Genau so sehe ich das auch. Was hier teilweise mit Noctua gemacht wird ist nicht anderes als die AMD / Intel / Nvidia Fanboy Fraktionen, die einfach blind immer und egal welche Umstände zu Hersteller X greifen und es hochhalten, damits alle sehen können.
Noctua macht solide Produkte, ja. Aber Noctua ist schon sehr lange nicht mehr, was es mal war. Du kriegst mittlerweile genügend Kühler, die deutlich besser bei aktuellen CPUs sind in Punkto Kühlung und das meist noch im deutlich kleineren Format für DEUTLICH weniger Geld. Und nun komm mir bitte nicht mit Support / Garantie. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Kühler umtauschen müssen und bezüglich Lüftern auch nicht. Entweder waren die bei Lieferung hinüber und es gab Ersatz, oder sie laufen noch heute.
Für mich hat Noctua stand heute kein einziges Produkt mehr als CPU Kühler, welches ich mir kaufen würde, selbst wenn sie günstiger wären.
Und was die Lüfter angeht sind das natürlich super Teile, aber ich persönlich mag die Geräuschkulisse nicht und komme mit den Arctic P12 ARGB wunderbar zurecht, die für mich leiser (angenehmer) sind und für in etwa die gleiche Leistung einen Bruchteil kosten.
Humming hab ich auch keins. Kommt halt immer drauf an wie man sie verbaut und nutzt.
PS: Der Text richtig sich nicht an dich
@~HazZarD~ , fühl dich also bitte nicht angegriffen durch das Zitat