[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es kommen welche... Im ersten Quartal'13


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ich habe die A14 und A15 gerade zum Testen hier und muss sagen, dass die sehr gut geglückt aber nicht perfekt sind.
Der Regelbereich über die Spannung und am PWM-Anschluss dürfte etwas größer sein. Abgesehen davon ein großer Fortschritt zum NF-P14 (~44 anstatt ~51 db(A) bei gleicher Kühlleistung).
Bei identischer Kühlleistung (Delta-T 45 Kelvin) extrem wenig db(A) im Vergleich zur Konkurrenz, jedoch sind der A14 FLX und der A15 PWM gedrosselt etwas brummig. Der A14 ULN ist der absolute Hammer (@IronAge: deutlich laufruhiger als die soliden NF-P12) und besser als jeder andere 140er der mir bislang zwischen die Finger gekommen ist (sogar besser als der Silent Wings 2 und Silent Wings USC, von denen ich sehr begeistert bin).

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
der A14 ULN kostet ja auch ne gute Ecke an Geld ;)

Bin mit meinen eLoops sehr zufrieden. Nur das Midgard II mag die irgendwie net so richtig :d Habt ihr nen guten Tipp zwecks Gehäuse? Hab mir ja das Lian Li PC-8FIA ins Auge gefasst..
 
Ja, der Preis ist sicherlich den meisten zu hoch, wobei die A14/A15 im Gegensatz zu den anderen mir bekannten Noctua-Lüftern ganz oben mitspielen (NF-P12, NF-F12 und NF-P14 FLX sind mMn gut gut aber nicht hervorragend).
Das Lian Li PC-8FIA ist mMn ein grundsolides Lian Li, jedoch würde mich stören, dass sich Kabel hinter dem Mainboardtray nur schwer verstauen lassen (ist bei den Lian Li mit 210mm breiten Chassis so).
Evtl. wäre das Bitfenix Shinobi XL, Fractal Design Define XL oder ein Fractal Design Define R4 was für dich?

mfg dorndi
 
dann höchstens das Define R4 und zwar in der Pcgh Edition. Will halt keine Verwirbelungsgeräusche haben. Dachte ja erst, die Lüfter würden dröhnen, aber dann hab ich die mal frei stehend laufen lassen und hab nix von denen gehört.
Nochwas, gibts nen vernünftigen Wärmeleitkleber oder beidseitig klebende Wärmeleitpads? Wären solche Pads überhaupt emfehlenswert? Will den Twin Turbo auf meine 670 basteln, hab aber keine Lust auf rühren und stundenlanges warten :d

und, wo ich grad frag :fresse: reichen auch 2 eLoops mit 600rpm aus, die Warmluft ausm Rechner zu befördern? Hab nix übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das fehlende Lüftergitter auf der Rücksteite bei den Lian Li ist ein großer Vorteil. Schade, dass sich dem nicht mehr Hersteller anschließen.

und, wo ich grad frag :fresse: reichen auch 2 eLoops mit 600rpm aus, die Warmluft ausm Rechner zu befördern? Hab nix übertaktet.

Reicht.
 
jup, das Wabengitter ist mehr als nervig. Da macht das entkoppeln auch keinen wirklichen Sinn. Deswegen dacht ich ja auch ans 8FIA. Da ist vorn ja nicht so viel im Weg und am Heck wär das Gitter sowieso rausgeflogen. Mal schauen, vielleicht tu ich mir das mal an. Das mit den Kabeln sollt ich auch iwie hinkriegen, will mir danach sowieso eins von den passiven Platin Seasonic´s mit Flachbandkabeln holen. Sollte dann auch besser klappen, mitm verlegen ;)
 
Alternativ ließe sich das Wabengitter natürlich mit geeignetem Werkzeug problemlos entfernen, das habe ich vor einigen Jahren bei einem CM 330 Elite gemacht und das hat im Hinblick auf die Temperaturen und die Geräuschkulisse einiges ausgemacht.
Sofern du nicht allzu oft umbaust ist der geringe Platz hinter dem Tray auch zu verschmerzen, bei einem Testsystem wäre es natürlich ärgerlich.

Hier der Test zur Noctua A-Serie: Test: Noctua NF-A14 und NF-A15 140-mm-Lüfter

mfg dorndi
 
nee, bin eigentlich fertig mit der Umbauerei. Die Betonung liegt auf eigentlich :d Der neue Singletowerkühler von Phanteks hat mein Kaufinteresse geweckt ^^
Hab aber jetzt erst mal wieder meine Pl-1 eingebaut, die lass ich mit etwas über 500rpm drehen. Endlich wieder Ruhe. ;) Die Lüfter dröhnen komischerweise nicht.
 
Vom PL-1 war ich nicht so begeistert, entweder habe ich vor ein paar Monaten eine schlechte Charge erwischt oder die Noiseblocker waren früher besser. Zu den eLoop kann ich nichts sagen, doch die werde ich mir auch mal zu Gemüte führen.

mfg dorndi
 
bin von meinen PL-1 jedenfalls begeistert. Mit 12V hörst nur den Luftstrom, mit 500rpm eben nix ;)
Den eLoop PS hab ich aufm Cpukühler draufgelassen, da der ja im idle auch mit ca. 500rpm dreht. und selbst mit 1400rpm leise, eben halt nur der Luftstrom zu hören
 
Hallo Leute...
ich probier es mal hier bevor ich ein neues Thema aufmache....
Ich bin auf der suche nach ein paar neuen Lüftern für mein kleines Projekt...
Benötigt wird 1 x 120 und 2 x 140
Ich habe ein Lian Li Gehäuse, das PC-7HX.
Mein Mainboard ist von Gigabyte, und nun bin ich auf der suche nach Lüftern die dieses “Gigabyte Blau“ haben...
Leuchten sollen sie nicht!
Viel Auswahl habe ich nicht, und Krawallmacher sollen es auch nicht sein..
Habe diverse Preisvergleiche durchsucht und bin auf folgende Modelle gestossen.


EKL Alpenföhn Föhn Wing Boost blau 120/140
EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost blau (84000000047) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost blau (84000000050) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Corsair Air Series AF 120/140 Quiet Edition
Corsair Air Series AF120 Quiet Edition (CO-9050001-WW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Corsair Air Series AF140 Quiet Edition (CO-9050009-WW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Prolimatech Blue Vortex 120/140
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/720178
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/580891

Klar gibt es noch andere Modelle/Hersteller die auch etwas Balues haben aber die haben mich nicht überzeugt...

Was denkt ihr welcher Lüfter ist besser? Welcher kommt näher an das Gigabyte Blau ran?!

Vielleicht könnt ihr mir ja noch den einen oder anderen empfehlen..
 
Zuletzt bearbeitet:

erstmal danke...
die habe ich alle auch gesehen...
Die Deepcool fallen raus weil der Rahmen nicht Schwarz ist.
Der Silverstone auch, da keine 140 Version vorhanden.

Promilatech, k.A. wieso ich den nicht aufgelistet habe, der gehört eigentlich auch dazu! (habs mal in meine lsite hinzugefügt)

Preislich sieht das dann so aus:
EKL würden mich 48 Kosten
Corsair 43
Promilatech 33

Jetzt stellt sich die frage welche davon!?!??
 
@bawder

was für ne Cpu? mit dem Kühler könntest die ja bald passiv kühlen? ;)
 
öhm darunter ist ein S1156 i3-530 @3,6 Ghz, idle ~ 30°C und last (coredamage) ~55°C, der lüfter läuft unhörbar auf 5V. das system läuft verrückterweise schon über ein jahr stabil mit den settings .

ja passiv geht definitiv wenn man nicht grade prime oder coredamage laufen lässt. da ich auf 2,5 er platten gewechselt bin brauche ich auch nur noch max. 3 lüfter im system (graka, CPU, NT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Thread? ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Nein, bin gerade mit dem Hund draußen, lösch ihn doch einfach und erstell ihn neu


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ach so das meint ihr... Lol :fresse:

Mmh eigentlich nicht... Vll hat sich da irgendwas überschnitten

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr als Kühler für ne GTX 580 vorschlagen?
Max. 3 Slots, lieber 2 (Also Peter und MK-26 fallen raus). Der einzige den ich bis jetzt gefunden hab ist der AC Extreme III, aber der ist... hässlich :fresse:
 
Hey bräuchte mal eure Hilfe.
Hab hier ein Antec 1200 Gehäuse mit den Standard Lüfern drin. Die gehn mir schon länger auf die Nerven, suche deshalb nach einer Alternative.
Sie sollten auch wieder blau leuchten und schön leise sein.

1. Bekomme ich die Standard lüfter ohne Probleme überhaupt ausgebaut?
2. Taugen diese hier was Enermax T.B.Silence PWM ?

Sie sollen an eine Lüfersteuerung angeschlossen werden.

Schonmal vielen Dank
 
Ja. Aber nimm nicht die PWM Version.
Die normalen langen als Gehäuselüfter voll aus.
 
Sie sollen an eine Lüfersteuerung angeschlossen werden.

Setz erstmal die Lüftersteuerung ein und regel die Lüfter leicht runter.
Dann schaue ob sie immer noch zu laut sind - meistens reicht es dann schon.

Willst du sie dennoch ausbauen sind die von dir erwähnten Enermax sehr gut.
Ich habe die Cluster von Emermax drin (4 stk.) mit Lüfterregelung und ich höre vom PC (subjektiv) nichts mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh