[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drei Stück getestet. Ab 550~600 U/min ist das Rattern duch Luftrauschen nicht mehr zu hören.
 
Hmpf ... nicht so erfreulich ... liegt vermutlich an der PWM. Haben leider viele Lüfter ... gibt nur wenige Ausnahmen.

Leider gibt es die T.B Silence 140 ja nicht mit PWM ... bei den Bitfenix erschwert der Steg zwischen den Schraublöchern die Befestigung am Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr momentan für eine Wärmeleitpaste empfehlen? Gelid gc-Extreme oder Prolimatech PK-3
 
Die PK3 ist net so gut zum verteilen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Die PK3 ist net so gut zum verteilen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Das ist sicherlich richtig ... das trifft auf einige high performance Pasten zu ... aber in der Regel wird der Kühler ja nicht ständig gewechselt. ;)

Für mich hat es sich bewährt die Paste auf dem vorher erwärmten Heatspreader zu verteilen.

(ich lasse das Sys ohne montierten Kühler kurz laufen und beobachte im Bios Monitoring die Temps :fresse: - warte bis ca. 60 Grad erreicht sind und verteile dann die Paste)

Dann setzte ich den Kühler auf und ziehe die schrauben noch nicht fest damit der Kühler noch etwas Spiel hat.

Setze dann die CPU unter Last mit Kühler ohne Lüfter - drehe den Kühler ein wenig links /rechts - und schraube erst dann endgültig fest.

Sicher auch nicht mit jedem Kühler so durchzuführen - mit dem Megahalems schon - werde mit guten Temps und geringen Temperatur-Differenzen auf den Cores für die Mühe belohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dir auch recht geben, ich selber verteile seit Jahren meine WLP durch die klecks-methode. Allerdings mag das nicht jeder.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Mit die PK-1 war Klecks-Methopde best ... da sich die PK-3 durch den Anpressdruck eher schlecht verteilt habe ich wieder auf die AS-Methode zurückgegriffen.
 
Thermalright TY-141 ist nen 140er mit 120er bohrung und 4-pwm. hab den selber bei mir drauf.


bei 2 NANOXIA FX EVO 1000rpm hinten & vorne, 1 deckellüfter Phobya G-Silent 18 700rpm. dazu der 141 auf nem matcho als graka ne asus gtx 580 dcII. gehäuse is nen (werksgedämmtes) fractal design xl

wie hoch stell ich da ungefair die 3 caselüfter ein als dauerzustand. 1/3 oder 1/2 oder wieviel ? wird nicht OC und sonst heizt auch nix auf. will nur das es leise bleibt :)
 
Wenn möglich alle auf 5V.
 
Sind die Enermax 140mm genauso gut wie die 120?
 
Wie viele Lüfter willste denn steuern und wie? Per Drehzahl,Volt,Pwm?
Flach, Knöppe, Display, etc...
 
Die besten 140er mit 120er lochung die es gibt sind wohl die Thermalright ;)
 
Blahg ... ich habe selber die TR da ... die Lager nerven mit Nebengeräuschen. Und ich habe welche älteren wie neueren Datums.

Es ist echt zum Reihern ... HDB/FDB mit PWM -> fast immer Klackern. Doppel-Kugellager mit PWM - entweder Brummen oder Klackern oder beides. :(

@HardwareHotte Klackert der XAF wenn Du den am PWM Anschluß vom Mobo betreibst ?
 
@ Kazuya

Die Noctua NF-A15 und NF-P14 sind aber auch nicht schlecht.

Blahg ... ich habe selber die TR da ... die Lager nerven mit Nebengeräuschen. Und ich habe welche älteren wie neueren Datums.

Welche hast du denn? Die Modelle mit Gleitlager erzeugen bei mir auch, je nach Modell, mehr oder weniger starke Nebengeräusche. Mit den Doppelkugellagermodellen bin ich soweit allerdings recht zufrieden.

@HardwareHotte Klackert der XAF wenn Du den am PWM Anschluß vom Mobo betreibst ?

Kann ich dir so gar nicht genau sagen, ist schon 'ne Weile her, dass ich den montiert hatte... Jedenfalls fand ich das Lager sehr brummig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NF-A15 brummt auch ab etwa 9V

Meine gehen eigentlich, PWM gesteuert zählen sie mMn. zu den besseren 140ern.

Den Xigmatek XAF wird eigentlich ein guter Durchsatz attestiert.

Test: Bitfenix Spectre und Xigmatek XAF-F1451 140mm Lüfter - hardwaremax.net

Siehe Drehzahl für identische Kühlleistung.

Danach kannst nicht gehen. Schau mal eine Seite weiter, bei gleicher Leistung sind die XAF die lautesten Lüfter im Test.
 
Es schadet nie sich selbst ein Urteil zu bilden. Ich habe selbst schon einige hochgelobte Lüfter da gehabt, von denen ich dann doch eher enttäuscht war.
 
Hoffe darauf dass sich Enermax mal dazu durchringt einen 14er mit 12er Lochung und mit besserem Rahmen-Material auf den Markt zu bringen.

Von den Noctuas hat mich bisher nur der NF-P12 überzeugt.

Gehäuse-Lüfter sind mir net so wichtig - da ich eh nichts In Gehäuse baue - und es gibt sowieso mehr Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh