[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Dann brauchst du ja auch keine "hohe" Förderleistung...

Bei den Festplatten würde ich nicht auf die Wärmeableitung durch das Blech vertrauen, dafür ist die Fläche an der Festplatte ohne Bearbeitung nicht geeignet (nicht ausreichend Plan).
Aber mit einem leichten Luftzug sehe ich bei den Festplatten eigentlich auch kein Problem.

Ich muss das Gehäuse sowieso großflächig bearbeiten, da ich ein billiges serverrack verwenden und umbauen will. Da kann ich die HDD Plätze gleich sauber plan schleifen, eventuell sogar mit WLP nachhelfen :d

Was nehme ich dann am Besten? Noctua 40mm Dinger? Oder gibt es Besseres / gleich Gutes um weniger Geld? Sollte ein paar Jahre 24/7 durchhalten :)

Nach guten 16000h Betrieb sind bei einem Rajintek Aelous Alpha (140mm Slim) in meinem Home-Server die Lager langsam platt, er ist ne Ecke lauter als neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde je nachdem wie Breit der Lüfter werden darf, würd ich bei Ebmpapst schauen. Sind nicht unbedingt die leisesten Lüfter, aber die Lager sind dafür recht ordentlich.

Du müsstest die Festplatte ebenfalls kontrollieren, ob die Fläche dafür ausreichend ist. WLP ist aber in der Hinsicht nicht verkehrt, wenn diese nicht zu dick aufgetragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich hier mal als einer, dem die Thermaltake Riing RGB optisch sehr gefallen. ;) Schleiche da schon ewig drumherum.
Ein 120er auf dem Heckradi und zwei 140er auf dem Radi im Dach in schönem Weiß leuchtend würden mir schon sehr gefallen.
Problem: Habe momentan Noctua NF-F12 und NF-A14 PWM drauf, welche man im Idle nicht wirklich wahrnehmen kann. Verschlechtert man sich mit den Riing 120/140 in Bezug auf die Leerlauf-Geräuschkulisse merklich?
Man liest von "total leise" bis "nervig laut" alles, hat hier jemand die Dinger mal besessen oder hat sie noch?

Habe sie schon im Warenkorb. :d
Soll ich besser die Finger davon lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
musst du wissen. :d
 
Ich oute mich hier mal als einer, dem die Thermaltake Riing RGB optisch sehr gefallen. ;) Schleiche da schon ewig drumherum.
Ein 120er auf dem Heckradi und zwei 140er auf dem Radi im Dach in schönem Weiß leuchtend würden mir schon sehr gefallen.
Problem: Habe momentan Noctua NF-F12 und NF-A14 PWM drauf, welche man im Idle nicht wirklich wahrnehmen kann. Verschlechtert man sich mit den Riing 120/140 in Bezug auf die Leerlauf-Geräuschkulisse merklich?
Man liest von "total leise" bis "nervig laut" alles, hat hier jemand die Dinger mal besessen oder hat sie noch?

Habe sie schon im Warenkorb. :d
Soll ich besser die Finger davon lassen?

Du verschlechterst dich eindeutig. Das Lager ist nicht zu vergleichen.
Wenn du sensibel bist, lass es

Edit:
https://soundcloud.com/user-5142515...in=user-514251562/sets/140mm-fan-roundup-2016
Das bei 10-15 Sekunden hört man in reallife die ganze Drehzahl über

Quelle:140mm Lüfter-Roundup 2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, Klackern... das hasse ich mehr als hörbare Motoren. Ist gestrichen.
Das mit dem Ring sieht zwar fesch aus aber am Ende hätte ich mich geärgert, ok.
Ganz schön Arbeit hat sich der Kabelbinder da gemacht, Hut ab!
 
hm, hau ich die Silent Loop wieder raus und verbau meinen Dark Rock 3? :fresse2:

auch wenn die Pumpe sehr leise ist, wenn es still ist "stört" sie mich doch irgendwie. ...hmmm....
 
ich hau mich in die Ecke und dachte schon man hört von M@tti nix mehr, dann passt das mit der Aio. Nu doch nicht. Ich hatte Probleme mit dem DRP3 oder mir ist beim Aufbau ein Fehler unterlaufen. Meine Temps waren total daneben. Wie waren die bei Dir?
 
Das ist eigentlich monieren auf höchstem Niveau. :fresse: Aber wenn man weiß, wie schön leise es sein kann....

Von der Kühlleistung her war ich mit dem Dark Rock 3 auch zufrieden, natürlich nicht zu vergleichen mit der Silent Loop, da ist die Kühlleistung deutlich besser. Aber der DR3 hat meinen 6800K schon vernünftig gekühlt. Aber auch die Temperaturen halten mich davon ab, wieder auf den DR3 zu gehen. Unter Last habe ich aktuell um die 45°, dabei drehen die SW3 mit ca. 600rpm. Dazu geht die Abwärme gleich aus dem Deckel und verteilt sich nicht erst im Case. Und optisch sieht das natürlich auch um einiges besser aus.
Schade eigentlich, das die Pumpe nicht geregelt werden darf.

Ist wohl vorrangig der Basteldrang, der befriedigt werden will. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber deswegen eine neue kaufen?
 
ich werd das so lassen und wenn wieder lieferbar, dann noch die Hybridkühlung von EVGA kaufen.
 
gibt doch auch AiO wo die Pumpe geregelt werden darf :drool:

Die Silent Loop ist leiser als jede geregelte AiO (ausgenommen vlt predator). Auf 12V ist die Silent Loop so leise wie eine Eisbaer auf 7^^
AiO sind halt einfach nicht wirklich silent , verglichen mit einer D5, DDC etc
 
Ich würde gerne meine 6x 3pin Lüfter (kein PWM) per (automatisch nach Temperaturkurve von CPU, GPU) Software regeln, per Mainboard kann ich sie nicht regeln, weswegen ich an die Aquaero 5 LT dachte. Gibt es eventuell bessere Alternativen?
 
Die Silent Loop ist leiser als jede geregelte AiO (ausgenommen vlt predator). Auf 12V ist die Silent Loop so leise wie eine Eisbaer auf 7^^
AiO sind halt einfach nicht wirklich silent , verglichen mit einer D5, DDC etc

deshalb ja auch der Videolink.....da wurde ne Predator verbaut.
Die 240er Predator hat ja ne DDC.
Die 280er hat ja ne neue EK Eigenmarke Pumpe....und es gibt erst 2 Video´s über diese AiO

hier das 2. https://www.youtube.com/watch?v=Tiwp3EunztU

- - - Updated - - -

halte nach der 280er Ausschau da ich diese mit einem zusätzlichen 240er EK-PE Radiator im Deckel meines CoreV21 verbauen will für CPU und kommende Grafikkarte.
Hoffe die Pumpe ist so leise wie die DDC3.1
 
wenn Du das 5 LT kühlst (es reicht passiv) mit ein wenig Luft, sollte das passen, es gibt nichts vergleichbar besseres. Nur aus dem eigenen Haus, jetzt auch das AE6 als LT, für knapp an die 100€. Ich würde mich für das 6er entscheiden, 4 X PWM statt eins, jeder Port bis 30 Watt belastbar und das ohne Kühlung. X andere Anwendungsmöglichkeiten usw. selbst habe ich das 6er Plus, jetzt umgebaut zum LT weil innen verbaut, da braucht es kein Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halterung für den 5 1/4 Zoll Schacht. Die Software "Aquasuite" bekommste Gratis von AC. Eventuell Y Weiche für zwei Lüfter pro Kanal.
 
bekommt man einen i7 5930K übertaktet auf 4.5GHz @1.25V vernünftig gekühlt mit einem Noctua C14S? Hohe Drehzahlen wären ok, hohe Temperaturen (über 70°C) nicht.
 
deshalb ja auch der Videolink.....da wurde ne Predator verbaut.
Die 240er Predator hat ja ne DDC.
Die 280er hat ja ne neue EK Eigenmarke Pumpe....und es gibt erst 2 Video´s über diese AiO

hier das 2. https://www.youtube.com/watch?v=Tiwp3EunztU

- - - Updated - - -

halte nach der 280er Ausschau da ich diese mit einem zusätzlichen 240er EK-PE Radiator im Deckel meines CoreV21 verbauen will für CPU und kommende Grafikkarte.
Hoffe die Pumpe ist so leise wie die DDC3.1

Predator kann man halt nicht entkoppel, ansonsten aber wirklich leise. An eine dedizierte DDC @ shoggy etc kommt sie imo nicht ganz ran
 
Hi Leute!

Ich hab einen Dark Rock Pro3 auf meinem 4790K und hatte ihn jetzt ca 2 Monate so am laufen, sprich der erstmaligen Montage. Ich hatte immer einen Kern, der 8-10°C wärmer ist als die anderen 3 im idle. Sobald ich Prime starte, dauert es keine Minute bis der Kern dann 100°C erreicht. die andern sind dann noch nichtmal bei 70°C angekommen. Hab jetzt heute alles ausgebaut und den Kühler nochmal neu montiert. Montage war wohl beim ersten Mal schon passend, denn jetzt lief es genau gleich und ohne Probleme (wenn man das beim DRP3 sagen kann). Nun habe ich allerdings immernoch den einen heißen Kern, unter Prime direkt nach kurzer Zeit 100°C.

Jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ich hab mal was gelesen, dass es an nem verwurschten Köpf-versuch liegt, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, auch wenn die CPU "gebraucht" erworben wurde.

Grüße
 
Hallo,habe ein bebrauchtes Gigabyte X58A gekauft.
Jetzt frage ich mich was da für Gummiteile auf der Rückseite vom Board sind.Wo man normalerweise eine Backplate montiert wenn man einen Kühler montiert.
Frage mich ob es damit überhaupt möglich ist eine Backplate zu montieren weil die SChrauben dann zu kurz sind oder ? Rückseite x58aUD5.jpg
 
Hi Leute!

Ich hab einen Dark Rock Pro3 auf meinem 4790K und hatte ihn jetzt ca 2 Monate so am laufen, sprich der erstmaligen Montage. Ich hatte immer einen Kern, der 8-10°C wärmer ist als die anderen 3 im idle. Sobald ich Prime starte, dauert es keine Minute bis der Kern dann 100°C erreicht. die andern sind dann noch nichtmal bei 70°C angekommen. Hab jetzt heute alles ausgebaut und den Kühler nochmal neu montiert. Montage war wohl beim ersten Mal schon passend, denn jetzt lief es genau gleich und ohne Probleme (wenn man das beim DRP3 sagen kann). Nun habe ich allerdings immernoch den einen heißen Kern, unter Prime direkt nach kurzer Zeit 100°C.

Jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ich hab mal was gelesen, dass es an nem verwurschten Köpf-versuch liegt, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, auch wenn die CPU "gebraucht" erworben wurde.

Grüße
Da hat Intel scheiße gebaut. Haswell hatte miserable Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader und manchmal entweder viel zu viel oder viel zu wenig zudem. Devil's Canyon ist da identisch. Sogar wenn du da ne custom WaKü draufschnallst ändert das nix weil die Hitze nicht vom Chip zum IHS kommt.

Meine macht das Selbe - ab 1,19V bei Prime hab ich 85°+ auf 2 Kernen, weshalb ich nicht höher mit Vcore kann als das (1,25-1,3 wären gewünscht).

Ich glaube, außer umtauschen oder selber Köpfen bleibt dir da nichts. Ich drücke mich schon ewig vor letzterem ;)
 
Ah nice, dann mach ich mich da mal ran :bigok:
 
hier gibts ein paar köpfer :) hab mir das von ralle machen lassen bei nem ivy:fresse: läuft einwandfrei
 
Hab mir nun Phobya LM und schwarzes Silikon bestellt... Ich will es selber hinbekommen :asthanos: Im Köpf Thread meinte aber nun auch wer, dass evtl mein IHS "krumm" ist.
 
So, komplett auf die SW3 umgestellt. Nun ist die Pumpe der Silent Loop das "lauteste" im Rechner :-[ :fresse:

was ich auch "toll" finde, auf dem Asus kann ich die SW3 bis auf knapp 200rpm runterregeln. Das bekomme ich mit der Recon nicht hin. Da geht es maximal bis 700rpm runter. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
laufen die dann überhaupt noch? mein RpM wurde mit 165 angezeigt wenn sie einmal drehten dann liefen sie zwar schleppend, wollten immer ausgehen, aber sie liefen. Nur wirklich Sinn macht das Ganze nicht, denn bei der geringen Drehzahl kommt nix mehr an Luft. Heute kommen meine restlichen SW3 ich hoffe auch die 120er für die Graka. Dann gehts mit dem 900er weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh