[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Jetzt mal ganz ehrlich....diese ganzen Lüfter am boden...die bringen doch nichts oder? 2x 3 Stück übereinander?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist wie mit nem zweiten MoRa :fresse2:
 
Ich zitiere ihn mal:

[...]
Wer sich fragt was der Blödsinn mit den beiden 140ern unterhalb der Grafikkarte soll. Tja - man müsste meinen die nur wenige Zentimeter darunter liegenden 3 x 120mm sind doch mehr als genug. Versuch macht klug. In einer von mir zu Vergleichszwecken bemühten 10-minütigen Szene aus Witcher 3 entstand somit ein Temperaturvorteil von 14 Grad. Ja genau - satte 14 Grad. Nach 10 Minuten standen 60 Grad vs. 74 Grad ohne die beiden 140er. Vielleicht fehlt dem Case wirklich mehr Abstand zum Boden, sodass die Bodenlüfter mehr Luft ziehen und mehr Druck nach oben aufbauen können.

Bei der RTX machen die 14 Grad sicher 2-3 Booststufen aus.
 
bei den vielen Lüftern hätte ich eher in eine dezente Wasserkühlung investiert :Þ
 
@ r4pFTW

Ja - die lagen noch rum aus der Phase, in der ich glaubte ich könnte den 3 x 120mm Noctua NF A12x25 samt schwarzem "Gummianzug" von Alphacool ein erträgliches Äußeres verleihen.

@ L_uk_e

Es sind 3 x 120mm EK Vardar sitzend auf 3 ausgeschlachteten 120er Lüfterrahmen, die als Shroud dienen und sowohl das Luftansauggeräusch der Lüfter verringern (akustisch ungünstig perforiertes Bodenblech) als auch die Menge der geförderten Luft und deren Druck erhöhen. Oberhalb des linken und mittleren 120mm EK Vardar sitzen aber in der Tat weitere 2 x 120mm etwa auf 2mm Abstand zur Grafikkarte. Diesen Sinn kann man ja tatsächlich hinterfragen, aber es gibt ihn. Sieht vielleicht sehr dämlich aus, lohnt sich aber.

Mit dem Produkt Antec Prizm Cooling Matrix in Gestalt zweier miteinander verbundener 120mm - Lüfter samt RGB-beleuchtetem 240er Rahmen gibts das nun auch in schön.

@ busiderbaer

Vielen Dank für das Zitat! Ich habe in diesem Thread schon an mehreren Stellen und mit unterschiedlichen Konfigurationen erläutert, dass es, so sinnfrei es auch erscheinen mag, temperaturtechnisch großen Sinn ergibt, der Axial-Lüfter-gekühlten Grafikarte so dicht wie möglich gelegene Lüfter mit einem vernünftigen Druck unterzuschnallen.

Mit der aktuellen Konfiguration für den Gaming-/Lastbetrieb laufen die 12 x EK Vardar 120er mit 55 % PWM-Signal, die 2 x EK Vardar 140er mit 50 % PWM-Signal und die 2 x Be Quiet SW 3 High Speed 120er mit 75 % PWM-Signal und die Grakalüfter auf 85 % per MSI Afterburner. Damit sind sie alle in etwa auf einem akustischen Level. Im mega aufheizenden Spiel Anthem kommt die GPU mit max. Powertarget von knapp 330 Watt und 2 Ghz/8Ghz so auf maximal 63 Grad. Ohne die beiden 120er BQ SW3 mit ansonsten identischen Setting der verbleibenden 14 x EK Vardar 120er/140er sind es maximal 71 Grad. Immerhin 8 Grad weniger ohne akustisch ein Opfer bringen zu müssen.

@ Biolante

Nee lass mal! Warum sollte eine Custom-Wakü ausgerechnet in meinem Fall dezent ausfallen? Wenn ich LuKü-technisch gern das Beste rausholen möchte, wäre das bei der Custom Wakü doch das selbe in grün. Die säße dann wahrscheinlich in einem Corsair Obsidian 1000D mit zwei doppelseitig bestückten 480er Radis (16x120mm) in der Front und zwei doppelseitig bestückten 420er Radis oben (12 x 140mm) - LoL nee. Damit fange ich gar nicht erst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Rechner etwas entstaubt, aber komplett Staubfrei bekomme ich ihn nicht.





