LuKü***Quatsch***Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähm... was genau meinst du?^^ :hmm: :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso. Ja, den Mod kenn ich schon länger, wusste nur nicht worauf du anspielst :d

Halte ich persöhnlich aber nicht so viel von (ohne dein Werk beleidigen zu wollen, Mr.Miyagi^^). Vom Lüfter sieht man eh nichts und der Original Lüfter ist ja auch schon sehr leise.

Ich wollte eigentlich schon die V2s verbaut haben, sind aber leider nicht gekommen :(
Überhaupt, ich hab eigentlich vier Pakete erwartet, aber es ist "nur" die Voodoo 2 gekommen :angel:
 
Also ich weiß nach wie vor nicht, was du an den Stockkühlern nicht schön findest.
Machste es nun doch mit den beiden V2, hmm ob das klappt, ist aber in meinen Augen fraglich. :hmm:
 
Ich finde sie nicht schön, weil es langweilige Plastik-Kühler sind.
Von den Standard-Kühlern finde ich ihn mit Abstand am besten, ja, aber er hat einfach nicht das gewisse Extra.

Aber vermutlich hast du Recht und ich werde die V2s wieder zurückschicken müssen.
Nicht, weil es nicht passt, sondern weil der untere V2 auf jeden Fall nen 15mm flachen Lüfter brauchen wird und die - nach dem, was ich gelesen habe - alle Rotz sind.

Wir/Ich werde(n) sehen :d
 
Ähm, kann man das Platikteil nicht abmachen?

Ich werf jetzt einfach mal 2 Kühler in den Raum: Accelero S1 und Zalman Vf 900-Cu!?
 
Ja, das kann man machen - und dann? Dann hat man nen nackten Kühler, aber ändern tut das nichts^^

Den Zali hatte ich mal drauf, der ist grässlich. Viel zu laut und und die Kühlleistung war sogar schlechter^^
Der AC ist auch nicht hübscher als der Stock... außerdem bezweifel ich, dass es da mit der Kühlleistung sehr viel anders aussehen wird.

Nene, wenn mir überhaupt nochmal so ein Kompaktkühler ins Haus kommt, dann der neue Zerotherm. Aber wie gesagt, erstmal schaun wie das mit den V2s hinhaut :p :d
 
=HumanTE1]Du kaufst dir etwas schlechteres, nur um anders zu sein? Das finde ich sonderbar.

Naja "Schlecht" Das P/L V ist sicher nicht das beste und ich hab auch nicht vor hier iwi son "Allerwelts-Kühlsystem" zuhaben, sondern was anderes... Und da ich sowieso nicht übertackte, bin ich mit den Temps mehr als zu Frieden :Bigok: 26°C im Idle mit 1318rpm... Ich bin durchaus glücklich :)

Aber, jedem das seine! Herzlichen Glückwunsch zum 888. Beitrag^^
 
Bis wieviel V kann man die Aerocool Turbine und Streamliner runterregeln, ohne dass die LEDs mies ausschauen oder extrem an Leuchtkraft verlieren?

Mit anderen Worten: Was schaut noch gut aus?

Danke!
mfg Katsche
 
Also... die Anlaufspannung ist ja ziemlich hoch, das ist ein Problem.
Aber wenn sie erstmal drehen kann man eigentlich ohne Probleme auf 7V gehen, das leuchtet noch relativ stark.

Aber ich finde, dass die Dinger schon auf 10V praktisch nicht mehr zu hören sind.
 
Ich finde, dass der 2000er auch auf 12V nicht wirklich hell leuchtet. Entweder man guckt schräg drauf und sieht eine LED ganz hell und die restlichen gar nicht, oder man guckt frontal drauf und die Lüfterblätter schimmern ein wenig. Aber eine Leuchtwirkung wie bei einem Dark Blue sucht man vergebens. Der 3000er mit dem durchsichtigen Rahmen dürfte heller sein.
 
Also der 1000 müsste ja auch mehr Kraft haben. Der silberne Rahmen müsste ja son bisschen Linse spielen ...
 
woho, hab nun nen HR-03+.
Sehr sehr geil. von last : 77° (660/1512/1026)
Auf last : 53° (660/1512/1026)

;)
 
Ich finde, dass der 2000er auch auf 12V nicht wirklich hell leuchtet. Entweder man guckt schräg drauf und sieht eine LED ganz hell und die restlichen gar nicht, oder man guckt frontal drauf und die Lüfterblätter schimmern ein wenig. Aber eine Leuchtwirkung wie bei einem Dark Blue sucht man vergebens. Der 3000er mit dem durchsichtigen Rahmen dürfte heller sein.
Ja ok, das stimmt natürlich.

Kommt drauf an, ob man ein Leuchten haben möchte das auch noch mit anderen Farben kombinierbar ist, oder einen Strahler der das ganze Gehäuse mit Licht vollpumpt.
 
hi, hab am freitag meinen q6600 mal mit dem Thermalright IFX-14 und HR-10 bespannt.
Hab den sehr konvexen von "MrLeopard" gekauft und wollte den noch plan schleifen...aber ich frage mich ob ich das noch brauche^^
hier mal ein screen:
ifx14prime71007nw4.jpg

bei 17°C Raumtemp;)
 
@.nols
Das Bios F10 vom 965P-DS4 liest übrigens die Temperaturen falsch aus. Wollt ich nur mal so gesagt haben.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
wohnst du im kühlschrank? 17°C... Teste lieber mal bei 21-22, dann haste auch deine 40-45 minimum ;)
 
Ich hab wegen 60°C+ (2xQMC@home) mal meinen Mine Kühlkörper von der CPU genommen um zu schauen was da nicht stimmt.
Schaut euch das mal an (Arctiv Silver 5 WLP, Zeitraum: ca. 7Monate)
CIMG0048Small.JPG


(rechts unten ölig, in der Mitte nahezu "weg" :hmm: und links oben war die Paste total ausgetrocknet)
Habe dann alles mal auf der CPU "umgerührt" und vom Kühlerboden komplett weggewischt und nichts zusätzlich aufgetragen. Hat ca. 5°C ausgemacht.
 
Hallo zusammen! :wink:

Ich habe folgendes vor: Gekauft werden soll ein Coolermaster 690 (inkl. neuer Lüfter), in das mein aktueller PC (siehe unten) umziehen soll. Die Lüfterbesetzung habe ich mir wie folgt vorgestellt:

pp83345j.jpg


Jetzt suche ich noch den besten Towerkühler für 35-40€ für diese Configuration, der gerne auch passiv oder nahezu passiv arbeiten können sollte bei den Massen an Case-Lüftern (geregelt über Zalman ZM-MFC1 Plus bei 7-9V; je nach Anlaufspannung).

Ich hatte bis jetzt den Xigmatek 1283 und den Mugen im Blick (mit Turbine statt Stock), wobei ich für letzteren leider noch in einem weiteren Shop bestellen müsste, da Caseking ihn nicht führt. Dazu kommt dann noch der Ninja Plus und alles Gute im genannten Preisbereich, das ihr mir empfehlt.


Zum Schluss noch eine kleine Zusatzfrage: Haltet ihr beide 140er im Deckel für nötig oder sollte schon einer (würde dann den hinteren der beiden Plätze, also den direkt über der CPU besetzen) ausreichen oder sogar besser sein?

Danke schonmal
Katsche
 
Coolsys:
Oha :eek:. Also auf dem Bild ist eigentlich eindeutig zu erkennen, dass du zu viel Wlp genommen hast. Aber das sich die Konsistenz ändert kann ich mir auch nicht erklären.

@Katsche:
Also für den (semi-) passiven Bereich empfehle ich dir den Ninja oder den HR-01 Plus. Sind beides Top-Kühler. Und die sollten bei dir eigentlich ohne zusätzlich Lüfter auskommen.

Und das Belüftungsprinzip gefällt mir eigentlich überhaupt nicht. Den Lüfter im Boden kannste weglassen, der würde bloß den Luftstrom (negativ) verändern.
Dafür würde ich einen Lüfter ans Heck machen, da freut sich dein Cpu-Kühler :). Dieser ist eigentlich am wichtigsten.
Den Frontlüfter würde ich ebenfalls verbauen, die Festplatten dürften sich freuen und nicht nur die.
Und im Deckel das müsste man sich ausprobieren, ob der was bringt. I.d.R. braucht man den nicht, aber der obere linke könnte vielleicht den Cpu zusätzlich kühlen.


Mfg Martin
 
@martin2k: Danke erstmal für die schnelle Antwort. :)

1. Zum Lüfter im Boden: Warum negativ? Der bläst genau auf meinen HR-05SLI und müsste auch noch was zum VF900Cu auf der 7800GT schaffen, halte den eigentlich für sehr sinnvoll.

2. Ist es nicht egal, ob ich die Luft oben absauge oder hinten oben? Wichtig ist doch, dass ein Sog über den CPU Kühler entsteht und ein 140er direkt drüber sollte doch optimal sein ?!

3. Der Frontlüfter ist doch vorgesehen und eingezeichnet, der kommt in jedem Fall (schon wie du sagst für die HDD).

4. Ein Ninja packt einen X2 bei 1,35V und 2,8GHz passiv? Wäre ja super, weiß nur nicht, ob ich das so recht glauben kann ...

5. HR-05+ passt leider nicht in meinen Preisrahmen, 50€ sind echt über viel (vll den Kühler dann später und erst mit dem Auras92 weiter), nur da stört mich vorallem die konvexe Bodenplatte, weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

mfg
Katsche
 
Coolsys:
Oha :eek:. Also auf dem Bild ist eigentlich eindeutig zu erkennen, dass du zu viel Wlp genommen hast. Aber das sich die Konsistenz ändert kann ich mir auch nicht erklären.

Das mit der Konsistenzänderung bzw. der Trennung von Öl/Wasser in der Paste kenne ich eigentlich nur von jahrelang herumliegender Silikonpaste.
Der Kühlkörper ist jetzt auch ein wenig wärmer als vorher als er mir "kalt" erschien (und ich mir gleich dachte: Kühler sitzt ned/wlp isoliert!).

Was das Kühlerkonzept von Katsche angeht bin ich auch deiner Meinung. Wenn oben ein Lüfter sein soll, dann maximal ein langsamdrehender, denn der wirft ja nur Luft raus die eh keine Komponente mehr interessiert.

@Katsche
Soll es denn Semi-Passiv sein nur wegen der Gehäusebelüftung oder darf es auch "konventionell" mit aktivem CPU-Kühler sein? Denn wenn man die Positionen und nicht die Anzahl ändert dürfte der Lärmpegel der gleiche bleiben, lediglich der Effekt evtl. verbessert.
 
@Coolsys:
Ich hab gerade erst vor ein paar Tagen einen neuen Scythe Ninja Rev. B gekauft und - wie immer bei neuen Kühlern - mit Arcti-Clean die Bodenplatte gesäubert. Obwohl die vorher perfekt sauber erschien, ging eine Menge ölig-bräunliche Schmiere von der Bodenplatte ab. Vielleicht war deine Bodenplatte ja auch schon beim Kauf so (sieht man ja nicht). Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kombination mit AS das bei Dir eingetretene Bild ergibt :)
 
@Coolsys: Solange es schön leise wird, kann ich auch damit leben eine Turbine bei 9V auf einen Xigmatek zu schnallen; Hauptsache mein X2 bleibt im Bereich von 50-52°C (wobei die Kerne dann schon in Richtung 58°C gehen...).
 
@Coolsys:
Ich hab gerade erst vor ein paar Tagen einen neuen Scythe Ninja Rev. B gekauft und - wie immer bei neuen Kühlern - mit Arcti-Clean die Bodenplatte gesäubert. Obwohl die vorher perfekt sauber erschien, ging eine Menge ölig-bräunliche Schmiere von der Bodenplatte ab. Vielleicht war deine Bodenplatte ja auch schon beim Kauf so (sieht man ja nicht). Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kombination mit AS das bei Dir eingetretene Bild ergibt :)

Mein Kühler und meine CPU sind sogar geschliffen ;) (sprich es sind schon mehrere Reinigungsvorgänge etc geschehen)

@Katsche: Dann hast du aber einen ziemlich heissen X2 ;).
Ich nehme an, dass dein Auras92 mit einem 92mm Lüfter ausgestattet ist. Ist es möglich den CPU-Kühler mitsamt Lüfter zu drehen, sodass die Luft durch den hinteren Lüfter nach draussen befördert wird? Hab grad mal dein Sysprofil angeschaut und frage mich, warum du das Gehäuse wechseln möchtest. Nicht dass ich davon abbringen wollte ;)
Ich sag mal der Ninja mit 120mm Turbine bei 5-9V sollte definitiv reichen für den X2, leider weiss ich subjektiv nicht wie laut die Turbinen sind und wie empfindlich dein Hörvermögen ist. Wenn du deinen jetzigen Kühler drehen kannst würde ich das neue Gehäuse erstmal mit den alten Komponenten bestücken und mal schauen wo man dann verbessern/optimieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katsche: was ist das denn für ein heisser X2?
Das ganze bei 23°C im Zimmer und nem Cooltek Auras92.... kann ja sein, dass n Ninja alleine schon so derbe stärker ist, dass ich vom Stuhl falle ...
Hinzugefügter Post:
pov5jys4.jpg


Reichen 2 und 4 oder 2und 3 (je anch CPU KühlerAusrichtung?
Wie wärs mit 2-3-4 und 6 nach Bedarf?
Die 1 in keinem Fall?

Katsche
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Coolsys:
Benutzt du jez eine andere Wlp? Bzw. hast du das vor?
Ich dachte immer die AS 5 muss man nur so zirka alle 12 Monate wechseln!? Aber anscheinend ja nicht...

@ Katsche:

1. Du kannst es ja gerne so ausprobieren. Aber ich bin der Meinung, dass die Luft von vorne reicht. Ohne Lüfter im Boden, wär es vllt. auch noch ratsam die Slotbenden zu entfernen (dies müsste man sich allerdings ausprobieren, ob es was bringt)

2. Naja der sogenannte "Sog" entsteht ja schon durch den hinteren Lüfter. Das was du sagst, gibt höchstens nur Sinn wenn man keinen Hecklüfter hat.

3. Ja, so ist's recht.

4. Das kann ich dir echt nicht sagen (zumal er ja noch übertaktet ist). Da müsstest du vllt. mal ein wenig suchen, vllt. gibt es ja einiger User mit deiner Kombo.

5. Kann dich da auch gut verstehen. Nicht jeder hat einfach mal so 50€ über "nur" für'n Kühler. Also solange du den Kühler ohne Lüfter betreiben willst, ist der Ninja immer noch eine sehr gute Wahl. Wenn du allerdings einen Lüfter dranmachen willst, gibt es da bessere Kühler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh