[Sammelthread] LuKü Quatschthread

In dem Zusammenhang hab ich mal 'ne Amateurfrage, bzw. sogar zwei:

- Interpretiere ich das richtig, daß die "Nenndrehzahl" eines Lüfters die bei 12V ist?
- Ist der Zusammenhang von Spannung und Drehzahl linear (also etwa 1500@12V => 625@5V)? (In Elektrotechnik hat's mich leider stets eher früh verlassen....)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ HardwareHotte!

Lüftergitter am Heck entfernen möchte ich nicht.

Die vorderen 140mm habe ich per Bios schon auf das Minimum gedrosselt mit je 600rpm, da könnte denk ich noch bissl Spiel sein.
Oder im Bios wieder auf "Full on" und 7v Adapter zwischen. Laufen Standard glaub ich mit 800rpn, könnte dann grob mit 500rpm hinkommen.
Werde ich mal probieren.

@ Daniel N!

Aber wenn der 120mm hinten wegfällt, habe ich doch gar keinen "klassischen" Luftstrom mehr?
Der Macho ist recht nah an der hinteren Wand aber ich hätte Bedenken, das der Macho dann zwar Richtung Lüftergitter bläst aber sich die Luft eher im Gehäuseinneren verwirbelt, als das es mit einem 120mm hinten wirklich rausgesaugt wird.

CPU Temps sind bei mir auch im grünen Bereich, möchte halt allgemein ein leises aber auch gut gekühltes System haben.
Da suche ich jetzt noch nach Möglichkeiten. Oder vielleicht wirklich mal die 120mm 700rpm Variante von Noiseblocker probieren.
Kann den 120mm aber natürlich auch mal ganz abstöpseln und die Temps beobachten.

Hast du bzgl. den 140mm noch ein Tip? Noiseblocker @ 700rpm nochmals mit einem 7v Adapter drosseln ok?

Kommt ja auch aufs Board an wie nah der Macho an der Rückwand ist.
bei mir habe ich nach grobem Augenmaß nicht mal großartig Platz für nen 120er ;)
Lüfterempfehlung hab ich nicht wirklich, bin bisher mit den LianLi zufrieden.

Moin.
Ich weiß nciht ob ich im passenden Thread gelandet bin, aber ich stelle die frage einfach mal hier ein.

ich habe vor meine Silverstone SST-FN181-BL farblich zu verändern.

Caseking.de » Lüfter » Silverstone » Silverstone 180mm Fan SST-FN181-BL - Blue LED

Und zwar möchte ich grüne LED's anstatt der blauen verlöten.

habe schon nach fertigen 180mm Lüftern in grün geschaut, aber wirklich ncihts gefunden. Meine Frage lautet nun, welche LED's ich vrozugsweise benötige.
Bauform ist 3mm der originalen, blauen LED's.

Kann mir jemand sagen, ob ich nun Vorwiderstände verlöten muss? Betriebsspannung liegt ja bei 12V. Aber ich weiß nicht ob 1. die LED's vielleicht in Reihe geschaltet sind oder ob 2. schon Widerstände verlötet sind.

Multimeter habe ich gerade leider nicht zur Hand.

Vielelicht kann mir ja trotzdem jemand helfen

jup, hab mal den Googletranslater benutzt und das Russisch übersetzen lassen und bin auch einem Link gefolgt.

Prüfverfahren

Wenn die Übersetzung jetzt nicht falsch ist, dann ist die Schaltung eine Eigenentwicklung.

Finde die Schaltung aber auch recht interessant... müßte man die mal anschreiben... denke mit Englisch sollte man da auch weiter kommen...
Vielleicht kannst Du das ja mal machen und dann hier berichten was bei rausgekommen ist?

xbitlabs ist praktisch kaum zu erreichen. Erst über das Forum bzw. Anmeldeformular versucht, was nicht ging, weil deutsche E-Mail (?). Dann Kontaktformular, was nicht ging, weil deutsche E-Mail...dann noch mal über ein anderes Formular an den CEO...mal schauen, was dabei rauskommt.

Ansonsten lasse ich meine (ukrainische) Frau mal über die Anleitung drüberschauen, ob sie mir das übersetzen kann.

Das mit Deiner Frau ist doch Suppi!
Die spann mal ein, gleiche Sprache hilft sofort viel weiter! Ist doch klar!

Hi, hab mal ne einfache Frage:

Sind die Lochabstände der Sockel FM1 und FM2 identlisch? Sind die Kühler kompatibel?
(Plan: Prolimatech Megahalems mit Retention-Modul für FM1 auf FM2 packen)

Danke schonmal :)

Der Lochabstand hat sich seit AM2 bei AMD nicht verändert :)

Gut zu wissen, Danke! :xmas:

Hab seit .. äh, ich glaub ... dem Athlon 2000+ kein AMD mehr gehabt, aber jetzt nen kleinen Llano für den neuen PC meiner Frau verbastelt. Bietet einfach ein super Gesamtpaket :bigok:
Und der Megahalems liegt halt noch rum ;)

jup, hab mal den Googletranslater benutzt und das Russisch übersetzen lassen und bin auch einem Link gefolgt.

Prüfverfahren

Wenn die Übersetzung jetzt nicht falsch ist, dann ist die Schaltung eine Eigenentwicklung.

Finde die Schaltung aber auch recht interessant... müßte man die mal anschreiben... denke mit Englisch sollte man da auch weiter kommen...
Vielleicht kannst Du das ja mal machen und dann hier berichten was bei rausgekommen ist?

Bekomme von xbitlabs vielleicht einige Dokumente zum Aufbau des Controllers, wenn es klappt. Vielleicht kennt sich jemand hier ja mit sowas aus und kann ihn dann nachbauen.

Bei der Platine könnte man sich vllt an Xien16 wenden, löten sollte nicht das Problem sein.
Der Rest ist wohl "einfacher" C(++) oder Ähnlicher Code.

Das mit dem Löten denke ich auch, ist das geringste Problem. Erstmal alle Teile bekommen, bzw. wissen was verwendet wurde.
Programieren... da bin ich dann raus.
Würden die uns das Programm eventuell zur Verfügung stellen, wenn wir es schaffen das aufgebaut zu bekommen?

Andererseits, die haben eine fertige entwickelte Platine. Man müßte nur mal die Daten, irgendwas dazu haben, dann könnt man sich das auch hier äzen lassen... wäre im Grunde das idealste.

Also ich wäre weiterhin voll mit dabei!

Macht es Sinn da auch nochmal mit Kontakt auf zu nehmen? Zur Unterstützung, das die merken, das da wirklich mehr Leute sich für interessieren? oder Funktioniert das nur über Russisch?
Ich würde gerne mithelfen wenn ich kann...

Zuletzt bearbeitet:
Moin! :)

Mitte der Woche kommt meine SSD und dann wollte ich meinen PC endgültig "fertig optimieren".
Ich nutze ein LanCool K9X Gehäuse:

Test: LanCool PC-K9X - außen Alu, innen Stahl

Die SSD wird oben in den 5,25" Schacht eingebaut.
Der obere HDD Käfig ist schon ausgebaut, der zweite wird dann auch entfernt.

Hinten ist ein Noiseblocker 120mm PL1 @ 600rpm eingebaut, als CPU Kühler nutze ich den HR-02 Macho @ 700rpm.
Vorne sind aktuell zwei 140mm LianLi (vorinstalliert) @ 600rpm eingebaut.

Die Frage ist, ob es nun vorne reicht, wenn ich den oberen 140mm Lüfter für den Luftstrom zum CPU Kühler nutze und den zweiten ausbaue.
Wäre das ausreichend oder sollte ich vorne beide 140mm Lüfter drin lassen?

Danke schonmal,

Hatstick

Ich würd sie wohl beide laufen lassen... aber ist nur meine Meinung.

LanCool... ist das auch LianLi?
Das Gehäuse schaut auf den Bildern zumindest sehr nach Lian Li aus.

Lancool ist Lian Li mit Stahl Innenleben ;)
Ich hab auch den Macho und nen Athlon II mit 125W TDP (Dein i5 aus der Sig hat 95)
Ich denke ein Lüfter vorne reicht, bin auch am überlegen ob ich einen raus nehme.

Hmm, bin immer noch bissl am grübeln...

Aktuell ist ja der untere HDD Käfig noch eingebaut und der untere Lüfter bringt eigentlich nur was für meine HDD.
Das Netzteil hat eh seine eigene Luftzirkulation.
Die Grafikkarte hat auch eine sehr gute Kühlung und soviel Luft kommt eh nicht mehr durch den Käfig an.

Sollte doch eigentlich ein 140mm vorne @ 500-600rpm reichen...

Ich hab meine beiden vorne auf ca 600rpm gedrosselt.
Und braucht deine HDD extra ne Kühlung? Ich lass die eigentlich nur laufen damit die CPU und GraKa genug Frischluft bekommen

Streiten sich ja die Geister, ob eine HDD ne Kühlung braucht.
Ich habe es immer ganz klassisch so gemacht, sonst hätte ich unten sowieso keinen HDD Käfig mehr drin.

Natürlich auch, weil bissl Luft an die Grafikkarte und unterer Bereich des Mobos kommt aber durch den Käfig verwirbelt sowieso einiges.
Deswegen mein Gedanke, den PC noch bissl leiser bekommen und unteren Lüfter raus.
Deswegen würde ich jetzt schätzen, das die CPU und Grafikkarte nicht wirklich viel wärmer werden wie jetzt.

Untere Käfig kommt ja eh raus, wenn die SSD da ist.
Wenn ich weiter zwei Lüftter nutze, würde natürlich unten deutlich mehr ankommen, weil dann alles frei ist.

Möchte mein System noch leiser bekommen wenn möglich aber immer noch eine ausreichende Kühlung haben.
Tempprobleme hatte ich bisher natürlich noch net mit der Kombo.

Bin da immer noch bissl unschlüssig...

Wenn du noch eine HDD im System hast dann ist das über kurz oder lang sowieso deine lauteste Komponente. Ich habe sie mittlerweile (zum Glück!) komplett vom Gehäuse entkoppelt bekommen und trotzdem ist sie das Einzige, was ich beim Surfen aus der Kiste höre...
Da würde es mir also auch nichts nützen Lüfter abzustecken oder sie noch langsamer drehen zu lassen.

Würde also vorher mal dem Lärmpegel der HDD abschätzen und dann kannst du immer noch schauen inwiefern du unter das HDD Grundrauschen kommst.

Also die HDD kommt diese Woche raus, wenn die SSD angekommen ist!

Der PC ist jetzt wirklich fast fertig ausgerüstet mit Noiseblocker Lüfter, dem HR-02 Macho CPU Kühler usw.
Die einzige "Billigkomponente" sind jetzt noch die zwei vorinst. LianLi 140mm vorne.

Die tun @ 600rpm ihren Dienst aber da möchte ich jetzt auch noch Markenlüfter einbauen.
Dann ist das Innenleben wirklich fertig und ich habe ein gutes Gefühl. ;)

Überlege jetzt halt nur, ob ich den Noiseblocker PK1 1x oder 2x bestellen soll.

Dieser Basteldrang ist ganz schlimm. :fresse:

Einer ist vollkommen ausreichend.

Naja.. wenn du am Ende Unterdruck statt Überdruck hast wird die Hardware etwas mehr von Staub belästigt. Persönlich würde ich zwei Lüfter bestellen, machen den Kohl nicht fett und im Zweifelsfall hast du einen auf Reserve. Lüfter werden ja nicht schlecht.. bzw. nur wenige Lüfter werden schlecht (hatte schon welche bei denen das Schmieröl ausgelaufen ist nach Jahren des Rumliegens ;))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh