[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo in anderen Tests hat auch der Mega mal leichte Vorteile. Ich denke man kann da wohl von ca. gleich guten Kühlern sprechen

Ja das kann man denke ich :) Wobei der Macho eindeutig einen Preisvorteil hat. Der Rest ist wohl Geschmackssache

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Welche CPU Kühler ist momentan der stärkste? Wie sieht es dann mit einer H100 aus? Ist die noch stärker?
Welches Gehäuse bietet zudem den besten Luftstrom, für wirklich optimale Temperaturen?

Der Stärkste, mit welchen Drehzahlen?

Mit Drehzahlen mit 1000rpm+ ist es der Phantekts PH-TC14
Mit Drehzahlen unter 800rpm ist der Prolimatech Genesis eine Wucht.

Die ganzen Mini-Wassserkühlungen profitieren enorm von schnellen und durchsatzsstarken Lüftern, leider werden die Lüfter dann immer sehr Laut. Wenn Lautstärke bei dir keine Rolle spielt dann bekommst du mit ner H60 und zwei Corsair Lüftern echt super Leistung, eine H100 dürfte dies sogar noch deutlich toppen. Wenn du es wirklcih leise haben willst würde ich direkt auf die Mini-Wasserkühlung verzichetn, weil die Pumpe grundsätzlich hörbar ist.

Kann mir jemand sagen ob ich meinen Scythe Mine Rev. B auf ein Sockel 1155 Z77 Board bekomme?
Hatte da an das Universal Retention Kit 3 gedacht, weiß jemand ob das mit dem Mine kompatibel ist?

Hallo zusammen

Aufgrund aktueller Planung einer Aufrüstung habe ich mal wieder den Desktop geöffnet und, nachdem sich die Staubwolke gelegt hat, festgestellt, dass alles... verstaubt ist.

Ich habe kürzlich irgendwo mal gelesen, dass ein Lüfter entwickelt wurde, der die ersten paar Sekunden in die entgegengesetzte Richtung dreht, um eben genau diese Ansammlungen von Staub zu verhindern. Nur finde ich nichts mehr darüber. Gibts solche Lüfter? Und ist das wirklich sinnvoll? Ich könnte mir schon vorstellen, dass das einiges bringt.

Gruss
mfazza

Nimm doch einfach schnell einen Kompressor oder eine Druckluftdose und hau den Stab durch. Ich mach das jedes Jahr einmal. Wenn ich was umbaue und viel verstaubt ist bei mir noch nicht. Hab allerdings auch Staubfilter

Gibt es eigentlich keinen Kaufberatungsthread für Lüfter, zb wie es bei den Festplatten einen gibt.

EDIT: Habe viele Fragen die mir in jeder Minute ein immer größeres Loch in meine Seele brennen :asthanos: Die müssen jetzt einfach raus! Habe mich bei Enermax, Noiseblocker, Noctua und be quiet! nach Silentlüftern umgesehen.
Jetzt Frage ich mich welche Art von Lüftern ich nehmen soll. Wie unterscheiden sich denn die ganz langsamen von denen die man von manuell regeln kann und wäre ist es besser man nimmt einen Lüfter mit mittlerer/hoher Drehzahl und regelt den selber oder hängt ihn an einen 5/7V-Adapter? Was gibt es denn da für Vor- und Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Hab im Februar meiner 6870 mal einen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro verpasst. Echt super wie leise und Kühl er die Graka macht.

dscn15915ejfe.jpg

Cooler Master HAF Serie

Du suchst was elegantes?
Dann schau mal hier

Okay, ich hab mich mal umgesehen:

In Frage kommen das Fractal Design Define XL sowie das Lian Li PC-90A Big-Tower silver.
Wie ist die Kühlleistung beider?

Edit: Habe einige Tests gelesen und es soll schwer sein große CPU Kühler im PC 90A zu platzieren, deshalb fällt dieses raus.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Fractal machst nicht falsch.

Habe eine Frage zu meinem neuen Vorhaben:

Mehr Radifläche schadet ja nicht, ich würde gerne einen 2. Mora 3 kaufen und diesen als Sandwitch neben meinen 1. Betreiben. Dabei dachte ich an 3x4 180mm Lüfter.

Der Rücklauf kommt in den ersten Radiator der Luft von allen 12 Lüftern abbekommt. Danach geht das etwas abgekühlte Wasser in den 2. Radiator um dort stärker abgekühlt zu werden.

Kann ich die Radiatoren ohne Probleme miteinander verbinden? Was haltet ihr der Idee?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

2 Mora, bist du verrückt? :fresse:

Ich habe nur einen mit LÜfter@200rpm und der schiebt fröhlich Langeweile mit SLI :d

Wenn die Wassertemperatur um 1-2C° besser werden soll, dann tausche dein gutes Stück gegen eine Pro Version aus und packe noch 8 Phobya Plexi Shrouds in den Warenkorb, dann bleibt es zumindest kompakt. Sandwich macht keinen Sinn, außer du stellst sie getrennt voneinander auf.

Ok 4 weitere lüfter sind bestellt und kommen die Woche, Teste dann erstmal mit 8 Lüftern.

Habe beim spielen ca. 6 grad Unterschied zur Raumtemperatur und 3grad innerhalb des Kreislaufes, hoffe durch 8x650u/m meine Wassertemperatur nahe Raumtemperatur halten zu können

Bei mir sind es mit Lüfter@400rpm 2-3C° zur Raumtemperatur, allerdings nutze ich auch einen benchtable, die Hardware wird also zusätzlich von der kühlen Umgebungstemperatur gut gekühlt, das macht eine Menge aus!

2500K+GTX470 SLI.

Ok Problem auch die 24grad Raumtemperatur deswegen muss ich mir was einfallen lassen. Vorhin 32 grad Wassertemperatur gehabt

Du hast 2 7970 im CF und die CPU richtig und auch den 4x180mm Mora 3? Dann kann das ja am Stellplatz liegen, vielleicht bekommt der Mora nicht genug Frischluft und der Rechner heizt sich von innen zu sehr auf? Warm wird die Hardware ja dennoch.

Ich habe halt den Vorteil des Benchtables, bei mir steht alles frei und wird gut gekühlt. Pumpe+AGB sind auch für sich freistehend und werden ebenfalls gekühlt

Als Gehäuse wollte ich entweder den Lian Li A70FB; A71FB, A77FB oder V1020B nehmen.

Dazu brauch ich einen Kühler. Wichtig ist mir die Kühlleistung, daher hab ich den Genesis und den Phanteks TC14PE in Betracht gezogen.
Während ich arbeite sollten die Lüfter mittels einer Lüftersteuerung (wird gesucht) runterregelbar sein und schön leise.
Wenn ich zocke, dann soll die Kühlleistung einfach nur stimmen.

Genesis bei niedriger Drehzahl besonders effektiv, bei max belüftung Phanteks noch etwas LEistungsfähiger, Also für leisen Betrieb mit viel Kühlleistung Genesis, für max Kühlleistung Phanteks. So zumindest viele Tests.

Ich benötige kaum Max Leistung, sondern vorallem Leise, daher werde ich bei mir Genesis verbauen.
Beim Phanteks stört mich, das die Lüfter immer und überalle wegen ihrer Geräusche moniert werden, jedoch Phanteks anscheinden nichts gegen tut, aber diese zugleich auch zwangsweise mit verkauft... und das bei dem Preis!
Ohne ZwangsLüfter fänd ich den schon deutlich interessanter. Aber das nur als persöhnliche Anmerkung. Vorzug würde aber vermutlich trotzdem immer noch der Genesis bekommen, wegen der Effektivität bei niedriger Belüftungsdrehzahl.

Irgendwie find ich da keine Tests mehr im Netz.
Welcher Kühler dürfte besser sein für einen P4 1,6A @2,3 mit 1,525V bzw 2,4+ mit 1,6V.
Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra TC oder sofern noch irgendwo zu bekommen Scythe Katana 3 (alte Serie als noch alle Montage-Kits dabei waren und noch nicht nach AMD und Intel getrennt)

Servus Buwe,
ich bastel gerade den PC von meinem Junior zusammen und wollte fragen,ob ich einen Q9300 mit einem
Mugen 3 passiv kühlen kann.
Das Gehäuse ist ein TJ08-E das frontseitig einen 180er (blasend) und heckseitig einen 120er (saugend) verfügt.
Komme aus dem Wakübereich und bin da immo etwas überfordert.
OC ist nicht eingeplant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh