[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Hab mal bei Be Quiet vorbeigeschaut. Die Silent Wings 3 high Speed schauen ja gut aus. Aber was mir auffällt, egal welcher Lüfter, es gibt überall verschiedenste Meinungen. Und alle gefallen mir nicht. Da kann ich gleich beim Allrounder NF-A14 PWM bleiben und mit dem kleinen Fehler leben, es fällt ja kaum auf und stören tut es auch nicht unbedingt weil meistens etwa anderes daneben läuft oder die positiven Effekte überwiegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt ja keiner.

Ich hab nur in 0,2v Schritten erhöht um einen Anstieg der Drehzahl zu simulieren, die Aquero 6XT rechnet daneben in Prozent um. Ist egal wie man das regelt.

Die laufen eh sehr ruhig und vor allem Vibrationsfrei. Sind das beste was ich je hatte. Auch Leistungsmäßig. Nervig ist es nur wenn die Drehzahl im Bereich von 700 bis 800U/min wechselt. Dann kann man den schon mal reden hören, aber auch meckern auf hohem Niveau.

Ich glaube das optimalste gibt es nicht. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Ich hab davor ein Wabengitter samt geschlossener Front wo der Lüfter von der Seite ansaugen muss. Da würden die Eloops sowie die HF-14 Verwirbelungen + Geräusche erzeugen. Oben hab ich einen Filter, fast so eine Art Mesh Gitter, da muss möglichst viel durchgedrückt werden. Wobei es kein Kühler ist, sondern nur ein Widerstand mit 2mm dicke. Da reichen auch 0,5mm²H aus um das Durchzudrücken. Da braucht es viel Volumen. Ich sag ja auch die Noctua NF-A14 PWM sind bei 1.500U/min so laut wie die Noiseblocker PKPS bei 1.200U/min.

Das perfekte gibt es nicht. Freistehend ist der NF-F12 auch der Wahnsinn, aber in einem Gehäuse wo der Luft ansaugen muss kannst du die vergessen. Hinter einem Kühler sind die dann wieder eine Granate, sofern die Luft zum Arbeiten bekommen.

Da wären die HF-14 wieder interessant. Massig Volumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du um 0.2V erhöhst, regelst du eben doch per Spannung. PWM sind konstante 12V. Aquaero oder nicht spielt keine Rolle
 
Passt schon. Beim nächsten mal nimm ich die % Regelung. Aber es läuft auf´s selbe hinaus. Egal ob per PWM oder Spannung. Hat keinen Einfluss. Die Entscheidung ist auch gefallen, ich werde mir vorerst einmal 2 weitere NF-A14 PWM Noctua holen, sollten die oberen Phantekslüfter unangenehm auffallen, tausche ich die 4 auch aus. Je nach Laune, ein paar Bier vorher und ich kauf noch einmal ein und hab ruhe. :xmas: Die Lager sind nicht die besten, einer liegt als Reserve, und bei dem hört man jetzt schon das Lagerschleifen.
 

Anhänge

  • noname.jpg
    noname.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 84

Laut dem Test viel zu laut, aber mit 2 oder 3 ordentlichen Lüftern kann ich mir vorstellen das der echt Power hat.

Tech-Review.de » Artikel » Reviews » LC-Power Cosmo Cool 120 X3 im TRV-Test

Der Airflow sieht tatsächlich etwas ungünstig für die CPU aus weil keinerlei Frischluft und erinnert mich stark an das UMX4. Das hört sich jetzt vielleicht komisch an aber:

Drehe den hinteren Gehäuselüfter um so dass er Luft reinbläst, drehe beide CPU Lüfter um und versetze sie nach links und deaktiviere den Lüfter im Deckel hinten/links.

Anhang anzeigen 436458

Kann durchaus funktionieren.

Vorne unten rein, vom Boden wird die Luft rauf gedrückt, hinten zieht der die Luft rein durch die zwei Türme hindurch und oben vorne wieder raus. Wen da hinten unter dme Schreibtisch die Luft erwärmt ist, könnte das dann nicht so enden das der die warme Luft wieder reinzieht?

Der ganze Kühler steht im Kanal, der bekommt immer kühle Luft. Der muss die Luft nur durch die Lamellen drücken um die kühl zu halten. Und sofort verlässt die warme Luft den Tower nach oben. Ich will nicht wirklich das es mir die warme Luft direkt entgegen drückt.

Ich hab ja kaum Probleme mit der Kühlung.
 

Anhänge

  • i7-3930K @ 4,2Ghz - Prime 27.9 - 200W - 10 Min..jpg
    i7-3930K @ 4,2Ghz - Prime 27.9 - 200W - 10 Min..jpg
    196 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die zwei Noctua NF-F12 IPPC 2000 durch die anderen beiden ersetzt und jetzt ist ruhe. Egal bei welcher Drehzahl. Liegt wohl an der Qualitätsstreuung beim Lager der Industrials. Die sind ja nicht für den normalen Gebrauch konzipiert. :d
 
Ich würde gerne meine H100i v2 wieder gegen einen Luftkühler tauschen.
Der Noctua NH-U14S oder Noctua NH-D15 sind in meiner Auswahl.
Allerdings kann ich den D15 nur mit 1 Lüfter betreiben, da der Ram bzw. das Gehäuse stört.
Gekühlt werden soll ein geköpfter 8700K, wird es da einen großen Unterscheid zwischen den beiden geben?
 
Bei mir war der Unterschied zwischen beiden Kühlern 2k unter P95-Last, bei Games waren sie gleich stark.
Hatte den D15 auch nur mit einem Lüfter in der Mitte betrieben.
CPU war ein geköpfter i7 4790K.
Würde eindeutig den NH-U14S vorziehen.
 
Schon jmd an den Cryorig C7 Cu rangekommen? mich würde ein direkter Vergleich zum Noctua NH-L9x65 interessieren bei ca 95-100W CPU-Load, quasi 8600k ~4.5GHz im Prime-Test.
 
So, ich habe beschlossen, der "Custom" Wasserkühlung den Rücken zuzuwenden . Ich werde mir nun für die CPU ein geschlossenes System holen und die Grafikkarten (SLI) per Luft kühlen. Jetzt habe ich trotzdem eine Frage bzgl. der Luftzufuhr und den Einbau des Radiators. Ich würde das Gehäuse wie folgt bestücken:

Rein:
Front 3x 120er
Unten 2x 120er

Raus:
Hinten 1x 120er

Oben:
Hier kommt der Radi hin - mit 3x 120er. Was ist nun mit den Radi Lüfter besser - Frischluft von außen rein oder (bereits angewärmte) Luft von innen raus. Vom Prinzip her doch die Frischluft von außen rein, oder? Reicht dann ein Lüfter hinten für die Abluft, wenn von vorne, oben und unten Luft rein kommt?
 
Wozu der Schritt zurück zu AIO und Luft?

5x Luft rein und 1x Luft raus ist bereits extrem stark belüftend ausgerichtet, so dass ich den Radiator/Lüfter oben entlüftend montieren würde.
Vorne montiert bekommt der Radiator kältere Luft bzw. die Lüfter können langsamer laufen.
Zwei GPU mit Axialgebläsen sind ohnehin schwer zu kühlen, so dass eine Montage des Radiators vorne dann deutlich weniger Sinn macht.
Radialgekühlt spielt das weit weniger eine Rolle. So wird es in Zukunft bei mir auch umgesetzt.
 
wie im Fotothread zu sehen hab ich gestern ja meinen Mediaserver auf ne etwas performantere LuKü umgebaut... hätte kurz um eine AiO überlegt oder generell ein Custom Waterloop aus rumliegendem Restmaterial aber mich dann doch für Luft entschieden.
Ist die erste vernünftige Lukü seit, glaub ich, 15 Jahren und ich bin sehr angetan davon bislang muss ich sagen... vorbei die Zeiten wo die CPU ins Stolpern kommt.... der 4790K (Heisswell) brubbelt unter Volllast auf allen Kernen nach über einer Stunde immer noch bei nur knapp 55° rum... und das nahezu lautlos!
War ne gute Entscheidung mit dem Dark Rock 4 :)
Hab auch überlegt mir einen Aquaero als Lüftercontroller reinzubauen aber das Asus Board regelt wirklich so super selbst die Drehzahlen, da braucht es keine extra Hardware... wiegesagt, unhörbar ab ca. 1,5m Abstand und alle Platten bei rund 35°... verblüffend :)
 
der AE ist aber vielseitig einsetzbar nicht nur als Kontroller für Lüfter
 
weiß ich, hab im Gamingrig einen drin
 
Hi, ich hab heut mein Macho Rev. B mitgenommen um den bei meinem Bruder zu verbauen. Jetzt merke ich gerade das ich die Backplate vergessen hab -.-"
Kann man die irgendwo einzeln kaufen? Kurz zu mir rüber gehen und es holen ist leider nicht drin.
 
@Thisor

Schreib Thermalright einfach mal an, die sind recht kulant und schicken dir das fehlende Teil, wenn sie es da haben.
 
Hallo,

hätte eine frage. Welchen Lüfter könnt ihr für Airflow im Case empfehlen ? Sollte leise und gute vördermengen besitzten. Dachte sowas in richtung Cooltek Silent Fan 140. Hab mir die bestückung wie folgend vorgestellt. drei stück front, einen hinten. Was meint Ihr dazu ?
 
Nein, alles nur mit Luft gekühlt werden. Watercooling werde ich vorerst nicht verwenden.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Ein derartiger Lüfteraufbau wäre mir zu stark auf die Belüftung fokussiert. Im ersten Moment bleiben die Temperaturen sehr kühl, bis der Hecklüfter es nicht mehr schafft, die Abwärme abzuführen.
Das hängt natürlich stark von den verbauten Komponenten ab. Der i7 und eine RX480 sind thermisch jetzt nichts besonderes. Ich würde sämtliche Konfigurationen mal durchtesten und die behalten,
die am Besten abschneidet (je nach Gehäuse). Ich würde vermuten, das man mit 1x Seite oder unten, 1x vorne und 1x Heck+ 1x Top da ganz gut fährt.
Ein Klassischer Turmkühler plus ein Axialgebläse heizen eben in das Gehäuse. Nichts was man nicht in den Griff kriegen kann.
 
Ein derartiger Lüfteraufbau wäre mir zu stark auf die Belüftung fokussiert. Im ersten Moment bleiben die Temperaturen sehr kühl, bis der Hecklüfter es nicht mehr schafft, die Abwärme abzuführen.
Das hängt natürlich stark von den verbauten Komponenten ab. Der i7 und eine RX480 sind thermisch jetzt nichts besonderes. Ich würde sämtliche Konfigurationen mal durchtesten und die behalten,
die am Besten abschneidet (je nach Gehäuse). Ich würde vermuten, das man mit 1x Seite oder unten, 1x vorne und 1x Heck+ 1x Top da ganz gut fährt.
Ein Klassischer Turmkühler plus ein Axialgebläse heizen eben in das Gehäuse. Nichts was man nicht in den Griff kriegen kann.

Ach, total vergessen. Hab einen Brocken 3 auf dem i7 7700k sitzen. In der Front kammer sind schon zwei 120mm lüfter verbaut.... . Konnte bis jetzt sehr gut damit fahren. CPu nicht wärmer als 70°c. Wenn nicht dieses komisches Heiße wetter wäre, da bekommt meine i7 und rx 480 ahtemnot.... es nervt total. Deswegen habe ich mir überlegt die zwei lüfter durch drei 140ger und hinterseite einen 140 zu ersetzten/ergänzen.
 
140er statt 120er Lüfter bewegen bei gleicher Drehzahl mehr Luft oder sind leiser durch niedrigere Drehzahl.
Es macht schon Sinn die größeren Lüfter zu verbauen. Die 70 Grad an der CPU sind ungeköpft normal und nicht kritisch.
Normalerweise richtet man auch die Kühlung nach diesem Wetter, dem schlimmsten Fall, aus, damit ist man sicher, dass die Kühlung auch immer passt.
Zu viel Potenzial würde ich mir durch den Wechsel aber nicht versprechen, solange weiterhin nur ein einzelner Lüfter die Abwärme entsorgt. Gerade, wenn das ganze leise geschehen soll.
Ich warte mal die Tests ab.
 
mal sehen, wie sich der neue Ninja 5 im Vergleich zum Le Grand Macho RT schlägt.
Hab mir mal einen geordert, hab schon lange keinen Kühler mehr gewechselt. :fresse2:
 
Kann man den Le Grand Macho RT noch irgendwie toppen?
Nicht dass Du Dich eher verschlechterst? :angel:
 
naja, ich will mal schauen, was lautstärkemäßig noch nach unten geht. Die Lüfter sollen ja mit nur 800rpm maximal drehen. Das interessiert mich.

Die Ninjas fand ich schon immer geil. Hatte mal den Ninja III, oder so. Und vor allem interessiert mich auch, ob der mit den 2 Lüftern problemlos ins R6 passt. Aber da denke ich, dürfte das wenig Probleme geben. Weiß nicht, wie das im Meshify C wäre.. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh