ein radi lüfter > was ist damit gemeint?
Dachte, damit wäre eigentlich alles klar:
obwohl sie in HWinfo ganz normal anzeigt werden
Natürlich ist jeder Lüfter auf einem eigenem Header, ansonsten kann's rein vom logischen Verstand schon nicht funktionieren.
Um's kurz zu machen: Wenn man Reddit und Co. trauen kann, scheinen viele X870E Boards das Problem zu haben.
Reddit:
Scheinbar sind die X870 Boards zu neu, kA.
Ich hatte auch mit verschiedenen BIOS-/ Lüfter-Settings herumexperimentiert (Smart Mode, PWM statt Auto etc. pp.). Völlig egal, Fan Control erkennt sie nicht. Es wird immer nur CPU-FAN und PUMP erkannt. Alle SYS-Header werden einfach nicht erkannt. Evtl. könnte man einen Workaround über HWinfo und mit Report to Gadget basteln, aber das ist mir zu mühsam. Immerhin erkennt MSI's eigene Lüftersteuerung alle Header zuverlässig und die Steuerung taugt auch was. GPU Lüfter muss ich aber über Afterburner einstellen, wobei die eh nur auf dem Minimum (30%) unter Last auf Auto laufen.
Wäre trotzdem schön gewesen, eine Software für alle Lüfter zu haben.
i der LFIII kann man entscheiden ob alles seperat gesteuert werden soll, aber auch da hab ich mich für die Variante mit nur einem Kabel entschieden.
Nur ne Info am Rande, falls einer auf die gleich Idee kommen sollte:
Ich pinne bei meinen AIOs immer alle Kabel vom Stecker raus, die nicht benötige (schreib mir vorher Pin-Belegung auf). Umso weniger Kabel muss auf dem Board verlegen = optisch ansprechender. So habe ich das auch bei der LF3 gemacht, also bei dem 3er Kabel für Einzelsteuerung von VRM-Fan, Pumpe und Lüfter. Dumm nur, dass dann der VRM-Fan auf 100% läuft, weil er Strom mit über die Pumpe zieht und nur PWM- und
PWM-Speed-Signal auf dem Fan-Stecker hat. Bekommt er kein PWM-Signal, gibt er erstmal Vollgas (eigentlich selbsterklärend). Deswegen hab ich den VRM-Fan wieder angeschlossen, um ihn runterzuregeln.
Achja, und die Pumpengeschwindigkeit wird bei mir anders angegeben als Arctic das in den Specs angibt (
Beitrag).
Alles in allem bin ich aber äußerst zufrieden mit der Arctic LF3. Extrem gute Kühlleistung, alles schön regelbar und dadurch in jedem Szenario super leise. Und das ganze für 65€ mit 6 Jahren Garantie und Top-Support.