LuKü***Quatsch***Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich habe den S-Flex via 12V->5V Adapter schon an einen Molex-Stecker und auch an das Mainboard direkt gesteckt, beides funktionierte nicht. Selbiges habe ich auch beim Streamliner getan.

@ reiser81

Ja, zumindest der Streamliner läuft los sobald ich ihn ankick (beim S-Flex nicht probiert, denke aber auch). Warum ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es zur Not ein Programm/Tool, dass nach dem Anmelden die Lüfterspannung auf 5V runterschraubt ?
 
Ja, direkt bei Speedfan auf der Seite. Ansonsten ne Zalman Lüftersteuerung und ran an die Kipschalter 12 Volt - Aus - 5 Volt.
 
Zwei Fragen ...

1. Kann mir jemand einen Link zu einem deutschen Tutorial für Speedfan geben ?

2. Wie sollte der maximale Luftdurchsatz bei einem einzigen Netzteillüfter sein ? (soll leise werden, aber nicht überhitzen)
 
Kann mir hier jemand sagen, welche die besten transparenten Lüfter sind (LED-Farbe ist egal)?
 
Hallo bin auf der suche nach ner frei programmierbaren Lüftersteuerung...kann mich nicht entscheiden zwischen Innovatek Fan-O-Matic und ner T-Balancer mcubed miniNG bzw. bigNG.
Vielleicht hat ja einer von euch den Durchblick und kann mir zu einer Entscheidung verhelfen!?
 
hi!

ich brauche mal ne kleine lüfter-empfehlung.

und zwar habe ich gerade 3x den yate loon D12SL-12 verbaut - 2x als gehäuselüfter und einer auf dem ST, der allerdings nur unter starker last anspringt. das ganze wird mit meiner board-lüftersteuerung automatisch geregelt. allerdings kann ich nur minimal 6-6,5V geben. das heisst, dass die loonies etwa mit 900 u/min. pusten. mit der zeit bin ich allerdings etwas empfindlich geworden & "bilde" mir ein, dass sie mich stören. ^^

also denke ich an nen wechsel gegen niedrig-tourigere lüfter. ich tue mich etwas schwer mich zwischen der aerocool turbine und dem noiseblocker blacksilentfan XL1 zu entscheiden. könnt ihr mir aufgrund erfahrungen zu einem der lüfter eher raten? welcher ist bei ca. 700 u/min. leiser? oder sogar andere lüfter?


noch ne andere sache: ich hab das seasonic s12 380W mit dem adda-lüfter drin, der, wenn ich mich nicht irre, mit 1600 u/min. angegeben ist. ich spiele mit dem gedanken diesen gegen einen D12SL-12 auszutauschen. was meint ihr dazu? ausreichende kühlung? leiser wird es wohl schon werden, wenn man die daten vergleicht, oder?

lg :)
 
@Bollerkopp: Noiseblocker Black Silents sind schonma recht gut. Die Turbine von Aerocool is bei niedrigen Drehzahlen schön effektiv. Laufen bei mir im Antec p180, laufen aber sehr spät an. Ansonsten den 1200er S-Flex und dann runter drehen oder die niedrig tourigen Noctuas sind auch erste Sahne, finde ich zumindest.
 
Hatte aber HWLUXX[printed] nicht in einem Test bewiesen, das gerade bei niedrigen Umdrehnungen die Aerocool Turbine nicht besonders effektiv ist? Verglichen mit einem D12SL entstanden bei selber UPM eine höhere Temperatur, was auf einer geringere Fördermenge gegebenüber den D12SL zurückzuführen ist => sprich weniger effektiv.
Ich empfehle dir lieber eine richtige analoge Lüftersteuerung zu kaufen, statt die PWM-Steuerung des Mainboards. Auch zu empfehlen sind die "Selbstbauten-Lüftersteuerung" im silenthardware.de Forum mit eine höheren Anlaufspannung. So läuft man nicht die Gefahr, dass ein Lüfter nicht anläuft.
wegen Netzteil:
Ich selber besitze ein Enermax Liberty 500w mit einen entkoppelten Yate Loon D12SL und bin damit sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

erstmal danke für die tips leute, leute. :)

@patrock84:

ist eigentlich jede board-lüftersteuerung PWM-gesteuert?
ich hatte auch mal von nem freund ein tag vor einiger zeit die turbinen im rechner & mir kam es dort auch so vor, dass bei etwa gleicher drehzahl im vergleich zu den loonies meine komponenten etwas heisser wurden. hmm...
im prinzip hätte ich noch die zalman-MFC1 hier rumliegen, hatte die aber nicht lange im betrieb, weil ich nicht so der fan von "im betrieb-rumdrehen-steuerungen" ^^ bin. ich werde mal im silenhardware-forum nach den selbstbau-lösungen schauen.

das mit dem NT werde ich dann auf jeden fall mal angehen.

hat sonst noch jemand den direkten vergleich zwischen den turbinen und den XL1?

lg
 
Ich möchte mich zwar nich verallgemeinern, aber die breite Masse an Mainboards regelt per PWM. Hoffe hier äußert sich noch jemand, der mehr Kompetenz in dem Breich hat. :d

Hier der Thread ist interessant:http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=17678&hl=anlaufspannung

Ich habe den User mal angeschrieben, eventuell könnte man eine neue "Sammelbestellung" vom Zaun brechen. ;) Ich werde mich darum kümmern.
 
ah, das hört sich ja gut an. :) werde mir das mal genauer angucken. eventuell wäre ich dann auch interessiert.
 
die Dinger sind sogar extrem einfach zu montieren. Ins Loch stecken und durch Loch ziehen bis es einrastet? An was für nen Lüfter soll der denn?
 
Ja der Lüfter hat 'nen Steg, deshalb ist Ziehen unmöglich.
Ist ein Coolermaster Lüfter, der in meinem Centurion vorinstalliert war. Ich will mal kucken, ob ich ihn so ruhig stellen kann. Falls nicht fliegt er halt raus, ist auch nicht so schlimm.
Mal 'ne andere Frage: Taugen diese Entkoppler denn was?
 
Entkopler taugen schon was, aber wenn der Lüfter nen Stek hat brauchst Du andere. Extra lang eben.
 
Danke larsch!!

Eigentlich hätte ich ja auch selbst auf die Idee kommen können, nach "Lüfter mit Steg entkoppeln" zu googlen ;) Naja...

Dann bin ich ja mal gespannt. An meiner Zalman ZM-MFC 1 auf niedrigster Stufe ist der Lüffi auf jeden Fall erstaunlich leise. Mal kucken wie das Gesamtgeräusch neben meinem Papst F2GL und dem Scythe S-Flex 1200 sein wird.
 
Ich möchte mich zwar nich verallgemeinern, aber die breite Masse an Mainboards regelt per PWM. Hoffe hier äußert sich noch jemand, der mehr Kompetenz in dem Breich hat. :d

Hier der Thread ist interessant:http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=17678&hl=anlaufspannung

Ich habe den User mal angeschrieben, eventuell könnte man eine neue "Sammelbestellung" vom Zaun brechen. ;) Ich werde mich darum kümmern.

2. Versuch!
Wozu ist das Teil genau?

Gruß
reiser81
 
@reiser81: Hierbei handelt es sich um eine analoge Lüftersteuerung bei der auch wirklich max. 12V anliegen, sprich ohne Spannungsdrops.
Mit der Basissteuerung kann man einen Kanal / Lüfter von 0-12V regeln und mit bis zu 50W belastbar, also kann man daran mehrere Lüfter anschließen;)
Zusätzlich würde der "Verkäufer" noch Optionen anbieten, wie zum Beispiel eine Anlaufspannung. Hierzu werden am Anfang ca. 2s 12V gegeben, damit der Lüfter auch anläuft, was interessant ist bei den Aerocool Turbine die eine hohe Anlaufspannung haben, sich aber weit runterregeln lassen.
Warum muss ich das eigentlich nochmal erklären? Das steht alles in den Posts und auf den verlinkten Seiten.. Bitte selbst lesen und bei Unklarheiten fragen ;)
 
Das ist eine selbstgebaute Lüftersteuerung. Du kannst halt wählen, was du für Extras dabei haben willst. ;)
Hinzugefügter Post:
Patrock war schneller :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh