[Sammelthread] LuKü Quatschthread

hey leute,

ich hab da ein Problem, was hier sicher besser aufgehoben ist, als im fragen die die Welt nicht brauch thread.

Und zwar hat mein PC immer kurz gebrummt, wie als wäre ein Kabel in nem Lüfter. Reingeschaut und festgestellt, dass direkt nach dem das Brummen aufgehört hat, der CPU Lüfter steht und kurz nachdem er von selbst wieder angelaufen ist, hat es wieder gebrummt. CPU Lüfter abgebaut, brummt immer noch, jetzt sogar durchgängig. Anderen Gehäuselüfter im Verdacht gehabt, abgesteckt, brummt immer noch. Netzteil ausgebaut, so weit wie es geht, Ohr dran gehalten, brummen kommt nicht vom Netzteil. Also mal auf den nunmehr lüfterlosen CPU Kühler gedrückt, und siehe da wen man nur ein bisschen Kraft ausübt, hört das Brummen auf. Wieso? woher kommt das so aus heiterem Himmel, wenns der Lüfter offensichtlich nicht ist? Es ist im übrigen dieser: Scythe Big Shuriken. Keine Ahnung ob ich die Version 1 oder 2 hab bzw. welche Revision es ist...
was kann sich denn da so aufschaukeln, dass es so einen miesen brummton, welcher echt sehr gut hörbar ist, ergibt?

lg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mein Gehäuse steht fest: Bitfenix Shinobi XL. Dazu soll es ein Promilatech Genesis Black Edition werden, aufgrund seiner besonderen Art und Weise und da er bei niedrigen RPM die beste Leistung bietet.

Ich hab mir gedacht, dass Vollbestückung im Shinobi XL kein Sinn macht. Ich denke 3x 120 mm in der Front, 3x120mm im Deckel, 2x120 unten und 1x140 Rückseite ist nicht wirklich sinnvoll.
Ich habe mir gedacht, dass ich es so bestücke:

2x120mm in der Front: (nicht den untersten 120mm Platz mit einem Lüfter bestücken, sondern die beiden höheren.)
2x120mm im Deckel: (der Lüfter, der am dichtesten am Powerknopf ist, also wenn man von vorn guckt, der vorderste, soll freigelassen werden)
2x120mm unten: (scheinen mir sinnvoll, wegen der Graka Kühlung)
1x140mm Rückseite (Luft muss ja raus).

Ich hätte gern Lüfter, die ordentlich Luftdurchsatz bieten, also starke Kühlleistung, die aber noch relativ ruhig sind. Dass heißt, bei niedrigen Drehzahlen ordentlich Luft schaufeln. Welchen von denen würdet ihr nehmen?

(Produktvergleich be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062), Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x2)

So, dann brauch ich noch für den Genesis Black Edition ein Satz 140mm Lüfter. Reichen 2 oder kann man ruhig 3 nehmen? Diese sollten ebenfalls viel viel Luft reinschaufeln, auch bei niedrigen Umdrehungen.

Ne Vollbestückung halte ich für Überflüssig.
Meine Idee:
2x Front, 1x Deckel 1x Oben

Wie man weiß steigt warme Luft auf, würde es daher in einem Eigenbaugehäuse Sinn machen 3 Lüfter vorne, je 1 unten, mitte und oben und auf der Rücksteite auch zu positionieren. Dabei blasen die vorderen Lüfter die Lufter horizontal durch das Gehäuse und die hinteren Lüfter bekommt die warme Luft quasi schon geliefert.

Was ist zurzeit der beste Luftkühler um einen 3770k (wird noch geköpft) zu Kühlen?
Steige demnächst auf Luft um und suche wieder einmal ein Luftkühler.

Der Noctua D14 war ein Tick zu groß

Wenn der Noctua D14 zu groß ist dann fallen wohl alle anderen Twin-Tower-Kühler weg.
Wieviel Platz hast du in der höhe? Der Archon SB-E ist zb. sehr stark aber auch recht hoch mit 170mm.

ist der D14 zu breit oder zu Hoch?

falls zu breit, würd ich den Thermalright Archon empfehlen, wenn er von der Höhe reinpasst!

der D14 war zu breit und lag auf meiner GK auf. Höhe hat der D14 gepasst. Glaube da waren noch 1cm Platz

Dann passt der Archon und seine Ableger schon mal nicht, der ist nämlich noch 'n gutes Stück breiter als der NH-D14. Die großen Tower haben leider alle in etwa die Breite des D14 bzw. sind sogar breiter.

Mal ne Frage ihr Lieben. Wird demnächst einer von euch den Silver Arrow SB-E Extreme testen? Mich würde ein Vergleich mit dem Phanteks interessieren. Beide sind ja echt total pervers :d

Wäre es ein Rückschritt, wenn ich auf mein Noctua NH-D14 zwei NF-P12 draufschnelle statt die Standardkombo?

Hat jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen zu 25mm Lüftern? (Möglichst 12V Typen)
Also wirklich sehr kleine! Ist kein Schreibfehler!

Ich habe mir Festplatten für externe Gehäuse gekauft, leider werden die allein im Leerlauf offen schon 50-60°C warm, und will daher in dem Gehäuse nun kleine Lüfter einbauen.
Von Conrad hatte ich jetzt schon welche die über 15 Euro das Stück kosten, aber leider sehr unterschiedlich in der Qualität und Geräuschentwicklung waren.
Anlauf war bei allen ca3,2V bei 5V so gut wie leise, aber auch etwas wenig Luft. Bei 7,5 haben manche ein ganz unschönes Pfeifen durch aufschwingen entwickelt, das meist etwas über 8V wieder verschwand. Bei 9V dann Luftstrom ganz ok, Geräusche auch weniger als bei Full Power. Aber! alle waren anders von dem BEreich wo sie am PFeifen waren. Einer tat es quasi von 7-12V. Alle hattten unterschiedliche starke Vibrationen und auch die Luftleistung erschien mir unterschiedlich.... Irgendwie machte die für das Geld echt keinen zufriedenstellenden Eindruck.

Im Netz hab ich auch schon Papstlüfter gefunden... aber 25 Euro das Stück! ???

Gibts keine bessere, billigere Alternative?
Ich meine wenn die Conradlüfter ne ganze Ecke billiger wären.... könnte man sich teilweise unterumständen auch mit anfreunden, aber fast 64Euro für 4 Lüfter die einen ärgern....?

4 Stück könnte ich Pro Gehäuse wohl unterbringen, aber bei dem Preis, dürfte es eigentlich höchstens einer sein. Hoffe mit zweien aus zu kommen. a drei Platten............. ;-))

Wäre also über eine günstige Alternative wirklich sehr froh!!!

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es denn 12V sein, keine Möglichkeit einen Adapter oder Ähnliches zu verbauen?

Weil das Netzteil des Externen Gehäuses 12V liefert, wäre es so am einfachsten. Außerdem könnte man so auch feiner mit ein paar Dioden die Spannung reduzieren um die Lüfter so langsam wie Notwendig laufen lassen zu können. Bei 5V haste da bedeutend weniger Spielraum. Und mußt außerdem erstmal von 12V auf 5 Volt runter...

In der Regel werden die Lüfter aber eh in 5 und in 12V angeboten.

---------- Post added at 03:51 ---------- Previous post was at 01:40 ----------

mhh... Du kannst mir natürlich auch gerne Vorschläge mit 5V oder ganz anderer Spannung machen. Solange die Lüfter was taugen, findet sich Spannungsmäßig schon ein Weg.

der D14 war zu breit und lag auf meiner GK auf. Höhe hat der D14 gepasst. Glaube da waren noch 1cm Platz

der Dark Rock Pro 2 sollte passen der ist rund 7mm schmaler.

ansonsten wurde ich mir wohl einen Venomous x holen, mit 2 gescheiten Lüftern (evtl GT AP15) steht der den ganz dicken Brocken in kaum was nach.

Ich finde die Wing Boosts ganz gut, @12V natürlich recht laut aber gedrosselt auf 600-700U/min angenehm leise. Natürlich gibt es bessere Lüfter, aber schlecht sind sie nicht.

Gehäuse wird ein NZXT Switch 810 werden. Darin werkelt dann ein I7 3770K @ ~4,5ghz und eine Gigabyte HD7970 Windforce 3X @ 1150/1550, und da sollte halt ein guter Durchzug herrschen @ load, im Idle sollte es sehr ruhig bleiben.

Gesteuert wird mittels Lüftersteuerung, Scythe Kaze II.

@Wolf7: ich würde den cpu kühler abmontieren. die wlp erneuern und das teil richtig schön fest anbringen. anschließend eine weile laufen lassen und darauf achten, ob das brummen erneut auftritt.

es könnte nämlich am befestigungsmechanismus liegen, der sich nach einiger zeit lockern kann. dann sind kühler und manchmal auch evtl. die backplate etwas verrutscht.

war bei meinem alten mugen2 auf sockel 775 cpu jedenfalls so. den mugen2 konnte ich hin- und her bewegen, obwohl alles max. fest angezogen war.

@jolly, habe gestern gerade das Shinobi XL bekommen, komme aber erst am Sonntag dazu die HW einzubauen da ich bis am Samstag noch auf ner LAN bin.

werde mich melden wenn ich mir ein Urteil über die Lüfter bilden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Alternativen gibt es für die GTX670?

Passt der Shaman drauf?

Moin was sollte mit nem Macho und einem 3770K an Temps möglich sein ich habe nach 1 Stunde Prime95 Temps zwischen 60-65°C ist das ok oder sollte ich da nochmal was überprüfen?

Habe eine Frage zu PWM. Woher weiß der Lüfter bzw das Mainboard, ob es eine cpu oder gpu zu kühlen gilt?

Gar nicht.

Die Grafikkarte bzw. Ihr BIOS ist für die eigene PWM Steuerung zuständig

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Ok, aber woher nehmen die die Info welcher Lüfter, der zb 4 am Mainboard angeschloßenen Lüfter, auf der Grafikkarte sitzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh