[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Gibt es 140er PWM-Lüfter, die man zum Stillstand bringen kann? Also 0 % PWM = 0 RPM.
Habe hier Phobya Nano-G 14 PWM Black Silent, Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS und Noiseblocker NB-eLoop B14-PS. Alle laufen bei 0 % PWM mit ihrer Mindestdrehzahl und bleiben nicht stehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Zauberwort ist Kontroller nicht Lüfter, wenn der Kontroller keine Signale oder Spannung liefert, bleibt jeder Lüfter stehen.
 
Glaub mir, es liegt am Lüfter.
Bei PWM liegen immer 12 V an, auch bei 0 %. Der Controller gibt das 0-%-Signal aus und es liegt am Lüfter, wie er damit umgeht.
insbesondere Seiten 13 bis 15 (wobei die Bildunterschriften vertauscht sind): http://formfactors.org/developer\specs\REV1_2_Public.pdf

Die Lüfter, die ich probiert habe, sind also "Type A". Ich bräuchte aber einen 140-mm-Lüfter vom "Type B" oder "Type C", denn nur die lassen sich anhalten.

In meinem Fall soll der Lüfter einer Grafikkarte getauscht werden, deren Originallüfter ("Zero-Fan-Modus") abschalten kann. Den Fan-Stop von CPU- und Case-Fans habe ich per 3-Pin übers Mainboard realisiert. Bei der Grafikkarte muss ich aber zwangsläufig PWM nutzen.
 
wie wird denn Zero Fan umgesetzt? in der Lüftersteuerung oder im Lüfter?
Mal nachgemessen?
Mir sind meine pwm Lüfter bekannt die von selbst abschalten.
 
ahja, verstehe, ich habe SW3, SW2, Vortex, Phantex, eloops, und noch 10 verschiedene andere, Enermax, Termalright, Phobya usw. das wären dann alles Type B oder Type C Lüfter, weil ich die egal ob Dc=3 Pin oder PWM=4Pin Lüfter, alle abschalten kann. Dazu habe ich einen AE6 Kontroller. Woran erkenne ich also den Type A Lüfter? Meine Graka ist eine 1070 mit Zero-Fan-Modus. Vor dem Update lief sie bei 65% Leistung an, dann habe ich umgebaut, die originalen Lüfter ab und dafür den Mopheus mit zwei 120er PWM SW3 Lüfter darunter. Hinzu kam das Update für die Graka. Nun laufen die Lüfter nicht bei 65°C sondern bei 55°C an. bist dahin ruhen sie sich aus 0 RpM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich sage es liegt an beidem :d
Ein Aquaero geht bei 0% PWM meines Wissens auch auf 0V, das kann nich jedes Board.

Noctua A14 PWM gehen ab ca. 17% aus, NF-F12 auch. Der drehzahlbereich geht vorher von 150-1500 rpm. Es gibt auch Lüfter die selbst bei 1% noch ihre minimal-RPM anlegen, kommt auf deren Controller an. Negativ beispiel waren bei mir die Cryorig XF/XT. Deren PWM-Controller hat sie immer auf 750 rpm gehalten. Heißt ab ca 60% gingen die nicht mehr runter, egal wieviel man darunter eingestellt hat. Per Spannung konnte man da mehr reißen
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich aber auch Mal gespannt wer Recht hat.
Ich ging bisher davon aus dass pwm Lüfter nicht von selbst abschalten können.

Was mir dabei so einfällt... oft kommt man ja bei 3 Pin boards gar nicht so weit mit der Spannung runter dass der Lüfter an seiner Grenze arbeitet... sprich es ginge noch weniger rpm, aber das Board packt es nicht.
Was wäre wenn man nen 4 Pin Lüfter nimmt und ihm zusätzlich zur Spannungsreduzierung nen 0% Signal vorgaukelt? Damit müsste man dann ja theoretisch noch weiter runter kommen?
 
oder man holt sich n aquaero :d
Ich hab keine Ahnung was dann passiert. Wie gesagt, ein Noctua hält bei unter 17% an, obwohl 12V anliegen.
 
ich verstehe das so, die PWM-Inpulse kommen vom Board, Graka, externer Kontroller, gehen an den Lüfter und unterbrechen kontrolliert (grob ausgedrückt) die 12V Leitung mal mehr oder weniger, je nach Anforderung. Je nach Hersteller ist der Anlaufpunkt unterschiedlich. Wenn der Hersteller sagt, aus Sicherheitsgründen laufen meine Lüfter erst bei 5V an, dann nutzt der beste Kontroller nichts, dann laufen die Lüfter nicht mit 4V. Mit meinem AE laufen meine SW3 Lüfter bei 3,7 V an. Wenn ich jetzt in der Einstellung des Kontrollers die Leistung auf 2,5V stelle, geht der Lüfter unter 3,7V sofort aus. Anders ist es bei dem gleichen Lüfter, wenn ich auf DC umschalte, dann steuer ich den PWM-Lüfter nur mit der Spannung, das heißt ich kann die Leistung soweit runter fahren, bis die Spannung einfach zu schwach ist, um den Lüfter ans laufen zu bringen. Welche RpM das dann wäre, müsste man mal ausprobieren. Das ist aber sinnlos, weil bei geringster RpM der Lüfter kaum noch Luft bewegt.
 
Die Steuerung des PWMLüfters übernimmt der PWM-IC im Lüfter. Das ist eine kleiner Steuerungschip direkt im Lüfter.
Diesem kleinen Chip obliegt es das PWM Signal vom Board/Grake etc. zu verarbeiten, was er also aus dem Signal vom Board macht, ist Sache des Herstellers. Ergebnis davon ist ein Rechtecksignal, das den Lüfter steuert (wechsel 0/12V).
Der Chip könnte den Lüfter auch dazu zwingen immer mit mindestens 50% zu laufen, egal was man darunter einstellt. Sprich jedes PWM Signal unter 50% würde als 50% gewertet werden. Durch die Rechtecksignale kommen im übrigen auch ab und an die PWM-Geräusche zu Stande. Deswegen gibt es PWM Chips die die Signalflanken glätten und sie weniger "hart" machen. Da PWM Lüfter nur mit 12V arbeiten, gibt es bei denen auch keine Probleme, dass sie nicht anlaufen.

Natürlich kann man einen PWM Lüfter auch klassisch analog per Spannung regeln, damit umgeht man auch gegebenenfalls Restriktionen des Herstellers. Da nenne ich gerne nochmal den Cryorig XF140. Per PWM bleibt das Teil knallhart auf mindestens 750 rpm, egal wie niedrig man den PWM-Puls stellt, ist dem Lüfter egal. Per Spannung kann man den auf gemütliche 500 rpm absenken, da hat man halt wieder Probleme mit der Anlaufspannung. Da sind dann Steuerung mit einem Anfangsboost sinvoll. Gibt ja viele Lüfter die z.b. erst bei 5V anlaufen, aber erst bei unter 3.5V wieder stehenbleiben. Ist wie mit nem Auto. Steht ein Auto, ist es schwer es anzuschieben, rollt es erstmal, ist das kein Problem mehr :)
 
hast Du fein Ausgedrückt, da bin ich nicht so bewandert, das wollte ich mit meinen Worten sagen. Es gibt auch gute Boardkontroller, die AISuite gehört dazu. Leider ist sie nicht so einsetzbar, wie der AE6 Kontroller. Dazu kommt, das einige Kontroller sich auf 1A pro Port beschränken. Eigentlich geht es ja um die niedrigste RpM, das ist in den meisten Fällen ein DC Steuerung von Vorteil, allerdings weiß ich nicht warum mein Lüfter mit 180 RpM laufen soll, 0 RpM wäre da angebrachter.
 
Ein aquaero ist konkurrenzlos, deswegen kostet das Teil ja soviel wie ein Mainstream-Mainboard :d Bei den Mainboard hat Asus imo die umfangreichste Steuerung
Wie weit ein Lüfter runtergeht, hängt vom Modell ab. Ein NF-F12 z.b. startet per DC erst bei 650 rpm, kann per PWM aber auf unter 300 gedrosselt werden. Kommt einfach drauf an, wann ein Lüfter dreht. Allgemein ist der Drehzahlbereich per PWM höher, gerade bei hochtourigen Lüftern ist die Mindestdrehzahl per DC doch oft sehr hoch. Bei den gängigen Lüftern bis max. 1300rpm nimmt sich das nicht viel. Bei DC gilt halt: alles kann, nichts muss. Teilweise hat man ja schon beim gleichen Lüftermodell Schwankungen. Einer meiner eLoops braucht fast 0,5V mehr um loszulegen.
Dann widerum gibt es so Modelle wie die Susurro/Air-Raizor, die bei ~1.8V bereits losgehen. Meinen konnte ich per Spannung zwischen 250 und 1750 rpm regeln :d
 
ja sicher, niedrig kenn ich auch, aber so niedrig das nix mehr kommt, erfüllt welchen Zweck. Wenn ich meine Sw3 auf die niedrigste Möglichkeit quäle, kommt an Luft nix mehr, dafür kann ich sagen, die sind jetzt lautlos. Wozu ist das jetzt gut? Lautlos und als Lüfter wertlos, quasi Ninja-Lüfter. Wenn man seinen Rechner so leise haben muss, dann stimmt doch irgend etwas nicht . Vielleicht wären dann Kopfhörer und/oder Ohrstöpsel angebracht, im schlimmsten Fall kann man immer noch auf einen Abakus zurück greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwo ist es auch zuviel...oder zu wenig des Guten. Obwohl kommt auch auf den Einsatzzweck an. Netzteile wie das Dark Power bleiben mit nem 250rpm Lüfter deutlich kühler als die (semi-)passiven Varianten. Da gehts aber auch nur darum "das die Luft nicht steht". Oder die MoRa-Leute die 9-18 Lüfter unter 300 rpm betreiben :d
Für unsere normalen LuKü System kann man damit nicht viel Anfangen. Meine 4 Gehäuselüfter laufen im Idle auf ~300 rpm, dadrunter wird es mir dann auf Dauer doch etwas zu warm, hab ich die Tage noch ausprobiert. Höre meinen Rechner damit eigentlich auch so gut wie gar nicht. Das lauteste ist ein leichtes Fiepen vom Aquaero, dazu muss man aber schon mit dem Kopf im Rechner hängen...dafür rauscht mein Bildschirm, wie ich festgestellt habe :fresse:
 
Steht eh an, ist jetzt der dritte iiyama der nach ca 2 Jahren weiße flecken bekommt :shot:

@topic:
Man hab grad mal ne Corsair H100i v2 eingebaut. Die SP120L Lüfter machen knappe 2600 rpm O_O Vorher war ne Silent Loop drin und da fand ich die 2000 rpm schon echt heftig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier 3 Pro Lite G2773 HS eigentlich keine Probleme die Teile sind auch schon Metusalem. Deshalb denke ich über nen anderen nach, kann mich aber nicht entscheiden. 2600 Umdrehungen sagt mir, niemals eine halbherzige Wakü und schon gar nicht wenn da 37,7 dB Lüfterlautstärke steht.
 
Ich hab meine zwei Noctua A15-PWM einzeln unter die Lupe genommen. Wenn ich beide extra anstecke und mit der Aquero 6XT die Drehzahl langsam erhöhe sind beide auch bei 800U/min ruhig. Die Lüfter hängen am Kühler, mal kommt der vordere und dann der hintere zum Test. Es ist und bleibt ruhig, bzw. kaum wahrnehmbar. Wenn ich beide anschliese summiert sich das und mit der Phanteks PH-TC14PE leitet das wunderbar ans Lian Li A70Fb weiter. Bleibt fast zu sagen ich kann die Lüfter kaum reklamieren, und das Problem ist die Leichtbauweise des Gehäuses. Ev. könnte es helfen den Kühler und das Board fester anzuziehen, aber dann würde es das Wasser rausdrücken. :d
 
Hey Leute, ich würde mir ganz gerne ein paar Kleinigkeiten aus den USA bestellen, aber es wird nicht nach DE geliefert...

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit shipitto, Borderlinx und co. gemacht und kann was empfehlen?
Wäre eher ein leichtes Paket, also unter 500gr.

Schöne Grüße
 
Hi Leute, hat wer nen Tipp für die besten Lüfter für einen Raijintek Morpheus bis 10€/Stück?
 
hm, ob ich mal den Scythe Fuma probiere? ;)
Als Lüfter würde ich natürlich meine 2 SW3 nehmen...
 
der Kühler sollte schon noch etwas "kompakter" sein. Deswegen dachte ich ja auch an den Fuma.
Wenn ich ein Kühlmonster im Rechner haben will, dann greif ich zum DRP3 ;) Aber ich weiß jetzt nicht, ob der von der Höhe her in mein 400C passt. Das ist mit dem DR3 schon knapp zum Seitenteil.
 
Zur Not schneidest du einfach einen Ausschnitt aus dem Seitenteil raus, dann passt jeder Kühler rein ;)
 
Bin grad ziemlich beeindruckt vom Prolimatech Super Mega...
x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 SSE4.2 AVX FMA3 AVX2 LZCNT BMI2
x264 sollte, gerade dank AVX2, auch nicht grad sparsam sein bzw wenig Hitze umsetzen.

Clipboard01.jpg

Case mit mäßigem Airflow und er hält mir die 5960X @ Stock bei <700rpm auf <60°C.
Sobald ich 1,1V auf die CPU gebe und das Cache hochziehe heulen die beiden Industrials dann auf 1500-2000rpm unter Volllast und ich hab 70-75°C.

Letzte Impressionen ehe es auf Wasser geht... Werde den Kühler auf jeden Fall aufbewahren und nicht verkaufen, find den super.

Um meine etwas untergegangene Frage der Vorseite nochmal zu wiederholen, was wären bis 10€/Stück die Besten Fans für einen Morpheus?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, für nen 10ner hab ich da keine Ahnung. Ich selber hab aber die SW3 (BL066) auf dem Morpheus und gebe da meine Empfehlung zu ab. Werden von der Lüftersteuerung der Karte geregelt. Im Idle mit 370rpm und unter Last bis zu 1000rpm (ab 70°). Da aber die Temperatur meist bei 60° liegt, drehen die SW3 entsprechend langsamer, so um die 700rpm-900rpm.
 
Vergleichbares haben meine F12 iPPC auch, ein Freund möchte aber nicht mehr so viel Geld in seine alte Karte investieren und teure Lüfter kaufen...

Edit: CM Silencio FP PWM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Wärmeleitpaste wäre geeignet um meine i72600k zu übertakten ? Gibt es da einen gängigen Favoriten ?

Danke
 
Die Stärksten atm sind Cooler Master Mastergel Maker Nano und Thermal Grizzly Kryonaut. Dann kommt ne Weile nichts, dann mit sehr wenig Abstand n ganzer Haufen (NT-H1, PK1, MX-irgendwas...).

Würde das Mastergel nehmen, Kryonaut ist noch teurer :)
Wenn dir die zu teuer ist, eine der Anderen, macht auch nicht soo viel aus.
 
Die Coolermaster Paste ist auch zur Zeit meine Lieblingspaste.

Ich werfe ebenfalls die Frage in den Raum, hat sich jemand bereits mit diesen Lüftern beschäftigt? Klick

Wie gut lassen sich die Lüfter drosseln und wie leise bleiben sie dabei, selbst wenn man die höchste Reglerposition auf der Rückseite einstellt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh