[Sammelthread] LuKü Quatschthread

meine B12-1 drehen mittlerweile mit ca. 750rpm(12V, am Board angeschlossen). Und den B12-PS lass ich mit ca. 730rpm drehen. Lüftersteuerung vom Board, Stufe 1.

Aber wenn man sich ganz genau konzentriert, hört man immer was :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
~44€ für zwei Lüfter. :fresse2: ... das nenne ich mal ein gelungenes Preisleistungsverhältnis. ;)

6 Jahre Garantie, viel Zubehör, sehr gute Qualität - das alles kostet Geld. Ähnlich gute Konkurrenzprodukte in 140mm und PWM-Ausführung kosten etwa gleich viel, wie zB. die Silent Wings 2.

da bleib ich lieber bei meinen eLoops ;o)

Die hör ich jetzt übrigens nicht mehr. Auch nicht mit 12V.

Die sind als PWM-Variante nicht zu gebrauchen, dazu auch nicht saugend bzw. einblasend.

Und ich bei meinen zwei Multiframes - die haben mich im Forum 25€ inkl. gekostet - haben auch eine gewisse Zeit zum Einlaufen benötigt.

Ihr könnt nur schwer einen 140er Lüfter gegen einen 120er Lüfter vergleichen (eloops, Multiframe). Dazu auch nur schwer den Preis für gebrauchte Lüfter gegen neue. Im MP gibt es die NF-A15 nach Jahren sicher auch ähnlich günstig zu haben wie die beiden Multiframe.
 
hm, ich hab mit meinem B12-PS keinerlei Probleme.
 
Klar kostet der Noctua einiges an Geld, aber wie DonBanana schon sagte wird einiges geboten, langsam findet man auch in anderen Foren zu dem Lüfter etwas, ich denke ich gönne mir mal einen und noch 2 120mm Modelle für CPU und Case.
 
Sakulification, die NF-F12 habe ich auch. Zwei Stück verrichten auf einem Twin Turbo II bestens ihre Dienste. Daher bin ich bei den 140mm PWM Modellen auch wieder bei Noctua gelandet. Man merkt einfach, dass man was geboten bekommt fürs Geld.

@eloops

Da gibt es genug Berichte über nur eingeschränkte Benutzung (freier Ansaugweg, PWM-Probleme). Wenn ich einen Lüfter für viel Geld kaufe, soll er auch in allen Lebenslagen funktionieren.
 
die hab ich auch gelesen. Aber da muss ich wohl nen guten B12-PS erwischt haben. Selbst bei voller Drehzahl ist nur der Luftstrom zu hören.
 
6 Jahre Garantie, viel Zubehör, sehr gute Qualität - das alles kostet Geld. Ähnlich gute Konkurrenzprodukte in 140mm und PWM-Ausführung kosten etwa gleich viel, wie zB. die Silent Wings 2.

Die sind als PWM-Variante nicht zu gebrauchen, dazu auch nicht saugend bzw. einblasend.

Ihr könnt nur schwer einen 140er Lüfter gegen einen 120er Lüfter vergleichen (eloops, Multiframe). Dazu auch nur schwer den Preis für gebrauchte Lüfter gegen neue. Im MP gibt es die NF-A15 nach Jahren sicher auch ähnlich günstig zu haben wie die beiden Multiframe.

War auch kein direkter Vergleich sondern nur die Aussage dass sie mir persönlich das Geld nicht Wert wären.

Die Noctuas werden bei höheren Umin brummig - das mag ich bei einem Lüfter in der Preisklasse nicht wirklich akzeptieren.

Und wenn ich meine OC Versuche durchführe brauche ich den hohen Durchsatz bei höheren Umin.

Die Multiframes aus dem MP waren so gut wie neu - also good deal - nur doof, dass es die nicht als 14er gibt.

Die NF-F12 werden ab 900-1000 rpm auch ekelhaft - dagegen sind die Multiframes ein Genuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noiseblocker als auch Noctua stellen sehr gute Lüfter her, das kann ich aus mehrfacher Erfahrung für mich bestätigen.
Das mit dem Gebrumme ... naja, synthetisch ist dieses Test(video) oder sowas nicht, denn schon allein das Mikro spielt eine riesengroße Rolle (rauscht ja so schon wie nen Bergbach).
 
Hallo zusammen,

Ich hab eine Frage ich werde in den nächsten Wochen ein eigenes Case bauen.

Jetzt habe ich mir folgendes für die Lüftung überlegt (Paintskizze)

gehäuse.jpg

Einen 200mm Lüfter in den Deckel
Einen 120mm Lüfter der Rechts rausbläßt
Einen 120mm Lüfter der Links rausbläßt

Das ganze ist natürlich nur eine Skizze, die Relationen passen natürlich nicht so richtig.

Hardware ist:

i5 3450
Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce
und ein Samuel 17 für die CPU
Board ist ein Asus P8H77-I Intel H77

Könnte das ganze mit der Belüftung so klappen?

Der 200er Bläßt aufs MB, also Frischtluft für CPU Kühler und MB. Die Luft verteilt sich etwas im Gehäuse so das auch die Festplatte etwas abbekommen.
Die zwei 120er Lüfter an den Seiten Blasen die Warme luft wieder raus.
Die Grafikkarte bekommt durch eine Öffnung direkt Luft von außen.

Mfg
 
Noiseblocker als auch Noctua stellen sehr gute Lüfter her, das kann ich aus mehrfacher Erfahrung für mich bestätigen.
Das mit dem Gebrumme ... naja, synthetisch ist dieses Test(video) oder sowas nicht, denn schon allein das Mikro spielt eine riesengroße Rolle (rauscht ja so schon wie nen Bergbach).

Das Rauschen überlagert das Brummen - das Brummen kommt in real life eher stärker rüber.

In neutralen Reviews wird auch oft festgestellt dass viele Noctua Lüfter im oberen Viertel des Drehzahlbereichs brummen.

(Nicht die "Danke für die kostenlosen Review-Samples oder für die Anzeigenschaltung" - Reviews)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen überlagert das Brummen - das Brummen kommt in real life eher stärker rüber.

Das kann ich bestätigen, die Noctua Motoren werden bei 'hohen' Umdrehungen brummiger als beispielsweise die TY-14X Lüfter von Thermalright, dafür hat man nach unten hin weniger Lagergeräusche und einen größeren Drehzahlbereich. Ich finde die A14/A15 aber unter dem Strich gut gelungen und spürbar besser als die alten P14, welche ich ziemlich überteuert finde. Die einzigen 140mm PWM Lüfter die ich vorziehen würde wären die Silent Wings 2.
 
haben die Noiseblocker auch :p

Ich weiß. Neben Noctua ist Noiseblocker die einzige Firma, denen ich bei Lüftern noch fast blind vertraue. Ich hab hier einige PK-2 im Einsatz als Gehäuselüfter, die ich aber wie gesagt gegen PWM von Noctua noch austauschen möchte. Die eloop sind leider nicht ganz das Richtige für mich.

Ab etwa 9 Volt geht das Gebrumme los:

Noctua NF-A15 PWM - YouTube

Noctua NF-A14 FLX - YouTube

Der hier scheint eine Ausnahme zu sein:

Noctua NF-A14 ULN - YouTube

Läuft aber auch nur mit max 800 rpm. ;)

Ich hab mir vor wenigen Tagen mehrere Aufnahmen bei Hardwaremax angehört, die recht gute Audiofiles von allen getesteten Lüftern haben. Im Grunde ist da kein Lüfter völlig harmonisch bei 12V bzw. 1000RPM und darüber. Hier alle Aufnahmen: Test: Noctua NF-A14 und NF-A15 140-mm-Lüfter - hardwaremax.net

Mir ist das auch wurst bei den Drehzahlen, weil es dann so oder so zu laut wird ^^
Wichtig ist mir bei 12V eher die Luftfördermenge und vor allem der statische Druck, da spielen die Noctua ganz vorne mit.

Die NF-F12 sind bei 12V bzw. 1500RPM echte Rockröhren, aber dafür blasen sie dich um. Kenne keinen anderen Lüfter, der bei Bedarf nur 0.1W verbraucht, aber losgelassen solch eine Leistung abruft. Das Baby hätte ich mir als 140er Modell gewünscht.
 
Und vor allem Klackern sie nicht ... das ist mir der größte Gräuel bei vielen PWM Lüftern am Markt - dass diese überhaupt Käufer finden wundert mich.

Die meisten Noctuas sind bis etwa 800-900 rpm noch angenehm - darüber gefallen sie mir nicht mehr.

Gibt aber auch ausnahmen - beim NF-P12 den ich hier habe ist das brummen deutlich geringer als bei den NF-F12 die ich bis dato in den Fingern hatte.

Die Multiframes ziehe ich den NF-F12 klar vor an einem CPU Kühler ... an einem Radiator mit geringerer rpm mögen die NF-F12 dann wieder die bessere Wahl sein.

Selbst die Coolink SWIF 1201 machen an einem Kühler eine deutlich bessere Figur als die NF-F12 ... kosten ca. die Hälfte

Wenn die an meinem M5G kein PWM Fiepen verursachen würden hätte ich die auch gerne weiter genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da mal Temperaturwerte, wie sich die verschiedenen Lüfter auf deinem Kühler machen? Bei meinem Silver Arrow zB. mit den 1.2mm Lamellenabstand brauch ich ordentlich Druck, den bieten viele Lüfter gar nicht.

Gute PWM-Modelle sind rar, da macht sich Noctua wirklich große Mühe mit dem IC.
 
Die Multiframes performen sehr gut an meinem Kühler (Megahalems) ... die Enermax T.B Silence sind z.B. einige Grad schlechter bei gleicher rpm.

Die NF-F12 habe ich schnell wieder bei Seite gelegt ... mit >= 1000 rpm mag ich mir die nun wirklich nicht antun.
 
Hast du da mal Temperaturwerte, wie sich die verschiedenen Lüfter auf deinem Kühler machen? Bei meinem Silver Arrow zB. mit den 1.2mm Lamellenabstand brauch ich ordentlich Druck, den bieten viele Lüfter gar nicht.

Gute PWM-Modelle sind rar, da macht sich Noctua wirklich große Mühe mit dem IC.

Auf jeden Fall wirst du mit 140mm Lüftern glücklicher bei dem Kühler was Leistung/Lautstärke angeht als mit 120ern, von daher ist die Auswahl ohnehin recht begrenzt: Noctua A15/Silent Wings 2/Thermalright TY-14X und vielleicht noch 2, 3 andere.

Bei der Auswahl braucht man sich über den Druck nicht wirklich einen Kopf machen. Persönliche Vorlieben, was zB Lager, Drehzahlbereich oder den Preis angehen, fallen hier denk ich stärker ins Gewicht.
 
Puh, hab nen Super Mega mit T.B. Silence 120 PWM auf meinem i5-760, der dann eigentlich, optisch passend, durch ein 120mm PWM Noctua ersetzt werden sollte... Jetzt bin ich mir da nimmer sicher :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Den NF-P12 gibt es auch als PWM Variante ... der Megahalems profitiert halt auch noch von höheren rpm teilweise deutlich ...

Noctua NF-P12 PWM (14400077) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Gut OC Rekorde wirst mit Deinem i5-760 eher keine anpeilen. ;)

Da staunt man - ich habe mir die falschen Noctuas gekauft:

Hardware Journal | get the news - Noctua NF-P12 PWM


Was ist mit dem F12?

Naja, ich hab nen ES o.Ä., der macht gut Takt.
Hab ihn auf ner ITX-Platine ohne weiteres mit 4,3GHz Bench und Gamestabil bekommen.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Regelbarkeit von T.B. Silence 140? Laufen die Problemlos mit 12, 7 und 5 Volt? Und wie hoch ist die Anlaufspannung?
 
@Elohimovitch

120er sind praktisch eine Verschwendung auf dem Silver Arrow. Hatte testweise mal die NF-F12 drauf, aber da werden geschätzt etwa 50% der Kühlfläche überhaupt nicht angeströmt, so klein wirken die 120er auf dem Kühler. Mich überrascht nur ein wenig, dass der NF-A15 bessere Werte bringt als der weit größere TY-150 und der drehzahlstärkere TY-140 (der noch hinter dem TY-150 liegt), die ich beide hier liegen und getestet habe. Da hat Noctua schon gute Arbeit geleistet. Die Silent Wings 2 schließe ich mal aus, weil die schon in Tests mit einem Armageddon weit schlechtere Werte erreichen als zB. die Thermalright. Sind eben reine Silent-Lüfter.

@IronAge

Kann mir nur schwer vorstellen, dass der NF-P12 trotz 200RPM weniger den NF-F12 um gute 2 Grad schlägt. Hier ist er wesentlich besser: The Ultimate Cooling Fan Grouptest 2012 Review - Performance: Overclocked System (Arranged by Name)
Braineater hat ihn auch im Review gehabt und da schlägt er sich sogar beachtlich gegen einen TY-140: http://www.hardwareluxx.de/communit...einer-luefter-mit-sehr-viel-puste-871622.html
 
Auf Hardware Journal wurde ja mit Push-Pull Anordnung getestet ... könnte sein das NF-F12 weniger von Push-Pull profitieren als NF-P12 PWM.

Ich habe ja noch NF-F12 da und werde mir zwei NF-P12 PWM bestellen um der Sache mal auf den Grund zu gehen - endlich wieder Lüfter spielen. :fresse:

Und Xigmatek XAF 1451 habe ich auch noch auf der Einkaufsliste.

Danke auf jeden Fall für den Link auf den Vergleich auf Vortez.net. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende kommt es ja auch auf den Kühler an, wie sich die Lüfter machen. Die PWM-Leistung und Serienstreuung kommen auch noch hinzu. Meine NF-F12 machen durchweg 1500RPM bei 100% PWM (bei Vortez zB. nur 1427), mein NF-A15 sogar 1245. Der TY-150 dagegen nur 985 etwa, obwohl er mit 1100 angegeben ist.
 
Ja das muss ich Dir recht geben ... der Lüfter muss auch zum Kühler passen ... ich habe im Forums MP kürzlich NF-F12 PWM erstanden ... und hoffe auf eine bessere Charge.

Könnte mir aufgrund der Geometrie und Anzahl der Blades aber vorstellen dass sich der NF-P12 PWM am Megahalems gut macht.
 
IronAge, die Vergleichsergebnisse mit den neuen Lüftern würden mich dann sehr interessieren :)

@dorndi

Wie kommt es, dass der NF-F12 bei euren 120mm Modellen nicht in der Vergleichsliste aufgeführt ist? Ist schade drum.
 
Der Lüftervergleich auf Hardwaremax.net mit den Audiofiles ist einfach best ... etwas früher entdeckt und ich hätte im vergangenen Jahr deutlich weniger Fehlkäufe getätigt.

Ich hoffe das wird weiter ausgebaut - schön wäre es wenn auch von den Kühlern beiliegenden Lüftern Audiofiles erstellt würden. z.B. von den Phanteks oder NZXT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh