[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ich dachte den kennt jeder :)

Erst war es ja irgendwie ein Gag und jetzt wird da immer alles mögliche eingesendet und gedruckt.
Zuletzt glaube diesen wohl sehr leisen Propeller für Dronen in einem passenden Format für den Lüfter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ihr habt ja Recht...
Der AK500 geht wieder Retoure und dafür kommt (zum 4. :fresse2:) der U12A. Denke, im H510 Flow kann der sich besser entfalten.
Aber um euch weiter zu triggern, den normalen, dann passt das auch optisch wunderbar mit den Lüftern. :shot:

scheiß Noctua Fanboygehabe.... ^^

Merke:
Chromax - vornehmer feiner Pinkel
Eulenbraun - normal

Normale Typen kannst du mit normalen Lüftern nicht triggern. Alles gut 8-)

und wir im Quatscher sind die normalsten Leute der Welt? Wers glaubt... xD

und das Tüpfelchen auf dem i wäre dann noch ne 4080 Asus/Noctua:love::love::love:

Zuletzt bearbeitet:
und wir im Quatscher sind die normalsten Leute der Welt?
Also... wenn ich mir so manches RGB-Massaker anschaue dann ja, Wir sind die Normalen ;)

@all
Hej Gott Sei Dank. Gott sei Dank liegen selbst den 3-pin ULN trotzdem noch die 3-pin LNA dabei. Ich hab die S12A ULN an der Platine von Antec dran. Das macht auf Knopfdruck aus deren 800 in etwa 640 (oder hier eher umgekehrt...) Das ist aber trotz der Tür (!) und der Staubfilter immernoch dermassen viel Wind im Gehäuse... Echt irre.
Das sind die 3 Stück vorn am P10 Flux, aber nachdem Mod von Waben auf komplett klassiche Drahtgitter (schwarz 8-) ) ist das auch ganz anderes Gehäuse geworden.

Mit LNA auf 2 davon drehen die jetzt mit 600/480. Jetzt flattert die Strippe vom A15 (U14S) nicht mehr so im Wind :LOL: Den dritten LNA bekam der S12B Redux-700 auf dem Kanal unten, der auch an der Steuerung hängt. Macht jetzt in etwa 550/440. Jetzt fühlt sich der T30 im Heck mit den Noctuas nicht mehr so überfordert...

Das war jetzt der Weg von silent nach supersilent. An sich schon fast noiseless. Es ist zwar NUR :censored: eine 140W CPU und eine 160W Graka, aber Prime/Blend und Furmark bescheinigen dem Gedöns trotzdem super Temperaturen. 99% der Zeit läuft das auch mit der Steuerung auf "low."
Es schimmert durch, "zufrieden" wäre in dem Fall untertrieben. Andererseits wäre bei dem Budget alles andere auch enttäuschend und weit unter den Erwartungen. Bei der Preisgestaltung muss man eben ohne Spielräume immer bestens abliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt davon ab wie du normal definierst.

Ich würde mal annehmen, dass es inzwischen deutlich mehr PCs mit RGB-Massaker als PCs in Noctua braun/beige gibt. Daher würde ich in dem Fall RGB-Massaker mehr als den akzeptierten Normalzustand eines PCs sehen als Noctua braun/beige.

Ich halte mich bzw. meine Meinungen zwar nicht durchgehend für top end ;) (wirklich), wehrte mich aber schon immer erfolgreich gegen die Unart Normalität nach Menge zu beurteilen/zuordnen... Um diese zwei Zustände zu unterscheiden wurde in der für alles mögliche sehr exakten deutschen Sprache das Wort "gängig" erfunden :sneaky:

"Normal" ist eher eine subjektive Sache. Vieles was heute auch im Alltag zu der s.g. Normalität gehört, halten viele eben nicht für normal ;) Wobei ich RGB auch schon zusammen mit einem realen Nutzen gesehen habe. Da kam mir das zum ersten (und letzten) Mal garnicht so blödsinnig vor.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Wohnzimmer aus sehe ich wie RGB ausm Büro an der Holzofen-Scheibe reflektiert.
Dann weiß ich ob mein PC an ist.

Wenn der Bildschirm im Standby ist, sehe ich noch was im Raum weil RGB leuchtet.
Nuja xD ... Das hab ich versucht unter "halbwegs" sinnvoll zu verbuchen.

Klar kann ich auch irgendwo eine Lampe hinpacken.
Bissi LED ist schon Ok fürs Ambiente. Werde mir nach dem Umzug wohl auch etwas Licht hinter die Standlautsprecher packen. Einfach so als "auf dem Weg zur Couch kommt eine dunkle Szene im TV" - Moment xD

Die Füße meine Couch tun echt weh xD

Kumpel hat eine RGB-Regelung welche die Farbe dynamisch nach der GPU-Temp ändert. Von grünlich bis auf Blutorange (rot ist, wenn gedrosselt werden würde). Hab mich bisher nicht näher dafür interessiert, aber das fand ich noch recht lustig.

Sonst bin ich bei dem Thema glücklicherweise komplett raus :)

Das einzige was man sinnvoll mit RGB tun kann ist mMn ein Ambilight fürn Monitor. Ansonsten hat jede scheiß LED bitte aus zu sein oder weiß zu leuchten.

man hat sich an dem Kram halt schnell satt gesehen. Zumindest ich. Dann noch die Masse an extra Kabeln, die der RGBKram mit sich bringt, das Plus an Stromverbrauch, was sich ja auch läppert, wenn alles nach Kirmes aussieht und nicht zu vergessen, die rotzige Software. Die Software ist schon ein Hauptgrund bei mir, auf den Mist zu verzichten. ^^

die rotzige Software. Die Software ist schon ein Hauptgrund bei mir, auf den Mist zu verzichten

Deswegen hatte ich sehr lange nur AURA ON im BIOS und damit auch immer nur Rainbow.
Bin aber dran mir über ein Arduino Nano mein eigenen Kram einzurichten.

1675426801812.png

Mir reicht erst mal jede LED einzeln und zB nicht immer voll Helligkeit - sowie eben unterverschiedenen Farben eben das so korrigieren damit alles "gleich" aussieht.

Für Lüftersteuerung nutze ich super gerne FAN Control und kann dort alle Lüfter nach CPU, GPU Temp steuern. Damit bin ich sehr zufrieden.
LEDs werde ich demnächst auf jeden Fall auf DIY gehen.

Mainboard LEDs sind schon aus
Grafikkarte LEDs laufen noch - kommen aber bald 2x T30 drauf - dann hat sich das Thema auch geklärt.

Also nur noch LEDs von Lüftern und Gehäuse.

1675427084584.png

Sorry, aber Chromax haben weniger FPS als die edelbraun markierte Performancevariante. :coffee3:

Was für Trümmer !

Phanteks T30 vs Silent Wings 3

1675438513804.png

Der Spalt zwischen Rahmen und Rotor beim be quiet SW3 ist halt schon krass (vergleichsweise)

Heute mal Zeit gehabt und 2 Stunden gefummelt, bis ich den zusätzlichen Lüfter im Deckel untergebracht und alle Kabel sauber verlegt hatte. Das EPS12-Kabel liegt einfach extrem ungünstig auf dem Mainbaord.

Und jetzt bin ich am überlegen, ob ich die NF-S12A doch gegen NF-A12x25 tausche... :shot:

oh man, UPS war auch schon mal schneller. Mittwoch den U12A bestellt, soll Montag geliefert werden.
Hätt ich den neu bestellt, wär der Donnerstag da gewesen. Das hat man davon, wenn man 20€ sparen will. :fresse:

Wieso 20€, wo hast du denn bestellt? Bei Noctua direkt sparst du knapp 30€ aber die haben die Preise auch wieder angezogen, letztes Jahr war die chromax Vatiante noch für 119€ zu haben und jetzt sind es 129€..

Mfg.

der kommt direkt von Noctua. Hab bei amazon bestellt. Gebraucht, wie neu. Hab trotzdem 94€ mit Versand bezahlt. Aber immer noch "besser" als 120€ oder 130€ für die chromax.
Chromax wollt ich nicht, da hätt ich ja auch chromax Lüfter holen müssen. Nein danke ^^
Keine Ahnung, warum UPS so lange braucht. Dass es aus AT kommt, hat damit nix zu tun, denke ich.

Grafikkarte LEDs laufen noch - kommen aber bald 2x T30 drauf - dann hat sich das Thema auch geklärt.
Boah hah :LOL: Du wirst nicht nur eine Stütze unten brauchen, sondern auch etwas um es abzuhängen ;)

edit @Körperklaus
Und jetzt bin ich am überlegen, ob ich die NF-S12A doch gegen NF-A12x25 tausche... :shot:
Drehen sie dir für die Leistung zu langsam? Ich kann sowas teils verstehen. Jetzt hat man sich schon Noctuas gegönnt und merkt und spürt überhaupt nichts davon :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
aufm Konto spürt man das sehr wohl. xD
noch einmal schlafen, dann kommt hoffentlich endlich der U12A. So lange hab ich schon lange nimmer auf ne Bestellung gewartet.. ^^

Gerade bei Amazon geschaut, für 20€ nen gebrauchten NF A14 kann man nicht meckern. Haben die Noctua immer noch das Klacker/Schaltgeräuch von der PWM Steuerung?

@heimomat
Finde jetzt den Artikel nicht wo es gemessen wurde und festgestellt, wie wild außerhalb jeder Norm manche Boards (damals?) das PWM-Signal gestalten.

@Jbdiver
Bzgl. der Bilder im anderen Thread zum NH-U12A.

Warum hast du eigentlich 2 Lüfter im Deckel? Der vordere zieht doch dem CPU-Kühler die frische Luft weg, die vorn reingeblasen wird oder?

Der klassischste aller Anfängerfehler :sneaky:

die Grafikkarte freut sich doch dann über etwas niedrigere Temps, wenn noch ein 2. Lüfter im Deckel sitzt.
boah... diese Warterei.. :fresse:

@Jbdiver
Bzgl. der Bilder im anderen Thread zum NH-U12A.

Warum hast du eigentlich 2 Lüfter im Deckel? Der vordere zieht doch dem CPU-Kühler die frische Luft weg, die vorn reingeblasen wird oder?

Der klassischste aller Anfängerfehler :sneaky:

Habe beides getestet.
Ich konnte genau einen Grad Unterschied im Idle feststellen :d
Da war mir dann die Optik wichtiger ;)
Unter Last keinen Unterschied.

Edit: Bei der GPU gingen dafür die Temperaturen runter.

Zudem hat der RAM dann besseren Luftzug.
Du meinst, weil der Luftzug den längs mit und nicht quer zu den RAM-Modulen verläuft? :fresse:

Drehen sie dir für die Leistung zu langsam?
Sie drehen genau so schnell und leise, wie ich es per Lüfterkurve eingestellt habe - von daher passt das schon.

Aber wenn ich die Hand jetzt über den Gehäusedeckel halte, merke ich halt keinen Unterschied im Vergleich zum Ausgangszustand ohne Lüfter. Und da habe ich den oberen Staubfilter schon rausgenommen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh