[Sammelthread] LuKü Quatschthread

@Peace,

gut, dann hinten, oben, 2x vorne, dann kommt die Luft aus der Front gleichmäßiger und es staut sich nicht die Hitze bei Festplatten&Laufwerke, weiß aber auch nicht, was du alles verbaut hast.

Fractal Design Arc Gehäuse, 4 x Thermalright X-Silence 140 als Gehäuselüfter, 3570k mit Prolimatech Genesis und nochmal zwei der Lüfter, Asus GTX670, zwei HDD, eine SDD vorne unten. Ich werde es glaube ich einfach mal testen. Aber letztendlich dürfte zweimal Front besser sein. Zieht weniger Staub, auch wenn unten ein Staubfilter ist und den oberen Festplattenkäfig baue ich aus, d.h. der obere Frontlüfter kann direkt Richtung Graka und CPU pusten, der untere auf den Festplattenkäfig. Und ein Bodenlüfter würde noch durch die NT-Kabel behindert werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätt da mal ne Frage... wie laut ist eigentlich ein 230mm Lüfter? Nach der Vorstellung des BitFenix Prodigy hab ich mir mal Gedanken über Belüftungskonzepte in dem Ding gemacht, und das hat ja vorne Platz für einen 230er.

Ein kurzer Blick auf Geizhals ergab: es gibt eigentlich nur einen einzigen Hersteller von 230mm-Lüftern, und das ist BitFenix selbst. Und die haben zwei Serien am Start:
1.) "Spectre" mit 700-900 rpm, 20 dB, 195 m³/h
2.) "Spectre Pro" mit 900 rpm, 26 dB, 264 m³/h

Hatte schonmal einer von euch so ein Ding in Betrieb? Mich würde sehr interessieren wie die sich genau verhalten. Vor allem weil die ja anscheinend recht hohe Minimaldrehzahlen haben. Normalerweise sagt man ja, je größer ein Lüfter desto leiser, aber wenn diese Riesenschaufeln erst bei einer Spannung anlaufen, bei dem der Lüfter deutlich hörbar ist...

Deswegen würden mich Erfahrungswerte sehr interessieren, gerne auch bei ähnlichen Größen (220mm / 250mm).

Ich kenne nur die 230er von CoolerMaster, und war sehr begeistert von den Lüftern.
Anlaufspannung 5V~300 U/min nicht mehr wahrzunehmen, 12V ~800 U/min hörbares Luftrauschen ohne Lagergeräusche.
 
Wieviele brauchst den?
 
Naja, keinen so richtig ;)

Das soll eine theoretische Übung bleiben - ich mach das weil ich Spaß dran hab, nicht weil ich wirklich Geld ausgeben möchte. Ich will halt schauen, was man so alles machen kann. Das Problem beginnt halt dann, wenn man etwas verbauen will, was man nicht einschätzen kann. Wenn die Dinger noch verkauft würden, dann wäre aber zumindest die Chance gegeben, irgendwo einen Vergleichstest zu finden.

Immerhin kann ich deinem Post entnehmen, dass man wahrscheinlich unter 700rpm gehen müsste, um es richtig leise zu haben. Das ist ja schonmal was! Vielleicht mit 7V-Adapter bei knapp 500rpm...
 
Also ich brauche jetzt auch neue 120mm Lüfter. 1x vorne, 1x hinten und 1x als CPU-Kühler. Die bisherigen Xigmatek sind einfach zu laut.

Überlege zwischen folgenden:
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A) (vorne/hinten)
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A) (CPU)

be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm (T12025-MR-2/BL054) (vorne/Hinten)
be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026) (CPU)

Oder was anderes von Enermax, Bitfenix, etc.?

Sollten einigermaßen leise sein (super silent muss nicht sein) und gut kühlen.
 
Die sind alle recht gut.

- Be Quiet USC/Pure Serie
- Noiseblocker Black Silent Serie
- Enermax TB Silence Serie
- Bitfenix Spectre Serie (die Pro kenne ich nicht persönlich)

Alle Lüfter haben eines gemeinsam, sie klackern und schleifen alle nicht und sind entsprechen herunter geregelt auch leise, denn regeln wirst du alles müssen, sofern sie nicht bereits mit unter 800rpm arbeiten. Allerdings kenne ich die Lautstärke von PC&Zimmer bei Dir nicht, ob der Rechner gedämmt wurde, unter oder auf dem Schreibtisch steht, verschlossen ist oder nicht, welche Grafikkarte verbaut wurde, welche oftmals definitiv lauter ist (auch eine Phantom@min. rpm ist nicht "super" leise).

Die o.g. Lüfter sind wie gesagt alle empfehlenswert. Es gibt allerdings welche, die besser als Gehäuselüfter, andere als Lüfter für Kühler geeignet sind. Damit meine ich das hier:

COUGAR VORTEX PWM 12cm Fan 120mm Fan Air Flow - YouTube

Weniger gerichtet ist besser für Gehäuse, stark gebündelt besser für Kühler. Die Enermax sind für Kühler weniger effizient, besser für Gehäuse, der Rest ist für Kühler besser geeignet. Dafür sind die TB Silence auch leiser, da beim Kühler weniger Luftchaos entsteht. Wenn es nicht super leise sein muss, kannst du alle nehmen.
 
Terra, welcher deiner vorgeschlagenen bildet denn den besten Kompromiss, wenn man einheitliche Lüfter haben will?
140mm Front&Macho-Kühler / 120mm Hinten&AcceleroS1-Kühler
 
Vielen Dank, das ist mal eine SUPER ausführliche Antwort! :bigok:

Zu meinem System:
AMD Phenom II X6 1090T
Prolimatech Megahalems
PowerColor HD 7950 PCS+
CoolerMaster Silent Pro M500
Xigmatek Asgard Gehäuse (soll bald gegen das Pro getauscht werden)

Welchen Lüfter für den CPU-Kühler würdest du empfehlen?
Als Gehäuselüfter würden mir die Noiseblocker Black sehr gut gefallen aber hab mal wo gelesen, dass die nicht ganz soviel fördern sollen. Stimmt das?

Wie gesagt muss nicht super Silent sein weil die Xigmatek XLF einfach fürchterlich laut sind und schleifen/brummen, von daher bin ich schon was gewohnt ;)
 
@Delta,
wenn du schon so viel Geld für Lüfter in die Hand nimmst, sollte es einen auch glücklich machen.

Natürlich wird die Kühlleistung ein wenig fallen, wenn es leise sein soll, aber da bleibt erst noch die Frage aus, mit wie viel upm/rpm die Lüfter deiner Grafikkarte drehen und ob du eine Lüfterkurve via MSI Afterburner erstellt hast? Ist die Grafikkarte nämlich laut, das solltest du vorher dringend in Erfahrung bringen, nützen auch leise Lüfter nichts :)

Du könntest bezüglich deiner Grafikkarte mit Furmark testen, ob die minimale Lüfterumdrehung ausreicht sie unter Last kühl zu halten (5min. reicht völlig aus). Falls ja, hier mitteilen wie schnell die/der Lüfter drehen/dreht. Dann wird es einfacher dir eine Empfehlung mit oder ohne Lüftersteuerung auszusprechen. Blind Lüfter empfehlen macht wenig sinn, acuh wenn das einige sehr gerne tun :)

@Daniel,

die Enermax Lüfter haben ja die Blende mit Enermaxemblem, wobei der 140mm Lüfter raus fällt, dieser ist komplett dunkel gehalten, daher besteht an dieser Stelle schon mal keine Einheitlichkeit.

Da die BeQuiet Silent Wings USC einen, doch sehr speziellen Rahmen haben, ist es ziemlich schwer diese auf einem Kühler zu montieren, da die Löcher etwas klein ausfallen, das kann je nach Halterung zu einem Problem werden. HIer gibt es allerdings 120&140mm Lüfter mit einheitlicher Optik, so auch bei den Black Silent Pro.

Persönlich würde ich die BeQuiet bevorzugen, als Gehäuselüfter eignen sie sich gut und die Kühlleistung ist bei leisem Betrieb ebenfalls sehr gut. Allerdings preislich gesehen sehr weit oben angesiedelt.

Meine persönlichen Lieblinge sind die Enermax auf Grund der Optik, deren Kühlleistung bei Kühler jedoch, lässt zu wünschen...
 
Die BSPro hatte ich schon öfter ins Auge gefasst.
Denie mal die werdens dann auch. Gute Leistung. Schlichte Optik. Preislich im "Mittelfeld"
 
@ Terra123
Also bisher habe ich die Lüfterkurve noch nicht angepasst, wollte ich erst mit den neuen Lüftern machen, da die Xigmatek sowieso viel zu laut sind, um was an der Grafik anzupassen. Ziel ist es, im Last-Betrieb nicht über 1800 U/Min zu kommen (eher weniger). Aber die PowerColor hat ja sowieso mit einses der besten/leistesten Lüfter.

Wie sieht nun deine Empfehlung aus? :)
 
So,

jetzt habe ich extra noch mal geguckt, was deien PCS+ Karte so drauf hat und fand das hier:

While the card is well cooled, it manages to remain within reasonable noise limits: the Radeon HD 7950 PCS+ is quieter in load than some cards are at idle! Even when overclocked, noise levels are acceptable.

The RPMs as a % of the fan speed are as follows:

20%: 1320 RPM
38%: 1550 RPM
48%: 2080 RPM
100%: 3370 RPM

Ich entnehme dem mal, das 1320rpm das Minimum darstellt, falls ja, ist das in meinen Augen alles andere als leise. Ich habe vor Kurzem meine Gainward Phantom GTX580 3GB verkauft, weil sie mir zu laut war, wohlgemerkt mit der minimal möglichen Lüfterumdrehung von 1100-1200rpm. Ich konnte sie, dank Benchtable, keine Lüfter nötig, auch unter Last damit betreiben.

Deine Xigmatek Lüfter müssten also schon mit 1500-2000rpm arbeiten, dass sie so auffällig nervig wirken können, daher ist es sprichwörtlich egal, welchen der genannten Lüfterserie du nimmst, die sind alle deutlich leiser als deine Grafikkarte. Entscheide dich also nach der Optik, sofern für dich wichtig, ansonsten sind die Be Quiet und Black Silent Pro sehr gut, da umfangreiches Zubehör/Adapter mit dabei sind und die Qualität erste Sahne ist :bigok:

@Daniel,

mit den Lüfter kannst du nichts falschen :)
 
Hallo, kennt ihr das Enermax Fulmo GT?
Wohin sollte ich die Lüfter stecken (und die Anzahl), damit ich einen guten luftstrom habe, oder einfach so viel wie möglich reinpacken?
 
@Iron,

habe mir fix das Videopräsentation auf youtube angesehen, das Case kann ja an allen Stellen quasi jede erdenkliche Lüftergröße aufnehmen und ist daher extrem flexibel. Selbst an der linke Seite lassen sich 4x 180mm Lüfter anbringen und auf der anderen Seite ein 120 oder 92er Lüfter. Natürlich gibt es jetzt viele Möglichkeiten das ganze anzugehen, aber am besten ist es, du richtest dich danach was sinnvoll ist, nämlich das Hitze steigt.

Damit das ganze nicht zu teuer wird, empfehle ich Dir Enermax TB Silence Lüfter zu kaufen, sie sind preiswert, aber qualitativ hochwertig.

Meine Empfehlung
- Netzteil im Top unterbringen
- im Top vor dem Netzteil 2x Enermax TB Silence 140mm
- auf dem Boden 3x 140mm Enermax TB Silence
- alle anderen Lüfter fliegen raus, so hast du einen optimalen Airflow von unten nach oben
- den CPU Kühler bitte so drehen, das dieser die heiße Luft nach oben pustet, also den Airflow unterstützt

Hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Das wären dann insgesamt 5 Lüfter a 7€, was inkl. Versand ca. 40-45€ ausmacht, je nach Händler, oder bei Abholung unter 40€
 
@Iron,

habe mir fix das Videopräsentation auf youtube angesehen, das Case kann ja an allen Stellen quasi jede erdenkliche Lüftergröße aufnehmen und ist daher extrem flexibel. Selbst an der linke Seite lassen sich 4x 180mm Lüfter anbringen und auf der anderen Seite ein 120 oder 92er Lüfter. Natürlich gibt es jetzt viele Möglichkeiten das ganze anzugehen, aber am besten ist es, du richtest dich danach was sinnvoll ist, nämlich das Hitze steigt.

Damit das ganze nicht zu teuer wird, empfehle ich Dir Enermax TB Silence Lüfter zu kaufen, sie sind preiswert, aber qualitativ hochwertig.

Meine Empfehlung
- Netzteil im Top unterbringen
- im Top vor dem Netzteil 2x Enermax TB Silence 140mm
- auf dem Boden 3x 140mm Enermax TB Silence
- alle anderen Lüfter fliegen raus, so hast du einen optimalen Airflow von unten nach oben
- den CPU Kühler bitte so drehen, das dieser die heiße Luft nach oben pustet, also den Airflow unterstützt

Hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Das wären dann insgesamt 5 Lüfter a 7€, was inkl. Versand ca. 40-45€ ausmacht, je nach Händler, oder bei Abholung unter 40€

Danke für deine Antwort.
Echt: So "wenig" Lüfter? Ich hätte
Front: 1x 230mm
Deckel 2x 230mm
Unterseite 2x140
Rückwand 1x 140

Könnte ich auch in der Front 2x 140 und im Deckel 4x140?

Ich hätte so viel wie möglich an Lüfter und diese dann Stark runtergeregelt. Ich kriege die Kosten so gut wie zu 100% eh ersetzt, da wäre der preisliche Aspekt zu vernachlässigen.
An der Seite hätt ich alle ausgebaut, da dass nun absolut nicht sinnvoll sein soll.

Welchen CPU Kühler würdest du passend zum Airflow empfehlen? Preislich bis Phanteks alles möglich.

Welche Lüftersteuerung ergänzt das ganze Prima?
 
Lüftersteuerung: Das ist relativ egal, was du nimmst, Hauptsache es verfügt über ausreichend Kanäle
Lüfter: Nimm keinen 230mm Lüfter, verwende lieber 2x 140mm in der Front, wobei ich das gänzlich weglassen würde, du hast durch die Lüfter unten/oben einen optimalen Airflow, alles andere würde dem Airflow nicht sonderlich gut tun
4 Lüfter im Top: Das ist nicht möglich, nur 3 kann man verbauen, wenn das Netzteil dazu kommt, passen höchstens 2 Lüfter oben rein!
CPU Kühler: beim Kühler ist es davon abhängig, welches Mainboard du nutzt und ob eine Grafikkarte in den ersten PCI Slot soll, oder nicht, denn einen Doppelturm CPU Kühler wirst du zum Airflow passend nur dann ausrichten können, wenn der erste PCI Slot unbelegt bliebe, da dieser zu groß ist, ansonsten reicht auch ein Singletower Kühler

Also
CPU Kühler: Prolimatech Black Series Megahalems Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Q-12 schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 12-Kanal (KQ02-BK) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Lüfter oben: 2x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Lüfter unten: 3x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Lüfter CPU Kühler: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Bei der Menge macht der Preis schon was aus, da es der Unterschied von 50 oder 100-150€ sind, da Lüfter von Noiseblocker oder BeQuiet gut und gerne 10-20€ kosten dürfen, 7 Stück davon macht dann 70-140€ aus ;)

CPU Kühler also so ausrichten: http://h8.abload.de/img/sdc12362af3xe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke ich dir für deine Antwort. Ist der Airflow von unten nach oben immer am besten? Ich dachte vorne unten rein und oben hinten raus, dann noch im Deckel und im Boden welche und fertig ist die Kiste.
Es soll ein ASRock Extreme 4 mit 2x HD 7970 und einer Soundkarte verwendet werden, da brauch ich also viel Luft :d
Bezüglich des CPU Kühlers dachte ich an Noctua, den Genesis und den Phanteks TC14PE.
 
Wie gesagt, Hitze steigt, Airflow unten nach oben ist immer die Beste, sofern es das Gehäuse zulässt, der Raven ist danach konzipiert und liefert mitunter die besten Temperaturen, was auch logisch ist. Wenn du den CPU Kühler anders montierst, zerstörst du den Airflow, da die Lüfter im Deckel nicht mehr arbeiten können, das macht keinen Sinn.

Wenn du unbedingt einen Doppeltürmkühler nutzen möchtest, dann kommen vorne in die Front 2 Intake und im Heck der Lüfter und 3 Stück auf dem CPU Kühler, welche alle Richtung Heck gerichtet sind. Dafür bleiben dann Deckel+Boden Lüfterfrei, sonst zerstörst du wieder den Airflow. Für eines der Möglichkeiten wirst du dich entscheiden müssen. Meine vorgeschlagene Version sorgt für bessere Grafikkartentemperaturen und etwas schlechtere CPU Temperaturen, die 2 Variante würde schlechtere GPU Temperaturen hervorrufen und für etwas bessere CPU Temperaturen sorgen, da der CPU Kühler nicht unmittelbar die Hitze der GPU Rückseite anzieht.

Ansonsten, 11 Lüfter kaufen und selber testen inkl. der vorgeschlagenen 12 Kanalsteuerung. Testsetups wären:

Setup 1
- Netzteil+2 Lüfter im Deckel
- 3 Lüfter auf dem Boden
- Singleturmkühler richtung Deckel richten

Setup 2
- Netzteil+2 Lüfter im Deckel
- 3 Lüfter auf dem Boden
- 2 Lüfter in der Front
- 3 Lüfter auf der CPU Richtung Heck gerichtet
- 1 Lüfter im Heck
- Doppelturmkühler nutzen

Setup 3
- 1 Lüfter im Heck
- 2 Lüfter in der Front
- CPU Kühler mit 3 Lüfter
- Doppelturmkühler Richtung Heck ausrichten
 
Ich danke dir erneut Terra. Setup 2 klingt sehr stark. Die Lüfter, die ich auf dem Boden platziere, werden ja in das Gehäuse "hineinblasen", nicht?
Welcher Doppelturmkühler ist für Setup 2 empfehlenswert?

Eigentlich kommen überall Enermax TB Silence in 140mm hin, also insgesamt 12 Lüfter mit den 3CPU Lüftern, ich denke, damit hab ich saustarke Temperaturen und ein leises System, wenn ich es runterregele.
Die Seite des Enermax besteht aus Mesh und bietet Platz für 4x 180mm Lüfter, die ich nicht nutzen will. Würde eine Dämmung da Sinn machen, oder gibt es auch ein schickes Plexiglas Seitenteil für das Fulmo GT.

Hat dieses Gehäuse eigentlich einen sehr sinnigen Airflow?
 
Jepp,

- 3 Lüfter auf dem Boden blasen in das Case
- 2 Lüfter im Deckel blasen aus dem Case
- 1 Lüfter im Heck aus dem Case
- 3 Lüfter auf dem Kühlerdoppelturm blasen richtung Heck, also raus aus dem Case
- 2 Lüfter in der Front in das Case

Beim Kühler würde ich auf jeden Fall zum Thermalright Silver Arrow greifen: Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Nun, sagen wir so, der Airflow wird auf jeden Fall nicht schlecht sein, da brauchst du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen ;)

Seitenteil könntest du Dir eines von Martma anfertigen lassen, du findest ihn hier im Luxx, einfach auf die Benutzerliste und nach ihm suchen und anschreiben. Auch bekannt unter der Firma Stempel Hauser. Wenn du dunkelgraues Acrylglas verwendest, kannst du nicht in das Gehäuse rein schauen, außer du bringst im Gehäuse LEDs unter. Wäre natürlich ein schöner Blickfang.

Und mit der von mir empfohlenen 12 Kanal Lüftersteuerung kannst du alle Lüfter einzeln regeln. So lange du keine Magnetscheibenfestplatten einsetzen solltest, also nur SSD nutzt, hättest du fortan absolute Ruhe, ABER nur im Idle. Die hast immerhin vor 2 AMD 7970 zu verbauen. Die Grafikkarten werden deutlich lauter als dein komplettes System sein! Und bei 2 Grafikkarten hast du nur die Möglichkeit sie leise zu bekommen, wenn du Alternativkühler verwendest oder Customdesign nimmst und selbst diese werden mit minimaler Lüfterumdrehung lauter als dein Gesamtsystem sein. Ich hoffe daher, dass du die Grafikkarten erst noch kaufen wirst...

Wären dann diese hier: ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich 2 davon und du hast insgesamt 6 Slots belegt, dafür ist der Kühlkörper groß und die Lüfter müssten sich gut runter regeln lassen, aber das weiß ich nicht genau, müsste erst nach einem Review schauen ;)

Und nicht vergessen, dein Case ist gigantisch groß, die Lüfterkabel werden von der Länger her nicht reichen, du wirst für Deckel/Boden/Heck&CPU Kühler jeweils 45-60cm lange Verlängerungen benötigen, auf keinen Fall vergessen!

EDIT Habe fix für dich geguckt, die Karte scheint sich bis auf 950-1000rpm runter regeln lassen (10% Fanspeed), das ist nicht lautlos, aber in aus einem verschlossenen PC unter dem Schreibtisch kaum noch wahrzunehmen, am Abend jedoch schon, vermutlich aber nicht störend. Bleibt nur die Frage, ob die Lüfter gut sind und nicht klackern/schleifen, das kann ich Dir leider nicht sagen.

Das wäre soweit die beste Kombination. Also o.G. Dinge beachten und die Asus DC 7970 kaufen (nicht die teure 1000Ghz Version, kannst du selbst übertakten, was aktuell ja absolut unnötig ist). Du kannst mit dem MSI Afterburner dann auch eine "Lüfterkurve" erstellen und selbst bestimmen, bei welcher Temperatur mit welcher Umdrehung die Lüfter arbeiten sollen.

z.B.
- bis 75C° mit 10% Fanspeed
- ab 78C° mit 20% Fanspeed
- ab 80C° mit 25% Fanspeed
- ab 85C° mit 40% Fanspeed usw.

Da wirst du dann testen müssen, wie warm die Karten im Spielbetrieb werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser MSI Afterburner, hab davon schon öffter mal gelesen, kann man das auch bei NICHT MSI Karten verwenden? Hätte jetzt gedacht das ist nur für MSI Karten?
 
@ Terra123

Also ich hab mich jetzt für die Alpenföhn Wing Boost Black & White entschieden, da, PWM, gummierter Rahmen und gutes Lager. Von der Optik her erste Sahne :)
 
Nicht vergessen im Bios auf "Silent" zu stellen, sonst hast du auch mit den Wingboost eine schöne Geräuschkulisse mit ihren 1500rpm :)
 
Mit 1500 U/Min ist eh jeder 120mm Lüfter zu laut ;)
 
Guten Abend zusammen :wink:

Kurze Frage, hoffentlich ebenso kurze Antwort:

Ich habe ein ASUS P8P67 Evo B3 zusammen mit einem i7 2700K laufen und suche einen möglichst günstigen Luftkühler.
OC soll betrieben werden, mehr als 4 Ghz sind allerdings vorerst nicht geplant.

Mein bisheriger Kühler, ein Titan Haila, passt aufgrund der Kühleraufbauten auf dem Board leider nicht mehr ( Halteplatte kommt gegen die zu hohen Boardkühler )...

Danke euch im Voraus :wink:
 
Thermalright HR02 Macho, True Spirit 140 sind zur Zeit in aller Munde wenn es um Preis Leistungs CPU-Kühler geht.


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
@Kiy: Vielen Dank für deine Antwort, habe mir eben den HR-02 Macho gekauft und mache mich jetzt mal ans montieren... :wink:
 
Hab heute mein TJ07 bekommen, Traumgehäuse, nur die Lüfter sind etwas abartig laut.
Was würdet ihr empfehlen? Sollte in 92 und 120mm erhältlich sein, ich dachte da BQ! Shadow Wings oder Noisblocker NB Blacksilent Pro.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh