LuKü***Quatsch***Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinste nicht, dass du den evtl auf Seite 3, ziemlich weit oben findest ? Immer diese ausreden wegen der Boardsuche. Eigeninitiative schadet nicht ;)
 
Wie würdet ihr die luftdurchlässigkeit von Mesh beschreiben. Ich überlege mein Chieftec LCX so umzubauen, dass ein 120er in die Front kommt und die Luft durchs Meshgitter einzieht, wenn aber die Effizenz schlechter als bei einem 92er in der Seitenwand ist, dann lass ich die Aktion.
 
Wie würdet ihr die luftdurchlässigkeit von Mesh beschreiben. Ich überlege mein Chieftec LCX so umzubauen, dass ein 120er in die Front kommt und die Luft durchs Meshgitter einzieht, wenn aber die Effizenz schlechter als bei einem 92er in der Seitenwand ist, dann lass ich die Aktion.

Das kommt drauf an wie dicht der Lüfter am Meshgitter platziert ist.
Bei meinem Stacker z.B. befindet sich der Lüfter ca. 1cm hinter den Frontblenden bzw. ~2cm hinter dem Mesh. Da gibts keine Probleme, da der Lüfter die Luft über die gesamte Frontfläche ansaugt.
Wenn der Lüfter direkt hinter dem Meshgitter angebracht ist, presst er die Luft regelrecht durch das Gitter, was zu einem erhöhten Luftwiderstand und Geräuschpegel führt.

Generell ist es aber keine schlechte Idee und ein ansaugender Frontlüfter benötigt in der Regel auch keine hohen Drehzahlen, wodurch sich der Geräuschpegel wiederum redurzieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an wie dicht der Lüfter am Meshgitter platziert ist.
Bei meinem Stacker z.B. befindet sich der Lüfter ca. 1cm hinter den Frontblenden bzw. ~2cm hinter dem Mesh. Da gibts keine Probleme, da der Lüfter die Luft über die gesamte Frontfläche ansaugt.
Wenn der Lüfter direkt hinter dem Meshgitter angebracht ist, presst er die Luft regelrecht durch das Gitter, was zu einem erhöhten Luftwiderstand und Geräuschpegel führt.

Generell ist es aber keine schlechte Idee und ein ansaugender Frontlüfter benötigt in der Regel auch keine hohen Drehzahlen, wodurch sich der Geräuschpegel wiederum redurzieren lässt.

Direkt davor kleben wird er nicht, ich denke es werden dann 2-3cm Abstand zwischen Mesh und Lüfter sein.
 
WTF? Hat das Teil in der Mitte schonmal wer gesehen?

 
Äh, das mein ich ja net. Ich mein das Heatlane Teil für die Graka. Sry, bisschen falsch ausgedrückt, meinte Oben-Mitte ;)
 
hab mal ne frage:

will meinen p4 3,0 @ 4,0 mal nen neuen kühler verpassen. als lüfter hätt ich 2 120mm yate loon da liegen, die können dran. jetzt hab ich den mugen und nen xigmatek st ins auge gefasst, da die net so teuer sind. aber der ultra 120 extreme oder der hr-01 gefallen mir optisch gesehn besser. "lohnt" der aufpreis auf einen von den letzten 2 denn von den themperaturen her? der hr-01 gefällt mir am besten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf das was dir gefällt. Also den HR-01.

Besser ist er ja auchnoch auch wenn sich der Aufpreis nicht ganz lohnt, für die bessere Leistung.
 
hmm, ok, dann werd ich wohl in den sauren apfel beißen. oder in den teuren... oder wie auch immer ;-)

danke!
edit:
ich muss nochmal nerven:

also es gibt bei geizhals.at/de den hr-01 und den hr-01-k8, das ist mir soweit noch klar. jetzt hab ich aber bei ebay den hr-01-plus gesehen, welcher neu günstiger is als der normale hr-01 und mehr heatpipes hat. was hat es damit auf sich? der plus würd mir ja noch besser gefallen, aber warum ist der zum beispiel bei geizhals noch nicht gelistet?

edit2: habs raus. der hr-01 plus wird bei geizhals als hr-01-k8 gelistet.

nur warum der plus mit mehr heatpipes so viel billiger ist als der "normale" raff ich net...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist günstiger als der neue/bessere weil er nicht mehr prodoziert wird und nur noch bei den Shops ist die den versuchen leuten teuer anzudrehen.
 
Vlt wegen der Verfügbarkeit und den jeweiligen Shops ? Edit: ach so....schon gelesen.
Ich frag mich gerade ob der TR Ultra Extreme oder der HR-01 besser ist, da gabs vor kurzem nen Test irgendwo auf Pc Games HW und eigentlich hatte in der Gesamtwertung der Ultra die NAse vorn, nur steigt bei dem ja bei geringerem Luftzug die Temp sprunghafter an als beim HR-01, liegt vlt an den Lamellenabständen. Also falls die Infos aus dem test überhaupt genau so zutreffen.
 
moin moin,

eine kurze Frage:

ich plane einen HTPC mit einem E6600 und wollte mal fragen, ob der Thermalright SI-128 SE Heatsink:

30THR5.jpg


ausreicht, um die CPU passiv zu kühlen?!

Geplant sind eigentlich 2 Noctua 80mm Lüfter NF-R8 auf 800 RPM als Gehäuselüfter in einem Silverstone-LC20B. Ich würde mir gerne den 120mm auf dem Kühler sparen.


Im Notfall takte ich die CPU runter auf 2,0 GHz, is ja wie gesagt nur HTPC im Wohnzimmer :bigok:
 
Der Si-128 ist nicht für den Passivbetrieb konzipiert. Im Gegenteil. Mit den eng zusammenliegenden Lamellen ist er sogar für schnell drehende Lüfter ausgelegt.

Ich bezweifle stark dass das klappen wird. Schon gar nicht mit "nur" 2 80er Lüftern. Die Leute greifen nicht umsonst zum Ninja zurück.
 
Moin!

Kann mir jemand sagen, wo ich einzelne Backplates für den S775 herbekomme?
Ich such mir nen Wolf und finde tortzdem nix.

mfg
Atte
 
jup geil.
das thermalright sieht von der Backplate besser aus oder?
 
jo...würde ich sagen.
 
Der Si-128 ist nicht für den Passivbetrieb konzipiert. Im Gegenteil. Mit den eng zusammenliegenden Lamellen ist er sogar für schnell drehende Lüfter ausgelegt.

Ich bezweifle stark dass das klappen wird. Schon gar nicht mit "nur" 2 80er Lüftern. Die Leute greifen nicht umsonst zum Ninja zurück.

Ninja Mini? Mit Lüfter oder ohne?
 
Da das Teil auch von Scythe ist, tipp ich auf ein neues SQD mit Kühlrippen und besseren Entkopplern. Sieht gut aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh