[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Darauf sollte man besser nicht warten.
Ich glaube erst dann, dass dieses Produnkt überhaupt auf den Markt kommt, wenn es im Verkaufsregal steht.
Eine AIO wird in dem PC-Bereich wo sich die meisten von uns bewegen stets effektiver und besonders viel preisgünstiger sein.

Eine nicht hörbare AIO-Pumpe wäre mal eine Innovation.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den warte ich auch!
Aber so wie die Entwicklungszeiten bei Noctua sind kann das noch Jahre dauern.
hat auch seine Vorteile. Das Ding wird sicher nicht günstig, sollte es dann erscheinen.
So lange will ich mich zwingen, die LFIII im Rechner zu lassen. :fresse:

muss sagen, geregelt ist die Pumpe der LFIII auch noch mit am leisesten. Bleib aber dabei, dass die Pumpe der LFII noch mal nen Ticken leiser war.

Hi,
derzeit werkelt in meinem SFF build ein Noctua NH-L9A mit seinem 92mm Lüfter.

Man kann einen 25mm tiefen Lüfter einbauen und wenn ich mir diese Übersicht anschaue:

Vs

Dann hat der 92x25mm Lüfter einen höheren Durchsatz sowie Druck.
Würde es sich das positiv auf die Kühlleistung meines Kühlers auswirken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube erst dann, dass dieses Produnkt überhaupt auf den Markt kommt, wenn es im Verkaufsregal steht.
Geht mir grundsätzlich genau so.
Und selbst dann warte ich erst mal ein paar vertrauenswürdige Tests ab.

Was das Teil dann kostet ist mir relativ egal, wird aber Noctua-typisch eher vergleichsweise hochpreisig sein und zuerst mit diesen braunen Lüftern (die ich nicht haben will) ausgeliefert werden.
Aber wenn die Qualität stimmt ist der Preis für mich von sekundärem Interesse.

bei mir kämen dann eh die A12 chromax drauf und gut.
Wäre toll, wenn Noctua ne lüfterlose Version für den schmaleren Taler dann anbietet.

Lüfterlose AIO Wär überhaupt interessant, die meisten Lüfter die da mitgeliefert werden sind sowieso unbrauchbar da viel zu laut.

Kleines Update dazu, mit den mitgelieferten Klemmen bekommt man die Lüfter definitiv nicht montiert. Der mitgelieferte 140er hat ja einen rechteckigen Frame mit anderen Abmessungen, so wie der 14x25r. Die Klemmen von Noctua passen natürlich auch nicht.

Ich werde mir jetzt was basteln mit Draht und wahrscheinlich dann die Performance auch mal vergleichen mit 2x nf-a12x25. Könnte u.U. sogar besser sein als die 140er.
Habe es jetzt aufgegeben die Klammern selbst zu basteln, ist einfach zu viel Aufwand mit meinem begrenzten Werkzeug. Falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich interessiert. Habe Thermalright auch angefragt wegen einem zweiten Klammerset, dann könnte man zumindest 2x 120er von Noctua verwenden. Bisher aber keine Reaktion. Ansonsten belasse ich es bei den mitgelieferten Lüftern, der Kühler performt auch so exzellent.

Falls es für jemand relevant ist, es gibt aktuell bei Proshop Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB für 74,90€ im 3er Pack mit Controller im Angebot, das ist actually ein guter Preis dafür :) (Versand ist kostenlos)

1732783175704.png

grad das weiße 207 geordert... :d

Gibt es bei Conrad. :fresse: für 75€ incl. Versand.

Hoffentlich sind die Lüfter brauchbar

Zuletzt bearbeitet:
...so :) ich habe mir mal etwas "Arbeit" bestellt ;) und teste die nächsten Wochen einige Low-Profile CPU-Kühler. Im speziellen in einem Fractal Design Terra.
Fehlt nur noch der 9800X3D 😂 (Lieferdatum: Ende Dezember) - hoffentlich kommt der nicht nach dem Weihnachtsurlaub an.

IMG_5973.jpg

Wir warten den Vergleichstest gespannt ab. 🙂

PS: Meiner Erfahrung nach performen die deutlich besser mit nem 25er Lüfter. Also bei gleicher Gesamthöhe lieber den mit 25er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand mit Fan Control aus? Hab's grade mal installiert (V209) und bin irgendwie ziemlich enttäuscht davon, weil zwei Lüfter einfach nicht gefunden werden, obwohl sie in HWinfo ganz normal anzeigt werden. Habe zwei mal den Einrichtungsassistenten durchlaufen lassen = immer das gleiche Ergebnis. Ein Radi-Lüfter wird nicht erkannt und der kleine VRM-Fan von der Arctic AIO. Jemand eine Idee?

Wir warten den Vergleichstest ab. 🙂

PS: Meiner Erfahrung nach performen die deutlich besser mit nem 25er Lüfter. Also bei gleicher Gesamthöhe lieber den mit 25er nehmen.
ich warte darauf, dass Conrad endlich verschickt... :d
auch bleibe ich nun wirklich bei der LFIII. Damit kann mein 13900K entspannt mit Intel Limits laufen, auch im Hochsommer.
Dabei bleibt es weiter kühl und leise.

Ich bin sehr gespannt, wie die Kühlperformance dann im 207 sein wird. Auch wenn ich gesagt hab, im Boden bau ich gleich meine weißen Arctic ein, will ich doch erst mal schauen, wie die mitgelieferten Lüfter performen.

...so :) ich habe mir mal etwas "Arbeit" bestellt ;) und teste die nächsten Wochen einige Low-Profile CPU-Kühler. Im speziellen in einem Fractal Design Terra.
Fehlt nur noch der 9800X3D 😂 (Lieferdatum: Ende Dezember) - hoffentlich kommt der nicht nach dem Weihnachtsurlaub an.

Anhang anzeigen 1050256
Bin auf die Leistung des AXP90-5X3 Full gespannt! (y)

Wir warten den Vergleichstest gespannt ab. 🙂

Ich habe vor einmal alle so zu testen, wie sie vom Hersteller gefertigt wurden :)
Anschließend würde ich mir 2-3 raussuchen und die noch mit anderen Lüftern "modden".

Bin auf die Leistung des AXP90-5X3 Full gespannt! (y)

Ich ebenfalls :) der hat ein ordentliches Gewicht :o gefühlt ist es der schwerste Kühler.
Aber als erstes mache ich mir mal eine Liste mit den technischen Angaben... um mal einen Überblick zu bekommen ;)

@eum3l Passt der Black Ridge neuerdings auf AM5?

VG 🙂✌️

Kennt sich jemand mit Fan Control aus? Hab's grade mal installiert (V209) und bin irgendwie ziemlich enttäuscht davon, weil zwei Lüfter einfach nicht gefunden werden, obwohl sie in HWinfo ganz normal anzeigt werden. Habe zwei mal den Einrichtungsassistenten durchlaufen lassen = immer das gleiche Ergebnis. Ein Radi-Lüfter wird nicht erkannt und der kleine VRM-Fan von der Arctic AIO. Jemand eine Idee?
ein radi lüfter > was ist damit gemeint? wie sind die lüfter denn angeschlossen?

wenn alle radi lüfter auf 1 header gehen, siehst du nur 1 header

so ist es, wenn man bei der AiO nur ein Kabel nimmt, wird auch alles nur über ein Kabel gesteuert. Lüfter, Pumpe, VRM Quirl.
Bei der LFIII kann man entscheiden ob alles seperat gesteuert werden soll, aber auch da hab ich mich für die Variante mit nur einem Kabel entschieden.
Hab halt nicht gern zich Kabel überall rumfliegen. ^^

mein Liefertermin für das 207 wahrscheinlich 11.-13.12 :shot:

Zuletzt bearbeitet:
ein radi lüfter > was ist damit gemeint?
Dachte, damit wäre eigentlich alles klar:

obwohl sie in HWinfo ganz normal anzeigt werden
Natürlich ist jeder Lüfter auf einem eigenem Header, ansonsten kann's rein vom logischen Verstand schon nicht funktionieren.

Um's kurz zu machen: Wenn man Reddit und Co. trauen kann, scheinen viele X870E Boards das Problem zu haben. Reddit:

1733165167201.jpeg

Scheinbar sind die X870 Boards zu neu, kA.

Ich hatte auch mit verschiedenen BIOS-/ Lüfter-Settings herumexperimentiert (Smart Mode, PWM statt Auto etc. pp.). Völlig egal, Fan Control erkennt sie nicht. Es wird immer nur CPU-FAN und PUMP erkannt. Alle SYS-Header werden einfach nicht erkannt. Evtl. könnte man einen Workaround über HWinfo und mit Report to Gadget basteln, aber das ist mir zu mühsam. Immerhin erkennt MSI's eigene Lüftersteuerung alle Header zuverlässig und die Steuerung taugt auch was. GPU Lüfter muss ich aber über Afterburner einstellen, wobei die eh nur auf dem Minimum (30%) unter Last auf Auto laufen.

Wäre trotzdem schön gewesen, eine Software für alle Lüfter zu haben.

i der LFIII kann man entscheiden ob alles seperat gesteuert werden soll, aber auch da hab ich mich für die Variante mit nur einem Kabel entschieden.
Nur ne Info am Rande, falls einer auf die gleich Idee kommen sollte:

Ich pinne bei meinen AIOs immer alle Kabel vom Stecker raus, die nicht benötige (schreib mir vorher Pin-Belegung auf). Umso weniger Kabel muss auf dem Board verlegen = optisch ansprechender. So habe ich das auch bei der LF3 gemacht, also bei dem 3er Kabel für Einzelsteuerung von VRM-Fan, Pumpe und Lüfter. Dumm nur, dass dann der VRM-Fan auf 100% läuft, weil er Strom mit über die Pumpe zieht und nur PWM- und
PWM-Speed-Signal auf dem Fan-Stecker hat. Bekommt er kein PWM-Signal, gibt er erstmal Vollgas (eigentlich selbsterklärend). Deswegen hab ich den VRM-Fan wieder angeschlossen, um ihn runterzuregeln.

Achja, und die Pumpengeschwindigkeit wird bei mir anders angegeben als Arctic das in den Specs angibt (Beitrag).

Alles in allem bin ich aber äußerst zufrieden mit der Arctic LF3. Extrem gute Kühlleistung, alles schön regelbar und dadurch in jedem Szenario super leise. Und das ganze für 65€ mit 6 Jahren Garantie und Top-Support.

das mir zuviel Aufwand. ^^

dann lieber ein Kabel und gut und alles ist schön leise.
Bin mit der LFIII auch sehr zufrieden, kühlt den 13900K spielend..

Für X870 gibts aber ein Update, ich habs noch nicht gmacht und bei jedem Start ploppts auf.

1733169678086.png

dann lieber ein Kabel und gut und alles ist schön leise.
ist halt bequemer/ schneller. Will man aber alles monitoren und Pump- und Lüftergeschwindigkeiten auf seine Bedürfnisse anpassen, ist ne separate Regelung unerlässlich. Nachteil bei einem Stecker: Nur weil z.B. 50% PWM-Speed bei der Pumpe leise ist, heißt das nicht automatisch, dass auch Lüfter bei 50% leise sind. Deswegen regel ich lieber alles einzeln, zumal ich ein offenes System ohne Gehäuse auf dem Schreibtisch stehen habe. Gut, aber Arctic lässt ja einem da die Wahl. Jeder wie er/sie Bock hat.

Für X870 gibts aber ein Update, ich habs noch nicht gmacht und bei jedem Start ploppts auf.
Hab natürlich die neuste V209 geladen. So sieht das bei mir aus nach dem kalibrieren (Einrichtungsassistent) aus:

1733174076853.png 1733174133488.jpeg

Nur CPU-FAN-Header und Pumpe werden erkannt. Sagt sogar, dass er System-Fan1 erledigt hat. Allerdings zeigt es im Testing die ganze Zeit 0rpm an. Keine Ahnung, was da schief läuft.

Jeder Lüfter und die Pumpe sitzt auf einem eigenen Header. Beim MSI X870E sieht das bei mir wie folgt aus:

1733174521737.png

- CPU_FAN1 = AIO Lüfter links
- PUMP_SYS1 = AIO Pumpe
- SYS_FAN1 = AIO Lüfter rechts
- SYS_FAN2 = VRM Lüfter

Alle drei Lüfter und die Pumpe werden ganz normal ausgelesen in HWinfo und ebenso auch in der MSI Software + BIOS.

klar, dass ist dann der Nachteil. Das ist richtig.
Aber die Arctic sind zum Glück leise und da es eine 360iger ist, können die trotz der CPU schön langsam drehen. Maximal mit 55%.
Hab ich in der Lüfterkurve so festgelegt. Das reicht dann auch für den Hochsommer.
Selbst mit Intel Limits maximal 75° im R24 und um die 1000rpm.

Bin auf den Airflow im 207 dann gespannt. Die mitgelieferten Lüfter will ich dann genau mit der gleichen Kurve laufen lassen, also von 25% - 55%

Aber die Arctic sind zum Glück leise und da es eine 360iger ist, können die trotz der CPU schön langsam drehen. Maximal mit 55%.
Die LF3 ist wirklich ziemlich leise. Ich weiß nicht wie die Temperaturentwicklung beim 13900K aussieht, aber beim 9800X3D ist die lächerlich niedrig. Eine Stunde Gaming mit der LF3-280 (15-20 Minuten warm gespielt, dann erst angefangen zu loggen):

Avat - mit UV.jpg

Radi-Lüfter (2x Toughfan Pro 14) dauerhaft unter 700rpm, Pumpe läuft auf 25% Speed (RPM werden anders ausgelesen, als Arctic im Spec-Sheet angibt). Ich hatte gestern auch CB R23 mit dem daily-silent-Profil, mit 50% und mit 100% Speed getestet (Beitrag). Eine Erhöhung der Kühlleistung lohnt mal überhaupt nicht. Gerade mal 2-3°C pro Speed-Increase herausgeholt.

mit Lukü ist der 13900K kaum zu bändigen, auch mit 125W Limits nicht, dann nur unter Volllast.
Beim zocken greifen die Limits ja aber nicht... da sind die Temps schön hoch dann. Mit der Freezer aber nicht.
Jetzt im Idle drehen die Lüfter der Freezer mit knapp 600 und die Gehäuselüfter, welche auch von arctic sind mit 500rpm.
Traumhafte Temps, unter 40°. Schafft mit den Drehzahlen kein Luftkühler. Da wären es jetzt mind. 40° oder sogar mehr.

beim Zocken, wenn die CPU dann doch mal gefordert wird, gehts auf 70° hoch, sonst eher so um die 60° oder gar darunter, alles mit nem Fanspeed von unter 1000rpm.
Aktuell hab ich noch das 22iger H7Flow mit 3 Arctic vorn und einem hinten im Einsatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh