[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe für meinen Noctua NH-U12P SE2 irgendwas um die 60 Euro bezahlt
und mein 12 cm Gehäuselüfter war auch schon dabei.

IMG_20230414_112823 (2).png

:)

Heutzutage würde ich einen Noctua NH-U12S kaufen,
aber einmal einen Noctua gekauft dann braucht man wohl keinen mehr... .

klein

Zuletzt bearbeitet:
So wunderschön.... 🥹

:kotz:

Ich liebe schöne kacke....hab ich 15 Haufen von im PC :ROFLMAO:

Ich habe ja den NH-U12S mit zwei NF-A12x25 in Betrieb. :fresse:

Da würde mich halt schon mal interessieren, was allein der Kühlkörper/mehr Heatpipes beim NH-U12A ausmachen.

Der NH-U12S kostet mittlerweile auch schon 90 € wtf... :rolleyes:

Hab von Noctua immer nur B-Ware von deren Shop gekauft. Erst bei Ebay und nun bei Amazon. Einen U12S hatte ich mal für 30€ gekauft und einen D14 für 50€.
Weiß nicht wie der aktuelle Stand ist, aber ein D15 kostete als B-Ware um die 80€.

Momentan haben die TR aber einen sehr guten Kurs.

ich glaub, wenn die MX6 heut kommt, ist die schonmal schön vorgewärmt. :fresse:

hm, ob der Phantom Spirit gegenüber dem AK620 was bringt? :fresse2:

eher nicht, außer, dass der Phantomspirit vielleicht die besseren Lüfter als der AK620 hat. ^^

ich bin gespannt.
Mit wäre bloß wichtig, wie die Lüfter performen, wie leise die bei 1000rpm sind, ob die Humming haben usw. xD

so bin ich mit dem AK620 und den Noctuas ja auch mehr als zufrieden.
Aber die Sammlung will ja erweitert werden. :shot:

Da es die Standardlüfter von TR sind erwarte ich von denen keine Wunder.
Werde aber berichten.
Bei mir wären direkt 2 NF-F12 draufgewandert und 2 P12 Max hab ich auch noch hier liegen.

mein Ziel ist es ja, nen Kühler zu finden, wo auch die mitgelieferten Lüfter brauchbar sind.
Das schafft (leider) nur Noctua bisher am besten.
Vielleicht hol ich mir irgendwann mal den Brocken 4 max, wenn der keine 80€ mehr kostet.
Hab die Tage die Lüfter vom AK noch mal mit gleicher Drehzahl der A12 getestet, kannst vergessen. Da performen sogar die A12 besser.

Wie sagt man so schön...

Einmal Noctua, immer Noctua :d

Wie sagt man so schön...

Einmal Noctua, immer Noctua :d

Auch andere Lüfterhersteller bauen gute Lüfter. Da würde ich mich weniger am Hersteller halten sondern mehr am Produkt selber. Ist es n guter Lüfter kann man ihn kaufen, ist er eher mäh würde ich ihn nicht kaufen. Noctua hat den F12 im Portfolio, den ich absolut schrecklich finde. Also als Industrial PPC mit hohen Drehzahlen mag er ne Daseinsberechtigung haben, als normaler F12 in meinen Augen aber nicht.

ich bin gespannt.
Mit wäre bloß wichtig, wie die Lüfter performen, wie leise die bei 1000rpm sind, ob die Humming haben usw. xD

so bin ich mit dem AK620 und den Noctuas ja auch mehr als zufrieden.
Aber die Sammlung will ja erweitert werden.
:shot:

Die Frage ob die Humming haben kann ich dir mit ja beantworten. Allerdings weit weniger schlimm als die Deepcool Lüfter :fresse:

Nimm die Frequenz vom niederfrquentesten Peak x 60 / 9 und du kommst auf die Drehzahl des Lüfters.

Auch andere Lüfterhersteller bauen gute Lüfter.
Kann ich nicht beurteilen da ich bisher nur BQ und Noctua sowie Thermaltake hatte.
Letzte für mich das schlimmste was ich je hatte und bei BQ gefällt mir deren Motorgeräusche nicht.
Und was Garantie und Service angeht ist Noctua die Nummer eins.

Auch andere Lüfterhersteller bauen gute Lüfter. Da würde ich mich weniger am Hersteller halten sondern mehr am Produkt selber. Ist es n guter Lüfter kann man ihn kaufen, ist er eher mäh würde ich ihn nicht kaufen. Noctua hat den F12 im Portfolio, den ich absolut schrecklich finde. Also als Industrial PPC mit hohen Drehzahlen mag er ne Daseinsberechtigung haben, als normaler F12 in meinen Augen aber nicht.
Genau so sehe ich das auch. Was hier teilweise mit Noctua gemacht wird ist nicht anderes als die AMD / Intel / Nvidia Fanboy Fraktionen, die einfach blind immer und egal welche Umstände zu Hersteller X greifen und es hochhalten, damits alle sehen können.

Noctua macht solide Produkte, ja. Aber Noctua ist schon sehr lange nicht mehr, was es mal war. Du kriegst mittlerweile genügend Kühler, die deutlich besser bei aktuellen CPUs sind in Punkto Kühlung und das meist noch im deutlich kleineren Format für DEUTLICH weniger Geld. Und nun komm mir bitte nicht mit Support / Garantie. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Kühler umtauschen müssen und bezüglich Lüftern auch nicht. Entweder waren die bei Lieferung hinüber und es gab Ersatz, oder sie laufen noch heute.

Für mich hat Noctua stand heute kein einziges Produkt mehr als CPU Kühler, welches ich mir kaufen würde, selbst wenn sie günstiger wären.
Und was die Lüfter angeht sind das natürlich super Teile, aber ich persönlich mag die Geräuschkulisse nicht und komme mit den Arctic P12 ARGB wunderbar zurecht, die für mich leiser (angenehmer) sind und für in etwa die gleiche Leistung einen Bruchteil kosten.
Humming hab ich auch keins. Kommt halt immer drauf an wie man sie verbaut und nutzt.

PS: Der Text richtig sich nicht an dich @~HazZarD~ , fühl dich also bitte nicht angegriffen durch das Zitat ;)

Die Frage ob die Humming haben kann ich dir mit ja beantworten. Allerdings weit weniger schlimm als die Deepcool Lüfter :fresse:
danke, das reicht mir schon, um zu sagen, dass auch die Lüfter bei mir durchfallen würden. :d

Ich bin stolz Garantie und einen Erstklassigen Service zu haben, zwecks kostenloses Montage-Kit.

Was nur alle gegen den Noctua F12 haben, ich find die klasse

Genau so sehe ich das auch. Was hier teilweise mit Noctua gemacht wird ist nicht anderes als die AMD / Intel / Nvidia Fanboy Fraktionen, die einfach blind immer und egal welche Umstände zu Hersteller X greifen und es hochhalten, damits alle sehen können.

Noctua macht solide Produkte, ja. Aber Noctua ist schon sehr lange nicht mehr, was es mal war. Du kriegst mittlerweile genügend Kühler, die deutlich besser bei aktuellen CPUs sind in Punkto Kühlung und das meist noch im deutlich kleineren Format für DEUTLICH weniger Geld. Und nun komm mir bitte nicht mit Support / Garantie. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Kühler umtauschen müssen und bezüglich Lüftern auch nicht. Entweder waren die bei Lieferung hinüber und es gab Ersatz, oder sie laufen noch heute.

Für mich hat Noctua stand heute kein einziges Produkt mehr als CPU Kühler, welches ich mir kaufen würde, selbst wenn sie günstiger wären.
Und was die Lüfter angeht sind das natürlich super Teile, aber ich persönlich mag die Geräuschkulisse nicht und komme mit den Arctic P12 ARGB wunderbar zurecht, die für mich leiser (angenehmer) sind und für in etwa die gleiche Leistung einen Bruchteil kosten.
Humming hab ich auch keins. Kommt halt immer drauf an wie man sie verbaut und nutzt.

PS: Der Text richtig sich nicht an dich @~HazZarD~ , fühl dich also bitte nicht angegriffen durch das Zitat
;)

Kein Problem, ich fühle mich daovn nicht angegriffen :)

Was bei der ganzen Kühlerdebatte häufig komplett außer acht gelassen wird und was auch kein Reviewer, den ich kenne, testet ist die Akustik von Kühlern, weshalb z.B. n D15(s) dann auf einmal super schlecht da steht, wenn man ihn nur auf Kühlleistung pro Lautstärke mit nem AK620 oder nem PA120 vergleicht. Was in solchen Reviews dann aber fehlt ist die Angabe, dass die Lüfter vom AK620 und PA120 Humming haben, während die Nocta A15 Lüfter da keine Probleme haben. Das verzerrt zumindest in meinen Augen das Gesamtbild zugunsten von Kühlern (bzw. deren Lüftern), die sich n gutes Kühleistung pro Lautstärkeverhältnis bei gleichzeitig niedrigerm Kühlerpeis zulasten von Nebengeräuschen erkaufen.

Oder anders gesagt, es gibt in meinen Augen keinen Kühler (evtl. der Assassin III, den hatte ich aber selbst nicht in den Händen), der das Gesamtpaket von nem D15(s) liefert, irgendwo gibt es immer Abstriche die gemacht werden müssen.

Was du auch schon selber erwähnst ist subjektives Empfinden von Laustärke. Wo ich dir recht geben muss ist das die P12 (A)RGB sehr angenehm sind, da sie angenehm niederfrequent bleiben während n A12x25 aufgrund der höheren Anzahl an Lüfterblättern n etwas hochfrequenteres Klangbild hat. Es mag da draußen auch Leute geben denen Humming bei nem Lüfter nix ausmacht. In meinem Freundes/Bekanntenkreis kenne ich da aber z.B. niemanden.

Was nur alle gegen den Noctua F12 haben, ich find die klasse

Ich kann dir zumindest sagen was ich gegen die habe. In realen Anwendungszenarien sind sie (bei gleicher Laustärke) den A12x25 massiv unterlegen und haben zudem wegen ihrem Lüfterdesign n Klangbild, dass ich überhaupt nicht mag. Die F12 hätten evtl. ne "Daseinsberechtigung", wenn sie deutlich günstiger wären. So sind sie viel zu nahe am A12x25 um nen Grund zu haben nen F12 nem A12x25 zu bevorzugen, wenn man nen Noctua Lüfter haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Es mag da draußen auch Leute geben denen Humming bei nem Lüfter nix ausmacht. In meinem Freundes/Bekanntenkreis kenne ich da aber z.B. niemanden.
Humming macht mir extrem etwas aus. Ich glaub ich war der erste hier im Forum der das damals bemägelt hat bei den Arctics.
Nur kommt es halt wie gesagt auf die Konstellation an. Man kann es erzwingen oder umgehen, je nach Aufbau und Kurve.
Wie gesagt ich habe aktuell genau 0 Humming, das in irgend einer Form hörbar ist und ich sitze direkt vor dem Rechner auf Augenhöhe.
Das einzige was ich an meinem PC ab und an höre ist minimal Coilwhine vom Mainboard wenn ich die Maus bewege. Ansonsten ist hier totenstille, selbst beim Gaming.

Kann deine Meinung @def zum F12 nicht teilen, sorry.

Kann deine Meinung @def zum F12 nicht teilen, sorry.

Meintest du damit tasächlich def oder meintest du damit mich? def hat zumindest nix zum F12 geschrieben also denke ich mal du meinst damit mich.

Mein Problem an der Akustik des F12 ist, dass er vom Aufbau her gewisse Ähnlichkeiten zu ner Sirene hat und deshalb auch entsprechend klingt. Hör dir mal nen F12 industrial bei 3000rpm an, das kommt schon nahe an ne Sirene ran. Das ist bei niedrigen Drehzahlen zwar von der Frequenz noch gut aushaltbar, ist aber immer präsent, weshalb der F12 pro Umdrehung auch so laut ist. Und das ist in meinen Augen auch die Ursache, warum der F12 auf die Laustärke bezogen schlecher performt als andere Lüfter.

Hoppla, joa. Passierte im Eifer des Gefechts😅

Industrial brauch ich nicht hab ich nicht. Der normale F12 ist total angenehm, weder Sirene noch sonst was... 🤷‍♂️

Der Industrial bei maximalen rpm war auch nur ein Anschauungsbeispiel für das, was beim normalen F12 auch vorhanden ist. Wenn du mit den F12 (akustisch) zufrieden bist und die Temperaturen stimmen spricht ja nix dagegen sie weiterhin zu nutzen.

hatte eigentlich schon wer die neuen Alpenföhn Jetstream Lüfter in den Fingern?

bin ja immer noch auf den Assassin 4 gespannt, aber wenn der 120iger Lüfter da wieder genauso ne Grütze ist, nützt das nix.

Zuletzt bearbeitet:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh