LuKü***Quatsch***Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh je jetzt kommen die mit den db Angaben.
Die sind alle falsch da es keine festgelegte Norm zum Messen gibt. ALso manche auf 50m und manche aus 10cm.

Und Menschen können sogar 1db war nehmen, das liegt am Frequenzbereich.

€dit: In den meisten LC-Power NT sind aber mist Lüfter, du hattest wohl Glück.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viiiiiiel glück ... und pech :d der stecker is nur 5 cm lang und 2 pin :P

adapter basteln und los gehtz!

Kleine Frage zwischendurch:

Weiß jmd. von euch (aus Erfahrung(?)), ob ich den AC Accelero auf einer Asus 8500GT verwenden kann? Die Passivkonstrukte von Asus sind ja nun mehr als bescheiden..

Toll :/ Schonmal Danke für deine Antwort :)

Kann mir jmd. eine passiv gekühlte PCIe-Graka bis max. 100 Euro empfehlen?

Hat eigentlich einer Erfahrungen mit diesem Lüfter?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189397

Thermalright soll ja nicht schlecht sein... :confused:

Hi,

der ist mir auch schon aufgefallen. Sehr guter Preis für einen Thermalright-Kühler. Soweit ich weiß, ist der schon ein bisschen älter, afaik aus der Zeit der ersten Sockel-775 Pentium4. Laut twoPhases (banned) reicht der Kühler für einen Core2Duo auf 3,5 GHz.
Der Kühler soll genauso gut verarbeitet sein, wie die bekannten Modelle von TR. Außerdem kann man ihn mit einer Art Adapter auch auf dem Sockel AM2 verwenden :) .

Hi,

der ist mir auch schon aufgefallen. Sehr guter Preis für einen Thermalright-Kühler. Soweit ich weiß, ist der schon ein bisschen älter, afaik aus der Zeit der ersten Sockel-775 Pentium4. Laut twoPhases (banned) reicht der Kühler für einen Core2Duo auf 3,5 GHz.
Der Kühler soll genauso gut verarbeitet sein, wie die bekannten Modelle von TR. Außerdem kann man ihn mit einer Art Adapter auch auf dem Sockel AM2 verwenden :) .
Hm, das vermute ich auch, aber ob moderne Kühler in dem Preisbereich (insbesondere Arctic Cooling) nicht besser sind? Gut, von der Verarbeitung her überzeugt mein AC Freezer 64 Pro nicht so wie mein TR SK7. Aber es reicht aus, und die Kühlleistung ist ja die Hauptsache.

Glaube nicht unbedingt, dass andere Kühler in der Preisklasse besser/gleich gut sind. Außerdem kannst Du beim TR den Lüfter einfach austauschen. Somit kann man auch die Lautstärke bestimmen.

Ja, muss nicht sein, ist aber möglich. Und der TR hat nur einen 92 mm Lüfter, wenn ich das richtig sehe. Die Kühlfläche scheint auch ziemlich winzig zu sein. Ok, es sieht in der Tat etwas mager aus im Bereich um den TR... entweder sind die Dinger scheinbar winzig und veraltet oder halt schon einiges teurer. Nur der Arctic Cooling Freezer Pro ist etwas günstiger... der kühlt allerdings auch nicht schlecht. Lüfterdrehzahl kann man ja über die Spannung steuern, und auch die passive Kühlung meines A64 ist damit problemlos möglich.

@ kadajawi: der ebaylink ist ja mal geil, besonders die preise. :d

@ PISTOLERO: gib lieber etwas mehr aus und kaufe dir einen richtigen kühler. ;)

Lüfterdrehzahl kann man ja über die Spannung steuern

Und wenn der Lüfter mal anfängt zu klackern (oder von vornherein Nebengeräusche hat) oder gar kaputt geht, steht man dumm da.

Gut die Kühlfläche und der 92mm-Lüfter können als Nachteil angesehen werden (Ich denke, man könnte auch einen 120mm-Lüfter installieren, wodurch die Kühlleistung noch ein wenig besser, oder die Geräuschkulisse ein wenig kleiner werden würde). Wie er sich im Vergleich zu anderen Kühlern in dem Preissegment oder auch im Vergleich zu Mine/Infinity etc. schlägt, müsste man mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden schonmal :d

Naja mein 6400 ist soweiso nicht übertaktet und wenn ich ihn jemelas übertakten sollte dann nicht so extrem hoch.

@deepsilver

Hab nicht soviel Platz in meinem Gehäuse für Monstaer á la Mine.

Zuletzt bearbeitet:
*Klick mich*

Wobei ich eine 8500GT ganz sicher nicht gegen eine 7600GT eintauschen würde :stupid:

[Edit]: Nimm doch einfach deine 8500GT und klatsch diesen Kühler drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, wenn's knapp drüber ist ;P Poste mal 'n Link bitte ^^

@ Nippi: Der Kühler kostet dann etwas weniger als die Hälfte der GraKa selbst.. ;D Ausserdem: Fatality.. Irgendwie möchte ich kein Produkt haben, auf dem der gamername von irgendwem abgedruckt ist, den die halbe Zockerwelt als Gott darstellt *augen verdreh*

Trotzdem danke ich dir natürlich - Über Hilfe freut man sich immer!

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch wieder eine Frage:

Ich betreibe einen E4300 @ 2,88GHz @ 1.256v mit einem 9500 LED.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen Mine zu holen und mit dem normalen 100mm Lüfter zu nutzen.

Werde ich da einen grossen Unterschied merken, bzw. könnte ich dann über 3GHz mit 1,35v gehen? Denn mit dem Zalman @ 12v komm ich da dann auf etwa knapp 70Grad Coretemp...

hmm, also der mine ist auch nicht gerade der hit, hatte mit meinem E6400 @ 1,3 Vcore auch schon Temps zwischen 60-70°

wenn dann würde ich dir zu was größerem raten ;)

über 60°C coretemp würde ich beim conroe nicht fahren, vielleicht noch maximal 65°C, aber mehr auf keinen fall. der unterschied wird den preis glaube ich nicht gerechtfertigt. ;)

Ich weiss eben nicht welcher Kühler auf einem P5B-Deluxe in einem v1000b passen würde...

Die Alternative würde dann Infinity heissen, oder? :fresse:

gibt es denn momentan wirklich einen preislich mit dem infinity vergleichbaren lüfter, der mindestens genauso gut kühlt?

Infinity, evtl. Sonic Tower, oder auch nen GeminII falls du Platzprobleme wegen der Höhe bekommst.

Hab auch wieder eine Frage:

Ich betreibe einen E4300 @ 2,88GHz @ 1.256v mit einem 9500 LED.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen Mine zu holen und mit dem normalen 100mm Lüfter zu nutzen.

Werde ich da einen grossen Unterschied merken, bzw. könnte ich dann über 3GHz mit 1,35v gehen? Denn mit dem Zalman @ 12v komm ich da dann auf etwa knapp 70Grad Coretemp...

Hatte ebenfalls einen 9500AM2 mit einem Scythe Mine ersetzt, allerdings mit 120 mm Lüfter. Temps sind etwa 8-10 °C besser. Mein AMD X2@2800 MHz @ 1,35 Volt geht unter Last nun nicht mehr über 55°C Coretemp.
Das wichtigste ist aber, dass man den Mine nicht mehr hört, der Zalman allerdings das Lauteste im PC war.

Die Aussage remags, dass es für dasselbe Geld leistungsfähigere Kühler gibt, möchte ich anzweifeln.
Dazu zB die SHW Kühlercharts :
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/3rsystem_iceage_120/kuhlercharts/index.html

Da fehlt zwar der momentan (je nach Kompatibilität zum konkaven IHS) stärkste Luftkühler von Thermalright, der spielt preislich aber eh in ner anderen Liga.

Trotzdem sieht man, dass der Mine mit nem 1250 rpm Lüfter sogar noch vor dem Infinity liegt, trotz weniger Kühlfläche und Gewicht (was auch immer nur ein Indiz für nen guten Kühler sein kann, kein Beweis).

Viel Auswahl bleibt also momentan nicht. Evtl noch der Xigmatek HDT-S1283, von dem ich aber erst noch einige Tests abwarten würde.

Ansonsten müsstest du halt warten, was die kommenden Thermalright Lüfter hergeben. Nur die kosten halt grad mal das Doppelte.

Wird Zeit das Scythe ein neues Topmodell bringt... ;)

bei deinen SHW Kühlercharts wird aber ein Papst Lüfter verwendet wenn ich das richtig sehe, ich hatte den Original Lüfter drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh