Jepp,
- 3 Lüfter auf dem Boden blasen in das Case
- 2 Lüfter im Deckel blasen aus dem Case
- 1 Lüfter im Heck aus dem Case
- 3 Lüfter auf dem Kühlerdoppelturm blasen richtung Heck, also raus aus dem Case
- 2 Lüfter in der Front in das Case
Beim Kühler würde ich auf jeden Fall zum Thermalright Silver Arrow greifen:
Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Nun, sagen wir so, der Airflow wird auf jeden Fall nicht schlecht sein, da brauchst du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen
Seitenteil könntest du Dir eines von Martma anfertigen lassen, du findest ihn hier im Luxx, einfach auf die Benutzerliste und nach ihm suchen und anschreiben. Auch bekannt unter der Firma Stempel Hauser. Wenn du dunkelgraues Acrylglas verwendest, kannst du nicht in das Gehäuse rein schauen, außer du bringst im Gehäuse LEDs unter. Wäre natürlich ein schöner Blickfang.
Und mit der von mir empfohlenen 12 Kanal Lüftersteuerung kannst du alle Lüfter einzeln regeln. So lange du keine Magnetscheibenfestplatten einsetzen solltest, also nur SSD nutzt, hättest du fortan absolute Ruhe, ABER nur im Idle. Die hast immerhin vor 2 AMD 7970 zu verbauen. Die Grafikkarten werden deutlich lauter als dein komplettes System sein! Und bei 2 Grafikkarten hast du nur die Möglichkeit sie leise zu bekommen, wenn du Alternativkühler verwendest oder Customdesign nimmst und selbst diese werden mit minimaler Lüfterumdrehung lauter als dein Gesamtsystem sein. Ich hoffe daher, dass du die Grafikkarten erst noch kaufen wirst...
Wären dann diese hier:
ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich 2 davon und du hast insgesamt 6 Slots belegt, dafür ist der Kühlkörper groß und die Lüfter müssten sich gut runter regeln lassen, aber das weiß ich nicht genau, müsste erst nach einem Review schauen
Und nicht vergessen, dein Case ist gigantisch groß, die Lüfterkabel werden von der Länger her nicht reichen, du wirst für Deckel/Boden/Heck&CPU Kühler jeweils 45-60cm lange Verlängerungen benötigen, auf keinen Fall vergessen!
EDIT Habe fix für dich geguckt, die Karte scheint sich bis auf 950-1000rpm runter regeln lassen (10% Fanspeed), das ist nicht lautlos, aber in aus einem verschlossenen PC unter dem Schreibtisch kaum noch wahrzunehmen, am Abend jedoch schon, vermutlich aber nicht störend. Bleibt nur die Frage, ob die Lüfter gut sind und nicht klackern/schleifen, das kann ich Dir leider nicht sagen.
Das wäre soweit die beste Kombination. Also o.G. Dinge beachten und die Asus DC 7970 kaufen (nicht die teure 1000Ghz Version, kannst du selbst übertakten, was aktuell ja absolut unnötig ist). Du kannst mit dem MSI Afterburner dann auch eine "Lüfterkurve" erstellen und selbst bestimmen, bei welcher Temperatur mit welcher Umdrehung die Lüfter arbeiten sollen.
z.B.
- bis 75C° mit 10% Fanspeed
- ab 78C° mit 20% Fanspeed
- ab 80C° mit 25% Fanspeed
- ab 85C° mit 40% Fanspeed usw.
Da wirst du dann testen müssen, wie warm die Karten im Spielbetrieb werden.