LuKü***Quatsch***Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute ein paar Red Wings bekommen, die sind erstaunlich leise. auf 12 Volt absolut OK (meine HDD is deutlich lauter) und runtergeregelt nicht zu hören. Leider ist die Anlaufspannung mit 6 Volt etwas hoch und sie haben doppelte Stromanschlüsse (3 Pin Molex und NT) aber dafür gibts ja Schrumpfschlauch und Seidenschneider. Naja für unter 2€ das Stück werd ich mich darüber nich beschweren.
 
ich hab mal ne frage an euch:

kennt jemand einen guten passiven sockel 370 kühler (cpu ist ein 1ghz p3)?? will mir einen lautlosen bzw. passiven inet rechner zusammenbau der 24/7 laufen soll. das case wird warscheinlich ein gedämmtes cs-601 mit nur einen 80er vor den platten. ;)

mfg deep
 
Unterschätze den p3 nicht!
Der Swiftech MC370 könnte gehen : http://hartware.de/review_179.html
Bzw: Swiftech MCX370 http://hartware.de/review_153.html
Alpha 8045
Kanie Wing -> nice

Die ganzen Thermalright SLK Kühler sind wohl zu eng im Lamellenabstand und sollten nur bedingt gehen ..

ODER: Was wohl das Optimum wäre, du nimmst einen AeroCool Deep Impact / Revoltec DP-101 und baust den auf Sockel370 um.

Nimm lieber 5.400er Platten die sind schön leise und werden nicht so warm. Montiere lieber hinten einen 80er, das bringt mehr. Beil silenthardware.de gibt es ein How² wie man den am CS601 entkoppelt. Was wird es denn für ein Netzteil?

Aber wenn der Rechner 24/7/365 laufen soll, warum kein AMD Geode oder ein VIA EPIA, die sind wesentlich stromsparender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschätze den p3 nicht!

das mach ich auch net. :xmas:


weist du woher man die swiftech noch bekommen kann??

ODER: Was wohl das Optimum wäre, du nimmst einen AeroCool Deep Impact / Revoltec DP-101 und baust den auf Sockel370 um.

naja, so besonders handwerklich bin ich nicht und daher ist das net so das ware für mich. ;)

Nimm lieber 5.400er Platten die sind schön leise und werden nicht so warm. Montiere lieber hinten einen 80er, das bringt mehr. Beil silenthardware.de gibt es ein How² wie man den am CS601 entkoppelt. Was wird es denn für ein Netzteil?

also als platte kommt eine 2.5" 4200er und die sollte in den einbauschacht rein. davor ein leiser 80er und das nt sollte die luft von der cpu wieder absaugen.
das nt wird warscheinlich ein älteres be quiet von ebay oder eine neues seasonic. ;)

Aber wenn der Rechner 24/7/365 laufen soll, warum kein AMD Geode oder ein VIA EPIA, die sind wesentlich stromsparender.

ich habe den p3 schon hier liegen und ein geode bzw. epia würde auch wieder neue kosten verursachen, von denen wollte ich mir eigendlich das case, nt ... kaufen. ;)

mfg deep
 
@deepsilver: Warum solche Netzteile? Ich würde lieber bei ebay nach einem leisen Forton Netzteil ausschau halten mit maximal 300 Watt. Du hast doch in dem Rechner nix drin, was viel "Strom frisst".
 
Ich hab da ma ne kurze Frage. Ich hab hier nen geköpften Opteron liegen wo ich gerne den HS wieder drauf kleben würde. Ich wüsste nu gerne, da ich zwischen HS und DIE ein bisschen Wärmeleitpaste machen würde, ob AMD das Standardmäßig auch macht oder nicht?
 
Ja hab gerade sicherheitshalber die Suche benutzt und konntes mir selbst beantworten ^^ Nur steht nu die Frage OCZ Ultra 5+ oder AS5/Ceramique. Ich würde sagen Ultra 5+, da die ja nicht austrocknet, aber was sagt ihr dazu?
 
Flüssig Metall auf Die und dan zwischen HS und Kühler. Ansonsten eine die nich eintrocknet.
 
@deepsilver: Warum solche Netzteile? Ich würde lieber bei ebay nach einem leisen Forton Netzteil ausschau halten mit maximal 300 Watt. Du hast doch in dem Rechner nix drin, was viel "Strom frisst".

hmm, so eins müsste ich noch in meinen alten rechner von 2k haben. :) das war sogar auf volllast nicht hörbar.

mfg deep
Hinzugefügter Post:
was haltet ihr denn von dem kühler hier:

http://geizhals.at/deutschland/a189698.html

der müsste ja eigendlich auch passiv für nen p3 reichen. ;)

mfg deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm das doch, anstatt ein neues zu kaufen. Wie schon im ICQ geschrieben, du könntest entweder über einen 80er in der Gehäuserückwand entlüften und die Gitter vom CS601 entfernen oder eben, wie auf Fotos gezeigt, über einen 120er am Netzteil die CPU kühlen, vorausgesetzt, der PC bekommt nicht soviel Last, was aber beim Surfen eher nicht passieren sollte ;)
 
Dann nimm das doch, anstatt ein neues zu kaufen. Wie schon im ICQ geschrieben, du könntest entweder über einen 80er in der Gehäuserückwand entlüften und die Gitter vom CS601 entfernen oder eben, wie auf Fotos gezeigt, über einen 120er am Netzteil die CPU kühlen, vorausgesetzt, der PC bekommt nicht soviel Last, was aber beim Surfen eher nicht passieren sollte ;)

ja, das werd ich so machen.

was haltet hier denn von den kühler??

mfg deep
 
Welcher VCore? Bist du von plexmod.de? :)
 
Hab nur das Avatar geklaut, aber Benny ist schon ein netter, hattr mal E-Maíl Kontakt mit ihm :)

V-Core, hmmm, also bei 3Gig 1,5xv Das sind meine letzten Infos, der ganze Kram ist ja noch unterwegs zu mir.
 
Weis zufällig jemand wo man Lüfteradapter aus ALU bekommt? Hatte mal welche und die sind doch deutlich besser als die aus Plastig.
 
Schon jemand die Revoltec Dark Grey ausprobiert? Die scheinen genauso auszusehen wie die AeroCool SilverLightnings, sind paar Euros günstiger und mit 1200rpm auch bisschen schneller.
 
Kennt jemand Lüfter 120mm die nur 20mm hoch sind? Suche schon länger welche.
 
Nein. Da gabs schon etliche Diskussionen drüber. Gibt eigentlich keine 120 die 20mm dick sind. Soweit ich weiss gibs ne kleine Serie von Yate Loon, allerdings dürften die extrem schwer zu bekommen sein. 140er gibts aber in 20mm dicke.
Wofür brauchst die denn?
 
ma ne andere frage:
haltet ihr es für sinnvoll, luftumsatz von verschiedenen lüftern bei gleicher drehzahl aufm cpu-kühler zu testen?
ich glaube, dass die unterschiede zu gering sind um sie messbar zu machen..
 
Ich hab derzeit 3x 120mm (25mm) Lüfter auf meinen Radiator und die kleben ziemlich dicht am Lochgitter, wollte da mehr abstand.
 
ma ne andere frage:
haltet ihr es für sinnvoll, luftumsatz von verschiedenen lüftern bei gleicher drehzahl aufm cpu-kühler zu testen?
ich glaube, dass die unterschiede zu gering sind um sie messbar zu machen..

Täusch dich da mal nicht... der Aerocool Turbine z.b. hat ne beschissene Kühlleistung...
 
Deswegen ja bei selber Drehzahl @Jannn
@hiro: Dann mach Spacer dazwischen ^^. Gibts unter anderem bei www.blacknoise.de
Ansonsten bei Reichelt abstandhalter besorgen. Wie diese Schraubsockel vom Mainboard...
 
Im LuKü Bilder Thread war eines, durchsuch einfach mal den Thread nach den Dark Grey. Ich wüsste nur gerne, wie laut die sind und ob es irgendwelche störenden Nebengeräusche gibt. :)
 
Da das hier ein Quatschthread ist , wollte ich mal wissen, was ihr von Passivkühlung von einem kompletten System haltet. Sprich ohne Lüfter! ;)
Würdet ihr das den Spannungswandlern zutrauen? Halten das die Kondensatoren aus? :)
 
@pvt.gwh:

Ich persönlich finde die Systeme die komplett ohne Lüfter auskommen sehr interessant. Besonders die von Uwe70 ohne BTB+Bodenloch Sachen.
Ein großes Problem sollten ja aktuelle und leistungsstarke Grafikkarten darstellen, ab einer GeForce7900GS und aufwärts. Bei diesen Karten sind die Spannungswandler extrem gefährdet. :)
Mit einer aktuellen ATI Grafikkarte ist ein komplettes passives Gehäuse wohl nicht möglich, außer man heißt Teschke ;)

Mein eigner PC ist hingegen "gut" belüftet mit 4 Lüftern (Gehäusehecklüfter, CPU-Lüfter und Netzteil => alles Loonies auf 5V + 7900GTO Lüfter)
Am sinnvollsten ist aber ein System wie es deins, mit 2 Lüftern (Heck + Netzteil). Die heißen passiven Netzteile sagen mir einfach nicht zu, nicht einmal das Antec Phantom als Semi-passives Netzteil.

Lustig finde ich nur die Wakü-Besitzer die mind. 6 Lüfter im Rechner haben (3 am Radiator, Heck+Frontlüfter und RAM-Lüfter). :d
 
Ich finde uwe`s system auch genial, und er hat mich eigentlich auf die Idee eines Passiv-Rechners gebracht. Als erster Probelauf experimentier ich momentan mit einem AMD Geode (SoA),512mb Ram, einem Asus A7n8x-xe und einer Matrox Grafikkarte. Mal schauen was dabei rauskommt, ein Sonic-Tower dürfte den Prozessor ja ausreichen kühlen. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh