[Sammelthread] LuKü Quatschthread

wie kann der zu laut sein?

mal den lüfter manuell auf einen festen wert gestellt den du nicht hörst?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ihn jetzt im BIOS mal runter geregelt. Davor lief der konstant auf 1300 RPM bei 45 Grad. Hab ihn jetzt mal auf ca. 440 RPM geregelt bei 45 Grad. Ganz schöner unterschied
 
du dürftest ihn selbst mit 800rpm eigentlich kaum bis gar nicht hören.

eig sollte das bios die rpm regeln. aber hat wohl nicht geklappt^^
 
Ja leider nicht. Der war ständig auf 1300, was schon sehr laut ist. Der Rechner steht direkt neben mir, da hört man es dann schon gewaltig.

Aber danke für den Tipp. Nun ist es perfekt.
 
Moin zusammen!

Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden. Brauche nen leistungsstarken CPU Kühler für einen geköpften 8700k bei 1,3V. Meine erste Anlaufstelle war eigentlich wieder eine Eisbär 360, die hatte ich früher mal auf meinem 6700k und sie hat gute Dienste verrichtet. Mein letzter Towerkühler war ein Phanteks PH-TC14PE, das ist aber schon gut 4 Jahre her. Nun frage ich mich, ob ich nen Noctua D15 nehmen soll oder wieder eine 280er bzw 360er AIO. Die AIOs scheinen mit den neuen Corsairs und den NZXT X62 zb ja einige Verbesserungen erfahren haben. Es muss nicht permanent optimal leise sein, unter Last habe ich dann eh mein Headset auf.

Mir gehts da wirklich rein um die Performance für die übertaktete CPU. Wo habe ich mehr Reserven bzw womit fahre ich besser eurer Meinung nach? Der Noctua scheint ja ziemlich unumstritten zu sein, bei ein paar Tests habe ich noch gesehen, dass der Cryorig Ultimate fast gleichauf ist (diesen finde ich zb optisch besser). Auch gefällt mir das aufgräumte Innenleben wenn man eine AIO verbaut hat.

Wäre cool wenn ich da mal ein paar Meinungen bekomme.

Grüße
 
Ich würde dir, den Noctua U14S empfehlen, Minimal schlechter als der D15, aber viel kleiner und Du hast viel mehr Kompatibilität und keine RAM Blockaden.
Kühle damit unten stehende 9700k @5GHz CPU
Erreicht in Prime Small so 73° (Das Lot auf dem Die verhindert etwas bessere Werte)

Würde keine AIO nehmen, nimmt sich nicht viel und die Dinger sind meist viel lauter und du Hast die zusätzliche Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram Probleme fallen bei mir raus dank den Gskill Aegis DIMMs. Die haben keine Heatspreader. Kompatibilität spielt eigentlich auch keine Rolle, der D15 passt laut Noctua Webseite ohne Einschränkungen auf das ASRock Z370 Taichi. Daher denke ich lieber gleich was ganz dickes statt nem U14S oder Ähnliches.

Was meinst du mit zusätzliche Pumpe? Als extra Geräuschquelle vermutlich? Weil "extra" ist sie ja nicht, eig überall im Kühlblock integriert.
 
Also ich habs ja auch das Taichi, aber ich habe mir gesagt für 3° grad vielleicht besser das fette Teil :d
Wenn der Rechner dann doch mal bewegt wird etc.

Willst du maximale LuKü Power dann gibts nur den D15, willst für die Zukunft bisschen mehr Platz oder einfach nicht so einen Kloppen dann den U14S
Würde dir ans Herz legen die beiden Kühler bei Noctuas eBay B-Ware Shop zu kaufen, teils 30€ günstiger (D15 für 59€ glaube)

Bzgl AIO. Die Pumpte ist meist einfach das lauteste in den Dingern, weil die lassen sich ja auch nicht komplett runter regeln. Müssen ja geschmiert werden etc. Du hast also den Radiator, welcher Lautstärke erzeugt und die Pumpe an sich.
Und mit ner 240er wirst du kaum besser weg kommen, als mit nem D15 welcher auch einfach deutlich billiger ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich schon in den Mydealz Kommentaren gelesen, warst vllt sogar du? Hast du dort selber bestellt? Kommen ja dann direkt aus AT nehme ich an? Immer dieses Warten... :shot:
 
Nee :d aber ich habs dort auch gelesen
 
Was meint ihr... Wenn ich mein Tyr-x500 mit 2 x 120er Front / 1 x 120 Back / Netzteil über Cpu austausche gegen ein Silverstone PM01, welches überall als top Airflow Gehäuse gehandelt wird, sollte doch mit weniger Drehzahl die gleiche Kühlleistung bei rumkommen (mit oc)? Für den PM01 würde ich dann 5 x 140er Chromax kauf (3x Front / 1 X back / 1 x top).
Performer?
 
T0N1 ... nicht falsch verstehen, aber schau dir dazu einfach die Videos auf Youtube von Gamera Nexus an. Steve Burke testet genau das. ;)

Das bringt die mehr Erleuchtung als der Performer, der JEDES Case ausser ans offenen Alugestellt als Designsauna betitelt und selbst mit seiner 4/8 CPU deutlich weniger Abwärme erzeugt als viele andere hier.
 
Von Gamersnexus Tests stammt meine Idee ja überhaupt mit dem PM01 :) Kannst du sagen welches Video du konkret meinst mit "testet genau das"? Weil einen YT Test von denen sehe ich jetzt nicht, aber die Temp Charts auf der Website. Am Ende denk ich aber jetzt schon das es was bringen sollte. Auf der anderen Seite ist halt das Volumen meines Lian Li so schön klein. Schneller Luftaustausch. Performer ist eh dagegen, weil kein Bodenlüfter vorhanden ist. ;P
 
Falls jemand sich in der Situation befindet, auf einer alten Plattform zu übertakten:

Ich habe meinen 2500k jetzt mal noch ans Limit getrieben bei 1.36v und 4,5GHz und hatte einen Scythe Mugen 2 der auf 84° in Prime ging.
Nun habe ich mir nach reichlicher Überlegung - ob ich vllt. auf eine AIO-WaKü umsteige - doch einen Noctua NH-D15S gekauft und ich habe einfach durchschnittlich 20°c (!) weniger Temperatur bei Prime und -5 im Idle.

Es lohnt sich also definitiv - und der Kühler ist super!
Die "S"-Version ist auch sehr gut kompatibel was den Platz angeht (Gehäuse, RAM).
 
Also hab mir das Silverstone PM01 mit 5 x 140er Chromax gekauft (+9700k / Hero XI / 4000er Trident Z), aber leider hat es caseking im Vergleich zu Mindfactory die Woche nicht mehr geschafft es anzuliefern. Hätte gern schon was gebastelt heute, egal net schlimm. Nächste Woche dann mehr dazu und wenns mir gefällt mit pics. Sollte wieder recht schwarz ausfallen. Mal sehen was ich mit dem RGB Kram anstelle der da zwangsläufig dabei ist bei den Komponenten. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Laberst sonst immer was von überdruck und unterdruck etc, aber hier ist dir das wieder egal.
Der Deckel ist hinten offen, also wird die Luft da raus gedrückt weil dann oben in der Kammer einfach ein Überdruck herrscht.
Vorne kommt ja genug Luft rein. Da gibts keine Probleme mit der ganzen Hardware.
 
Er muss sich auch erst wieder ein Szenario ausdenken, was die meisten Leute so gar nicht nutzen, nur um dann wieder ein Argument für seine dümmliche Aussage zu haben.

Sonst immer was erzählen von Unterdruck und Überdruck und dass die Luft schon seinen Weg findet oder nachströmt durch alle möglichen Ritzen. Hier hat man genau das gleich, aber da muss er dann wieder das Szenario mit Zero Fan rauskramen damit es auf seine Aussage passt. Das ist nur noch lächerlich. Kamineffekt...das setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Durch die komplette Meshfront kommt auch mehr als genug Luft zur GPU....also von wegen GPU unfreundliches Gehäuse. Das ist wieder nur völlig übertriebener Mist.

Fakt ist, wenn ich meine Lüfter einfach mit 300rpm laufen lasse ist es auch genauso leise und die Luft wird hinten aus der Kammer gedrückt.
 
Wenn das Case hinten oben am 120er Lüfter offen ist und im Deckel nicht, entweicht die Luft einfach oben hinten.

Meine Fresse Performer, manchmal frage ich mich echt, was bei dir nicht stimmt. :rolleyes:
 
Konnte leider noch nix basteln, da ich bis heute krankgeschrieben bin und das case auf der Arbeit angeliefert wurde :fresse: Hole es Morgen aber alles ab. :>

Die Videos sind mir bekannt und ich möchte gar keine AIO einbauen. Man kann innen einen 140er Chromax oben über der cpu installieren welche die Luft zusätzlich zum 140er hinten über die Öffnung im Deckel abführt. Ein RL06 wäre es sehr wahrscheinlich geworden wenn es cpu Kühler über 15,8cm supporten würde.

Hier auch mal Vergleichcharts von Gamersnexus. Natürlich sind da nicht alle cases enthalten die es am Markt gibt. Man sieht aber z.b. das ein RL06@1400 rpm 0,8° "besser" ist als das PM01 stock, also gar nichts.
Gpu Chart sieht im Vergleich auch sehr gut aus. Freu mich auf jeden Fall schon drauf. Wenn die HW wegen des schlechten Airflow verglühen sollte, muss ich eben was anderes testen lul...

silverstone-pm02-cpu_all.png
silverstone_pm02-gpu_all.png


Quelle: SilverStone Primera PM02 Case Review vs. PM01, RL06 | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Case hinten oben am 120er Lüfter offen ist und im Deckel nicht, entweicht die Luft einfach oben hinten.

Meine Fresse Performer, manchmal frage ich mich echt, was bei dir nicht stimmt. :rolleyes:
Weiß er selbst auch nicht. Hat keinen Sinn...
 
Du checkst es einfach nicht. Bei dem pm01 drückt ein Deckellüfter mehr genug raus. Von mir aus auch 2. Die drücken da genug oben durch die KAmmer. Nichts anderes habe ich jemals hier behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ignorier den Typen. Viel Intelligentes kam da noch nie.

Ist schon seit Tag 1 auf der ignore Liste.
 
bei mir schon länger...
aber nützt ja nichts wenn er anderen Usern versucht solch einen Müll zu erzählen die das dann auch noch glauben.
 
Ich habe kein Problem mit dir, sondern mit deinen Aussagen die völlig für die Tonne sind.
Verringerter Airflow..Wo denn? Die Luft entweicht einfach nach hinten. Da ist genug Platz...
Die Kammer ist nicht sonderlich klzg gebaut, weil man oben keine Lüfter rein setzen kann, aber wayne.

Ich habe nichts von überdruck gesagt. Aber die Lüfter im Deckel sind deutlich stark genug um die Luft hinten heraus zu berfördern...
 
Lustig, wie er immer bestimmte Personen triggert, die ihn angeblich auf der igno haben :popcorn:

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenn hier teils seitenweise rumgekaspert wird und der Typ dabei ist, macht man den Spoiler irgendwann mal auf.

Mich wunderts, dass er für sein nonsens-Gelabb nicht mal paar Tage Urlaub bekommt von den Mods. Überall das gleiche Gelabb mit wenig Gehalt. Unter den News - bei denen die Ignoliste nicht funktioniert - macht er auch nen "tollen Eindruck".
 
Performer, das Problem ist einfach, hier fragt wer was, und nachdem Du geantwortet hast, hat der mehr Fragen als vorher. Du gehst da so super theoretisch ran, Du musst theoretiker sein! Nimm dich doch einfach mal zurück und antworte kurz und knackig, ganz falsch sind deine antworten nicht immer nur machst du da ne Religion draus. Überdruck Unterdruck, Lüfter im Boden. Jeder Beitrag enthält diese Worte.
 
Du hast folgende Worte vergessen:

- Design-Sauna
- Airflow
- Kamineffekt
- aufsteigend
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh