Die Komponenten:
- AMD Athlon 64
Venice 3k+ 1800MHz mit Thermaltake
Sonic Tower
- DFI Lanparty
Ultra-D
- 2x512MB Kingston HyperX
BH-5
- Leadtek
6800GT|1.1Vgpu im 2D
- WD
Raptor 74GB
-
Maxtor 160GB
- LG GSA-
4167B
- Coolermaster ACLY450RS
450Watt
- Chieftec
CS-601
Das System:
Die gebogenen Heatpipes bringen eine geringfügige Verbesserung der Temperaturen. Arctic Silver leitet die Hitze IHS zur Bodenplatte des Sonic Towers. Der Towers wurde von Hand ohne weitere Vorbereitungen gebogen und machte damit ursprünglich einem Lüfter in der Seitentür Platz. Da die Temperaturen minimal besser (aber v.a. nicht schlechter) geworden sind, habe ich ihn so gelassen.
- die Hauptplatine:
Kleine Kühlkörper auf den Spannungswandlern senken deren Temperaturen. Self-made passiv Chipsatzkühler aus einem Kanie Hedgehog 294M (Sockel A Kühler), um die Grafikkarte im oberen Slot betreiben und auf den Chipsatzlüfter verzichten zu können.
- die Riegel:
Die BH-5's laufen mit 1.5-2-2-5-1T und realen 2.8V auf 200MHz - ungekühlt. Der 80er Noiseblocker X1 wird nur beim Übertakten zur Sicherheit eingeschaltet und läuft dann per Poti auf 7 Volt (ca. 450U/min).
- der Pixelbeschleuniger:
Ein sehr guter Adda-Lüfter kühlt die Karte im 3D-Betrieb. Im 2D-Betrieb ist der Lüfter ausgeschaltet. Eine Kunststoffblende führt die Luft besser über die Spannungswandler.
- die Datengräber:
Die Bitumenbox war ursprünglich für die Raptor gedacht - da diese zu heiss wurde ist nun die Maxtor darin verbaut. Maximal-Temperatur: 44°. Die Bitumenbox ist auf dickem Schaumstoff gelagert, ist vollständig entkoppelt und nicht warzunehmen. Die Raptor ist durch Gummifüsse entkoppelt. Die Front des PC's ist komplett mit Bitumenpappe gedämmt. Dadurch ist die Raptor nur bei Suchvorgängen noch zu hören. Das Betriebsgeräusch der Raptor ist nicht hörbar.
- der Kraftgeber:
Der LED Lüfter wurde ausgebaut und durch einen Noiseblocker XL2 ersetzt. Entkopplung durch Schaumstoffgefederte Kabelbinder und Dämpfern aus Gummi.
- Bodenloses Loch:
Nach zahlreichen Aufforderungen habe ich nun ein "Bodenloch". Da ich keinen Dremel besitze, mussten es "Bodenlöcher" werden. Es hat sich sehr positiv auf die Temperaturen (und folglich auch auf den Luftstrom) ausgewirkt.
- der Rahmen:
Das betagte Gehäuse wurde allseitig gedämmt, die Festplattenkäfige und Lüfterhalterungen entfernt und größere Öffnungen abgedichtet. Die Vorderfront wurde mit Bitumenpappe ausgekleidet. Eine "Lüftersteuerung" und eine analoge Verbrauchsanzeige unter der Deckklappe stellen das optische Highlight dar. Der Tower steht auf starkem Schaumstoff und hat somit keinen direkten Kontakt zum Boden.
Der Verbrauch | Die Temperaturen | Die Spannungen | Die Lüfterdrehzahlen:
Settings:
- unclocked: 3000+ (1800MHz) 1.1V | FSB 200MHz | BH-5 1.5-2-2-5-1T 200MHz 2.76V | GPU 250MHz 1.1V GDR 900MHz DDR (2D)
- clocked: 4200+ (2502MHz) 1.5V | FSB 278MHz | BH-5 1.5-2-2-5-1T 250MHz 3.3V | GPU 425MHz 1.3V GDR 1100 MHz DDR (3D)
- unclocked | idle | "office" (nothing):
- Verbrauch: ca. 75W
- CPU: 23° | 1.08V
- nForce: 39° | 1.5V
- Spawa: 43°
- GPU: 59° | 1.1V
- GPU-Umgebung: 45°
- GPU-Spawa: 60°
- Raptor: 33°
- Maxtor: 39°
- Netzteil: ca. 800 U/min
- Ram: aus
- Grafik: aus
- Bodenloch: 800 U/min
- clocked | load | "full load" (1hour: prime95-blend, internet surfing, ATITool Artfact-Scanning, Filesharer, HDTach large tests, word, zipping 1GB file)
- Verbrauch: ca. 160W
- CPU: 39° | 1.48V
- nForce: 43° | 1.5V
- Spawa: 44°
- GPU: 61° | 1.3V
- GPU-Umgebung: 45°
- GPU-Spawa: 63°
- Raptor: 42°
- Maxtor: 44°
- Netzteil: ca. 1000 U/min
- Ram: ca. 450 U/min
- Grafik: ca. 1500 U/min
- Bodenloch: ca. 800 U/min
Kein Lüfter läuft mit voller Drehzahl - ich habe also noch Luft nach oben, sollte der Sommer endlich mal kommen!
Fazit:
Viel Zeit und Mühe habe ich in diesen Rechner gesteckt - aber nun erfüllt er ganz meine Anforderungen: Praktisch nicht wahrnehmbar und stromsparend für die allgemeinen Anwendungen, und richtig Dampf aber leise, wenn Rechen- und Grafikpower gefragt ist. Nur durch das Kriggseln der Raptor ist der Rechner auszumachen. Ich bin nun sehr zufrieden!
Das Bodenloch hat bezüglich der Chipsatz- und Grafikkartenbelüftung große Vorteile gebracht. Ich werde nun doch die Vgpu auf 1.4Volt im 3D-Betrieb anheben!
Auf optische Gegebenheiten habe ich weniger Rücksicht genommen, da das Gehäuse kein Fenster besitzt und somit LED-Lüfter oder ähnlicher Firlefanz nicht ins Gewicht fällt.