[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Wenn du sagst bei 1500 leiser als der 150er bei 1200 würde es für mich passen. Der dreht bei mir nämlich quasi nie über 1000, da ich auch in keiner normalen Anwendung über 65°C mit dem D15S komme.
Aber ich werde es ja sehen...

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist halt meine Wahrnehmung. Aber der Kühler erkauft sich die Leistung auch durch Drehzahl und die geht dann auch beim Zocken schnell mal über 1000rpm.

Bei mir macht der Macho RT das Rennen. Geht halt nix über Kühlfläche. :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Chic! Es kommen ja bald neue Kühler von Noctua - sowohl in Schwarz als auch in größer (vermutlich). Dann verkaufst du deinen Bestand?
 
Gibts dazu eine belastbare Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist halt meine Wahrnehmung. Aber der Kühler erkauft sich die Leistung auch durch Drehzahl und die geht dann auch beim Zocken schnell mal über 1000rpm.

Das ist alles eine Einstellungssache. Wenn du die CPU beim Zocken natürlich auf unter 60 Grad halten willst, dann brauchste natürlich Drehzahl. Aber ob die CPU nun 60 oder 65 Grad hat, ist dann auch völlig Latte also kann man auch locker unter 1000RPM kommen.
 
das ist halt meine Wahrnehmung. Aber der Kühler erkauft sich die Leistung auch durch Drehzahl und die geht dann auch beim Zocken schnell mal über 1000rpm.

Weil die A12 höher dren müssen/können. Die sind darauf ausgelegt etwas schneller zu drehen als andere Lüfter sind dabei aber dennoch leiser. So ist ein A12 bei 1500 ca so laut, wie ein F12 oder eloop bei 1200 rpm. Im vergleich zum 140er Lüfter ist der Unterschied noch größer.
Wenn du natürlich nur auf das Tachosignal schaust bzgl der 1000rpm, hast du natürlich ein Problem.

Aber davon ab, der U12A soll ja lediglich Leistung mit Kompaktheit kombinieren. Dass der vom Kühler her kein dicker Macho oder D15 ist, ist ja klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Also geht es nur um die Kühler, nicht um die Lüfter :motz:

Für schwarze Noctua NF A12x25 hätte ich sofort meine Oma verkauft und alle EK Vardar EVO 120 ER rausgeschmissen, da ich von der Leistung (hatte selbst 3 x 120mm auf der AIO im Einsatz) absolut überzeugt bin. Aber die Farbgebung ist für mich der tragische Hinderungsgrund geworden.

Schade schade - die Welt braucht mehr schwarze Noctua-Chromax-Lüfter. Schwarz lackierte Kühlkörper.... tzzzz wie schade...
 
@m@ti: verkaufst du den U12A wieder?

Und wenn du einen A12 auf den Macho schnallst? :)
Thermalright Le Grand Macho RT replaced with Noctua A12x25 fan tests. : buildapc

jup, bin halt silentfanatiker und steh mehr auf langsamdrehende Lüfter. Nen A15 PWM hatte ich da schon drauf, aber ich find, der mitgelieferte ist leiser.
Die S12 A PWM werden wohl auch rausfliegen und in den Deckel und die Front kommen meine SW3. Schade, dass das Meshify C im Heck keinen 140iger aufnehmen kann. :(
 
Du wolltest doch die NF-A12x25 verbauen oder nicht?
 
wollte ich erst, aber das Geld spar ich dann doch lieber. :fresse:

Aktuell probier ich grad dieses



und wenn das von den Temps her passt, lass ich das so.
 
Hab auch das Meshify C und bisher 2 A12 in der Front, 1 A12 auf einem Noctua U12P SE und 1 A12 im Heck auf einer Corsair H75, die meine GPU kühlt :)
Nun kommt der U12A von m@tti zu mir...

Plane die GPU demnächst mit einem Morpheus anstatt der H75 zu kühlen, da kann ich die weiteren A12 gut gebrauchen :d

- - - Updated - - -

wollte ich erst, aber das Geld spar ich dann doch lieber. :fresse:

Aktuell probier ich grad dieses



und wenn das von den Temps her passt, lass ich das so.

In der Front nur noch 1 SW3?
Hab noch 2 140er zum Verkauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, hab auch noch einen hier. ;) Wie gesagt, wenn das so passt, bleibt das.

mal bitte den Bilderquote entfernen. :wink:

Bleib aber bei den 3 Noctua als Casefans. Ist doch die Beste Option. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Lautstärke her kommen die Nf-A12 Lüfter hier nicht so gut weg : Der neue Noctua NH-U12A im Test: kompakt, performant, teuer | PC Builders Club

habs nur mal schnell überflogen und laut dem Test ist der D15(s) dem U12A doch in Punkto Temps und Lautstärke relativ überlegen. Also doch den Brummer behalten und ein Gehäuse kaufen wo ich auch den 2 Lüfter des D15 montieren kann ...
 
img_2753mek8g.jpg
 
Wie Narbennarr schon sagte, er ist ja auch eher kompakt und bietet trotzdem die gleiche Leistung. Das er dabei evtl minimal lauter ist, ist ja nur logisch da er weniger Kühlfläche hat. Ist halt die Kombi aus kleinerem Kühlkörper aber etwas perfomanteren Lüftern die bei gleicher Lautstärke etwas höher drehen als andere Modelle.
 
Ich bin bisher sehr überzeugt von den A12 Lüftern und mal im Ernst, wer lässt seine Lüfter auf 100% laufen? Meine Lüfter laufen bei 800-1000 rpm und sind aus dem Case raus nicht hörbar.
 
Von der Lautstärke her kommen die Nf-A12 Lüfter hier nicht so gut weg : Der neue Noctua NH-U12A im Test: kompakt, performant, teuer | PC Builders Club

habs nur mal schnell überflogen und laut dem Test ist der D15(s) dem U12A doch in Punkto Temps und Lautstärke relativ überlegen. Also doch den Brummer behalten und ein Gehäuse kaufen wo ich auch den 2 Lüfter des D15 montieren kann ...

Was erwartet man von einem Kühler dieser größe? Und natürlich sind A12 laut, wenn man sie auf 2000rpm laufen lässt, der Tester ist enttäusch wenn er zwei davon auf 100% laufen lässt und sie mit einem F12 auf 1500 rpm vergleicht -.-
Die Lüfter sind sich nicht das Problem am U12A, sondern die Erwartung, dass man in der Größe ohne Kompromisse auskommt. Es gibt afaik keinen 120er Lüfter der die A12x25 im Verhältnis von Lautstärke<->Leistung schlagen kann, nicht mal die eLoops
 
Zuletzt bearbeitet:
jup. Seh ich auch so. Klar machen die mit 2000rpm krach. Aber das Szenario wird ja eigentlich nie erreicht, außer man provoziert es.
Die machen sich bestimmt auch auf einer AiO gut. Verdammt, das hätte ich vor Verkauf noch testen sollen. :fresse:
 
Auf einer AiO konnte ich einen deutlich größeren Vorsprung raustesten :)
Heute kommt mein U12A frisch aus Wien, da werde ich sie mal direkt gegen die NF-F12 antreten lassen
 
Was erwartet man von einem Kühler dieser größe? Und natürlich sind A12 laut, wenn man sie auf 2000rpm laufen lässt, der Tester ist enttäusch wenn er zwei davon auf 100% laufen lässt und sie mit einem F12 auf 1500 rpm vergleicht -.-
Die Lüfter sind sich nicht das Problem am U12A, sondern die Erwartung, dass man in der Größe ohne Kompromisse auskommt. Es gibt afaik keinen 120er Lüfter der die A12x25 im Verhältnis von Lautstärke<->Leistung schlagen kann, nicht mal die eLoops

da ich den Test erst nur überflogen hatte, habe ich natürlich genau den Part wo die schreiben das sie die PWM Lüfter der Kühler auf 100% haben laufen lassen um die Laustärke zu vergleichen, genau nicht gelesen - wobei das ja schon ziemlich hirnrissig ist das so zu testen wenn die einen mit maximal 1500 rpm drehen und die anderen mit 2000 :fresse:

mir stellt sich eigentlich nur die Frage meine NF-A15 am D15 laufen mit maximal 900rpm und sind so kaum wahrnehmbar - mit wieviel mehr rpm kann man die NF-A12 laufen lassen damit sie nicht lauter sind als die NF-A15 mit 900 rpm und welche Kühlleistung dabei dann mit dem U12A herauskommt - die Größe des neuen käme mir sehr gelegen allerdings sollte er bei gleicher Lautstärke nicht mehr als 2-3 Grad wärmer als der D15 sein (so hat es ja noctua auf der Ces auch in etwa in Aussicht gestellt - oder hab ich das falsch in Erinnerung ? )
 
Ich schaumal ob ich da was bei meinem Test was machen kann, habe den D15 leider nicht mehr hier nur noch dessem Werte :)
Aber wenn man bedenkt, dass der A15 aufgrund der Größe schon etwas lauter ist als der F12 ist und der A12 konsequent 200-300 RPM schneller drehn darf als dieser....
 
Sorry dann auch noch mal ot und ein Bild zum besänftigen.

@ilovebytes
Lehn dich zurück, genau das werde ich in den nächsten 2-3 Tagen im Vergleich mit dem D15S testen. Daraus kannst du dann den D15 für dich ableiten.

2826ebdecfe50ccfc721d2447a2f0022.jpg


Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
So der UPS Mann war da, jetzt geh ich erstmal ein paar Bilder für den Thread machen :)
 
was so ein kleiner Kühler auslösen kann... Ich bereue schon, dass ich meinen verkauft habe. :fresse:
 
Millimeterarbeit.....





 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh