[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Er wird vermutlich höher sein als der Nitrogon NT06-E ... so dass der Lüfter ähnlich wie beim Noctua NH-C14 ohne Gefummel unter den Fins angebracht werden kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings, kommt es drauf an, wie Du das mit der Spannungsabsenkung machst.

Machst Du es mit einem Kabeladapter, der 7Volt ausgibt, ist das eine fest Spannung, die zwischen zwei Potentialen besteht, nämlich zwischen 5 und 12 Volt, was also 7 Volt ergibt. Da wird die Leistung nur vom Lüfter verbraten.

Gehst Du hingegen bei und reduzierst die 12V mit einem Wiederstand, dann ist der Lüfter mit einem Wiederstand in Reihe zwischen den 12 Volt. Somit Teilt sich die Spannung dann auf, in einen Teil Wiederstand und einen Teil Lüfter. Der Lüfter zieht einen bestimmten Strom und somit wird dann auch eine bestimmte Leistung am Wiederstand verbraten! Du verteilst damit grob gesagt die Leistungsaufnahme dann nur. Die gesammt Leistungsaufnahme verändert sich dabei aber auch schon etwas.

Ein Mittelweg ist, den Spannungsabfall mit Dioden Stromunabhängig zu "erzwingen", so wird es bei einfach "Lüftersteuerungen" gemacht, wie sie z.B. in Lian Li Gehäusen manchmal drin sind.
An Dioden fällt dann weniger Leistung ab da sie mehr oder weniger konstant einen festen Spannungs Abfall haben, unabhängig von der Stromstärke. Somit ist nur noch ein kleiner Leistungsverlust an den Dioden zu verzeichnen. Und man kann durch kaskadieren der Dioden unterschiedlliche Spannungen erreichen.

Beim Wiederstand bzw. noch mehr bei einem Potentiometer muß auch mehr drauf geachtet werden, das die zu verbratenden Leistung auch vertragen wird.
Bei Dioden sind die typischen Vertrehter in der Regel robust genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jippa, Rechner leise und kühl....
Die temps entsprechen in etwa dem was beim gamen so abgeht +/-

 
Bei Amazon wird gerade der alte Megahalems rev. a [Sockel 775 und 1366] für 28€ inkl. VK verkauft: KLick Sind noch ein paar auf Lager. Das Sockelkit für 1155 kann man für rund 5€ kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal auf die schnelle:

welche 120mm (gern LED aber kein muss) sind momentan der beste kompromiss zwischen silence/luftdurchsatz ????

Guinnes
 
für den Push-Pull-Betrieb eines sehr engmaschigen Antec 620 Radi bräuchte ich zwei 120mm Lüfter?
Sind die eLoops dafür geeignet?
Funktioniert als Push ein eLoop und als Pull-Lüfter ein NB Pro Silent?
Sollten beide mit der gleichen UPM laufen, da ja so ein Radi erst von höheren Drehzahlen wirklich profitiert?!
Oder kann ich z.B. den eLoop mit 1300 UPM (86,9 m³/h) und den NB Pro Silent mit 800-900UPM (68m³/h) laufen lassen?!

Danke schon mal im voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Thermalright HR-02 Macho: Kann man an diesen mit den Standard Klammern einen 120mm Lüfter befestigen ???

Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!
Guinnes

edit: sollte passen, da der Lochabstand des original Lüfters wohl wie bei einem 120er ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
für den Push-Pull-Betrieb eines sehr engmaschigen Antec 620 Radi bräuchte ich zwei 120mm Lüfter?
Sind die eLoops dafür geeignet?
Funktioniert als Push ein eLoop und als Pull-Lüfter ein NB Pro Silent?
Sollten beide mit der gleichen UPM laufen, da ja so ein Radi erst von höheren Drehzahlen wirklich profitiert?!
Oder kann ich z.B. den eLoop mit 1300 UPM und den Pull-Lüfter mit 800-900UPM laufen lassen?!

Danke schon mal im voraus ;)

Nein, die eLoops eignen sich nicht für den direkten Saugbetrieb. Wenn du auf der saugenden Seite jedoch einen 10-20mm Shroud zwischen Radi und Lüfter klemmst kannst du auch dort einen eLoops verwenden.
Für 'nen engmaschigen Radi würde ich allerdings eher 'nen Gentle Typhoon (AP-14/AP-15) empfehlen. Diese Lüfter sind daraufhin optimiert einen hohen statischen Druck aufzubauen und arbeiten daher auch bei höheren Drehzahlen sehr leise. Ich würde allerdings auch bei diesen Lüftern zu einem Shroud auf Seiten des saugenden Lüfters raten.

Frage zum Thermalright HR-02 Macho: Kann man an diesen mit den Standard Klammern einen 120mm Lüfter befestigen ???

Ja, kann man. Mit den Klammern der aktuellen Revision lassen sich sogar ausschließlich 120er Lüfter oder 140er Lüftern mit 120er Montagepunkten montieren.
 
Danke, aber finde die Gentle Typhoon recht laut :/ Wo finde ich denn solche Shrouds?
 
Naja laut würde ich jetzt nicht sagen, aber sie sind schon etwas brummiger als bspw. die Gleitlager-Konkurrenz, das stimmt.

Shrouds bekommt man u.a. bei Aquatuning. Und wie gesagt ich würde für die eLoops min. 10 mm empfehlen.

Wenn du noch ein paar alte 120er Lüfter da hast kannst du dir sowas aber auch selber bauen. Ich hab dafür einfach bei 'nem alten 120er Lian Li Lüfter die Haltestege des Motors mit 'ner Kneifzange abgezwackt und dann glatt gefeilt - funktioniert wunderbar.
 
hat hier schon jemand die eloops im einsatz ???

schwanke zwischen den B12-2 oder den B12-3......die lüfter sollen mein case belüften und werden per zalman fanmate 2 (2 lüfter) geregelt bzw. fest auf 7V (1 lüfter) gesetzt.
tendiere zu den B12-3 (max 1900 rpm) da man sie bei bedarf noch etwas herunter regeln kann.....

außerdem soll (wohl ein B12-p) an meinen hr-02 macho....


was sagt ihr ?

Guinnes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juti :)
Leider braucht man beim Antec 620 UNC 6-32 Schrauben, welche ich leider nicht in so langer Form gefunden habe.
Die beigelegten sind nur 31,75mm und mit einem Shroud bräuchte ich dann welche die ein mindestens 40mm langes Gewinde haben :/

@Guinnes: ich denke die -2 reichen, da Gehäuselüfter gar nicht so schnell laufen müssen und 1900 RPM als Casefan finde ich schon recht übertrieben :fresse:
 
Ich weiß nicht so recht, wohin damit, daher werf ich das mal hier rein....

Bei mir ist heute ein Macho Rev. A eingeflogen, allerdings befindet sich im Lieferumfang nicht wie erwartet und in diversen Reviews gesehen eine Tube Chill Factor III, sondern so'n Plastiktütchen mit 'nem Klecks WLP, die aber weiß ist, also sehr nach Silikon aussieht (es ist allerdings auch "Chill Factor" aufgedruckt). Kann/sollte ich die trotzdem verwenden oder lieber noch was besseres besorgen? CPU wird ein i5-3470, also nix wildes.

Ach ja, hier fällt noch 'ne Tube rum, auf der "Silver Grease" steht, allerdings liegt die da wohl schon wenigstens vier Jahre. Ist das 'n Name mit Wiedererkennungswert, und WLP nach solchen Zeiträumen noch "gut" (falls sie das je war)?
 
Die weiße Paste ist keine Chillfactor III - die ist grau. Es steht zu befürchten dass Silver Grease nicht besser ist.

Sieh es positiv: Egal was Du nimmst - einen großen Unterschied gibt es nicht.
 
Die Silver Grease ist im Vergleich Mies aber zur Not wenn nix anderes im Haus ist kann man sie schon verwenden.
 
Danke; dann hol ich mir lieber doch noch was ordentliches. Ich hab keine Lust, das Ding dann jahrelang laufen zu lassen in dem Bewußtsein, daß da irgendwas minderwertiges dazwischenklebt, selbst wenn's die CPU davon nicht gleich grillt. :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm ist die Serienpaste des Macho nun auch wieder nicht, das ist nichts anderes als die alte Chill Factor. Damit verschenkst 1-2K im Vergleich zur CF3. Die neuen Pasten sind im Prinzip auch fast alle auf Silikon Basis, nur dass da halt meist noch 'n paar Metalloxidpartikel untergemischt wurden.
 
Hi,

auch wenn es nicht so richtig hierher gehört, gibt es einen Wärmeleitkleber, der keine dauerhafte Verbindung zwischen GPU Ram+Speicherkühler herstellt, sich also später wieder entfernen lässt, wenn ich den Alternativkühler abnehmen möchte, der Rotz aber auch nicht gleich wieder abfällt, sobald man die Karte schief anguckt?

Suche schon wie blöd, finde aber nicht wirklich etwas. In jeder Beschreibung steht, das es dauerhaft wäre...

Geht um den Prolimatech MK-13. Die bereits aufgetragenen Kleber sind gelinde gesagt, der letzte ****** Da hält gar nichts, egal wie sauer ich die Speicher auch putze, nichts bleibt verlässlich hängen und fällt wieder ab. Das ist mir zu gefährlich, erst recht, wenn man den Rechner mal transportieren möchte!

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Ich hab für meine Kühlkörper den Kleber aus dem Kit hier verwendet: http://www.amazon.de/Arctic-VR-Heatsink-5-Grafik-Kühler/dp/B0047V031E/ref=pd_cp_computers_2
Hält nach dem Radieren sehr gut (bisschen Druck drauf, dann leicht drehen und am Ende brav in Ruhe lassen). Wenn man ihn abmachen will, dann einfach wieder bisschen am Kühlkörper drehen und der fällt dann irgendwann einfach ab. Den Kleber kann man dann runterrubbeln, der wird wie weicher Kaugummi.
Habe die Härtezeit von 24h nicht befolgt und die Kühlkörper halten trotzdem noch alle. Dazu muss man nix mischen.

Ansonsten habe ich testweise auch das Alphacool Wärmeleitklebepad doppelseitig 120x20x0,5mm bestellt und das klebt auch vernünftig, ist von der Handhabung her nur etwas tricky, da es gerne am eigenen Finger und sowas pappen bleibt. ;)
 
Bringt eigentlich ein Lüfter auf dem Boden genauso viel wie einer an der Seite für die Temperaturen der Grafikkarte?
Überlege für die Graka noch ein 120 mm Lüfter ins Gehäuse zu packen und zwar entweder an der Bodenöffnung, die mit einem Staubfilter versehen ist

Mein Tower(Fractal Design Define R4) hat an der Seite zwar auch eine (bisher verschlossene) Öffnung, die ist aber eigentlich für 140 mm Lüfter vorgesehen, d.h. da wäre dann noch rund um den Lüfter ein Spalt frei und ausserdem ist dort kein Staubfilter dran

Staub ist wirklich ein großes Thema bei mir, wohne in der Nähe(man kann es teilweise riechen) einer Kakaofabrik sowie einer Bäckerei, müsste theoretisch alle 3-4 Tage komplett staubwischen

Also nochmal in kurz:
bisher 2x 140 mm Gehäuselüfter(vorne unten und hinten oben)
Ziel ist Graka unterstützen
Positionsoptionen:
  • Seitenwand(keine optimale Haltevorrichtung da der Staub eher durchkommt)
  • Gehäuseboden(Staubfilter vorhanden)
 
Also bei mir war dieser Kleber sehr fest und ging nicht wirklich rückstandslos ab. Teilweise bleib sogar etwas von der Ramkennzeichnung daran haften.^^ Der Zweikomponentenkleber von Arctic soll dahingehend deutlich besser sein.

Der Zweikomponentenkleber wird von Arctic nicht mehr produziert, das sind nur Restbestände. Den neuen Kühlern liegt jetzt auch der Wärmeleitkleber in der kleinen Tube bei, den man nicht mehr selbst mischen muss. :wink:
 
Super Antwort! :) Das im Grunde genau das was ich wissen wollte. Mir ging es konkret um das AE 5 und so weit ich weiß arbeitet die Steuerung mit Widerständen. Mein Gedanke war: wenn ich viele Lüfter dran hänge will, könnte ich einfach alle runter regelen und verringere so die Leistung pro Lüfter. Dadurch kann ich mehr Lüfter an einen Kanal (auf offiziell(!) 19W begrenzt) klemmen. Das war dann ja wohl ein Irrglaube. Danke für die Aufklärung.

Sorry das ich erst jetzt Deine Antwort sehe...
AE 5 ? = Eine Aquaero 5 ?

So wie ich das eben gesehen habe, ist das eine Microprozessor gesteuerte Steuerung. Da wird nichts mit Wiederständen runter geregelt...
Und auf dem Rückseiten Foto sind auch keine Leistungbauteile vorhanden.

Nur bei 19 Watt kannste ja im Grunde schon mehrere Lüfter dran hängen, das sollte doch immer reichen.
Wieviele Lüfter wolltest Du denn betreiben??? ;-)
 
Der Zweikomponentenkleber wird von Arctic nicht mehr produziert, das sind nur Restbestände. Den neuen Kühlern liegt jetzt auch der Wärmeleitkleber in der kleinen Tube bei, den man nicht mehr selbst mischen muss. :wink:

Ist das denn jetzt anderer als der alte Kleber? Ich habe auch so ein VR-Set hier und der dazu gehörige Kleber lässt sich, wie gesagt, nur sehr schlecht wieder ablösen.
 
Ich weiß es nicht, habe dazu auch nicht bei Arctic nachgefragt. Der Supporter hatte mir mit einem Direktlink zum Kleber geantwortet: Wärmeleitkleber · Zubehör · ARCTIC
Sieht für mich jetzt erstmal identisch aus. Vielleicht war deiner schon ziemlich alt?
 
Huhu! :)

Hoffe der Thread ist richtig für meine Fragen...

Ich möchte meine Gehäusebelüftung wenn möglich noch sinnvoll verbessern, obwohl ich jetzt schon sehr zufriden damit bin.
Nutze ein LanCool K9X Gehäuse mit folgenen Lüftern:

* Hinten 120mm Noiseblocker PL2 @ 7v @ 1000rpm
* Vorne: 2x 140mm LianLi (vorinstalliert) @ je 600rpm
* CPU Kühler: HR-02 Macho @ 800rpm

Das System ist aktuell schon sehr leise. Die lauteste oben aufgeführte Komponente ist der 120mm Noiseblocker Lüfter.
Es gibt z.B. auch noch eine 700rpm Ausführung aber natürlich möchte ich schon bissl Luftdurchsatz haben und mit 700rpm glaube ich nicht, das der 120mm hinten genug Luft rausschaufelt, bzw. das ganze Lüftersystem nicht mehr homogen arbeitet.
Ist bzgl. dem 120mm hinten überhaupt noch Spiel oder so schon optimal?

Die 140mm vorne werden auf jeden Fall noch gegen ein oder zwei Noiseblocker PK2 @ 700rpm getauscht.
Wenn die 140mm Noiseblocker kommen, sinnvoll diese noch @ 7v mit ca. 500rpm laufen zu lassen oder wäre das dann schon wieder zu langsam?
Ich möchte es wenn möglich noch leiser haben aber wie erwähnt, die Komponenten sollten natürlich auch gut gekühlt werden.

Findet ihr, das die Lüfter mit der Drehzahl schon gut harmonieren oder könnte man da noch was sinnvoll verbessern in Sachen Lautstärke, ohne auf Luftdurchsatz zu verzichten oder ist das schon das Optimum?


Danke schonmal,

Hatstick
 
Wenn du es dir zutraust würde ich dazu raten zunächst mal das Lüftergitter am Hecklüfter zu entfernen, das bringt meist mehr als den Lüfter zu tauschen. Wenn er dir dann immer noch zu laut ist, würde ich ihn einfach noch ein wenig drosseln.
Natürlich kannst du auch die beiden Frontlüfter dann drosseln. Wenn man nicht grade mehrere Highend-Grafikkarten verbaut und Extreme-OC betreibt müssen die Gehäuselüfter idR. gar nicht so übertrieben viel Luft scheffeln. Ich habe meine vier 120er Wingboost permanent auf 500 U/min gedrosselt und komme dennoch auf recht ansprechende Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich warum du hinterm Macho generell noch einen Lüfter hast.
Habe auch das K9X, die beiden vorderen Lüfter dauerhaft auf 7V, und den Macho Lüfter per PWM geregelt.
Durch die Bauweise vom Macho habe ich kaum einen Abstand zwischen Kühler und Rückwand und trotzdem Temperaturen von max 50Grad, siehe dazu auch den Test in Signatur verlinkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh