[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Viel zuviel rein, würde die oben drehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute, mein Rechner ist nun soweit fertig, nun aber die frage wie die Lüfter am besten ausgerichtet werden, ich habe es aktuell so.



meint ihr so ist es optimal ?

Das verweise ich doch gerne auf

Das was du da machst sorgte allgemein für schlechtere Temps
 
vorn rein, hinten und oben raus. Ganz einfach ;)
 
danke Jungs, hab es geändert :d
 
ach und nein, es ist nicht optimal. Optimal wäre ne volle Packung Kinderriegel bei mir :d
 

Vor allem zu beachten ist der Geräuschpegel in Abhängigkeit der Leistung.
 
Trotzdem hat sie noch niemand direkt im selben Test mit dem A12x25 verglichen.
Erst dann geb ich was auf die Vorschusslorbeeren. Setze da große Hoffnungen auf die Hardwarehelden & Narbennarr. :fresse:
Ich ahne mal, der Noctua wird das Nonplusultra bleiben, meine drei sind für mich bis 1000 rpm nicht zu hören. Der hochgelobte Thermaltake Toughfan soll ja (nachdem ich so ziemlich alles dazu gelesen habe) auch ein µ lauter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

hat jemand Erfahrungen mit Wärmeleitpads und kann eine empfehlung für Grafikkarten geben?

Es gibt welche von Arctic und welche von Thermal Grizzly.

Danke
 
@m@tti

Hey! Monsterlabo hat komplett passiv richtig fett abgeliefert. Das könnte doch was für dich sein.

wenn du mir das bezahlst? xD
bin aber ganz zufrieden mit meiner gebastelten Lüfterkurve. Da passt das schon
 
Ja der Preis ist aberwitzig. Nur hätte ich es nie für möglich gehalten, eine RTX 3080 + CPU mittels so einer Technik kühlen können. Im Fazit heißt es dann das auch ein 5950X + 3080 locker möglich wären. Stelle es mir auch komisch vor so ein potentes Gamingsystem hochzufahren ohne auch nur ein Geräusch 🤣..... ein bisschen sollte man die Leistung ja auch "wahrnehmen" 😊
 
das einzige Geräusch, was mein Rechner beim hochfahren macht, ist der Pieps vom Speaker und das kurze Hochdrehen der Lüfter.
Danach ist Ruhe.
Aber Hw steht bei mir aktuell hinten an. Muss mich erst mal um ne neue Wohnung usw. kümmern.
Hoffe, dass ich bald mit dem Stepup dran bin. ^^
 
Ja, ich hatte früher auch überlegt sowas zu bauen.

Aber letztendlich ist es einfach teurer Overkill. Man baut eine riesige Kühlerfläche ein, nur um auf wirklich langsam drehende, ebenso nicht hörbare, Lüfter zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es. Hat man dann ne tolle Heizung mehr im Zimmer. ^^
 
Hat jemand zufällig schon einen Scythe Wonder Snail Lüfter? :unsure:


 
Zuletzt bearbeitet:
kopieren jetzt alle von Noctua? xD
 
Der Abstand zwischen Rotorblättern und Gehäuse scheint ziemlich groß zu sein.
 
Schon was raus, ob es sich nun akustisch lohnt, die Asus XF 120 zu verbauen?
Will nicht 7 Stück "blind" bestellen, bei einem Gesamtpreis, der quasi dem Bruttosozialprodukt des Tschad entspricht.
 
Wie verhält sich das PWM Signal eigentlich wenn man an einen PWM Header, 2 Lüfter mit verschiedener MAX Drehzahl anschließt?
Ich habe z.B. auf dem Scythe Fuma 2 einen P12 Slim mit 300-2100rpm und einen normalen P12 mit 200-1800rpm "in Reihe" - wird dann einfach ein Signal prozentual ausgegeben z.B. das bei 50% der eine mit 1050rpm und der andere mit 900rpm laufen oder wie funktioniert das genau?

Danke für Erklärungen! :unsure:
 
Jeder Lüfter macht daraus sein eigenes Süppchen. Im Optimum sind die Kurven zwischen 20 und 100 einigermaßen linear, kann aber auch Abweichungen geben.

Im zweifel Lüfter einzeln dran machen , gucken was sie aus 50prozent machen und dann ans y kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage an euch. Ihr kennt sicherlich alle diese Standardlüfterschiene mit Montageoption für 120 und 140mm in der Gehäusefront. Man kann die Lüfter, je nach Gehäuse, vor oder hinter dieser Schiene montieren. Gegenwärtig habe ich sie dahinter montiert, weil ich sonst die Schrauben an der Rückseite nicht hereingedreht bekomme ohne die komplette Hardware inklusive Netzteil vorher auszubauen. Kann man eventuell längere Schrauben von vorne durch die Lüfter drehen, wie bei der Montage auf einem Radiator, oder hält das nicht?
 
Ich habe mal eine Frage an euch. Ihr kennt sicherlich alle diese Standardlüfterschiene mit Montageoption für 120 und 140mm in der Gehäusefront. Man kann die Lüfter, je nach Gehäuse, vor oder hinter dieser Schiene montieren. Gegenwärtig habe ich sie dahinter montiert, weil ich sonst die Schrauben an der Rückseite nicht hereingedreht bekomme ohne die komplette Hardware inklusive Netzteil vorher auszubauen. Kann man eventuell längere Schrauben von vorne durch die Lüfter drehen, wie bei der Montage auf einem Radiator, oder hält das nicht?
Warum sollte das auf einem Gehäuse nicht halten wenn es auf einem Radiator hält?
 
Alles Theorie weis...


Was wäre wenn man die Heatpipes mit ..anstatt des vorhandenen kühlmitels mit.*

Graphen schmierfett wie bei ErnteMaschienen eingesetzt wird das schwarz graue bFeüllen würde* niedriger parafinschmelzpunkt !Und besserrre wärmeleitung im Kühler selbst ! (Geschlossenner kreislauf ohne pompe) wenn dann nur induktions pumpe ! (Wasser/Reael-Reaktionsdicht) -> wachs Grapheehn gemisch !

Naja die des wachs schmilz schon so um die Nach30°C Graphit Graphen Setzt sich leider ab..
(sammelt sich aber wachs kühlt schnell ab

Müsste dann im Bios /UEFI-E ne zusätzliche aufwärmfunktion geben bei solch einem kühler /wachs Langsam verflüssigern !

Könnte 15 °Cweniger bringen

ABer khalt ohne pumpe weil funzt nicht weil vorher hart Zäh wie stückchen Kassler ist !/ wäre

Eher was fürn max Clock Frequenz also Boost !

Edit.. Ganz so schlimm wie wachs nicht weitaus niedriger fließfähigkeit.. direkt auf die würd ichs ned wegenGraphit anteil auftragen /sparsam


*mal sehen vieleicht könntet ihr mit nem 20 Liter eimer sparen.. WLP vertreiber verdiehnen eh genuch ! wo schon längst bei anderen teilen eingestzt werden ! ich guck morgen mal ob es noch leßbar ist !
Naja wenn es schon fast sdunkelgrau im gegensatz zum normalen 08/15 schmierfett was gelblich weis ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, dein Zeug will ich auch mal probieren…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh