[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Kenn ich ;) Unterdruck hab ich keinen.
Hab es jetzt quasi ausgeglichen.

Mein Bruder hatte mal ein Tower mit nem 200mm Lüfter im Seitenteil.
Den dann entgegen meiner Empfehlung auf "Luft raus" gestellt <- man konnte die Drehrichtung ändern.

Nuja - ALLES war zu - selbst die ungenutzen Ports hinten am I/O-Shield xD

Hier mal eine "Skizze" :)

Airflow Concept.png


Pappe ist nicht mehr drin - hab sie angepasst und wieder rausgenommen.
Müsste jetzt "eigentlich nur" die Lüfter drehen und mal schauen was es bringt.

Die Warme Luft von unten - da hab ich meine Bedenken.
Wenn ich die mir dann wieder ins Case ziehe ... kA ob es wirklich viel bringt ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein oben eingebauter E7 mit einem 4.6Ghz 2500k, in einem richtig fett gedämmten Gehäuse (Midi), läuft bis heute. Bei Last lag seine Auslastung je nach Graka so um die 70-80%.

Das einzige was mir einfällt sind Vorteile, da das Netzteil nicht mehr mit der Abwärme des Rechners konfrontiert wird (Netzteil läuft leiser) und ein Lüfter an der gleichen Position schafft bei gleicher Lautstärke/Drehzahl mehr Abwärme aus dem Gehäuse als es ein Netzteil je könnte (da das durch die ganzen Komponenten im inneren einen deutlich höheren Luftwiderstand hat).

Bei normal breiten Gehäusen kann der Lüfter hinten aber wiederum nicht so groß sein (wegen den Anschlüssen). Wogegen Netzteile direkt mit 120/140 gemacht werden konnten (nachdem man die Platinen an ihre "Decke" schraubte).
Die Komponenten im Netzteil stören zwar, aber dafür muss die Luft erst im Netzteil und nicht im Gehäuse um die Ecke (besser) .

Nachteil sind auch die Kabel. Das Netzteil wanderte von den Anschlüssen weg (CPU, Board). Verlegung der Kabel wurde schwieriger, woraufhin man viele Gehäuse nochmal breiter baute um sie erstmal hinter dem Board nach oben zu führen. Damit kommt das Board näher an die linke Wand, der Towerkühler muss entsprechend kleiner gewählt werden. Das war für mich immer viel Theater ohne wirkliche Nöten.

Ist der Lüfter im Deckel ist die Sache erledigt. Ohne Frage. Ich hab aber nie ein Gehäuse von Dell, Lenovo, HP usw. mit Lüftern im Deckel gesehen (?) Obwohl es so einleuchtend ist. Die versuchen meist aber auch keine Molochtower zu bauen (meist). Lüfter im Deckel sind auch nur etwas für Leute die nachdenken können, wenn es gut sein soll. Sehr viele Modelle machen eine Show draus, haben aber einen der Lüfter direkt über oder gar leicht versetzt VOR dem CPU-Kühler. Das ist extrem kontraproduktiv. Schlecht, wenn nur ein Platz im Deckel ist und der eben so behämmert platziert ist. Damit entzieht man nämlich dem CPU-Kühler Luft(strom).

Zig Sachen die man bedenken muss, für welche man sich mit dem klassischen Aufbau nicht interessieren musste.
 
@Raptor[TP]
Interessante Lösung. Der obere Bereich dürfte als eigener Kreislauf funktionieren. Lüfter hinten belüftend mit Filter oben Lüfter entlüftend..das passt.
Unten mit Axialgebläse würde ich das nicht machen. Was der Lüfter vorne unten, wenn er leise arbeiten soll, macht, ist hinten bei der Grafikkarte kaum von belang. Die selbst gibt keinen Luftstrom vor, sondern saugt nur Luft an und wälzt die um. Dennoch steigt die Warmluft auf, kann aber nicht weiter. Hinten ein Lüfter vor die Blenden dürfte ungemein helfen, einen Kreislauf zu etablieren, der auch leiser kühlt. Mit einem Radialgebläse wäre das genau richtig, nur die will ja keiner mehr haben. Bei fast allen Gehäusen mit RTX30x0 Karten und dem nun hinten offenen Kühlerbereich samt Axialgebläse ist es sinniger, diese natürlich Aufwärtsbewegung der Warmluft zu unterstützen und Lüfter im Deckel bzw im Boden (wo möglich) zu verbauen.
 
Bei normal breiten Gehäusen kann der Lüfter hinten aber wiederum nicht so groß sein (wegen den Anschlüssen). Wogegen Netzteile direkt mit 120/140 gemacht werden konnten (nachdem man die Platinen an ihre "Decke" schraubte).
Die Komponenten im Netzteil stören zwar, aber dafür muss die Luft erst im Netzteil und nicht im Gehäuse um die Ecke (besser) .

Nachteil sind auch die Kabel. Das Netzteil wanderte von den Anschlüssen weg (CPU, Board). Verlegung der Kabel wurde schwieriger, woraufhin man viele Gehäuse nochmal breiter baute um sie erstmal hinter dem Board nach oben zu führen. Damit kommt das Board näher an die linke Wand, der Towerkühler muss entsprechend kleiner gewählt werden. Das war für mich immer viel Theater ohne wirkliche Nöten.

Ist der Lüfter im Deckel ist die Sache erledigt. Ohne Frage. Ich hab aber nie ein Gehäuse von Dell, Lenovo, HP usw. mit Lüftern im Deckel gesehen (?) Obwohl es so einleuchtend ist. Die versuchen meist aber auch keine Molochtower zu bauen (meist). Lüfter im Deckel sind auch nur etwas für Leute die nachdenken können, wenn es gut sein soll. Sehr viele Modelle machen eine Show draus, haben aber einen der Lüfter direkt über oder gar leicht versetzt VOR dem CPU-Kühler. Das ist extrem kontraproduktiv. Schlecht, wenn nur ein Platz im Deckel ist und der eben so behämmert platziert ist. Damit entzieht man nämlich dem CPU-Kühler Luft(strom).

Zig Sachen die man bedenken muss, für welche man sich mit dem klassischen Aufbau nicht interessieren musste.

Warum ist es besser wenn die Luft erst im Netzteil um die Ecke muss und nicht direkt aus dem Gehäuse gepustet wird? Und in welchem Gehäuse muss die Luft erst um ne Ecke? :hmm:

Wenn du mit der Kabellänge argumentierst wäre der einzige positive Punkt von kürzeren Kabeln die geringeren Leitungsverluste, die man aber durch dickere Adern wieder ausgleichen kann. Wobei es dann halt minimal teurer wird. Und über die Zeit die ein Rechner läuft ist der Mehraufwand der komplizierteren Verlegung (wobei das schon anno dazumal mit meinem P180 sehr angenehm war und deutlich leichter als bei den "klassischen" Gehäusen zu der Zeit. Platz für nen 120er Towerkühler gab es dort ebenfalls mehr als genug. Und das hat sich mit aktuelleren Gehäusen ja nicht geändert.

Warum OEMs das nicht nutzen musst du die OEMs fragen. Aber nur weil sie es nicht nutzen muss es nicht heißen, dass der "klassische" Aufbau besser wäre. Dort spielen noch ne Menge anderer Faktoren rein, warum man was den Gehäuseaufbau sehr konservativ und träge ist.

Und warum sollte ein Lüfter der direkt über bzw. minimal vor der CPU im Deckel ist extrem kontraproduktiv sein? Hast du dafür irgendwelche Messungen die das belegen?
 
Luft die nach oben stegt, wird hinten rausgepustet. Das ist ein 90° Bogen :unsure: Der gleiche also den sie auch im Netzteil machen muss. Nur zieht sie der Lüfter vom Netzteil erstmal direkt hoch und nicht wie der hintere Gehäuselüfter, zu Seite. Ich weiß auch nicht wie ich das noch einfacher beschreiben soll...

Der Punkt mit den Kabeln ist ihre Führung und wie sie der Luft im Weg stehen. Und keine Leistungsverluste. Erledigt sich ja, wenn man die Kabel erstmal zwischen die Außenwand und Trägerwand führt, aber das muss erstmal alles passen dann. Davon schrieb ich schon.

Und warum sollte ein Lüfter der direkt über bzw. minimal vor der CPU im Deckel ist extrem kontraproduktiv sein? Hast du dafür irgendwelche Messungen die das belegen?
Ich weiß wirklich nicht warum man über solche wirklich sehr einfachen Sachen diskutieren muss. Das ist wie gesagt kein generelles Nogo für Lüfter im Deckel, aber grad der obige Aspekt sollte doch glasklar sein. Verstehe ich nicht woran es jetzt happert...
Beispiel:

Nun gut. Nicht schlimm. Ich check hier dann auch wieder aus und wünsche allen noch viel Spaß am optimieren. Mit der P500 jetzt ist mir da eh nicht viel vergönnt gewesen, außer die Lüfter gegen leistungsfähigere+leisere zu tuaschen :)

Ciao.
 
@Fatal Justice

was auch noch in Überlegung war: die Karte per Riserkabel "besser" zu positionieren :)

Bisher wollte ich jede Art von Riser vermeiden.
Mich nervt aber dieser knappe Abstand zum CPU Kühler, wobei eben wohl ein Kühlkörper auf der Backplate ja auch nicht viel bringt.

Ich probiere das mal mit nem Lüfter hinten/außen :)

Hatte vor fast genau nem Jahr mal angefragt ob ich diesen Tower testen darf:


Bisher keine Antwort. Aber auch keine Verfügbarkeit.
Ich hau mal nen Reminder raus ;) das wäre ein krasser Airflow Tower
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer "liegenden" Grafikkarte mit Axialgebläse landen 50% der Abwärme an der Hauptplatine und 50% am Seitenteil. Dreht man die Karte nun per Riser, landen 50% unter der Karte, aber 50% darüber, wo sie eigentlich genau richtig ist, um mit den Gehäuselüftern im Deckel abgesaugt zu werden. In der Theorie sollte das besser sein. In der Praxis würde ich das einfach testen und die kühlere Lösung beibehalten.
 
2°C beim Speicher ... :( nach 15min Heaven auf WQHD
max: 80°C vs 78°C

Hätte niemals nicht gedacht das es so schwer sein kann GDDR6X zu kühlen.

Ich hab noch eine Idee die generell den Airflow im Gehäuse komplett anders lenkt.
Lust das umzubauen, eher weniger :(
Ich habe heute während einer rund dreistündigen Spielsession (Warframe) mal GPU-Z im Hintergrund laufen und den Maximalwert speichern lassen.
Die maximale VRAM-Temp bei meiner Zotac Gaming GeForce RTX 3090 Trinity war dabei 78°C.

Wahrscheinlich müsste ich wirklich die Thermalpads austauschen um deutlich bessere Ergebnisse zu erhalten, dass die Hersteller selbst bei recht teurer High End-Hardware da die billigsten Pads verwenden ist eigentlich eine Unverschämtheit.
War aber beim Pad unter dem PCH-Kühler auf meinem Mobo ebenfalls so, schon die Bezeichnung Thermalpad war für das Ding eine ungerechtfertigte Schmeichelei, das ähnelte eher einem Stück Teichfolie (und war übrigens genau so schwarz).

Vor Ablauf der Garantie werde ich meine 3090 aber nicht zerlegen, dass ist mir dann doch zu riskant.

Die Idee, zusätzliche Kühlkörper auf die Backplate zu kleben, hatte ich auch schon, aber ob das viel bringt habe ich auch bezweifelt.
Obwohl die Backplate bei der Zotac so warm wird das ich mir ein paar Spiegeleier drauf braten könnte. :d
 
p.s.:
Hej doch nicht gleich SO verlegen 🤪 unter den Spezialisten. Ich hatte schon vor mir die abschliessende Aufklärung wenigstens noch durchzulesen.
Nun denn... 😄 Man liest sich. Schwamm drüber.
 
Hab jetzt mal nen Lüfter hinten an Gehäuse, rausziehend mit Kabelbinder, befestigt.

Heaven auf WQHD,
Speicher 80°C

einfach krank.

Hab die Seitenwand auf und es ist einfach krank was eine RTX 3080 die schon im UV läuft, eine E-Heizung ist !

Das ist hier aber ganz klar der Speicher !
Der wird einfach zu warm, obwohl schon die Spannungswandler für den Speicher "verteilt" auf der PCB sind.

Also hier wurde auch schon clever platziert.
Die Backplate kann ich nicht mehr anfassen xD sick
 
jap, die 3080 heizen gut. Kann ich bestätigen.
Auch wenn ich mittlerweile ein wenig bereue, meine Trio verkauft zu haben. :d
Aber dafür hab ich jetzt ja EVGA und warte geduldig, bis ich mit dem Stepup dran bin. Nur wann.... das ist die große Frage. ^^
 
80 °C ist doch ein guter Wert. Der rote Bereich beginnt erst bei 110 °C.
 
Jaa .... i know.

Ich bin einfach kein Freund von Elektronik und solchen Temps.
Gibt auch nicht lange GDDR6X auf Karten.

Hoff nicht das die Karten in 1-2 Jahre wegsterben :(
 
deswegen lass ich bei meiner Karte auch die Lüfter im Idle laufen. Bleibt alles schön kühl und leise ist es dennoch.
Hat auch beim Zocken Vorteile, wenn die GPU bei 60° (Mit Undervolting!) gehalten wird und im Idle bei 30° fast schon friert.
Außerdem "heizt" es so nich noch zusätzlich die NVME auf.
 
Muss ich mit Fan Control nochmal checken.

Ging damals nicht.
Mir ist auch aufgefallen das im Performance Bios die Lüfter nach dem Hotspot (glaube) gesteuert wird.

Also die Drehzahl ist nicht linear zur GPU Temp.

Weiß noch nicht, wie ich es machen soll.
 
jup. Hab aus der Precision Software das Quiet Profil geladen. Normal würde die Karte dann wärmer werden, aber mit Undervolting hat die Karte bei mir noch keine 70° auf der Gpu gesehen.
So lässt sich 144Hz wunderbar leise genießen^^
 
ich muss "nur" 75Hz befeuern bei 3440x1440

Horizon Zero Dawn pack ich die 80°C bei VRAM, die mich einfach stören. Auch wenns noch dicke in der Spec liegt.

Ein 2 Kammer Gehäuse mit ordentlicher Belüftung inkl. Kühler auf der Backplate uuuuuund neue Wärmeleitpads uuunnnnd dann bin ich wach geworden xD

Achja ... bleibt erst mal nur ein Traum, denk ich.
Wenn jemand weiß wie man den Speicher kühler bekommt ohne an der Garantie zu schnitzen.

Als her damit ;)

Hab aber gesehen das ich die Backplate abnehmen kann ohne ein Label zu zerstören. Gut, wenn die Pads getauscht sind, könnte das ebenfalls auffallen.

Quatsch: muss ja auch zig Schrauben vorne lösen um die Backplate zu lösen. :(



Ich glaub ich hab eine Idee ! :)

Gibt es hier jemanden der Heatpipes bastelt ?
Bzw. nen Shop bei den man alles nötige bekommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab eine Idee ! :)

Gibt es hier jemanden der Heatpipes bastelt ?
Bzw. nen Shop bei den man alles nötige bekommt ?
heatpipes gibt's bei Aliex rund und flach in allen möglichen dimensionen

ich hab übrigens auch einen kühlkörper auf eine wassergekühlte 2080TI gelegt. er wird gut handwarm. einen effekt kann ich messtechnisch wegen fehlenden sensoren nicht belegen.
crunchi_h2o_backplate_small.JPG
 
Die Backplate kann ich kaum noch anfassen wenn die Karrte mal loslegt.

So gesehen sollte da also wirklich was gehen.

Hab nur den Umstand das eben der CPU Kühler etwas im weg ist.
Vielleicht mach ich mal Tests mit nem kleinen CPU Kühler - einfach mal um zu sehen wie groß der Benefit sein könnte.

Sollte genau der gleiche Kühlkörper sein ;) Hast du auch Pads drunter ?
 
Danke - hab jetzt mal nachgemessen und nehm nen kleinen CPU Kühler für den Versuch ;)
bzw. wenn ich die Platte verlängern will, könnte ich gerade heatpipes reinbabben.

Mal schauen
 
Obwohl die Backplate bei der Zotac so warm wird das ich mir ein paar Spiegeleier drauf braten könnte. :d
Rein aus Neugierde habe ich mal einen Thermistor unter die Backplate der 3090 geklemmt (die Backplate der Zotac hat so ein paar schmale Lüftungsschlitze, da habe ich den einfach reingeschoben).

Das ist jetzt sicherlich keine technisch/wissenschaftlich genaue Messmethode. ;)
Aber für einen groben ersten Eindruck wird es wohl reichen.

Im "normalen" Windowsbetrieb hat die Backplate nach wenigen Minuten eine Temperatur von 52°C, nach einer halben Stunde zocken war sie auf 66°C.
Auffällig ist, dass die Temperatur nach Beendigung des Games nur sehr langsam fällt. Während die GPU recht schnell wieder abkühlt benötigt die Backplate mehrere Minuten bis sie wieder auf 52°C ist.

Ich hatte jetzt die Idee, einen 120-140 mm Lüfter so am HD-Käfig zu befestigen, dass er quasi über die Backplate hinweg bläst.
Würde bei meinem Gehäuse genau so passen und ein Lüfter mit 25 mm Rahmenbreite könnte auch gerade noch so dazwischen gehen (falls nicht habe ich auch noch ein paar schmälere Scythe in der Bastelkiste).

Da warte ich aber erster mal die Lieferung der MH 140 Halo ab, um die zu montieren muss ich sowieso einiges zerlegen.
 
Würde ich ehrlich gesagt gar nix machen, wenn deine Gehäusebelüftung ok ist
 
Ist der Speicher der das so aufheizt.

Was hat denn dein VRAM beim zocken an MAX-Temp ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Speicher der das so aufheizt.

Was hat denn dein VRAM beim zocken an MAX-Temp ?
Bei den derzeitigen Innenraum-Temperaturen 78°C.
Wenn dieser Sommer aber so wie der letzte wird befürchte ich in meiner Dachgeschosswohnung deutlich höhere Temperaturen.
 
Wir haben zum Glück ne Klima.

Ich hielt es immer für puren Luxus und unnötig.
Frau bestand drauf. Dann kam damals einer der krassesten Hitzephasen.

Es war einfach nur geil.
Nachbar mindestens ein Jahr lang so:

"ihr habt alles richtig gemacht" xD

seitdem möchte ich sie nicht mehr missen.
Trotz allem nervt mich auch die die RAM Temp die bis 80°C geht. :(

Hab noch einen Versuch mit einem ungewöhnlichen Aufbau.

Ich werde berichten :)
 
naja, bei knapp 30° Raumtemp hätte ich keinen Bock, zu zocken.
Da sitz ich dann lieber auf dem Balkon oder so.
 
Bei 30° denke ich nicht mal ans zocken 🤷‍♀️
 
Von den Insekten stechen lassen oder wie ? ;)

Klima brummt an solchen Tagen dann ;)
Diese Tage an denen man Nachts beim Lüften einfach kein einziges Grad Unterschied merkt. Also Nachts auch nichts abkühlt.

Japp, diese Tage an denen man nicht schlafen kann weil man in seiner eigenen Suppe liegt.

Da verstecke ich mich daheim xD
Ein absoluter Segen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh