[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ist ein µATX-Brett, das ist der Einzige X16.
Ich probiers am WE erstmal mit dem Megahalems, es wird wohl haarscharf zugehen. Danke für den Input.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, da wirst nicht drumrum kommen, es zu probieren.

Spiel bei mir grad auch wieder mit der Lüfterkurve rum, ist ja grad schön kuschlig warm.
Lass die Lüfter vom U12A also mit 5% mehr laufen, als die Casefans, da passt das dann auch wieder und bleibt auch bei der Wärme (26° aktuell in der Bude^^) noch silent.
Zwar drehen die Lüfter jetzt mit 650rpm im idle, aber das hört man auch nicht. Temps sind um die 40° im idle. Beim zocken um die 60° - 65°, je nach Auslastung, versteht sich.
geb ich den Gehäuselüftern auch 5% mehr, dann sieht das mit den Temps noch besser aus ;)
hui, wenn ein anspruchsvolles Game gezockt wird, wirds dann bei geschlossenem Case schon bissl wärmer. CPU Temp 65°, GPUTemp ebenfalls.
Lasse ich die GPU out of the Box laufen, heizt sich das Ganze noch mehr auf. Aber man hört dann auch nur ein leichtes Luftrauschen. Bei 26° Raumtemp wohlgemerkt und das Define 7 komplett zu, also ohne Airflowdeckel.
Aber sobald das Game beendet ist, ist die Kiste auch wieder leise. Hätt nicht gedacht, das Project Cars 3 die Hw so fordert :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad zwei Arctic P12 PWM verbaut, die mit 200-1800rpm angegeben sind.
Bei mir drehen die aber 100(!!) bis ~1600rpm, hat das noch jemand?
 
um die "Unterhaltung" mal hierher zu lagern.
Wenn ich aber bei WQHD 60Hz bleib, dann gehen auch die GPU Temps mit FanStop. hab aktuell twitch am laufen und ne GPUTemp von 45° und der Hotspot liegt bei 57°
Casefans drehen mit 500rpm. 144Hz fordert halt im Idle auch schon etwas Leistung.
 
Gehäusetabelle ist auch recht spannend: O11 dynmaic, Fractal Meshify und vielen SilentiumPC Gehäuse sind "ok"
 
mynx, walte deines Amtes xD
Aber ein geiler Schraubendreher, der da beiliegt.

Schade, dass der nix für meinen 10850K ist.
lol, in der Liste steht auch, das der auch nix für einen 9900K ist :fresse:
 
Da steht sogar beim Ryzen 3600, dass der base clock unterschritten werden könnte ^^
 
Ich hab grad zwei Arctic P12 PWM verbaut, die mit 200-1800rpm angegeben sind.
Bei mir drehen die aber 100(!!) bis ~1600rpm, hat das noch jemand?
Wo sind die Lüfter verbaut? Mit Strömungswiderstand (Filter, Kühler, ...) erreichen Lüfter nicht die gleiche Drehzahl wie freistehend (die Herstellerangabe ist für den freistehenden Betrieb). Und dann gibt es natürlich noch die Fertigungstoleranz (Arctic macht dazu scheinbar keine Angaben, bspw. Noctua gibt bei der Maximaldrehzahl +/- 10% an).
 
@uDuuDU Das wirds sein, danke dir!
(Sind vorne hinter Türchen und Filter verbaut.)
 
Hab da was interessantes gefunden.
die 3080 profitiert ja angeblich von der vertikalen Montage.
Bild ist von Fratzenbuch.
Screenshot_20210615-174639.jpg

Hmmmm müsste man mal testen ob es was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde ja schon interessieren, wie der semipassiv performt.
Nehmen wir mal mein Case und 5 Gehäuselüfter... xD
Aber ich trau mich nich ^^
 
in der Vitrine natürlich. xD
Und wenn du noch nen Define 7 Compact hast, dann gern auch darin ;)
 
Ich weiß grad nicht, wo diese Frage am besten aufgehoben wäre:
Hat jemand mal überlegt/probiert/getan, sich für CPU Stabilitäts-, Last- und vor allem Hitzetests, bzw. Testen des Kühlsystems anstatt reine Stromverschwendung wie CB20 zu betreieben, ne Stunde CPU Mining zu machen?
Ich denk mir immer, die vielen Stunden Aida, Karhu, CB, ... sind ja noch übler als Mining.
 
Keine Blöde idee auch wenn bei dem sporadischen Mining wohl nix rumkommt :d
Ich weiß aber gar nicht wei gleichmäßig die Auslastung beim Mining ist
 
Ja, ich will mich auch nicht zum Minder wandeln. Ich denk mir nur, Hitze könnt ich auch mit Mining produzieren.
Ich muss mir mal nach dem Einbau ner AIO alle Gehäuselüfter wieder neu justieren, aber ich finds halt saudumm, dass ich mit nen CB20 Loop starte und dann ne halbe Stunde aufheize und dann verschiedenen Kombis und Drehzahlen vielleicht 10 min laufen lassen um die Auswirkungen zu sehen.
Wenn ich bei sowas zumindest die Stromkosten wieder reinbekomm, dann hätts was für sich.
 
Habe mir einen NH-U12A (Gebraucht: Wie Neu) über Amazon bestellt. Geliefert wurde ein NH-U12S mit Verpackung, Lieferumfang und Lüftern des NH-U12A. Ich hatte schon den Computer abgestöpselt und wollte mein Mainboard ausbauen, als es mir auffiel. Da hat sich wohl jemand einen NH-U12A bestellt und den Heatsink des U12S retourniert, weil man richtigerweise gedacht hat, dass es Amazon nicht auffällt.

Erst war ich skeptisch, dass der Heatsink verstaubt und so leicht war, dann sind mir die fünf Heatpipes aufgefallen. Schweinerei. Amazon werde ich nochmal seperat über den Rücksendebetrug informieren, da das Rücksendeformular so wenig Zeichen zu lässt.
 

Anhänge

  • IMG_20210618_115253.jpg
    IMG_20210618_115253.jpg
    572,1 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20210618_115309.jpg
    IMG_20210618_115309.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20210618_115322.jpg
    IMG_20210618_115322.jpg
    503,7 KB · Aufrufe: 87
Falls mal jemand versuchen will, einen Rücksendebetrug an Amazon zu melden, vergesst es. Die verstehen dort kein Deutsch. Ich lege der Rücksendung noch ein Schreiben bei, damit nicht der nächste darauf reinfällt, aber auch hier gehe ich davon aus, dass es hoffnungslos ist. Hoffentlich wird nicht im Anschluss mir noch eine Täuschungsabsicht unterstellt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-18 122037.png
    Screenshot 2021-06-18 122037.png
    44,6 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot 2021-06-18 123028.png
    Screenshot 2021-06-18 123028.png
    60,6 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot 2021-06-18 123320.png
    Screenshot 2021-06-18 123320.png
    38,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Zurück damit, die vernichten ja tlw. Rücksendungen, weil es billiger ist als daß sich ein MA damit beschäftigt. Aber wieso sollst Du darunter leiden?
Drecksäcke gibts, jetzt hat irgendwer einen neuen NH-U12A wahrscheinlich zum Preis zweier Lüfter. Nötig müssens Manche haben... :rolleyes:
Haste nicht zwei ältere Noctua-Lüfter rumliegen? :fresse: <- Scherz

Lass Dich doch zurückrufen von Amazon, da haste einen MA dran, wenn sie es erfahren sollen.
 
Kurze Frage, was ist ein MA?
 
Mitarbeiter, sry
 
Ja, Amazon als Firma wird das nicht interessieren, es kostet die mehr, sich dafür zu interessieren, als das sie das Paket einfach shreddern.
Den einzelnen Lagermitarbeiter oder Sachbearbeiter kanns schon interessieren, aber die haben ja auch ihre Anweisungen.
 
Nachdem man mir einen NH-U12S als NH-U12A unterzujubeln versucht hatte, habe ich mir heute einen NH-D15S liefern lassen. Das sind im Grunde zwei NH-U12S. Muahahaha :teufel: So! Das habt ihr jetzt davon. Das nenne ich mal eine erfolgreiche Traumakompensation. Hab den NF-A12x25, den ich vorher mit Kabelbindern am Freezer 34 befestigt hatte, an den vorderen Turm gehängt.
 
ich muss sagen, der U12A schlägt sich in der Hitze ganz gut. Gut, im Idle (beim twitchen usw.) knapp 40°, aber weiterhin 500rpm Fanspeed. Beim zocken auch je nach Auslastung um die 60°, oder auch mal 65°.
Das bei stolzen 28° Raumtemp. Da kann mir ne AiO gestohlen bleiben. Klar, die Temps mit der Eisbaer sind leicht niedriger, aber mit der AiO hat man noch immer so einen faden Beigeschmack, wenn der Kühlblock zuschmoddert usw.
Man muss sich halt nur mit der Lüfterkurve einmal auseinandersetzen und die ordentlich konfigurieren.
 

:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh