LuKü***Quatsch***Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, die Nieten aufbohren und dieses "Podest" auf dem der Käfig sitzt entfernen. Anstelle des Podests dann einfach ein Stück Schaumstoff anbringen und den Käfig darauf befestigen.

Edit: oder Cooltek Disk Silencer anschrauben und anstelle der Nieten befestigen.

Nun zu mir:

ich habe z.Z. bei meinem 1-Lüfter-System ein Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen:

zusammen mit meinem C2D E6320 verwende ich einen AC F7Pro, der ja über Push-Pins befestigt wird. Trotz dem kompletten Einrasten der Push-Pins sind meine IDLE-Temps einfach schrecklich:

gemessen mit BIOS/Everest Home bei ca. 21°C Zimmertemp

Boot up

31°C / 34°C

Windows Idle

xxxx / 34°C

Windows load - in-game

xxxx / max. 61°C

Ich verwende die AC Ceramique WLP.

Fraglich ist nun:

ist der IHS deutlich zu krumm? Ich weiß zwar auch, dass ich mit der Kühler/Lüfter-Kombi keine Idealwerte erreichen kann, aber DIE Werte sind nun echt mies :/

Glaubt ihr, dass ich einen Kühler mit Verschraubung bevorziehen sollte? Falls ja, welchen?

Ist es richtig, dass ich die AS5 nicht mit Kupferkühlern verwenden sollte? Das habe ich irgendwo mal aufgeschnappt.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@deepsilver 1. Die HDDs sind doch schon durch ihre Befestigung am Käfig entkoppelt.
2. Du kannst die "Dockingstation" von dem HDD-Käfig mit Entkopplern am Caseboden festschrauben. Entkoppler von einem NB-Swing anstatt der Standardschrauben (da sind keine Nieten) nehmen oder so. Allerdings wird das ganze dann höher, will heißen die externen 2.5"-Schächte müssen weg oder immerhin bearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Nieten aufbohren und dieses "Podest" auf dem der Käfig sitzt entfernen. Anstelle des Podests dann einfach ein Stück Schaumstoff anbringen und den Käfig darauf befestigen.

sowas in der art habe ich mir auch schon ausgedacht, aber mir das ein wenig zu unsicher muss ich sagen. :(

1. Die HDDs sind doch schon durch ihre Befestigung am Käfig entkoppelt.

da hast du zwar recht, aber meine seagate 7200.10 wird das nicht weiter "stören". :fresse:


2. Du kannst die "Dockingstation" von dem HDD-Käfig mit Entkopplern am Caseboden festschrauben. Entkoppler von einem NB-Swing anstatt der Standardschrauben (da sind keine Nieten) nehmen oder so. Allerdings wird das ganze dann höher, will heißen die externen 2.5"-Schächte müssen weg oder immerhin bearbeitet werden.

an einem neuen gehäuse wollte ich nicht schon rumdrehmeln, deswegen fällt diese variante wohl flach. :(
 
Doch, willst du ;) Gib's zu!

Nunja, wenn du n Stück Dämmmatte nimmst und das unter den Käfig klebst und die andere Seite ebenfalls mit richtig gutem Doppelseitigem Klebeband ausstattest, hält das viel aus.

Zu der Disk-Silencer-Variante:

Du kannst doch mal den Abstand zw. Käfig und 2,5"-Schacht messen.
 
vielen danke bizzzarre, heut mal komplette mobo ausgebaut und siehe da, Temps liegen im Idel bei 32°, das ja der Hammer ;) und bei Last 48-50° . Eine Frage hab ich noch. Wozu ist der vierte Pin , wenn man nur einen 3 Pin Lüfter hat? Vll etwas undeutlich die Frage, aber wofür gibt es diesen 4 Pin Anschluss, bei mir ist es nur der CPU Lüfter die anderen haben weiterhin alle 3Pin´s.
 
@chrissi Nicht so niedrig, der vf700 ist eher schwachbrüstig. Installier mal ATiTool sofern nicht vorhanden und starte den 3dview ( drehender Fellwürfel) und bahalte die Temperatur im Blick. (minimum 30minuten) Kannst zusätzlich noch everest daneben öffnen und gucken wie die Temps übereinstimmen. Allerdings muss ATiTool im Vordergrund sein, sonst läuft die Animation nicht weiter und du hast keine 3d-Last, merkste aber auch. Jetzt kannst du verschiedene Lüftereinstellungen testen, solange GPU und VRMs unter 75° bleiben ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noiseless:

Der vierte Pin liefert das PWM(Puls-Weiten-Modulation)-Signal. Dieses wird bei Lüftersteuerungen verwendet und kann entsprechend im BIOS eingestellt werden.

PWM funktioniert nur bei Lüftern mit vier Pins, trotzdem sind auch 3-Pin-Lüfter verwendbar, PWM kann dann allerdings nicht genutzt werden.
 
Danke
Nur das Problem ist, die Graka hat ja keinen Sensor :shake:
Deswegen wollte ich so ca ne ungefähre Angabe haben, weil ich die Temps ja nicht überwachen kann :(

Also wenn dir die Ruhe 12.63€ wert ist, kauf dir'n Accelero S1, der kühlt die Karte passiv. (das Spannungswandlerkühlblech unbedingt installieren!) bitte spenden siehe unten.
 
ich hab jetzt meine cpu mit neuer wlp versehen und die temperaturen unter last sind 10°C besser geworden. :eek:



gut, die alte war auch seit über einem jahr drauf. :fresse:
 
hab mal ne frage...
es gibt doch diese silikon entkoplerrahmen, taugen die auch was?
weil ich bei mir das problem hab das ein luftfilter plus eine 5mm starke seitenwand die verwendung von denn kleinen entkopler knubbeln höchstwarscheinlich nicht möglich ist.

ich würde mich über antworten freuen.
 
hab mal ne frage...
es gibt doch diese silikon entkoplerrahmen, taugen die auch was?
weil ich bei mir das problem hab das ein luftfilter plus eine 5mm starke seitenwand die verwendung von denn kleinen entkopler knubbeln höchstwarscheinlich nicht möglich ist.

ich würde mich über antworten freuen.

ich hab so einen entkoppeler bei mir am nt und wirklich einen unterschied konnte ich nicht feststellen, aber ich weis nicht wie es bei lüftern aussieht. ;)
 
Jup kannst du verwenden, ist eine altbewährte
WLP die uneingeschränkt zu Empfehlen ist.
 
Ok :) Ich hör nur immer so viel von wegen man soll aufpaseen bei verschiedenen Materialien. Kupfer oder so ??
Da kann aber nichts passieren? :)

Und der Preis geht auch in Ordnung ? Will nämlich gleich den Scythe Mugen oder den Scythe Mine bestellen :d
Hinzugefügter Post:
btw: ich werde aller wahrscheinlichkeit nen E4300 kaufen den ich übertakten will.

Würdet ihr da eher zum Mugen oder Mine raten? Wenn der Mine dafür auch geeignet ist, spar ich ca 10€ :d Aber kann man beim Mine den Lüfter der dazwischen sitzt austauschen gegen nen Modding-Lüfter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab so einen entkoppeler bei mir am nt und wirklich einen unterschied konnte ich nicht feststellen, aber ich weis nicht wie es bei lüftern aussieht. ;)

gibt es vieleicht noch denn ein oder anderen der mir dabei helfen kann...

vieleicht kann ja auch ein besitzer solcher "knubbel" mal abmessen wie breit der abstand sein darf.
 
@ flyingX
Nimm den Mugen der lässt dir
mehr Spielraum beim übertakten.
 
@Flyingx:

Probleme mit Materialien gibts nur bei Liquid Pro.
 
Ich hab mich gerade mal gefragt, welche Netzteile denn momentan so richtig schön leise sind. Hab wie man in meiner Sig lesen kann 2x Libertys, war und bin eigentlich auch ganz zufriede, nur hätt ich irgendwie Bock auf ein Corsair z.b. weil demnächst sowieso n neues Gehäuse kommt. Am besten wärs wenn die Teile Kabelmanagement hätten...
 
Ich hab mich gerade mal gefragt, welche Netzteile denn momentan so richtig schön leise sind. Hab wie man in meiner Sig lesen kann 2x Libertys, war und bin eigentlich auch ganz zufriede, nur hätt ich irgendwie Bock auf ein Corsair z.b. weil demnächst sowieso n neues Gehäuse kommt. Am besten wärs wenn die Teile Kabelmanagement hätten...

die be quiet straightpower sind sehr leise, aber die haben kein kabelmanagement. :(
 
Ich hatte ein bequiet StraightPower 500. Das war wirklich sehr schön leise im Betrieb. Nur hat es ab und an gefiept.
Jetzt hab ich ein Corsair HX520 drin und das war vom Lärmpegel her erstmal ne klare Verschlechterung. Der ADDA Lüfter im Corsair brummt im Gegensatz zu dem Lüfter im Straight Power merklich. Plötzlich war das NT wieder das lauteste im Gehäuse.
Deswegen flog der Lüfter raus und wurde gegen nen entkoppelten SFLEX getauscht. Nun isses für mich perfekt.
Nur Garantie hab ich keine mehr. :fresse: (Musste ich bei NTs aber auch noch nie in Anspruch nehmen, noch nicht mal mit LCPower... ;))
 
wie ist denn die Lautstärke der Seasonic S12, würde mich da für das 330W interessieren.

welche leisen CPU Kühler passen denn in ein Aerocool Aerocube bzw. X-QPack Gehäuse?
so wie es aussieht hauptsächlich Zalman 7000er oder Orbs.
welche Tower Kühler würden denn mit leichten Umbaumaßnahmen passen oder welcher kühler der passt kühlt denn einen Athlon X2 4200+ EE ausreichend und leise?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh