[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

20200220_135848.jpg

315mm 8-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 280 passt aber nur in die Front. Zusammen mit den Lüftern am Radiator wird es eng für die Grafikkarte. Das solltest du beachten.

Ja stimmt. Hatte ich anders in Erinnerung. Dann muss der 240er reichen.
 
cool danke.
Ok reicht eigentlich. Meine Grafikkarte ist schon eine von den längeren und ist 305mm lang. Würde also auch noch knapp reinpassen.
Falls ich mir dann neue, kann ich die alte vererben :fresse:
 
Optisch sehr fein, dezentes RGB , sauberes Kabelmanagement - alles top ABER ist es funktional zu 100 % durchdacht? Unten outtake, seitlich Outtake und oben vermutlich auch und damit ähnlich wie Scrush ein zu 100 % negative pressure build?

Ist die Ausrichtung der Lüfter deinen optischen Ansprüchen geschuldet? Unten hätte ich sonst klar zugunsten des Takt und der Temperatur der GPU einen intake verbaut, und dazu seitlich grundsätzlich auch intake. Outtake macht für mich unten gar keinen Sinn und seitlich nur, wenn ich dafür dann oben ebenfalls intake fahre und die warme Luft über die Seite abführen möchte.
 
Alles raus ist optisch am besten und hat nicht den ganz großen Nachteil zu alles rein.
 
Also doch Inkaufnahme von Leistungseinbußen zugunsten der Optik. Kann man machen - wenn eh genug Reserven da sind. Ich frage nur so doof, weil ich persönlich jedes Grad Celsius weniger mitnehmen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mynx Unten und seitlich sind die Lüfter exhaust und oben intake damit wenigstens der Radiator Frischluft bekommt. Würde bestimmt besser gehen aber die CPU (8700K) wird in anspruchsvollen Games ca. 75 Grad warm @ 4,8GHz. Nächsten Monat wird diese eh geköpft, dann werden es noch ein paar Grad weniger. Die GPU (Aorus RTX 2080) leidet tatsächlich ein wenig unter den unteren exhaust Lüfter, da diese der GPU leider die Frischluft entziehen aber diese läuft mit +1100 MHz auf Memory und +110 MHz auf den Core noch mit ca. 80 Grad (Volllast) und weder Memory noch Core throttlen auf unter 2 GHz. Werde die unteren Lüfter trotzdem noch die Tage umdrehen denke ich. Vorher im alten Phanteks waren es ca. 74 Grad.
 
Heya,

ihr müsst jetzt alle ganz stark sein. Ich hab mal ein Bild von meinem Gehäuse angehängt und die Blasrichtung der Lüfter markiert. Das ist nicht ganz so schön aufgeräumt wie eure, aber das ist mit der Zeit so gewachsen und irgendwann find ich auch mal die Zeit und Muße das ein bisschen ordentlicher zu machen... xD

Anyway, ich hab da gerade recht viele Lüfter verbaut. Mich würde mal interessieren ob das so Sinn macht. Ein Problem ist sicherlich, dass deutlich mehr Luft rauszieht als rein. Die Vega in der Blower Version sowieso. Die beiden Enermax in der Front hängen über ein Y-Kabel am selben Fan-Controller, und die beiden Enermax im Dach hängen auch über ein Y-Kabel am selben Fan-Controller. All vier haben dieselbe Lüfterkennlinie die sich an der CPU orientiert (hätte gerne die GPU genommen aber dafür ist mein Mainboard zu blöd).
Aber was mich am meisten interessiert ist die Anordnung hinter dem Mugen 5 PCGH. Da sind effektiv drei Lüfter in Reihe geschaltet. Der ganz hinten bläst dauerhaft mit 800-1000 U/m raus, sollte also immer mindestens die Luftmenge rausschaufeln können, die der hintere Lüfter des Mugen 5 entgegen schiebt.
Oder ist es an der Stelle klüger den Lüfter einfach komplett rauszunehmen damit der Mugen 5 auf die leere Lochplatte bläst?

Temps sind eigentlich ganz okay, die Vega kommt auf 76° Max, die CPU (Ryzen 3700X) auf 65°.

Gibt's da was was ich verbessern kann oder komplett falsch mache (abgesehen vom Kabel-Management)? Ich überleg bspw. ob's Sinn macht den vorderen (oder beide) der oberen Lüfter umzudrehen um mehr Luft rein- als rauszupusten.
 

Anhänge

  • IMG_20200224_215251.jpg
    IMG_20200224_215251.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
@clancy688 ich würde den oberen Lüfter, der vorm vorderen Lüfter vom Mugen ist entfernen, da der die Luft eher wegnimmt. Um die Lüfter über die GPU steuern zu können, kann ich dir das Aquacomputer Quadro empfehlen, damit kannst du Temperaturen von Hwinfo einlesen und Lüfter danach steuern.
 
RGB Ram kann kommen oder? :fresse2:



Muss sagen, dass der Eisbaer doch irgendwie besser ins U5S passt.
Was ich auch sagen muss, auch mit 12V macht die Pumpe einen vernünftigen Eindruck. Oder ich hab schon so starken Tinitus... :shot:
 
Die Karten gehen ja ziemlich auf Tuchfühlung :oops:
 
war im Meshify auch schon und gab bisher keine Probleme. Die ZxR ist wohl gut abgeschirmt. ;)
Jetzt sieht man aber wieder noch mehr vom Board usw.

mir kam da noch ne Idee, falls es doch wieder Dominator Platinum RGB werden. :d



muss mal schauen, wie sich das dann mit den Temps unter Last verhält, aber so gefällt mir das noch mal etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Primär ist das natürlich für die Frischluftzufuhr der Grafikkarte optimal.
 
ich würde den oberen Lüfter, der vorm vorderen Lüfter vom Mugen ist entfernen, da der die Luft eher wegnimmt.

Hi,

danke für den Tipp. Meinst du es bringt was, wenn ich den Lüfter umdrehe (also er Luft reinpustet, vor den Mugen)?
 
i5 9600k, nach 20min Prime95 bei 70°C, Raumtemp 23°C, Netzteillüfter gegen NB PL1 getauscht, das Bequiet war leider nicht quiet. :)
Gibts Ideen für die RX570? Im Idle ist der Lüfter zum Glück aus, aber beim Zocken ist sie wirklich recht laut.

mobile.17dsjj9.jpeg
 
i5 9600k, nach 20min Prime95 bei 70°C, Raumtemp 23°C, Netzteillüfter gegen NB PL1 getauscht, das Bequiet war leider nicht quiet. :)
Gibts Ideen für die RX570? Im Idle ist der Lüfter zum Glück aus, aber beim Zocken ist sie wirklich recht laut.

Wenn da ein 4-Pin Anschluss auf der Platine ist evt. so:

1x 2x
 
Quickshot meines kleinen Staubmonsters :d

dsc_0178ankog.jpg
 
in dem Ausschnitt sieht man allein ja schon 3 verschiedene Lüfter...
Würde ich definitv gegen was einheitliches tauschen.
 
Auf 10cm Strecke 3 verschiedene Lüfter? Enermax, Noiseblocker und Nanoxia? Wie stimmt man 3 völlig unterschiedliche Lüfter akustisch und performancetechnisch aufeinander ab?
 
Mit genügen Mainboardanschlüssen :d
 
Wusste nicht, dass der Thread heißt "Perfekt aufeinander abgestimmte und einheitliche LuKü Bilder und Kommentare Thread" Sorry :d
Ist hier halt mehr ein Budget System. Die Temps sind im Rahmen und das lauteste ist eh die thicc iii
Das System ist für mich nicht hörbar, daher alles gut. Ich geh dann mal.

Edit: Mir liegt nicht so viel am einheitlichen Look meiner Kühler und solange die Kühlleistung passt ist mMn. alles tutti
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ... Äh ja klar das muss so. Ich geh dann mal (die Folie abziehen) :d Danke für den Hinweis!
 
Achso, dachte das wäre Absicht, hab ich früher auch oft so gemacht :giggle:.
Da ich aber eh keine Reklamationen hatte, hab ich mir das abgewöhnt.
 
Edit: Mir liegt nicht so viel am einheitlichen Look meiner Kühler und solange die Kühlleistung passt ist mMn. alles tutti

Jop muss nicht immer alles gestyled sein, freestyle ist auch mal cool.
Aber ein eLoop saugen am CPU-Kühler ist nicht ideal, aber wenn dir bisher nicht das eloop-heulen aufgefallen ist, ist auch das alles gut :)
 
Nein bisher nicht, aber dank deines links durfte ich feststellen, dass ein Lüfter im top ja die Temps nochmal besser machen dürfte :) Werde es mal probieren, habe noch einen 140er Nanoxia hier liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh