[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Jupp die Drehzahl war identisch mit ca 800 Umdrehungen. Im BIOS hab ich die Regelung schon runter gestellt. Ich schnalle später mal den Thermalright Lüfter drauf und schau was passiert. Es ist war nicht Sinn der Sache bei einem 70€ Kühler gleich den Lüfter zu wechseln aber zum Testen ist es verkraftbar.


EDIT: Ich habe jetzt ein wenig rum gespielt um zu sehen ab wann der Lüfter nervt, das Ergebnis ist das er dies erst ab ca. 1100rpm macht und diese Drehzahl beim Zocken gar nicht erreicht wird. Warum auch immer ist es die Grafikkarte die zu hören ist, entweder hab ich die Lautstärke vorher dem Cpu Kühler in die Schuhe geschoben oder nicht beachtet aber jetzt wo ich weiß wer der Täter ist kann man mit leben. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer kennt ihn noch?

ae936b51800f494eb1eeb991450e59e7.jpg


Hat einer zufällig ein Retention Kit von 478 auf 775 rum liegen?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist ein thermalright glaub xp 90 oder so.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Genau der XP90 C


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab in meinem DEFINE R5 den orginal CPU Lüfter vom Brocken 2 gegen eine Nocuta getauscht und noch einige Festplattenkäfige raus genommen.
Mit dem Ergebnis das die CPU nun 3° wärmer wird und leiser ist er auch nicht.!?
Und das obwohl @LUXX der Brocken 2 mit genau diesem "Referenz"Lüfter besser kühlen soll.
 

Anhänge

  • 20171006_162242.jpg
    20171006_162242.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 293
  • 20171006_145858.jpg
    20171006_145858.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 260
hast Du denn die gleichen Verhältnisse hergestellt, wie der Testrechner sie hatte? Und dann besteht ja immer noch die Möglichkeit, das gerade beim ermitteln der Testtemp., Nebel aufkam und die Werte nicht sauber ausgelesen werden konnte. Ein Noctua Fanboy würde jetzt sagen, "Du hast ein Montagsgerät" erwischt. Ich sage, der Noctualüfter ist wie alle anderen hochwertigen Lüfter, nur eben häßlich.
 
bei gleicher drehzahl sollte der noctua schon etwas mehr leisten...nicht weils ein noctua ist, sondern aufgrund der blattgeometrie. Das würde auf jeden anderen ähnlich gebauten Lüfter auch zu treffen.
Da du leider noch mehr verändert hast und auch keine angaben zu deinem "Test" machst, gibt es da zuviele Variablen
 
Hab natürlich mit den selben Drehzahlen getestet. Dann hab ich den unteren Festplattenkäfig noch ausgebaut.
Hab einen I7 7700k unübertaktet welcher mit dem Orginal Lüfter beim spielen (ARMA 3) so bei 62 Grad lag. Dabei taktet er immer maximal also Turbo bei 4,5 GHZ. Ich hatte gehofft mit dem Nocuta bekomm ich den unter 60. Nun aber liegt er immer 3-4 Grad (65°) höher als selbst mit den Orginal.
 
torti, statt gleicher Drehzahl, wäre gleiches Kühlverhalten besser, und darauf aufbauend, ein Vergleich der Geräuschkulisse.

Übrigens ist nicht immer alles, was Luft in bestimmte Richtungen lenkt schlecht für den Airflow. Manchmal sind daher Bleche im Tower durchaus sinnig, statt störend.
 
Hab natürlich mit den selben Drehzahlen getestet. Dann hab ich den unteren Festplattenkäfig noch ausgebaut.
Hab einen I7 7700k unübertaktet welcher mit dem Orginal Lüfter beim spielen (ARMA 3) so bei 62 Grad lag. Dabei taktet er immer maximal also Turbo bei 4,5 GHZ. Ich hatte gehofft mit dem Nocuta bekomm ich den unter 60. Nun aber liegt er immer 3-4 Grad (65°) höher als selbst mit den Orginal.

Spiele sind natürlich schwer zu bewerten...mal ist mehr los, mal weniger.
Am besten identische Last (prime95 27.9 auf 12k) und Raumtemp beachten :)
 
Wo bleiben denn neue Bilder m@tti? :)
 
Damit ihr wieder was zum lästern habt? :p
gibt nix, was sich zu zeigen lohnt. Hab den NH-D15S drauf und bin mit dessen Kühlleistung sehr zufrieden.
 
@Narbennarr
das heißt dann aber auch, etwas mehr Geräusche, wenn der Lüfter mehr Luft bewegen kann. Ich habe für mich persönlich festgestellt, das hochwertige Kühler plus Lüfter im Bereich zwischen 55 und 65°C unter Last in meinem Gehäuse liegen. Unter Wasser liegen meine Werte bei 45-55°C, also ca. 10°C weniger. Immer mit leiser Regelung der Corsair- LED Lüfter. Das lauteste im Gehäuse ist die D5 Pumpe, gedrosselt auf 50%. Die Radilüfter werden über die PWM Steuerung der CPU und opt.CPU geregelt.

Anhang anzeigen 414328
 
Zuletzt bearbeitet:
@Narbennarr
das heißt dann aber auch, etwas mehr Geräusche, wenn der Lüfter mehr Luft bewegen kann. Ich habe für mich persönlich festgestellt, das hochwertige Kühler plus Lüfter im Bereich zwischen 55 und 65°C unter Last in meinem Gehäuse liegen. Unter Wasser liegen meine Werte bei 45-55°C, also ca. 10°C weniger. Immer mit leiser Regelung der Corsair- LED Lüfter. Das lauteste im Gehäuse ist die D5 Pumpe, gedrosselt auf 50%. Die Radilüfter werden über die PWM Steuerung der CPU und opt.CPU geregelt.

Anhang anzeigen 414328
Was ist das für eine Anzeige / Programm ?
 
Damit ihr wieder was zum lästern habt? :p
gibt nix, was sich zu zeigen lohnt. Hab den NH-D15S drauf und bin mit dessen Kühlleistung sehr zufrieden.

Im Gegenteil, ich fand’s gut [emoji1360]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@ Performer,
das könnte ein Grund sein. der NOCUTA liegt auf dem RAM auf. Hab im BIOS "Multicore Enhancement" ausgemacht, das hat noch was gebracht.
 
Ich dachte mir ich gönne mir mal nen Össi. Schick ist er und die Qualität ist top aber zufrieden bin ich nicht zumindest was die Lautstärke angeht nicht. Der Macho konnte das bei gleicher Drehzahl leiser.

wie kann er denn zu laut werden? stell den lüfter auf eine fixe stufe die du nicht hörst. fertig.

die daraus resultierenden temps muss man dann akzeptieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild99.jpg

Hier mal ein quick & dirty Bild von meinem neuen System :)
Es fehlen noch Sleeves und dezente LED-Streifen. Das Window und die Grafikkarte könnte man allerdings auch mal wieder reinigen ^^.
 

Anhänge

  • 99.jpg
    99.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 217
Mein Retro Projekt nimmt auch langsam Form an.

81db8e007d901d155b3b30fe225c5ffb.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der aktuelle Stand von meinem Rechner. Leider läuft er nur mit 64GB RAM :(

IMG_2986.jpg

Hier mal ein quick & dirty Bild von meinem neuen System :)

Darf ich fragen seit wann du deine AiO im Einsatz hast und wie gut man die Pumpe heraushören kann? Bzw. allgemeiner formuliert: würdest du die Kraken einem Silent-Fetischisten empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen seit wann du deine AiO im Einsatz hast und wie gut man die Pumpe heraushören kann? Bzw. allgemeiner formuliert: würdest du die Kraken einem Silent-Fetischisten empfehlen?

Hey, ich habe das Setup noch nicht lange, aber ich bin sehr positiv von der AiO überrascht!
Ich hatte davor einen Tower Kühler mit Noctua Lüftern @800RPM und muss sagen, dass die AiO nicht lauter ist im Idle.
Wenn ich die Pumpe auf 100% stelle hört man sie schon etwas raus, aber ich würde es nichtmal als störend bezeichnen. Im Idle bei fast 60% unhörbar :)
 
Da ist ja der xp-90c [emoji4]

Da ist noch einer für Dich:
schmutzkiste_011.jpg

schmutzkiste2.jpg

Der XP-90C war irgendwie ein schönes, schweres Stück Kupfer, hab ihn mir gern immer mal angeschaut.
Wie dünn & mickrig 2006 die GraKas waren... :fresse:

edit: Anfassen war nur mit Butlerhandschuhen, das Teil wurde dermaßen schnell fleckig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja die schönen Revoltec Lüfter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es hat wirklich alles. Revoltec, Zalman, Sticker, Dammmatte. Wirklich absolute Jugenderinnerung :)
 
... und ein aus heutiger Sicht hässliches Kabelmanagement. :fresse:
 
Aber für damals gut! Das war noch ne Kunst. Da wurden extra IDE-Rundekabel besorgt etc und nich einfach alles unter ne Andeckung gestopft :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh