[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Hat zufällig wer einen Scythe Grand Kama Cross ausgebaut rumliegen und könnte mir sagen, wie viel Abstand zwischen Boden und Lamellen ist?
Scythe Grand Kama Cross Rev. B CPU-Kühler SCKC-2100
Schön hier zu sehen; sprich Abstand vom Boden bis zu den Lamellen - jedoch ohne die Heatpipes mitgerechnet (sprich den Abstand NEBEN den Heatpipes (ca. 1cm links/rechts vom Sockel)). Schwer zu erklären :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst quasi den Abstand vom Boden zur Schräge?

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Genau den. Geht drum, dass das Maximus Extreme MB relativ hohe Kühlkörper um die CPU hat... und ich hatte den Kühler mal bei dem Board, jedoch um 90° verdreht - was jedoch "nicht richtig" ist. Jetzt frage ich mich, warum ich das eigentlich gemacht hatte... und ich glaube, dass die Schräge mit den Kühlkörpern kollidiert ist. Aber ich weiß es eben nicht mehr :O

Schau mal in meine Signatur, ich hab da einen Test von dem Kühler. Da stehen zwar keine Maße drinn aber ich glaube ein recht gutes Bild.

Müsste auf jedenfall passen.

Hallo,

ich hab dorndi auch schon per PN genervt, aber ihr seid auch nochmal dran. Ich suche immernoch nach einem Case, ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Wenn ich nach der Optik gehe, kommen eigentlich folgende Gehäuse in Frage:

Lian Li PC-8FIA Midi-Tower - silver
Lian Li PC-9FB Midi-Tower USB 3.0
Lian Li PC-P50 ARMORSUIT Midi-Tower - black
Lancool K65 Midi-Tower - schwarz
Lancool K62 Midi-Tower - black
Lian Li PC-A70FB Big-Tower USB 3.0 - black
BitFenix Shinobi XL Big-Tower - schwarz Window
und das Fractal Design Arc Midi

Die markierten gefallen optisch besonders gut.

Sind viele Gehäuselüfter gleich besser? Das Shinobi XL bietet rund 7 Lüfterplätze, das Lian Li PC-8 nur 4. Wenn man dieselbe Hardware + dieselben Kühler verwendet (Silver Arrow), ist dann davon auszugehen, dass es im Shinobi XL einige Grad kühler ist?

Ich werde vielleicht eine GTX 690 verbauen, oder zwei HD7970/GTX670, da ich Surroundgaming vor habe. (3x 1920x1080). Da ich aber nicht nur am zocken bin, sollte es leise & kühl sein. Klar, wenn ich zocke stehen die Temperaturen im Vordergrund, aber wenn ich einfach nur surfe, dann muss es vorallem leise sein.

Lancool K58, Lüfter Position

Hallo,

ich habe ein Lancool K58 und leider bekomme ich, dank des Thermaltake Macho2 keinen Lüfter mehr an die Rückseite.

Momenten bläst ein 140mm rein in und der vorm CPU-Kühler wieder raus. Das Netzteil saugt von unten und bläst nach Hinten aus.

Das Gehäuse auf der Oberseite noch zwei Plätze für 140mm Lüfter. Daher habe ich einen jetzt genau über den Kühler gesetzt, so dass er rein bläst.

Macht das Sinn?

Wäre es besser den:

a) Weg zu lassen
b) in die Mitte auf der Oberen Hälfte
c) rauspusten zu lassen
d) einen weiteren auf die Vorderseite

Gruß,

Alex

Wieso drehst du den Kühlkörper nicht einfach um 180°? Dann solltest du zwischen Macho und Rückwand wieder mehr Platz haben, da die CPU-Auflage ja nicht mittig unter den Lammellen sitzt.

edit: Hab fix mal bei mir grob nachgemessen. Das würde gute 40mm Platz bringen, womit ein Standardlüfter mit 25mm Tiefe wieder locker reinpassen dürfte.

edit2: Oder stört dann dein RAM? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so ziemlich das selbe Problem beim K9X:

Aber die Temperaturen sind trotzdem in Ordnung. wenn du keine Temp-Probleme hast und der PC leise genug ist würd ich es so lassen.

Hallo,

ich habe ein Lancool K58 und leider bekomme ich, dank des Thermaltake Macho2 keinen Lüfter mehr an die Rückseite.

Momenten bläst ein 140mm rein in und der vorm CPU-Kühler wieder raus. Das Netzteil saugt von unten und bläst nach Hinten aus.

Das Gehäuse auf der Oberseite noch zwei Plätze für 140mm Lüfter. Daher habe ich einen jetzt genau über den Kühler gesetzt, so dass er rein bläst.

Macht das Sinn?

Wäre es besser den:

a) Weg zu lassen
b) in die Mitte auf der Oberen Hälfte
c) rauspusten zu lassen
d) einen weiteren auf die Vorderseite

Gruß,

Alex

Lieber mehr rausblasende als reinblasende Lüfter. Montier doch den Lüfter vom Macho an die Gehäuserückwand und dreh den Lüfter im Deckel dass er rausbläst und schon kannst du die CPU semi-passiv kühlen. Sollte ohne Probleme klappen.

Ich bekomme leider keinen Lüfter an die Gehäuse Rückwand, weil der Kühler zu groß ist.
DAfür bräuchte ich einen Lüfter der max. 20mm dick ist. GIbt es sowas? Standard ist ja 25mm, wenn ich nicht irre.

Dan werde ich den gleich noch mal umdrehen :) Also den am Deckel

Wenn ein 120-er an die Rückwand passt,dann kannst du diesen nehmen: Link

Ich bekomme leider keinen Lüfter an die Gehäuse Rückwand, weil der Kühler zu groß ist.
DAfür bräuchte ich einen Lüfter der max. 20mm dick ist. GIbt es sowas? Standard ist ja 25mm, wenn ich nicht irre.

Dan werde ich den gleich noch mal umdrehen :) Also den am Deckel

Wäre es möglich, den Lüfter außerhalb des Gehäuses zu montieren? Mal vom optischen Aspekt abgesehen.

Bei Geizhals sind die Maße vom Scythe falsch angegeben ;)

Wäre es möglich, den Lüfter außerhalb des Gehäuses zu montieren? Mal vom optischen Aspekt abgesehen.

Bei Geizhals sind die Maße vom Scythe falsch angegeben ;)

genau das hatte ich auch als erstes gedacht, als ich die Frage hier gesehen habe. Aber schau mal auf das Bild, das Gehäuse hat wie es ausschaut das Gehäuseblech an der Stelle gelocht und nach außen gebeult, als Lüfterschutz.

Ich persöhnlich würde das gelochte Blech auf die maximale Lüftergröße entfernen, und dann den Lüfter hinten drauf schrauben, so kann er noch ungestört ansaugen. Jedes bissel davor bremst immer nur, und mehr noch als hinter dem Lüfter.

Oder eben ganz andere Lösung. Aber wenn Kühler drehen geht und Platz zum Hecklüfter entsteht dann das machen. Zumal wärmetechnisch nach oben ausblasend eh das gescheiteste ist, wenn man das bei sich machen kann, will.

---------- Post added at 17:57 ---------- Previous post was at 17:49 ----------

Ich hab mal eine Frage, bin ja gerade dabei ein paar Rechner zu bauen.

In dem billigen Rechner hat das Gehäuse zwei Lüfter verbaut, die von Haus aus nur mit zwei Adern ausgestattet sind.
Kann ein Board, in diesem Fall das ASRock Z68 Pro3-M, solche Lüfter auch variabel ansteuern?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein Problem, einfach Abstandshalter nehmen. Da kann man nehmen, wie man lustig ist. Je nach Ausbeulung. Einfach ausprobieren, z.B. ein Gummirahmen zur Entkopplung kann schon reichen, oder ein kleines Plastik/Metallrohr zurechtschneiden.

Allerdings produzierst Du gerade an der ansaugenden Seite dannn auch Geräusche wenn da etwas sooo nahe dran ist.

Zu meiner Frage weiß niemand etwas???

dann hast du halt keine Tachosignal. Du kannst über Spannung regeln lassen solange es das Board kann. Du wirst halt keine Drehzahlen sehen.

ok, aber zwei Adern reichen dann also, und die ein oder anderen Boards können auch ohne Tachosignal rein Spannung steuern? Das wäre ja toll.

Danke für die Info.

Moin,
Mein Bruder benutzt momentan den Thermaltake Blue Orb FX um seinen Q6600 zu kühlen. Die Temps sind ok aber nicht bombastisch. Er hat sich den damals eigentlich rein aus optischen Gründen zu gelegt. Ich hab jedoch noch einen Xigmatek Dark-Knight HDT-S1283 bei mir rumliegen und wollte wissen ob es sich lohnen würde den Kühler zu tauschen. Sind mit dem Xigmatek bessere Temps zu erwarten oder tut sich da nicht viel? Müsste dafür nämlich den halben Rechner auseinander nehmen, weil der Xigmatek ja mit Backplate montiert wird...

Der Xigmatek wird wahrscheinlich deutlich bessere Temperaturen erziehlen können.

moin

Gibt es außer dem Yate Loon und den Scythes noch Lüfter mit 120-140mm Rahmenbreite und maximal 20mm Tiefe?

:wink:

muss öfter mal mein gehäuse entstauben da ich an der hauptstrasse wohne. bin jetzt bei amazon auf dosen druckluft spray gestoßen. kann ich das problemlos zum entstauben verwenden. hat jemand erfahrungen mit eines solcher produkte und kann mir daher eines besonders empfehlen ?

würde mir eine menge arbeit ersparen. keine lust jedesmal grafikkarte, soundkarte und lüfter auszubauen.

Absolut zu empfehlen, nutze diese Druckluftdosen seit Jahren ( KMelektronik usw.).

Musst nur darauf achten, kurze Stöße sonst kann sich durch die Kälte Konsenswasser bilden

ok, vielen dank.

wenn man das in geregelten abständen macht, dürften kurze stöße sowieso nicht nötig sein. der staub z.b bei mir momentan ist nur sehr leicht auf grafikkarte und soundkarte zu sehen. mehr auf dem cpu kühler sowie auf beiden multiframes. da durch zwei lüfter ein besserer, aber somit staub ansaugenderer :fresse: sog ensteht. ich denke in einer minute dürfte das alles schon sauber sein. für den einen oder anderen wäre das nicht einmal ein grund fürs sauber machen. ich habe mir nun aufgrund gutem feedbacks dieses hier bestellt ->

http://www.amazon.de/gp/product/B000MQ7DZC/ref=oh_details_o00_s00_i00

bei mir is auch schon wieder einstaub drin, des is unglaublich..... obwohl vorne und unten staubfilter drin sind.. Naja muss auch mal wieder im Gehäuse saugen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh