Deine Signatur ist aber auch die reinste e-Penis-Verlängerung oder?
Man kann's auch Übergenau bei solchen Sachen nehmen und WIE er sein Case aktiv be- und entlüftet ist egal.
Ob top to bottom oder bottom to top oder oder oder ... spielt keine Rolle, da in einem PC Case mit 2 Lüfter kein Kamin-Effekt mehr vorhanden ist und somit kann er alles so laufen lassen ohne Einbußen.
2 120er oben rein, NT unten raus, Heck hinten 1 120er raus und ggf. noch was im Boden raus und fertig. Selbst NT + 1 120er sind ausreichen. Da staut sich nichts.
Und letzten Endes kann jeder auch jeder selbst entscheiden, wieviel Technik er in wieviel Case steckt.
Meine ITX Kisten waren IMMER in mATX Cases, da mITX Cases zu klein, laut und unhandlich bei Umbauten sind. Je kann wie er mag.
Erstens:
Das hier ist ein Hardwareforum. Ich habe bestimmte Hardware in Benutzung und damit mal das ein oder andere Problem oder ich gebe Hilfestellung mit Verweis auf die vorhandene Hardware
und habe im Sysprofile Bilder, die das ganze veranschaulichen sollen, um nicht ständig hochladen zu müssen, mehr nicht.
Die Signatur stammt auch noch aus der Zeit, als es gar keinen Hardwarereiter gab.
Zweitens:
Das System ist 2009 aufgebaut worden und enthält viele Gebrauchtteile, wie die CPU und alle drei GPU. Alles zusammen kaum teurer als eine 1080ti neu kosten würde.
Warum das ein elektronisches drittes Standbein sein soll, ist mir rätselhaft und das finde ich auch ziemlich daneben...
Ich habe ausschließlich Multi GPU seit 12+ Jahren. Ich habe mir das auch ganz bewusst ausgesucht um mir ein eigenes Bild zu machen und um eine Lösung zu haben, die eben nicht hunderttausend andere haben. Wo kommen wir dahin, wenn ich mich dafür rechtfertigen muss...
Und gerade zu Dämmung, Lüftung, Kühlaufbau kann ich einiges berichten, da ich fast alles luftgekühlte mal hatte.
Iich bin übrigens ü30 Jahre an (Heim) Rechnern zugange, also nicht erst seit gestern.
Drittens:
Da wir gerade beim Thema sind. Natürlich kann man den Luftstrom dirigieren, das ist ja auch gut so. Die Wärme steigt dennoch im Gehäuse nach oben, nämlich in dem Maße, wie es die Lüfter nicht schaffen, die Abwärme schnell genug abzutransportieren.
Das ist bei Axialgebläsen eben problematischer als bei Radialgebläsen und auch bei großen thermischen Lasten eher als bei geringen.
Ich habe nirgends für jemand anderen entschieden. Wenn ich etwas gut finde sage ich das, wenn ich etwas zu kritisieren habe auch.
Im Prodigy arbeiten die oberen Lüfter ablüftend montiert gegen die Richtung der GPU Axial-Lüfter. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, ist aber das hausgemachte Problem von inverted Bauweise.
Wenn die so toll wäre, dann hätten es ja alle Gehäuse. Die Fertig PC, die damit häufig ausgestattet sind, haben thermisch kaum etwas abzuführen.
Das NT saugt Luft innen an und gibt es im Normalfall nach unten ab, ich weiß nicht was "Gradenkov" da verändert hat, aber auch das lenkt nicht die Luftstrom in eine Richtung. Die Abwärme landet normal unter dem Gehäuse, wo die Luft wieder nach innen nachzieht und somit einen Kreislauf bildet.
Die AIO lüftet vermutlich auch ab, sorgt für Unterdruck im unteren Bereich. Bei der 1060 und dem Rest sicherlich noch kein großes Problem. Es ändert aber nichts an dem in meinen Augen unausgegorenen Konzept von inverted.
Und wenn man mal im Internet guckt, findet man erstaunlich viele Anfragen von Nutzern mit inverted Gehäusen, die über thermische Probleme berichten. Das kann kein Zufall sein.
Und dann der Punkt ganz speziell an dich:
Wenn du im Skyrim Thread einen Beitrag bringst, und um die Übernahme des Threadleistung bittest, weil dir die Entwicklung der Forenkultur nicht gefällt und du dein Konto löschen möchtest ist das eine Sache.
Bei der bin ich auch bei dir, gefällt mir ebenso wenig. Der von dir inzwischen gelöschte Beitrag ist mir nämlich im Kopf, weil ich dir eine Nachricht schreiben und dich fragen wollte, ob es nicht sinniger wäre zu einfach nur zu pausieren.
Ich finde dein Engagement und die Art ansonsten sehr angenehm und es wäre schade gewesen, so jemanden hier zu verlieren.
Nur bitte: sich über Zustände beschweren ist die eine Sache, die andere, mir hier Prahlerei anzudichten, geht ebenso wenig.
@Gradenkov
Das Dan ist vollkommen offen und Daniel selber betreibt darin ein Radialgebläse, das nicht die Innenraum aufheizt. Die bekommt man mit Bios mod auch sehr leise.
Axialgebläse sind eben leiser, aber thermisch problematischer, damit muss und kann man in vielen Fällen auch gut leben.
Der Rest steht sonst weiter oben...