[Sammelthread] LuKü Quatschthread

War aber falscher Sockel ;) Dann wohl doch die Kompaktwasserkühlung. Bin auch schon ne weile am überlegen mir sowas zu holen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kleinste (H60, H2o 620) sollte man aber imho net nehmen, die hinken den guten Luftkühlern zu stark hinterher.

Ja da muss schon ein Dualradiator her denke ich

Die "dicken" Singles gehen schon, brauchen aber zwei Lüfter und die sollten guten Statischen Druck haben.

Kenn mich mit den Wasserkühlungen nicht so aus :)

Sind aber auch wesentlich günstiger als "richtige" Wasserkühlungen

Und machen auch wenig Sinn. Im Spiel, wenn das System gefordert wird, machen die Karten sich gegen einen Prolimatech-Kühler mit guten Lüftern bemerkbar. Wozu dann die CPU leiser machen, wenn die Graka/s lauter ist/sind.
Und kann man wg. ggf. einem oder 2 Grad besserer Kühlleistung wirklich mehr aus dem System rausholen?
Nein, wenn Luft, dann auch nur Luft, oder eben nur Wasser.
Die Wasserkühlung hab ich wegen den Grafikkarten.. ob ich spiele oder im idle surfe, der PC ist immer ruhig bis ganz still.
Ich sehe in diesen CPU-Fertig-Wasserkühlungen einfach keinen Nutzen? Ggf. mit dem 280 Radi und 2D-Rechenanwendungen .. aber sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Es macht absolut nichts aus einen aktuellen und etwas schweren Kühler zu verbauen. Ich bewege mein PC sehr oft und ich hatte noch nie Probleme.

Es ist unglaublich wie sehr sich diese Angst immernoch hält... (Geschürt wurde sie ja Anno 2001 wo Kühler noch am Sockel direkt befestigt worden sind)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ich kenn das Video wo einer nen Mugen auf das Board macht und das extrem durchbiegt und es dennoch funktioniert möchte trotzdem nicht so ein Riesen Monster :) und ich denke diese kompakten wakü's passen da wirklich am besten hin.... Es geht mir ja auch absolut nicht um Lautstärke die ist mir schnurz egal

Es gab mal ein Video wo die nen Scythe Orochi mit Push Pins am Mainboard befestigt haben und es dann "durch die Luft gewedelt" haben.
Das hielt alles 1A, sah aber echt übel aus.

Genau das meinte ich war´s n Orochi? Dachte ein Mugen naja egal das Board lief jedenfalls noch. Trotzdem könnte ich mich mit einem Kompakten Kühler sei´s jetzt so ne kompakt Wakü oder ein kleinerer Lüftkühler eher anfreunden

Hab vorhin mal nach gegoogled (push pin stability) weil ging eigentlich um die haltbarkeit von push pins.
aber war nicht mehr verfügbar :/

mal ne Frage, würde das reichen, wenn ich bei meiner 670 Gtx den Kühler vom Twin Turbo II verbaue, statt der 92mm Lüfter aber 2 120iger PL-1 von Noiseblocker dranklemm und die mit 500rpm drehen lass.
Würd die Kühlung klappen oder muss ich mir bei der niedrigen Drehzahl Sorgen um die Spawatemp machen? Oc ist nicht vorgesehen.

Ein NH-D14 wird in ein Define R4 reinpassen, oder? Ich finde auf der Homepage leider keine Abmessungen.

Ja der passt sicher rein!

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

wirkt etwas billig, aber die augenscheinliche gute Kompatibilität zu RAMs macht ihr aufjedenfall nen Blick wert.

der eizige Kühler, der mich aktuell interessiert, ist der Singletower Phanteks.

Auch nicht billiger als Scythe ;) ... die Heatpipes sind immerhin vernickelt ... aber 60€ würde ich dafür auch net zahlen.

Wenn der Preislich im Bereich von 45€ ankommt wäre er eine Alternative.

ob ich ihn mir nun kauf, sei ja auch dahingestellt ;) Gegenüber meinem Matterhorn dürfte er eh kaum besser kühlen, wage ich mal zu behaupten

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon selbst Erfahrungen mit dem Noctua NF-A15 PWM 140mm gemacht?

Ich hab gestern einen gekauft und damit meinen TY-150 auf dem TR Silver Arrow ersetzt. CPU bleibt ein ganzes Grad kühler unter Last (bei 100% RPM), die Drehzahlen im Idle sind wesentlich niedriger, der Stromverbrauch im Idle ist auch gefallen (ich achte auf sowas ^^). Natürlich dreht er höher und hörbarer als der TY-150 unter Last. Nebengeräusche sind mir übrigens keine aufgefallen.

Ich hab gestern einen gekauft und damit meinen TY-150 auf dem TR Silver Arrow ersetzt. CPU bleibt ein ganzes Grad kühler unter Last (bei 100% RPM), die Drehzahlen im Idle sind wesentlich niedriger, der Stromverbrauch im Idle ist auch gefallen (ich achte auf sowas ^^). Natürlich dreht er höher und hörbarer als der TY-150 unter Last. Nebengeräusche sind mir übrigens keine aufgefallen.

Super, dass sich doch jemand zu dem Lüfter meldet.
Würdest du ihn empfehlen? Ich möchte ihn gegen den Standard-Lüfter des Shaman ersetzen (optische Gründe).

Ich finde den A15 ebenfalls sehr gelungen. Habe zwei davon auf meinem Archon X2 und bin sehr zufrieden was Leistung und Lautstärke angeht.

da bleib ich lieber bei meinen eLoops ;o)

Die hör ich jetzt übrigens nicht mehr. Auch nicht mit 12V.

Und ich bei meinen zwei Multiframes - die haben mich im Forum 25€ inkl. gekostet - haben auch eine gewisse Zeit zum Einlaufen benötigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh