[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Setz erstmal die Lüftersteuerung ein und regel die Lüfter leicht runter.
Dann schaue ob sie immer noch zu laut sind - meistens reicht es dann schon.

Willst du sie dennoch ausbauen sind die von dir erwähnten Enermax sehr gut.
Ich habe die Cluster von Emermax drin (4 stk.) mit Lüfterregelung und ich höre vom PC (subjektiv) nichts mehr.

Die Standard Lüfter von Antec kann ich nicht mit der Lüftersteuerung benützen, da diese einen ganz anderen Anschluss hat. Wüsste nicht wie ohne Adapter. siehe Bild
http://www.hotcases.de/review/twelvehundred/wak.jpg

Jetzt hab ich noch ein Problem. Und zwar hab ich an meinem CPU Kühler 2 x 120er Lüfter dran. Einen von den beiden hab ich an dem CPU_FAN und den anderen am SYSTEM_FAN2 vom Mainboard angeschlossen. Nun dreht sich der erste mit 750rpm und der andere mit 1350rpm.
Ich möchte aber das sich beide Lüfter mit ca .1100-1200rpm drehen. Beide haben einen normalen 3Pin Anschluss. Da ich meine Lüftersteuerung für die 3 vorderen Lüfter + 1 hinteren Gehäuselüfter brauche sind somit alle 4 Slots belegt.
Wie kann ich die 2 CPU lüfter mit gleichen RPM drehen lassen. Mit Speedfan hab ich schon etwas rumprobiert aber da blick ich nicht so richtig druch.

Außerdem müsste ich noch wissen ob ich die normalen Enermax T.B Silence auch mit mehr als 900rpm laufen lassen kann, da in der Beschreibung nur 900rpm angegeben ist?

Wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Standard Lüfter von Antec kann ich nicht mit der Lüftersteuerung benützen, da diese einen ganz anderen Anschluss hat. Wüsste nicht wie ohne Adapter. siehe Bild
http://www.hotcases.de/review/twelvehundred/wak.jpg

Oh ok, die haben den standardgeräte Stromstecker.
Damit geht er nicht an die Lüftersteuerung, das stimmt.
Adapter würde es aber meines Wissens nach geben, aber ob sich das lohnt?
Dann kannst du wirklich gleich neue Lüfter nehmen die dann von Haus auch eh etwas leiser sind.


Diesen Enermax da musst du eh nicht unbedingt nehmen das es ein PWM Lüfter ist.

Wenn max. 900 angegeben ist wird der auch nicht schneller laufen.

Nimm für die Lüftersteuerung einen 3 Pin Lüfter, wie:
Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe die hier genommen:
Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm, 45.04-90.08m³/h, 8-14dB(A) (UCCL12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit Lüftersteuerung (ca. 7 v) unhörbar.

Der kann auch bis 1500 U/min laufen.

CPU Lüfter Problem:

Hiermit:
Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » Arctic PWM Verteiler-Kabel 40 cm - sleeved black/black

oder:
Y-Kabel 4Pin PWM Verteiler auf 2x 4Pin PWM: Amazon.de: Elektronik

kannst du zwei Lüfter an deinen "CPU Fan" PWM Anschluß am Mainboard anschließen.

Aber Achtung!
Bei Lüfter mit sehr hoher Stromaufnahme kannst du damit dein Mainboard beschädigen da sie zuviel Strom ziehen.
Generell passiert das nichts - ich habe viele Kunden die zwei Lüfter dran haben - sind aber es sehr alte Lüfter die
noch "ordentlich" Strom ziehen kann theoretisch was passieren.

Sonst gibt es auch noch Adapter die du an die standardgeräte Stromstecker anschließt und das Tacosignal
vom PMW deines Boards bekommst.
Ich Google gleich nochmal wo es die gibt :)
 
Ich suche noch 2 120er Lüfter die beleuchtet sind.Sollten sehr sehr leise sein.
 
Keine Lüftersteuerung. Wenn möglich PWM Lüfter. Farbe Blau oder Weiss. Die Lüfter sollen in die Front des Gehäuses. Luftdurchsatz? Hm keine Ahnung aber so viel müssen die ja nicht leisten denke ich.
 
Hm... ok, das schränkt das ganze sehr ein, siehe:

Lüfter mit Rahmenbreite: 120mm, Besonderheiten: LED/4-pin PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von denen da zur Auswahl kenne ich die Emermax alle, den EKL, die Xigmatek und die Bitfenix.

Du schließt sie dann via PWM am Board an?

Ansonsten finde ich die alle durch die Bank weg zu laut wenn du es "sehr sehr leise" haben willst.
Selbst die Cluster sind deutlich hörbar wenn sie auf Vollgas laufen.

Warum keine Lüftersteuerung einbauen und die Lüfter selbst regeln?
Weiviele Lüfter hast du, ausgenommen der CPU Lüfter, im PC?
4?

---------- Post added at 18:24 ---------- Previous post was at 18:24 ----------

Hm... ok, das schränkt das ganze sehr ein, siehe:

Lüfter mit Rahmenbreite: 120mm, Besonderheiten: LED/4-pin PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von denen da zur Auswahl kenne ich die Emermax alle, den EKL, die Xigmatek und die Bitfenix.

Du schließt sie dann via PWM am Board an?

Ansonsten finde ich die alle durch die Bank weg zu laut wenn du es "sehr sehr leise" haben willst.
Selbst die Cluster sind deutlich hörbar wenn sie auf Vollgas laufen.

Warum keine Lüftersteuerung einbauen und die Lüfter selbst regeln?
Weiviele Lüfter hast du, ausgenommen der CPU Lüfter, im PC?
4?
 
Also ich habe 3 Gehäuselüfter drin. Momentan habe ich in der Front 2 120er von Arctic Cooling. Die sind zwar Superleise aber nich beleuchtet. Hinten ist auch ein 120er von Coolermaster den ich aber dann auch austauschen werde. Lüftersteuerung ist ja schön und gut aber ich mag es nichgt wenn da überall die ganzen Kabel rumfliegen und die Lüfter sollen sich ja von mir aus auch immer mit der gleichen Geschwindigkeit drehen. Müssen jetzt auch nicht unbedingt PWM Lüfter sein. Kann ja auch nen Widerstand zwischen setzen damit die nur auf 5 oder 7 Volt laufen.
 
Also generell hast du mit einer Lüftersteuerung weniger Kabel rumfliegen als wenn du mit den Gehäuselüftern quer durchs Gehäuse musst
um an die Board Anschlüße zu kommen.
Sofern du in deinem Gehäuse die Kabel etwas verstecken kannst, tut es sowas hier allemal:
Scythe Kaze Q schwarz, 3.5" Lüftersteuerung 4-Kanal (KQ01-BK-3.5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei mir sieht man z.B. nicht ein Kabel der Lüfter und ich habe einen Cosmos S Tower der nicht gerade für
supertolles Kabelmanagment bekannt ist :d
Auch ist er nicht dafür bekannt sehr leise zu sein. Mit neuen Lüftern und der Lüftersteuerung habe ich ihn
nun allerdings auf "kaum hörbar" bekommen und bin extremst zufrieden.

Mit der Lüftersteuerung drehen die Lüfter ja alle auf der selben Geschwindigkeit, das hast du ja mit den Reglern in der Hand.

Aber das ist Geschmackssache, wenn man keine Lüftersteuerung mag ist das so.
Dann ist es aber schwer beleuchtete Lüfter zu finden die wirklich sehr sehr leise sind.
Da müsste man auf Noiseblocker oder bequiet zurückgreifen aber da fehlt dann wieder die Funzel :)

Wie gesagt, selbst meine Cluster, die schon sehr leise sein sollen, sind auf max. Drehzahl wirklich sehr sehr deutlich hörbar.
Ich bin nicht sehr empfindlich was Lautstärke angeht aber seit der dusseligen Lüftersteuerung bin ich verwöhnt :)
 
Also diese Enermax Lüfter da sehen ja schon sehr geil aus. Kann bei mir auch keine 3,5" Lüftersteuerung einbauen weil ich keine Blende dafür habe. (CM Storm Scout2 Gehäuse). Wenn ich bei mir hinter dem Mainboard lang gehe dann sieht man die Kabel auch nicht und wie gesagt könnte ich ja Widerstände dazwischen machen :) Vielleicht sollte ich den CPU Lüfter auch direkt tauschen. Da hab ich im moment einen Xigmatek Balder der schon sehr leichte Lagergeräusche von sich gibt.
 
@ingope
So die 4 Enermax TB Silence die du mir empfohlen hast, sind nun bestellt.
Freu mich schon auf die Fummelei mit der Lüftersteuerung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Enermax Lüfter da sehen ja schon sehr geil aus. Kann bei mir auch keine 3,5" Lüftersteuerung einbauen weil ich keine Blende dafür habe. (CM Storm Scout2 Gehäuse). Wenn ich bei mir hinter dem Mainboard lang gehe dann sieht man die Kabel auch nicht und wie gesagt könnte ich ja Widerstände dazwischen machen :) Vielleicht sollte ich den CPU Lüfter auch direkt tauschen. Da hab ich im moment einen Xigmatek Balder der schon sehr leichte Lagergeräusche von sich gibt.

Die Enermax sind auch qualitativ sehr gute Lüfter.
Ich finde die Cluster sehr schick:
Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm, 45.04-90.08m³/h, 8-14dB(A) (UCCL12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die sehen in echt deutlich besser auf als auf dem Foto und das Licht ist sehr schick weiß!
Hier hinten an der Rückwand ist einer zu sehen:


Die T.B. Silence haben leider keine LED, somit müsstest du, wenn es LED sein soll auf einen hiervon zurückgreifen:
Lüfter mit Hersteller: Enermax, Rahmenbreite: 120mm, Besonderheiten: LED Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lüftersteuerung würde sonst auch hinten gehen:
Xigmatek Mono Cool, Lüftersteuerung 1-Kanal (CSF-CBK33-U01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder halt als 5,25" Gerät, da gibt es auch noch div. zur Auswahl.

@ingope
So die 4 Enermax TB Silence die du mir empfohlen hast, sind nun bestellt.
Freu mich schon auf die Fummelei mit der Lüftersteuerung :d


Berichte bitte mal wie es klappt. Ich hasse es auch immer dieses Kabelgeziehe :)
Aber wenns erstmal fertig ist, ists schön ruhig :)
 
Ich danke dir erstmal ingope. Denke das ich mir die Enermax bestellen werde. Scheint ja nicht viele Alternativen zu geben :)
 
Ausser denen die du genannt hast bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Vielleicht der hier?

Zalman VF3000F GTX570/580

Gut der AC Extreme 3 sieht zwar nicht so schick aus aber der kühlt echt gut. Hab den bei mir auch verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast nur 3 Slots? Wenn drunter allzu arg zugebaut ist (oder gar Wand), dann ist das für den AC wahrscheinlich auch nicht so toll.
 
@ MiracleMan
ich hab auch einen Kühler von Artic Cooling auf meiner GTX480. Die 3 Lüfter brachten das Ungetüm auf angenehme 40°. Mit dem Original Kühler warens im Idle locker 60+ und unter Last ca. 90+.
Außerdem zeigen die Lüfter ja nach unten, sodass man eigentlich eh nur die hintere Platine sieht, falls die der Kühler nicht gefällt.
Ka. ob der mittlerweile noch größer ist aber bei mir belegt er 2 Slots.
 
Der Extreme 3 ist schon echt fett. Belegt 3 Slots
 
Hey ich Suche für meinen i7 920 einen "kleinen" Kühler... Ich möchte ungern so ein riesen Tower kühler, also lieber was kleines Kompaktes was das Board bei vielen Transporten wenig beansprucht. Sollte also auch nicht so meeega schwer sein. Ob kleiner Tower oder Top Blow ist eher nebensächlich, möchte natürlich nicht auf eine passable Kühlung verzichten! Oder ist für diesen Einsatzzweck eine dieser kompakt Wasserkühler Sinnvoll?
 
Ich würde sagen, so ein Kompakt-Teil ist da sehr sinnvoll. H80i bzw. H100i mit eLoops bestückt, wäre hier meine Wahl.
 
Dann nimm doch eine Kompaktwasserkühlung. Man kann das Gehäuse auch während des transportes auf die seite legen. Hatte noch nie Probs mit meinem Towerkühler. Was soll da schon passieren?
 
Ich mein ja eigentlich nur das Gewicht, das beim Transport problematisch werden könnte (aber nicht muss). :angel:
 
Na der ist ja schon schwer da geb ich dir schon recht.Hab ich auch ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.
 
Aber bei nur knapp 40m³ Luftdurchsatz vom Lüfter könnte es mit OC schon sehr knapp werden.

Schön leicht is der, in der Tat!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh