Hast Du die XF120 jetzt mal in Betrieb testen können?
Können die mit einem A12x25 mithalten?
Ja - das habe ich. Zu deinem Leidwesen nur leider nicht in einem Maße, das dir oder den vielen anderen anspruchsvollen Lesern hier einen professionellen Eindruck vermitteln wird. Das liegt daran, dass ich ganz ergoistisch nur für mein Szenario allein teste und die Frage für mich selbst beantworten können muss, ob sie bleiben und die Vorgänger ersetzen oder - ggf. auch aus profanen Gründen wieder rausfliegen.
Meine Intention zum Test war:
ASUS-Optik/Labelung und versprochene Leistungsfähigkeit durch ASUS selbst auf Augenhöhe mit dem Noctua A12x25 - glaube ich erst wenn ich es selbst getestet habe. Bei wirklich echt konventionellem Rotor-Design sollte mit weniger RPM die gleiche Akustik bei zugleich aber deutlich höherem Luftdruck erreicht werden.
Mein laienhaftes Fazit lautet:
Meine Noctua A12x25 sind schon eine ganze Weile her - die Thermaltake Tough Fan 12 die ja nun schon unlängst als - wohlgemerkt technisch nahezu ebenbürtige - Kopie der Noctuas entlarft wurden sind mir aber noch sehr wohl in Erinnerung geblieben. Und in Bezug auf diese kann ich mit laienhafter Rhetorik nur beschreiben, dass die ASUS XF 120 als in der Gehäusefront montierte Gehäuselüfter (mit Staubfilter und ohne) eine meinem Empfinden nach ebenbürtig leise Akustik aufweisen wie die Thermaltake Tough Fan 12 - dabei aber einen wirklich spürbar höheren Luftdruck an den Tag legen und auch vllt. dem höheren Luftdruck geschuldet empfunden auch deutlich mehr Luftvolumen befördern. Ich war schon ausgesprochen beeindruckt von den Thermaltake Tough Fan 12 und kann auch heute nur jedem raten, nicht auf die schwarzen Noctua A12x25 zu warten - aber die ASUS-Lüfter leisten bei gleicher Akustik mehr - mehr Druck und mehr Volumen - da kann die Wahrnehmung kaum täuschen. Nebengeräusche außer dem reinen Luftstromgeräusch konnte ich bis zu 95 % PWM-Signal keine wahrnehmen. Erst bei 100 % kam es zu einem vernehmbaren Brummen. Was ich nicht bestätigen konnte waren die Minimaldrehzahlen von 250 rpm was aber auch daran lag, dass die von mir verwendete ASUS AI Suite 3 (mit FanExpert 4) keine PWM-Signale unterhalb von 20 % erlaubt.
Ich würde die einzelnen Drehzahlkategorien (man beachte die äußerst untypischen Drehzahlen gemessen am PWM-Signal) mit geschlossenenem, unter dem Tisch in ca. 50 bis 60 cm Entfernung stehendem Gehäuse wie folgt beschreiben:
> 20 % PWM (~ 400 U/min) bis 30 % PWM (ca 565 U/min.) unhörbar
> 40 % PWM (~ 700 U/min) absolut bürotauglich - Grenze der Unhörbarkeit wird minimalst überschritten
> 50 % PWM (~ 850 U/min) absolut bürotauglich - immernoch ultra silent und ohne jede Beeinträchtigung der Konzentration
> 60 % PWM (~ 975 U/min) immernoch bürotauglich - sehr leise Luftstromakustik - keinerlei Penetranz
> 70 % PWM (~ 1.150 U/min) für sehr leises Gaming bestens geeignet - auch leise Spiellautstärken über Lautsprecher statt Kopfhörer werden nicht übertönt
> 80 % PWM (~ 1.325 U/min) fast kein Unterschied zu 70 % - gegenüber dem was ich privat so täglich beim Gaming nutze immernoch als wirklich sehr leise zu bezeichnen
> 90 % PWM(~ 1.500 U/min) jetzt haben wir das erreicht, was meine EK Vardar 120 ER etwa bei 950 bis 1.000 rpm so zutage fördern - eine meinem Empfinden nach sehr entspannte Akustik die ich persönlich selten nutze, weil ich ja ohnehin Kopfhörer beim Zocken trage
> 95 % PWM (~ 1.600 U/min) hier ist genau die Grenze erreicht, bevor sich dann doch noch ein Nebengeräusch in die Akustik einschleicht - danach wird es etwas brummig
> 100 % PWM (~ 1.785 U/min) - in die für meine Hörgewohnheiten anhand meiner ansonsten verbauten Lüfter immernoch als akzektabel zu bezeichnende Akustik mischt sich nun ein leises Brummen - der empfundene Airflow ist an diesem Punkt und in Anbetracht der zurückhaltenden Akustik allerdings schon wirklich beachtlich.
Was habe ich aber letztlich gemacht?
Ich habe sie wieder ausgebaut und durch die vorherigen Lüfter ersetzt, weil mir die Optik in meinem System nicht zusagt. Sie passen schlichtweg nicht zum Rest des Systems. Mein Cousin mit seinem ASUS-ROG-only-Build wird sie übernehmen. Bilder gibts im entsprechenden Bildet-Thread.......
Design-/farbtechnisch top abgestimmt
www.hardwareluxx.de