 
Ein schönes und brandaktuelles System, dass eine regelmäßige Entstaubung verdient.

Frage: Ist der Hecklüfter mit der AIO-Pumpe verbunden? Sowas habe ich persönlich noch nie gesehen.

Und Vielen Dank für die Steilvorlage zu meiner anschließenden Frage, bei deren Beantwortung die Meinungen regelmäßig auseinanderlaufen:

Kann es die Lebenszeit der AIO-Pumpe verkürzen / die AIO-Pumpe schädigen, wenn der Radiator nicht oben, sondern vorn oder unten montiert ist. Ich hoffe jetzt endlich mal auf EINE herrschende Meinung, idealerweise auf einen Fakt, der diesen Mythos bejaht oder verneint.
 
Sie sind aufs MB gesteckt, an dem Roten Fähnchen sieht mand das. ;-) Musste aber auch zweimal schauen
 
Kann es die Lebenszeit der AIO-Pumpe verkürzen / die AIO-Pumpe schädigen, wenn der Radiator nicht oben, sondern vorn oder unten montiert ist. Ich hoffe jetzt endlich mal auf EINE herrschende Meinung, idealerweise auf einen Fakt, der diesen Mythos bejaht oder verneint.

Die Ausrichtung wie auf dem Bild hat allenfalls den Nachteil das sich die vorhandene Luft sich eher im Pumpengehäuse tummelt. Ist zu viel Luft im Kreislauf (entweder weil nicht optimal befüllt oder weil auch AiOs auf Dauer immer etwas Flüssigkeit ausdunsten) werden immer mal Bläschen von der Pumpe mitgerissen und das hört man. Das stört erstmal nur.
Theoretisch könnte es natürlich sein, dass bei sehr niedrigem Flüssigkeitsstand die Pumpe irgendwann quasi trocken läuft bzw. nicht ausreichend Wasser bekommt und dann gehen die schon kaputt, davor wäre man bei Deckelmontage besser geschützt und würde erstmal nur Kühleistung verlieren. Allerdings muss man dafür schon vorher das sehr laute Laufgeräusch bei zunehmenden Bläschen gekonnt ignorieren, was wohl kaum jemand macht, weils echt nervt. Hier haben dann AiOs mit Fillport n Vorteil. Alternativ setzt man den nach vorne und die Anschlüsse nach unten, dann fungiert der Radi auch als AGB
 
In den Deckel passt der Radi nicht, daher ist es so verbaut, und die Pumpe hat ein fillport. Bis jetzt läuft es so seit Dezember. Ich denke aber noch drüber nach über ein 2 Radi im Deckel und seperaten AGB.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Endlich Ruhe im Notebook:

 
kleines Update im Rechner, neuer Ram ist eingezogen Corsair Dominator Platinum Special Edition 32GB 3466 MHz. Optisch kein Rot, aber bildet einen schönes Kontrast zur restlichen Beleuchtung wie ich finde.

System ist X1800 Ryzen mit Noctua NH-D15, Asus X370, MSI 1070TI, Case Corsair 780T usw.

Die Lüfter am Kühler sind noch nicht final, über den Ram passt aber keiner mehr und vielleicht besorg ich mir schicke 120mm Lüfter. Die Enermax taugen nichts am Kühler, weil sie sich nicht über das Mainboard regeln lassen.

dsc_5179n8ksm.jpg


sorry für den Staub :fresse:

dsc_0412fmktp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
haben die Enermax nicht einen Kontroller mit PWM-Anschluss fürs Board? Das muss natürlich eingestellt werden dann funktionieren die auch über den PWM-Anschluss. Ist zwar eine sch...... Aufnahme aber man sieht das ich sie auch habe und bei mir laufen die .

 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Antec Prizm Cooling Matrix:

Auf gar keinen Fall wie ich als "Unterstützungslüfter" für die Grafikkarte kaufen! Die Optik ist ganz nett, insbesondere wenn beleuchtet (deutlich über 20 Modi wenn nicht per Mainboard, sondern per Controller gesteuert), die Verarbeitung mit Alu-Gehäuse ist auch top, ABER die Dinger sind im Verhältnis zur Lautstärke echt schwachbrüstig.

Testszene in Anthem mit 3 Bodenlüftern und
a) keinen Lüfter direkt unterhalb der Grafikkarte: max. 71 Grad
b) die Antec Prizm Cooling Matrix auf 100 % PWM mit knapp über 2.000 U/Min. drunter: max 69 Grad
c) die 2 x Thermaltake Riing Plus 12 @ 1.650 U/Min. drunter: max. 65 Grad und sehr viel leiser
d) die 2 x Be Quiet Silent Wings 3 High Speed @ 75 % PWM mit 1.850 U/Min. drunter: max. 63 Grad und ebenso sehr viel leiser

Definitiv keine Option für mich. Das Teil geht zurück.





 
Man muss jetzt kein Profi sein um dein Ergebnis zu erahnen.
 
Jetzt wissen wenigstens alle, die das Produkt noch nicht kannten, es auch nie kennen wollten und es auch wenn sie es gekannt hätten unter Vermutung von Ramsch sowieso nie gekauft hätten, dass es sich tatsächlich nicht lohnt :fresse2:

Allein schon dass die mit 1.800 U/Min angegebene Maximaldrehzahl mit über 2.050 U/Min. um deutlich mehr als 10 % nach oben abweicht und eine Steuerung per ASUS Aura Sync trotz beworbener Kompatibilität nicht gegeben war zeugt von absolutem Schund. Und das für eine UVP von 70 Dollar :-[
 
@mynx
Sind die PCIe Kabel aufgrund des Airflows abgeklebt oder aus optischen Gründen?
 
Aus Airflowgründen? Ich glaube mich nimmt mittlerweile wohl gar keiner mehr Ernst.

Spaßantwort:
aus Airflowgründen :lol:

Tatsächlicher Grund:
Wollte aus zwei unansehnlichen Kabelsträngen einen machen
 
:eek:



ihr dürft wieder haten.
Aber die Lüfter sind echt geil. Denke, ich werde mir noch 3 fürs Case holen. :fresse2:
 
@m@tti

Sehr gute Wahl :bigok:

Du hattest vorher doch auch was dickes verbaut? Dein subjektiver Vergleich (Laustärke) und Kühlleistung?
 
einige. :p
Le Grand Macho RT, NH-U14S... nehme mal die Beispiele. ;)

Von der Kühlleistung her war der RT natürlich am Stärksten, klar, hatte ja auch genug Kühlfläche.
Aber ich würde das Versprechen schon bestätigen, dass der ähnliche Kühlleistung bietet. Die Lüfter drehen zwar im idle aktuell mit ca. 700rpm, du hörst davon aber absolut nix. Und im Vergleich zum NH-U14S hatte ich schon das Gefühl, dass die Lüfter bei 1500rpm leiser waren, als der NF-A15 chromax bei 1200rpm.

Was mir aber viel wichtiger ist, die Kompaktheit. Man hat richtig viel Platz, ich konnte den Kühler wechseln, ohne die Grafikkarte ausbauen zu müssen.
 
Daumen hoch von mir!
Meiner kommt morgen und soll auch genau aus den Platzgründen den D15S ersetzen. Letzteren hatte ich erst kürzlich gekauft um überhaupt die GPU drehen zu können.
Werde den U12A aber erstmal kräftig durchtesten, da ich sehr penibel bin. Mir schwebt schon ein kleiner Testmarathon zum vergleichen vor.

Momentan habe ich ja "minimal" Platzmangel mit der vertikalen Karte, laut Rechnung sollte ich zumindest 5mm Luft gewinnen. Da es aktuell knapp nicht geht könnte dann vielleicht die Karte wieder ohne Kühler aus-/einbaubar sein^^

3726e9a0d25e8287af2645673efffe5b.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
bin da auch sehr penibel und muss sagen, von der Performance und silence hat mir der Macho Rt dennoch am Besten gefallen.
Ich denk, der S12A wird in den Mp wandern. :fresse:

Kompaktheit in Ehren, die Kühlleistung ist auch nicht von schlechten Eltern, aber ich bin eben dem Silentwahn verfallen. Da kann man nix machen. :shot:
Klar, dem Kühler liegen auch Adapter bei, die die Drehzahl senken, aber dann geht eben auch Kühlleistung flöten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh