[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Sorry - weiß was du meinst.

Wenn dann also ein Blech das man dann auch vernietet oder verschraubt. Um eben die Stabilität wieder zu bekommen.
Mal schauen, wann & ob.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde erstmal keinen Ausschnitt machen. Wer weiß wie das am Ende bei dem dünnen Blech aussieht. Ich habe mir vor einigen Tagen ein neues System mit dem P500a aufgebaut. Das Loch vorne nervt mich ein wenig, so dass ich mich entschlossen habe eine Platte zu bauen, die ich schräg in das Loch montieren kann. So sollte die Graka und das System auch ein wenig mehr (hoffentlich) vom 3ten Lüfter profitieren und optisch sollte es auch besser aussehen. Zumindest ist es erstmal ein Lösungsansatz ohne gleich direkt das Case zu verbasteln. Ich hoffe, man kann nachvollziehen, was ich meine:

Anhang anzeigen 605039
So etwas hatte ich mir auch schon überlegt. Aber da die Temperaturen und die Lautstärke für passen, habe ich es dann gelassen. Falls du das machst, wäre ein Vergleich interessant, also wie viel es wirklich bringt... falls es überhaupt etwas hilft.
Wer aber darunter eine normale HDD verbaut, der sollte den Bereich nicht verschliessen.
 
Nicht unbedingt - HDDs leben am besten bei etwa 40°C

War doch mal eine Studie von Googles Server
Hatte HDDs immer in der Front vor den Lüftern - was aber total unsinnig ist.

NVMe SSD muss man kühlen ;)
 
Ob der Platz für einen 25mm dicken Lüfter an der Stelle ausreicht, ist auch fraglich. Wenn ich das mit meinem PSU + Kabelausgänge vergleiche, könnte das schon durchaus eng werden. Kommt natürlich drauf an, welcher Lüfter infrage kommt. Geht man aber von einem Standard 120 x 120 x 25 mm Lüfter aus, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das so 100%ig passen wird, weil ja dort auch noch das Loch (inkl. Abdeckung + Führungslöcher) für die GPU-Kabel ist. Wenn überhaupt, würde ich bei so einer Montage eher einen Slim-Lüfter favorisieren, jedoch kommt man dann schon einen Punkt, ob das ganze dann überhaupt noch den gewünschten Effekt erreicht.

rre.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So etwas hatte ich mir auch schon überlegt. Aber da die Temperaturen und die Lautstärke für passen, habe ich es dann gelassen. Falls du das machst, wäre ein Vergleich interessant, also wie viel es wirklich bringt... falls es überhaupt etwas hilft.
Ergebnisse und Temps kann ich gerne nachlegen.
 
Ist das nicht auch vielleicht sinnvoll evtl. den unteren Lüfter abzudecken - das er komplett nach unten bläst und dann eben der Kanal (den ich vor hatte) ?

quasi wie ein Drichter.

@Induktor - geb dir aber recht - Platz wird wohl keiner mehr da sein (hab 2x 25mm 120mm Noctua Lüfter ... schade ;)
 
Da ist die schräge Platte, die ich anfangs erwähnt hatte, wahrscheinlich noch die einfachste Lösung, die etwas bringen könnte. Zumindest hat sie keine Nachteile.
 
IMG_2906.jpg

weiß was du meinst.
Hatte ich mal in nem anderen Case für meine GTX 970.
Die war extrem leise. Dicksten VRM Kühler von Werk aus drauf (war eine Palit mit Radiallüfter)

Einen Monat betrieben - dann umgebaut auf nen AC Mono - mega Temps.
(gut - VRM Temps konnte ich nicht auslesen - besser häte ich sie aber auch nicht kühlen können.)

Mir damals die VRAM Kühler zurecht-geschnitzt.
War eigentlich ganz cool die Karte.
 
Dann wolln wir malIMG_20210319_141116.jpg
 
Erfolgreich. Leise. Je nach RPM 10°C kühler.


IMG_20210319_152157.jpg
 
Uhhh - mir gefallen diese Halter - wo gibbet die ?

10°C GPU ? - krass.

wie sieht es mit VRAM aus ? - mal generell die Temps ?
 
Das passt ja perfekt auf die Karte. Nicht übel. Was macht die Lautstärke?

PS: Schöne Clogs :p
 
Memory Junction sagt 88°C.
Bei Vollgas komm ich GPU Temp runter bis auf zu 60°C. Will aber keiner hören. Muss noch genau ausloten bis ich den Sweetspot finde. Gefühlt schon um einiges leiser und angenehmer vom Ton.

Und ob die Beleuchtung hält. Montageklebeband und Hitze und so ^^
 
Mit was hast du getestet ? also die Last generiert ?
 
Borderlands 3 zieht gut als ersten Vergleich. Muss erstmal Kabel gscheid verstauen, ausloten und teste dann durch.
 
hast du UV ?

Das kann ich durchaus empfehlen.
Hab als Spitzenwert meist 82°C
 
Jo, von Anfang an UV.
 
Somit kann ich erneut bestätigen das Asus das mit der TUF Serie von Haus aus echt gut macht.
Kann man nicht anders sagen !

Evtl. wohl wirklich hinfällig meine Vorhaben.
 
So, nochmal umgebastelt und lass die GPU die Lüfter steuern anstatt über die Aquasuite.
69°C bei 1200-1300 Umdrehungen bei 100% Auslastung und UV. Zuvor waren in der selben Szene mit Stock Fans und selber Lüfterkurve und UV ~75°C bei 16xxrpm.

Ergo leiser, kühler und definitiv more badass

Immer noch keine Traumwerte, welche andere mit anderen Custom Designs erzielen, aber jetzt bin ich zufrieden.

Da die Frage bezüglich den Haltern aufkam -> Hab die hier zweckentfremdet:
Somit musste ich nur links und rechts einmal ein Kabelbinder durchziehen.

Ich will mich ja nicht selber loben, aber ich hab diesen Ghetto-Mod ja fast unsichtbar hingebracht :)


IMG_20210319_203038.jpgIMG_20210319_203048.jpgIMG_20210319_203124.jpgIMG_20210319_203131.jpgIMG_20210319_203138.jpg

Screenshot 2021-03-19 215444.png
 
Kannst Du die Lüfterkurve noch anpassen? Dann könntest Du Sie ja noch etwas Richtung 80 Grad verschieben, wenn sie Dir aktuell noch zu laut ist.
 
Passt so. Geht in Einklang mit den Case Fans.

Edit:
FYI: Cyberpunk ist er bei gemütlichen 65°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
nb Blacksilent pro pl 1 oder Arctic p12 PWM pst

Welche würdet ihr als case Fans bevorzugen?
 
ich hab ausschließlich schlechte erfahrungen mit den blacksilent gemacht. alle meiner lüfter (locker 15+ aus verschiedenen charges) hatten lagerrattern aus der hölle :d
 
Jo, dito. Hab noch PL1 und PL2 im Keller. Ist aber ein subjektives Empfinden. Die Arctic sind angenehmer in meinen Ohren.
 
Bisschen übertrieben ausgedrückt hörten die sich alle an, als würde die ein Kabel streifen... drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr... natürlich nicht so laut, aber permanent wahrnehmbar. Auch Einlaufen lassen hat nix geholfen.
 
Hmm, muss ich mal testen. Hab momentan 4 verbaut, wechsel mal 2 auf die Arctic und schaue, wie es sich anhört. Danke
 
Das bessere ist des guten Feind 😉
 
Hallo, ich hab das bereits eben im Luftkühlungen Empfehlungen Thread gepostet, aber falls es nicht verboten ist möchte ich das hier im Quatschthread auch nochmal fragen:

Servus!

Ich würde gerne für mein Gehäuse (beQuiet Pure Base 500) noch 2 weitere Gehäuselüfter verbauen.
Vorinstalliert waren 2 x Pure Wings 2 140mm, einer vorne und einer hinten.

Ich habe noch 2 alte 120mm Corsair Lüfter angeschraubt; genau diese beiden möchte ich jetzt gegen 2 140mm Lüfter tauschen.
Die beiden Neuen sollen dann in die Front - auf Höhe der Grafikkarte - und oben in den Deckel montiert werden.
Die Ansprüche sind guter Airflow bei (etwas) geringerer Lautststärke. Preisliche Schmerzgrenze wären 15 Euro pro Lüfter.

Ich finde die Arctic F14 preislich sehr attraktiv; allerdings kann ich nicht viel über diese herausfinden. Hier im Forum hab ich auch gelesen, dass die P14 sich als Gehäuselüfter ganz gut machen sollen. Diese sind aber eher für statischen Druck ausgelegt, also für Radiatoren und CPU Lüfter, so wie ich das verstanden habe?

Bei be quiets Produktlinie kann ich gar nicht zuordnen wie die Hierarchie bzw. Einsatzzwecke der Lüfter sind; kann hier auch jemand was zur Leistung sagen?

Rest meines Systems sind:

Ryzen 7 5800X mit Arctic Freezer 34 Esports Duo
MSI MPG X570 Gaming Plus
AMD Radeon RX 6800 XT
2x8GB Crucial Ballistix 3600 CL16
1TB PNY M.2 SSD
Alles im be quiet Pure Base 500 ohne Glaspanel, mit bereits 2 Lüftern.
 
Nuja - vorne auf jeden Fall noch einen (beide oberen Plätze in der Front) und hinten/oben kann auch nicht schaden.

ooooooder du schaust einfach hier rein:


Beste Quelle - mit sämtlicher Lüfteranordnung getestet :)
 

What Does Noctua Have to Say?​

Of course, we couldn’t write up this head-to-head test without consulting Noctua and Thermaltake to ask what they had to say about these similar fans.

Noctua told us the following about the similarities between its spinners and Thermatake’s: “We're investigating legal options, but generally, we prefer to spend funds in further R&D rather than wasting them in international legal battles that often end fruitless. Thankfully, our tests show that the fan measurably lags behind in performance and this has also been confirmed in third party tests. There's more to building excellent fans than doing 3D scans!”

We have also reached out to Thermaltake, but the company has yet to respond. Will update this section if and when we hear back.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh