[Sammelthread] LuKü Quatschthread

ja, da zaubert Jonsbo wieder was feines.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh man bald hat mich m@tti soweit und ich tausche meine Kühler wie die Unterwäsche^^

Wenn da nicht die nervige Arbeit wäre die soviel Zeit verschlingt :(

MfG

Jetzt bin ich nach einigem Hin und Her doch schwach geworden und habe das Jonsbo U5 in schwarz bestellt.

pfff, in schwarz. Nur silber ist das einzig Wahre. :d

ach wat. Ist halt bissl was anderes als der Einheitsbrei schwarz. ;)

Das ist auch der Grund gewesen, bei dem ich lange überlegt habe. Silber wäre ja auch schick. Aber letzten Ende hätte es bei meinen ganzen Möbeln blöd ausgesehen.

aber in schwarz sieht das sicher auch schick aus.

Bestimmt. Und ich hoffe, dass die CPU Temperaturen nicht zu sehr leiden mit dem d15.

Hast du in deinen jetzt eigentlich die p12 drinnen? Ist dir ein recht lautes Heulen aufgefallen bei bestimmten RPM? Sollte nur auftreten wenn 3 davon mit gleicher Geschwindigkeit laufen.

ich denk nicht, dass die Temps leiden. Hab wieder die S12A verbaut.

Leute, könnt Ihr mir mal helfen?
Habe vor dem Frontradi die 120er Arctic PWM PST verbaut. Soweit so gut, doch wenn ich den Gazestaubfilter davor clipse, jaulen die Arctic, ähnlich wie die eLoops. Ist so ein auf/abschwingendes Geräusch.
Ist das bei den Noctua NF-A12x25 PWM auch der Fall oder sind die unempfindlich gegen Hindernisse im Ansaugbereich?
Von Corsairs ML kenne ich so ein Gejaule auch nicht.
danke....

@der_Schmutzige hört sich nach dem gleichen Problem an, das ich mit meinen P12 hatte und hier im Thread gepostet habe. 3 oder 4 Seiten zurück.

Bei mir war aber kein Radiator im Spiel. Einfach nur 5 Mal Gehäuselüfter (3 Front, 2 oben). Bei ~30% und ~70% war das Geräsuch am lautesten und unausstehlich.
Habe ich aber nur einen der vorderen 3 auf ~70% laufen lassen, trat das Geräusch nicht auf.

Ich hab mir jetzt echt mal die Mühe gemacht zu testen ob ich nicht auch dieses Gejaule hinkriege mit meinen P14.
Tatsächlich schaff ichs auf ~970RPM, sowohl bei 950 oder auch 1000 ist es weg. Hab meine Lüfter noch nie so hoch drehen lassen, weil mir das schon deutlich zu laut ist. Rechner steht 50cm neben mir auf dem Schreibtisch.

Kann ich aber ehrlich gesagt mit leben, weil drunter hab ich die Probleme überhaupt nicht und die Kühlleistung sowie Lautstärke ist dabei absolute Spitze, vorallem wenn man noch den Preis bedenkt.

Das es bei den P Drehzahlbereich mit Nebengeräusche gibt hatte ich in zwei Tests dazu auch festgestellt, aber das waren immer nur sehr enge Bereiche um die 50 rpm. Auch gibts manchmal leichte Beschleunigungsgeräusche, wenn man Drehzahlspünge macht. Irgendwo muss man sich ja von Noctua abheben bei 6€ :d

eure Wünsche werden erhört, der Macho RT wandert die Tage wieder ins U5 xD
Der sollte auch locker mit dem 10700K fertig werden, läuft ja mit 4.7 allcore und nem offset von -0.035V
Mit dem RT komm ich dann noch gut an die Grafikkarte und volle Ramkompatibilität ist auch gegeben.

muss ja für Gesprächsstoff sorgen. xD
Halt Lukü nech? ;)
Aber vielleicht bleibt auch die Eisbaer drin. Gefällt mir grad recht gut. :d

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage aber wie regelst du den auf 7 Volt? HWL hat eine Review und dort steht, dass das möglich ist, aber kein Wort wie.

Bringt dir Pumpe einen Switch mit? Adapter? Oder einfach über die Mainboardsteuerung?

Mir ist außerdem gerade aufgefallen, dass ich nicht genug Lüfter für das u5 habe.

ich regel über den Pumpenanschluss vom Board. Da kann man auswählen, ob man via PWM oder DC regeln will.
Ich stell dann auf DC und geh dann auf 7V runter. Das darf die Eisbaer ja offiziell.
Musst ja nicht alle Lüfterplätze voll machen.

na dann musst dir noch welche kaufen, am besten die 12x25iger xD

Ich warte immer noch, dass die in schwarz endlich kommen. Sonst kaufe ich ja doppelt.

Geplant habe ich 3 nf-f12 unten und 2 nf-s12a oben. Die habe ich alle da. Jetzt fehlt ein nf-f12a für hinten. Die sind aber nirgends lieferbar.

1st world Problems.

ja, die schwarzen a12x25 würd ich mir evtl. auch zulegen. Aber 6 Stück kosten da ein haufen Geld, wenn ich von 30€ pro Lüfter ausgehe. Ich kauf nicht für 180€ Lüfter! :d

Ja, alle auf einen schlag tauschen könnte ich mit meinem Gewissen auch nicht vereinbaren. Es wurde mit einem anfangen. Nach einer Weile 2, falls der erste überzeugt hat und nach einer weiteren Weile den Rest. Dann fällt das viele Geld nicht so auf, das man für Lüfter raus gehauen hat. :fresse:

bleiben trotzdem 180€. Hat mir bei den S12A schon leicht säuerlich aufgestoßen ^^

Mal eine kurze Frage:
Ich habe mir ein neues System im Corsair 500D RGB aufgebaut. Vorne 3x 120mm einblasend mit insgesamt 129.75 CFM Fördervolumen (gemäss Corsair-Angaben), im Deckel die H115i mit 2x 140mm ausblasend mit 110 CFM Fördervolumen. Ausserdem noch als Überbleibsel vom alten System eine GTX980Ti mit Radiallüfter (Referenzdesign), die ebenfalls Luft aus dem Gehäuse bläst.

Jetzt habe ich noch einen übrigen 120mm-Lüfter herumliegen, der für den Lüfterplatz am Gehäuseheck gedacht war. Ich bin mir aber nicht sicher, in welche Richtung einbauen.
Einblasend, um dem Radiator im Deckel mehr Frischluft zuzuführen? Allerdings wäre das gegen den von der Front kommenden Luftstrom gerichtet...
Oder ausblasend, um einen konsistenten Luftstrom im Gehäuse zu erreichen? Würde allerdings dem Radiator im Deckel die Luft abziehen...

Vom Gefühl her tendiere ich zu einblasend, aber ich bin Neuling auf dem Gebiet der wassergekühlten Komponenten. Im alten Gehäuse (Fortress FT02 mit gedrehtem Mainboard) war Luftstrom die ultimative Priorität, insofern bin ich da etwas vorgeschädigt... ^^

Was meint ihr?

Einfach probieren. Kostet nichts und wäre fast schneller als den Beitrag zu tippen ;-)
Bei meiner Wakü (240er radi Deckel, 280er Front) bringt der Hecklüfter einblasend bessere Temperaturen auf den Spannungswandlern und der Wasser wird etwas kühler, weil der Deckel-Radi mehr frische Luft bekommt. Hatte ich nicht gedacht, aber durchs messen/testen rausgefunden- kann in deinem Case aber schon wieder anders sein..

Normalerweise ist der Hecklüfter in ausblasender Montage der wichtigste Lüfter überhaupt im System meine ich. Hättest du eine GPU mit Axiallüftern wäre ich dabei jetzt auch geblieben. Dann wäre die warme Abluft der GPU zum größten Teil aus dem Gehäuse befördert worden bevor diese die ansaugenden Lüfter auf dem Radi erreicht.
Da du aber eine die Abwärme nach außen abführende GPU verbaust was dieser Tage selten ist, spricht alles für eine einsaugende Montage, um vor allem die anderen Komponenten um den Sockel herum zu kühlen. Dabei wird sicher auch wieder teilweise die warme Abluft der GPU mit angesaugt, aber alles in allem sollte dies zu besseren Temperaturen führen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh