[Sammelthread] LuKü Quatschthread


Hier sieht man, wie man ganz einfach den Propeller der Arctic P-Serie abnehmen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Silent Wings sind unhörbar?
Hört ihr nicht das PWN klackern von den Dingern 🤔
Ich hatte die auch. Alle 6 Lüfter tickten vor sich her und bei kleinen Drehzahlen kam nichts durch.

Also ich hab ein silentwings im case und die zwei aufm kühler, laufen alle von 0 bis 100% unauffällig. Als caselüfter find ich die shadow wings top, bei 100% 900rpm, pumpen gut luft und sind da sehr leise.
Die alphacool haben n top design aber leider bissl laut, bsonders die 120er sind auf niedrigster stufe hörbar, nervig. Der 140er hingegen verhält sich sehr ähnlich zum silentwings 140
 
@m@tti

Ist es eigentlich Absicht, das dein Usertitel mir grammatikalische Schmerzen bereitet? ;)
jap. Hardawreluxx Inforamtiker sind Rechtschreibfehler ausm Luxx und Modaretor war dann die logische Schlussfolgerung. :)
 
Also ich hab ein silentwings im case und die zwei aufm kühler, laufen alle von 0 bis 100% unauffällig. Als caselüfter find ich die shadow wings top, bei 100% 900rpm, pumpen gut luft und sind da sehr leise.
Die alphacool haben n top design aber leider bissl laut, bsonders die 120er sind auf niedrigster stufe hörbar, nervig. Der 140er hingegen verhält sich sehr ähnlich zum silentwings 140
So in etwa war es bei meinen Silent Wings 3 auch. Das hat mich sehr gestört.
Sobald was klackert fliegt es raus. So wie mein Glasfaser Konverter, gleich rausgerissen und durchs Fenster 😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von den ganzen Kühlern die ich die letzten Tage in der Hand hatte war der Noctua echt am leichtesten zu montieren... warum machen das nicht alle so einfach?
 
Das ist deren eigenes Haltesystem. Glaube da ist ein Patent drauf.
 
Nuja - der FUMA 2 macht das genau so.

Noctua hat zusätzlich noch die Sockel-Garantie ! Was echt mega ist.

Bin auch restlos zufrieden mit den be quiet SW3 Lüftern.
Gerade als Gehäuselüfter super einfach und unproblematisch mit 140mm und max 1000rpm
 
Da bei mir momentan ein sechs Arctic P12 PWM PST im Rechner werkeln und meine vier P14 PWM im Schrank liegen, habe ich mal versucht, den Propeller abzunehmen. Es war bei allen gleichermaßen sehr schwierig, hat aber funktioniert. Bei einem ist allerdings aufgrund des ungeschickten Krafteinsatzes meinerseits der Halterahmen an der Rückseite, an dem das Kabel zum Motor geführt wird, angebrochen. Deshalb kann ich es nicht zur Nachahmung empfehlen, wobei erwähnt werden muss, dass ich motorisch grundsätzlich sehr ungeschickt bin. So einfach wie auf dem verlinkten Video war es keineswegs.
 
Ich konnte ohne Kraftaufwand die einfach rausdrücken. Gleichmässig mit beiden Daumen und die fallen dir fast entgegen. An 3 P14 gemacht.
 
Merkwürdig. Dann ist es Verrat.
 
Und dann komme ich mit den EK Vardar und kassiere erstmal wieder Prügel :LOL: - zumal ich bei der 120ER RGB - Variante nun schon den 2. Lüfter mit Lagerschaden habe.... ich komme nicht von diesen Lüftern los...
 
Die sch**** Zotac 3080 Holo. Optik hui, Lautstärke und Kühlleistung pfui. Selbst mit UV. Würde ja die GPU wechseln, aber bei den Preisen absolut nicht mal ein Gedanken daran wert.

Heut spontan 3x Noctua NF-A9 Chromax bestellt. Schau mal mal, was ein Ghetto Mod anrichten kann. Hab damals schon eine 1080ti Strix so ruhig gestellt bekommen.
Passt dann vllt sogar optik zu meiner gewachsenen D15 Turbine :P
 
Die 25er Version?
Und poste mal ein Bild von der Oberfläche des Kühlers ohne Shroud. Ist immer interessant ob die richtig flach ist. 🙂
PS: Von der Länge der Karte her würde auch noch ein NF-A12x25 passen.
 
Ist richtig flach, hatte schon mal die Wärmeleitpaste getauscht.

3x92mm Fans passen da gut drauf. Mit 120er wird nicht alles abgedeckt ist von der Höhe nicht so "nice". Hatte diese nur mal beim Wärmeleitpaste wechseln dran gehalten.

Hier hat ein Kollege das auch bei einer 3080 gemacht. Seine Ergebnisse: https://www.reddit.com/r/nvidia/com...medium=android_app&utm_source=share&context=3

Gesteuert wird es halt dann über die Aquasuite.


Screenshot 2021-03-18 075647.png
 
Funktioniert definitiv. Zumindest vom Lautstärkepegel her :)
Ob die Karte nun 65°C oder 75°C dann hat, ist mir so ziemlich egal.
 
Was ein Trumm! Nicht schlecht. Wenn meine 3070 mit dem kleineren Dual-Kühler und zwei 120ern @UV schon gut leise läuft, dann sollte das doch mit dem Klopper und den drei Lüftern richtig gut funktionieren. 👍
 
Ich berichte auf jeden Fall.
Vielleicht halte ich für andere, die bisher noch kein Ghetto Mod gemacht haben, das Ganze mal auf Video fest.
 
Bei mir war es ja nicht besser - auch nicht von der Lautstärke her ... was echt bitter war. (gut, auch 3x 92mm Arctic Lüfter P9 PWM PST)
Hab jetzt die Gehäuselüfter dynamisch zur GPU-Temp geregelt.

Was soll ich sagen - ich fahre jetzt einen Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperatur.
Für Leute die ihren Rechner aufm dem Tisch stehen haben ist das keine Option.

Eine Idee (bisher nur im Kopf)

Ausschnitt in der Netzteilblende für einen 120mm Lüfter der die Luft vom vorderen 140mm Lüfter auch teilweise da runter drückt und man so evtl. noch etwas direkter Frischluft zuführt.

kA ob das was bringt - wie gut es passt usw.

reine Theorie:

1616053259258.png
 
Ich hab direkt 2 120mm Fans unterhalb der GPU.
Von Arctic gibt es in 92mm nur die F Serie, und die ist nicht so das Wahre für solche Einsätze. Ich hab 3 F12 im Case und 4 P14. In Sachen statischer Druck und Durchsatz sind das Welten.

Wie gesagt, morgen weis ich mehr. Die Ergebnisse des Kollegen auf Reddit sind vielversprechend.
 
Bei mir war es ja nicht besser - auch nicht von der Lautstärke her ... was echt bitter war. (gut, auch 3x 92mm Arctic Lüfter P9 PWM PST)
Hab jetzt die Gehäuselüfter dynamisch zur GPU-Temp geregelt.

Was soll ich sagen - ich fahre jetzt einen Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperatur.
Für Leute die ihren Rechner aufm dem Tisch stehen haben ist das keine Option.

Eine Idee (bisher nur im Kopf)

Ausschnitt in der Netzteilblende für einen 120mm Lüfter der die Luft vom vorderen 140mm Lüfter auch teilweise da runter drückt und man so evtl. noch etwas direkter Frischluft zuführt.

kA ob das was bringt - wie gut es passt usw.

reine Theorie:

Anhang anzeigen 604730
Habe ein Phanteks Evolv X. Das könnte recht eng werden in diesem Bereich, vor allem auch je nach verwendetem Netzteil. Ich hatte dort früher noch eine normal HDD, welche nun nicht mehr eingebaut ist. Mit dem grösseren Netzteil (Danke RTX 3080) ist dort nun noch weniger Platz, auch wegen der Kabel die vom Netzteil weg gehen. Das Gehäuse ist einfach nicht dafür ausgelegt unten Lüfter zu montieren. Ich verwende vorne 3x140 mm Noctua Lüfter. Der dritte kam zusätzlich, womit ich mir mehr Luft bei der 3080 erhofft habe. Hinten 1x140 raus, sowie oben hinten 2x140 mm raus. Dazu noch 2x140mm auf dem D15. Das ganze ist sehr leise, auch wenn die Lüfter auf 800 upm drehen. Die Grafikkarte war jedoch deutlich hörbar. Da habe ich die Lüfterkurve angepasst und die Karte bleibt mit 68-72°C immer noch sehr kühl und leise. Aber das ganze ist sehr subjektiv. Mir passt es so. Die RTX3080 dreht natürlich mehr auf, als die restlichen Lüfter, aber beim Spielen trage ich entweder einen Kopfhörer oder höre über mein Stereosystem und da höre ich keinen Lüfter mehr. Bei anderen Anwendungen die die GPU fordern kann es störend sein. Aber wenn ich in Lightroom oder PS Fotos exportiere, arbeite ich sowieso nicht parallel sowieso nicht weiter.
Unhörbar wird so eine RTX3080 wohl nie. Regle ich sie scharf runter und die Temperaturen dürfen gegen 80°C gehen, ist meine sehr leise. Mehr geht wohl nur mit WaKü. Aber mir reicht das für den Moment.
 
Ich regle sie nicht runter - auf keinen Fall.
Die GPU Temp ist super unkritisch - ganz klar - mir geht es mehr um den Speicher.
Der wird echt heiß - möchte eben nur alles tun ohne alles auf Vollgas laufen zu lassen aber trotzdem so kühl wie möglich zu bekommen - Graka läuft bereits im UV.

Geb dir aber recht - dürfte wirklich eng werden.

Vielleicht kann ich ja einfach ein Gitter platzieren - das die Luft die von vorne da reinströmt eine leichten Weg nach oben findet ;)

Mal schauen.
 
Ich hab mit der Zotac im UV schon 72-77°C je nach Game. Trotz Lüfter drunter. Case offen ändert auch nix daran.
Lüfterkurve ab 65% wird halt eklig. Daher ist die sehr zurückhaltend geschalten. Mit den Noctuas erhoffe ich mir keine besser Temps, sondern einen besseren Geräuschpegel ergo höhere RPM.
 
Ich finds schon krass was für hitzköpfe die 3080er sind, meine 3070 ist flüsterleise (mehr als 1000rpm sinds nie) und schön kühl, owohl fast direkt am Glas.

 
Zumindest bei der KFA2 3080 SG gehen die Lüfter ständig zwischen durch an und direkt auf 1400 rpm, weil die nach Hotspot geregelt sind. Selbst mit UV keine Chance....wuuuuusch
 
Die Aorus Master hat einen guten Kühler, aber das Standardprofil dreht deutlich zu hoch. Damit hat die GPU (nicht der Speicher!) nie mehr als 64°C. Die Gehäuselüfter laufen dann auf 500-800 upm. Habe nun die Lüfterkurve der Aorus so angepasst, damit ich das Geräusch nicht mehr als störend empfinde und die Gehäuselüfter laufen dann fix bei ca. 800 upm. So ist es für meine Ohren angenehm leise und die GPU immer noch relativ kühl mit um die 70-72°C. Da geh noch mehr. Den VRAM hatte ich noch gar nicht geprüft. Hatte ich nie auf dem Schirm, da es bisher noch nie Probleme gab, bei keiner Karte. Der GDDR6X VRAM scheint aber recht hitzig zu sein. Muss ich mal beobachten.

Undervolting ist auch noch ein Thema bei mir. Hatte bisher aber noch keine Zeit und Lust dazu. ;)

Vielleicht kann ich ja einfach ein Gitter platzieren - das die Luft die von vorne da reinströmt eine leichten Weg nach oben findet ;)
Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber wollte dann doch nicht den Boden modifizieren. Und wie viel es wirklich bringt. Meine 3080 ist ein Klopper, das wird der Abstand zum Boden eng (normal, ohne Riser, eingebaut). Aber hinten beim Gitter kommt doch gut warme Luft raus. Bei mir haben der zusätzliche 140er Lüfter (3) schon viel gebracht. Für die CPU haben die beiden relativ langsam drehenden oben hinten im Deckel auch noch einiges gebracht. Beim Evolv X wäre mit gefräster Front und/oder Deckel noch mehr möglich. Aber ich kann mich auch so nicht über die Temperaturen klagen. Den VRAM muss ich mal prüfen.
 
Zumindest bei der KFA2 3080 SG gehen die Lüfter ständig zwischen durch an und direkt auf 1400 rpm, weil die nach Hotspot geregelt sind. Selbst mit UV keine Chance....wuuuuusch
Super nervig bestimmt
 
Ausschnitt in der Netzteilblende für einen 120mm Lüfter der die Luft vom vorderen 140mm Lüfter auch teilweise da runter drückt und man so evtl. noch etwas direkter Frischluft zuführt.

kA ob das was bringt - wie gut es passt usw.

reine Theorie:
Also ich würde erstmal keinen Ausschnitt machen. Wer weiß wie das am Ende bei dem dünnen Blech aussieht. Ich habe mir vor einigen Tagen ein neues System mit dem P500a aufgebaut. Das Loch vorne nervt mich ein wenig, so dass ich mich entschlossen habe eine Platte zu bauen, die ich schräg in das Loch montieren kann. So sollte die Graka und das System auch ein wenig mehr (hoffentlich) vom 3ten Lüfter profitieren und optisch sollte es auch besser aussehen. Zumindest ist es erstmal ein Lösungsansatz ohne gleich direkt das Case zu verbasteln. Ich hoffe, man kann nachvollziehen, was ich meine:

pp.jpg
 
Ich verstehe dich schon.
Was ich nicht verstehe ist: warum denkst du das ich 2 linke Hände habe ?

Hab schon was gesichtet: Tür Lüftungsgitter ;)

Unbenannt.JPG

oder doch einfach nen 120 Lüfter oben drauf ? - also Loch rein und oben den 120mm Lüfter hin ? .... hach ... verrückt.
Echt unentschlossen.

Mit der Blende deckt man aber alle unsaubere Kanten ab.
Wäre bei nem Frühjahrsputz im Rechner evtl. eine Aktion :)

Jetzt vergreif ich mich die Tage eher am HTPC (Ryzen 5 + 1080 Ti)
 
Was ich nicht verstehe ist: warum denkst du das ich 2 linke Hände habe ?
Das habe ich in keiner Zeile erwähnt. Das hast du gesagt.

Das Blech ist an dem Mainboard-Tray (oder wie man die Seite nennt) vernietet. Das hat auch sicherlich Stabilitätsgründe. Genau so, wenn du ein gerades Blech bearbeitest. Es kann danach an Stabilität verlieren und wellig/ wabbelig werden. Letztendlich ist es dein Case und du kannst damit natürlich machen, was du willst. Ich selber habe eine gut ausgestattete Werkstatt und bastel selbst viel. Die Erfahrung hat mir jedoch gezeigt, dass man solche Entscheidungen (Point of no return) immer gut abwägen sollte bzw. vielleicht vorher irgendwie anderweitig gegentesten. Ist das Loch erstmal ausgesägt, bleibt es auch für immer da. Wenn's dann, aus welchen Gründen auch immer, doch nicht so funktioniert wie gedacht, bleibt das Loch trotzdem da.

Ich bin eigentlich ganz froh, dass Phanteks den PSU-Shroud (fast) komplett zu gemach hat. Ich bevorzuge eher die cleane Optik. Daher gehe ich erstmal den Weg mit der schrägen Platte. Ich muss aber zugeben, dass ich mit meiner XFX 6900XT nicht so die Probleme mit heißem VRM habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh