[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Narbennarr

3 meiner 4 gekauften ASUS XF 120 sind auf der ASUS AIO meines Cousins in seinem ASUS ROG-only Build gelandet und ggü. den Noctua PPC2000 ist er damit schon deutlich glücklicher geworden.

Was mich schockiert sind deine Ergebnisse zu den Thermaltake Tough Fan 12 Turbo. Erstens dachte ich du nimmst den Standard Tough Fan 12 als direkten Noctua A12x25-Klon mit auf. Nun wurde es der Turbo und er schneidet so unglaublich schlecht ab. Ich habe davon 3 Stück unsichtbar auf der AIO im Pull laufen und glaubte nun Noctua A12x25-ähnliche Leistung mit entsprechend drehzahlbedingt noch darüber hinausgehenden Reserven zu haben. Jetzt stellt dein Test das für einen Radiator völlig infrage.

Des Weiteren verwirrt mich, dass du zu identischen Ergebnissen beim ASUS XF 120 kommst wie Hardwareluxx.de - die beiden vorhergehenden deutschsprachigen Tests aber ein ganz anderes Bild zeichneten. Da war sogar die Rede davon dass man eine ganze Testreihe wiederholen musste, weil man bei der schier unglaublichen Silence des ASUS XF 120 einen Messfehler vermutete. Man traute seinen Ohren nicht. Und nun liefern Hardwareluxx und Hardware-Helden andere Ergebnisse. Kann es sein, dass gewisse Seiten da nicht ganz objektiv und unabhängig testen?

Wer Zeit und Lust hat möge nochmal nachlesen:



Jetzt hat auch der Scythe Wonder Snail 120 so unglaublich gute Vorschussloorbeeren in einem Test auf Youtube bekommen und konnte sogar den Noctua A12x25 parieren und teils schlagen. Kann man offensichtlich in Deutschland wieder mal noch nicht kaufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die turbo haben ja nur mehr Reserve ,einfach die zusätzlichen 500 RPM wegdenken.
 
Ich traue da dem HwLuxx & Hardware-Helden ehrlich gesagt mehr, was die Ergebnisse betrifft. Will nicht sagen, dass hier irgendwer Asus zuliebe geschönt hat, aber das könnte man zumindest vermuten bei den überschwänglichen ersten beiden Tests.
Der NF-A12x25 scheint trotzdem der Fels in der Brandung zu sein, aber die Arctic RGB kommen nah ran, wie ja auch Tech Buyer`s Guru feststellt.
Am WE komme ich hoffentlich dazu, meine vier Exemplare einzubauen.

Der XF120 wäre, sagen wir mal, ein guter 10-15€-Lüfter, ist ja nicht so, dass er schlecht ist. Aber für 30€ muss man sich positivst abheben, wie es der Noctua seit seinem Erscheinen auch tut und somit den hohen Preis rechtfertigt.
Und das scheint dem Asus nicht zu gelingen. Steht halt Asus drauf, wem es das wert ist...
 
Also bzgl. der Toughfans:
Das hat mir nämlich echt Kopfzerbrechen gemacht. Ich hatte zwar die Turbo, aber natürlich habe ich auch einen Messpunkt ganz bewusst bei 2000 rpm gemacht und auch bei gleicher Drehzahl zum Noctua verglichen. Mich haben die beiden Lüfter n Tag gekostet wegen dem Ergebnis.

Vom "Sound" sind die sehr ähnlich, fand den Toughfan etwas surrender. Das dba-Messgerät hat maximal 0.7 dba unterschied gezeigt. Also nix wenn man mal die ganzen Toleranzen abzieht (wurde natürlich direkt hintereinander gemessen, nicht zeitversetzt). Wenn man die dann freistehend betreibt kommt auch fast gleich viel Luft durch. So weit so gut.

Die Temps auf der AiO haben mich dann erstmal verwirrt. Erst den Noctua, dann den Toughfan gemessen. Deshalb das ganz direkt nochmal gemacht, erst den TT, dann den Noctua. Wieder das gleiche Ergebnis. Das ganze in ein anderes System gebaut, wieder gleich. Anemometer zum Spaß einfach mal hinter den Radi gehalten, da zeigte sich schon eindeutig, dass der TT weniger bewegt. Dann also im "Lufttunnel" zweimal überprüft. Dann hab ich beide Lüfter mal zusammen auf ein 240er AiO Radi gebaut und man merkt an der Hand direkt, dass auf der Seite des TT weniger durchkommt.

Bei Igor ist der Toughfan auch mit dem A12 verglichen worden. Dort verwenden sie die Nexxxos-Radis von Alphacool. Die haben im Gegensatz zu den AiOs, die ich abgedeckt habe, eine geringere Finnendichte. Der ST30 hat afaik 14-16FPI, der XT45 kommt auf 12 und der dicke UT60 hat nur 9-10FPI (wenn ich mich nicht irre). Mein Radi hat wie viele AiOs um die 20 bis 22 FPI, das ist schon ne Nummer. Ich gucke mal ob ich auch einen 16er auftreiben kann.
Wie dem auch sei, auch bei Igor sieht man, dass der TT bei Wiederstand offensichtlich mehr einbricht als der Noctua. Sieht man bei stat. Druck auf dem 60er Radi sehr gut und das bei minimal RPM beim TT kaum noch was durchgeht.

Vlt habe ich mit dem engen AiO-Radi dann einfach die Achillesferse des TT getroffen.

Warum das so ist ... tja. Augenscheinlich sind die gleich, aber dafür müsste man die wohl in 3D-Scan stecken. Offensichtlich hat der Noctua noch diese tollen Rillen, aber mal ehrlich... :d

Herstellerangaben sind natürlich so ne Sache, aber wenn man sich die von den Herstellern veröffentlichten P/Q Kurven ansieht, sieht man schon, dass der TT am Anfang der Kurve (salopp gesagt im Radi Bereich) nach eigenen Angaben erstmal mehr abstürzt als der Noctua, wo die Kurve am Anfang deutlich bauchiger ist.

Wie dem auch sei: Auf der 120er AiO, die ja eh kämpft stellt sich der Temperaturunterschied halt auch krass dar. Diese ~10 m³/h machen da viel aus. Auf einer 240er könnte das alles näher zusammenrutschen. Aber darum geht's ja irgendwie nicht, sondern wie gut der Lüfter ist. Und offenbar hat der TT bei viel Widerstand ein Problem und AiOs sind ja nicht gerade exotisch.


Zum Asus XF:

Egal ob frei oder auf dem Radi das Messgeräte zeigte dort immer höhere Lautstärke/Drehzahl an (er leistet halt auch viel dabei). Imo hört man das auch im direkten Vergleich. Ich finde er klingt eher in Richtung NF-F12. Ich versuche das mal aufzunehmen. Aber im leisen Bereich finde ich den vom Lager her etc. schon sehr ansprechend! das ist KEIN schlechter Lüfter!

Wieder mal die Herstellerangaben betrachtet, wenn man jetzt mal ganz naiv davon ausgeht dass die ähnlich zustande kommen, gibt Asus für den Lüfter 22.5 dba bei 1800 U/Min und Noctua den A12 mit 22.6 bei 2000 U/min an. Klar kann man das nicht einfach vergleichen, aber tatsächlich ist es nach meiner Beobachtung so, dass der Noctua im Schnitt 200-250 rpm mehr machen darf für die gleichen Lautstärke.


Das sind halt meine Erfahrungen mit den Lüftern (btw interessant was für einen Roman man über n blöden Propeller schreiben kann :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass gewisse Seiten da nicht ganz objektiv und unabhängig testen?

Wer Zeit und Lust hat möge nochmal nachlesen:


Bei beiden Tests fehlt halt der Noctua NF-A12x25 zum Vergleich. Das ist auch der springende Punkt: Ohne eine entsprechend breite Vergleichsbasis sind solche Tests wenig wert.

Bei Hardware-Journal ist immerhin der Vergleich mit einigen anderen Lüftern möglich, u.a. mit dem populären Silent Wings 3, der auch im Test von Hardware-Helden dabei ist. Beim Vergleich von Asus XF120 und Silent Wings 3 scheinen mir Hardware-Journal und Hardware-Helden auch zu ähnlichen Ergebnissen zu kommen.
Dass einige wichtige Lüfter wie bspw. der Noctua NF-A12x25 bei Hardware-Journal einfach (noch) nicht getestet wurden schmälert natürlich die Aussagekraft des Tests stark, aber ich sehe keinen Grund, da eine böse Absicht zu unterstellen. Es gibt ja offenbar eine einheitliche Testmethodik und alle Lüfter, die bisher getestet wurden, sind auch zum Vergleich in den Graphen enthalten.

Bei dem Test von Hardware-Inside fehlt überhaupt ein brauchbarer Bezugspunkt, da wurde ja nur mit den Lüftern einer AIO von Asus verglichen. Und auch nur die Temperaturen, bei der Lautstärke fehlen dann die Lüfter der AIO. Wenn ich mir andere Tests auf der Seite anschaue, scheint das bei denen auch Methode zu haben. Da wird gefühlt jeder Lüfter und jede AIO unter anderen Testbedingungen getestet, was natürlich völliger Quatsch ist, weil so kein Vergleich unterschiedlicher Produkte möglich ist. Seriös scheint mir so ein Vorgehen nicht.
 
Also bzgl. der Toughfans:
Die Temps auf der AiO haben mich dann erstmal verwirrt.

Dann hab ich beide Lüfter mal zusammen auf ein 240er AiO Radi gebaut und man merkt an der Hand direkt, dass auf der Seite des TT weniger durchkommt.

Vlt habe ich mit dem engen AiO-Radi dann einfach die Achillesferse des TT getroffen.

Du hast sie ja als Push-Konfiguration auf dem Radiator getestet. Ist es für dich vorstellbar, dass sie sich im Pull anders verhalten? Oder kann bzw. muss unterstellt werden dass wenn die Tough Fans 12 bei Widerstand im Push Leistung verlieren, sie auch im Pull identisch Leistung verlieren oder könnte es dort anders sein?

Ich betreibe sie nämlich oberhalb des Radiators der EK MLC Phönix Pull (und künftig ggf. auf dem Radiator der Alphacool Eisbaer Pro Aurora) und habe im Push gedrosselte EK Vardars zu laufen. Wenn Sie im Pull messbar weniger Leistungsabfall ggü. dem Verhalten im Push-Betrieb verlieren würde mich das sehr beruhigen. Also ich kann zumindest sagen, dass sie im Pull abnorme Mengen an Luft fördern - aber das ist nur mein Gefühl und nicht wirklich objektiv.
 
So, insgesamt der vier neuen Arctic aRGB im Betrieb, und sie laufen bei 900 rpm leiser als die vier Wingboost3 aRGB bei 650 rpm.
Fördern auch ordentlich Luft (Hand-o-Meter), sind entgegen aller 30€ Luxuslüfter meine neue Referenz.
Sry für die Waküteile im Bild, es geht ja primär um die Lüfter.
WhatsApp Image 2021-05-28 at 21.26.41.jpeg
 
danke Boardi, ich begrenze bei mir jetzt auch die fps auf 90. Das langt für meine Games dicke und meine Graka dankt es mir mit noch mehr Stille.
Eben ne Stunde in ACC online mit 30 Leuten ein Rennen gefahren, Gputemp 61°. :d
 
@der_Schmutzige die Schläuche hättest du für das Foto ruhig entfernen können 😁
 
Haben ja auch noch Zeit bis 30. September, sofern da nicht wieder verschoben wird.
 
das wird noch dauern. Der passive Klotz sollte ja auch im 1. Quartal kommen.
 
danke Boardi, ich begrenze bei mir jetzt auch die fps auf 90. Das langt für meine Games dicke und meine Graka dankt es mir mit noch mehr Stille.
Eben ne Stunde in ACC online mit 30 Leuten ein Rennen gefahren, Gputemp 61°. :d
Ich find das reicht locker, und die niedrigere temp, lautstärke und verbrauch sind schin richtig nice. Und flüssig isses allemal.
 
ne Idee für ne elegante Lösung, einen Lüfter auf RAM Riegel im Board zu richten? Mini Teleskoparm?
 
Es gibt den InWin Mars - ein 120mm Lüfter der frei von seinem Rahmen weg positioniert werden kann. Ist allerdings abartig teuer.


Dann gibt es vom Benchtablehersteller Dimastech Halterungen für einen einzelnen 120er oder 140er Lüfter.

 
Ich find das reicht locker, und die niedrigere temp, lautstärke und verbrauch sind schin richtig nice. Und flüssig isses allemal.
so ist es. ;)
Außerdem beugt man so auch ein wenig dem Spulenfiepen vor, wenn die Graka nicht permanent am ackern ist.
 
@mynx danke!
Mir ist eingefallen, dass ich direkt oberhalb des RAMs einen ausblasenden Gehäuselüfter hab, den werd ich zum Testen einfach mal umdrehen. Schade, dass mir FanControl bislang keine Sensordaten zur RAM-Temperatur liefert, sonst könnt ich diesen Lüfter genau damit steuern.
 
mit der Eisbaer drehen meine Lüfter sogar knapp unter 500rpm im Idle, bei minimal besseren Temperaturen.
Da bleibts auch im Sommer schön leise
 
ne Idee für ne elegante Lösung, einen Lüfter auf RAM Riegel im Board zu richten? Mini Teleskoparm?
Eine elegante Lösung wäre noch der Noctua NH-C14S. Oder halt andere Top Blower, aber dieser hat eben einen 14er Lüfter.

PS: Du könntest auch probieren die Heatspreader abzunehmen. Dann bringt der Luftzug evtl. sogar mehr.
 
Ein Topblower auf dem 5800X ? Ich sehe schon die Rauchwolken aufsteigen. Wär so einer tatsächlich dem 5800X gewachsen?
 
A) Es ist ein C14S
B) Bei mir tut es ein L12S oder ein ID-Cooling IS-60 EV0
C) bei anderen ein Black Ridge und
D) Es ist ein C14S! 😁
 
Also den Black Ridge habe einem Kumpel im DanCase A4 auf einem i5 9600K verbaut - kein Ding. Einen 5800X als den mit Abstand heißesten 5.000er Ryzen packt der garantiert nicht. Aber belehre mich gern eines Besseren! Wenn dann mit exessiver Wattfessel und Performanceeinbußen. Dem Noctua C14S traue ich es schon zu - allerdings nicht im ohrenverträglich ventilierten Modus.
 
Also das Ding (insbesondere) beim 5800X ist, dass man den einfach heizen lassen muss. Das ist beabsichtigt.


Den BR habe ich nicht, aber hätte in mir fast geholt. Ein klasse Kühler (für die Größe), aber halt nur modifiziert.
Im DanCase kann man m.W.n. keinen 25mm Lüfter auf den Black Ridge schnallen (oder?). Und das hilft diesem Kühler ungemein. 120x25 oben drauf und 92x14 unten drunter. Dann noch etwas die Spannungskurve nach unten regulieren.
Genauso habe ich es beim IS 60 Evo gemacht. Wollte eigentlich den L12S mit 25 mm ausstatten, aber das passt leider nicht ohne direkten Kontakt zwischen Lüfter und Gehäuse. Sonst wärs dieser Kühler geworden. Zugegeben, meiner läuft gerade mit 90W, aber ich will auch nichts hören im Betrieb.

Der C14S wird ziemlich oft im NR200 verbaut. Da scheint es so ziemlich der beste Kühler zu sein für den unmodifizierten Betrieb. Das Gehäuse war mir aber etwas zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss wiedermal den Blödfragmodus aktivieren. Haltet Ihr einen HR-Macho 02 für OK, für einen 3600?
Ich jage keine Temperaturen, mein 3600 geht jedoch auf ~80°C unter Last. Ist an sich kein Thema und stört mich nicht. AiO kommt nicht in Frage. Ich frag mich lediglich ob der Kühlblock noch taugt. Miditower, nur SSDs/NVMW und ne NV 3060
 
Klar, sollte kein Thema del sein
 
wenn du neu kaufst, dann eher den Thermalright Aro, der ist ja für AMD Prozessoren optimiert.
 
Sagt mal? Ich hab einen Macho-02, etwa aus 2013/14 (ich hab das Umbauset auf AMD etwa 2017 zum Umstieg auf AMD geholt). Auch wenn die Temperaturen des Ryzen 3600 nicht kritisch sind (~80°C beim zocken) hieß es der ARO-M14 wäre deutlich besser weil die Bodenplatte plan wäre.
Dummerweise habe ich den bestellt, ich laß das ganz selten mal in Foren - und auch den Hersteller gefragt. Der sagt leider
Je nachdem seit wann Sie den Macho HR-02 gekauft haben, gibt es hauptsächlich Unterschiede bei den Lüftern und den Drehzahlen der Gleichen.
Der Grundaufbau beim ARO ist im Großen und Ganzen unverändert

Ich muss zugeben das ich gerade etwas enttäuscht bin. Hab das Ding bei Computerunivers auf Ebay geholt und vermute Einbau/Test und Ausbau ist rausgeworfenes Geld. Was würdet Ihr tun?
 
Kommt drauf an. Mal einbauen weil der Hersteller unrecht hat oder schlicht zurück senden? Schwierig, ich weiß ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh