LuKü***Quatsch***Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab die alte WC(ool) Blende. Die ist aber so breit das mein ohnehin schon in in Schräglage geratenes V2000, endgültig umkippen würde.^^

Ich spiele auch mit dem Gedanken den Mora samt AGB und Pumpe vom Case zu verbannen. Soll heißen ich überlege mir einen Ständer zu bauen, wie ihn andere User hier im Forum verwenden (Blackpitty? etc.).

Vorerst müssen ein paar gute Lüfter gekauft werden. Es müssen nicht mal 9 für den Mora sein. Ich will auch die 2 Lüfter des Lianlis tauschen (Denn die sind nicht grade leise....)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade Antwort von pc-cooling bekommen:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Mail.

Nach meinem pers. Wissen soll der Abverkauf ab der 28. / 29. KW
hier möglich sein. Unser Vertrieb arbeitet bereits dran :-)

Schauen Sie doch einfach öfter im Shop vorbei, bisdahin Vielen Dank
für Ihre Geduld :-)

Mit freundlichen Grüßen

Sehr gut :)

Ich bräuchte ein paar Empfehlungen für ein Budget-Silent System.
Es geht um meinen alten PC, der momentan mit einem S939 4800+, einer Geforce 8800GTS (G80) und dem Enermax Liberty 400W ausgestattet ist. Alles mit jeweiligem Originalkühler/lüfter.

Das Gehäuse ist ein Enermax Pandora Slim, zu welchem selbst Google kaum noch brauchbare Ergebnisse ausspuckt.

Ich bin gerade nicht zuhause, würde aber gerne schon etwas vorausplanen und kann deswegen die Lüfteröffnungen nicht nachmessen.

Aus dem Gedächtnis dürften es aber:

1x 80mm hinten, 1x80mm Seite und 1x 120(80)mm Seite sein. In die Front lässt sich denke ich noch ein 120mm modden.

Prinzipiell ist also ein Luftstrom von Seit zu Rück vorgegeben. Bisher verbaut wurde kein Gehäuselüfter.. (War damals zu knapp bei Kasse und zu unwissend für sowas ;))

Am lautesten ist derzeit die ururururalte Western Digital Caviar. Da aber nebenbei eine noch recht junge (~1 Jahr) 250GB IDE-Samsung mitläuft könnte ich die Caviar auch rausschmeissen.

Im keller hab ich noch ein altes CD-Laufwerk, ich denke zusammen mit etwas Zeit und Material dürfte ich eine Bitumenbox für die Samsung hinbekommen.

Der CPU-Kühler sollte so leise wie möglich und idealerweise passiv laufen. Die CPU wird nicht übertaktet und hat bisher für alles, was so gespielt wurde, ausgereicht.
Dabei sollte es natürlich so günstig wie möglich bleiben - ist und bleibt nur ein 2t-System. (Muss auch nicht hübsch aussehen)

Die Grafikkarte ist mir bisher wenig negativ aufgefallen, liegt aber vielleicht auch nur am generell sehr hohen Lärmpegel.

Gehäuselüfter hab ich im low-budget Bereich keine Ahnung, tendiere aber momentan zu den Xen.Cores. Problem: ich brauch keine 6 Stück und müsste wenn dann zu den 80ern greifen - welche sind da überhaupt leise?

Zusammenfassung
(für die lesefaulen):
- Günstiger möglichst passiver CPU-Kühler S939 (3800+)
- Gehäuselüfter preiswert (1x 80mm hinten, 1x80mm Seite und 1x 120(80)mm Seite sein. In die Front lässt sich denke ich noch ein 120mm modden.)

Zusätzlich zumindest die Seitenteile dämmen, da sie sehr dünn sind und schnell vibrieren.

Freu mich über Empfehlungen.. :Y

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage welche Variante der CPU-Kühleranordnung würdet ihr bevorzugen ?

Hab mal 2 aufgmalt Case soll das Cosmos S sein ;)

Ich würde sagen hinten rein, oben raus, zwei reichen locker, wenn überhaupt.
Der vor den HDDs würde ich raus nehmen, der im Boden passt, IFX musst du mal testen.

Generell sehe ich das so:

Vorne kalte Luft rein, hinten die warme Abluft hinaus

Also musst du dein Konzept ein bisschen überarbeiten ;)

Jup, vorgesehen ist ein 92mm, aber 120mm haben auch einige verbaut

Generell sehe ich das so:

Vorne kalte Luft rein, hinten die warme Abluft hinaus

Also musst du dein Konzept ein bisschen überarbeiten ;)

Sobald ich alle Teile hier habe werde ich mal beide Varianten testen.
Physikalisch gesehen sollte das absaugen der warmen Luft nach oben die ideale Lösung sein.

Aber die Messung wird dann für sich sprechen :d

Muss schon wieder etwas fragen... :) Ich baue demnächst einen neuen PC mit Intel E7200, der vorerst nicht OC't werden soll.

Reicht da als CPU Kühler ein Xigmatek HDT-S963 oder sollte ich mir den größeren 120er holen? Bin mir da nämlich nicht sicher, ob er in ein Lian Li PC-7 Plus passt. Habe vom MoBo - Seitenteil ca. 18 cm, ehr 17,5 wgn. Window. :/

Und ist der Revoltec 92mm Dark Blue, den ich da raufklemmen wollte, wirklich runtergeregelt lauter? oO' Hab das schon mehrmals gelesen. Würde den unter 5 V betreiben.

Wenn er dann schön leise ist, krieg ich mit dem Kühler + Lüfter nen nicht OC'ten 7200 auf ne vernünftige Temp?

Und sollte bei nem C2D Prozessor die WLP besser direkt auf den Headspreader oder lieber hauchdünn unter den CPU Kühler? Habe da jedes Mal panik, dass die WLP auf dem MoBo was kurzschließt und am Ende das Geld zum Fenster raus geht. :/

Ich Brauche Grün Leuchtende Lüfter,

Welche Sind da die Leisesten und besten? am besten auch Runtergeregelt ohne Lagerschleifen oder Rattern oder was auch immer.

und währe super wenn man sie dann auf 5-700 upm runter geregelt bekommt damit es lautlos ist.

als grün sind mir nur die Revoltec Dark Green bekannt. Sind runtergeregelt bei so 650rpm und je nachdem ob du glück hast auch leise.

Habe 3 Dark Grey und 2 sind passabel und einer schlecht...

kannst auch Nanoxia kaufen und unter UV setzen ;)

Reicht da als CPU Kühler ein Xigmatek HDT-S963 oder sollte ich mir den größeren 120er holen? Bin mir da nämlich nicht sicher, ob er in ein Lian Li PC-7 Plus passt. Habe vom MoBo - Seitenteil ca. 18 cm, ehr 17,5 wgn. Window. :/

Der 120er wird ins LL passen. Spricht imo also nichts dagegen ihn zu nehmen.

Und ist der Revoltec 92mm Dark Blue, den ich da raufklemmen wollte, wirklich runtergeregelt lauter? oO' Hab das schon mehrmals gelesen. Würde den unter 5 V betreiben.

keine Ahnung

Wenn er dann schön leise ist, krieg ich mit dem Kühler + Lüfter nen nicht OC'ten 7200 auf ne vernünftige Temp?

Wenn du die CPU eh mit Standardtakt laufen lässt, dann kannst du die VCore auch senken. Die Temps werden aber in jedem Falle kein Problem darstellen (nicht übertaktet).

Und sollte bei nem C2D Prozessor die WLP besser direkt auf den Headspreader oder lieber hauchdünn unter den CPU Kühler? Habe da jedes Mal panik, dass die WLP auf dem MoBo was kurzschließt und am Ende das Geld zum Fenster raus geht. :/

Versteh ich gerade nicht ganz...
Die WLP verteilst du hauchdünn auf dem HS der CPU und montierst dann den Kühler. Wenn du da keine ganze Tube draufklatschst kann auch nichts aufs Mobo gelangen.

Der 120er wird ins LL passen. Spricht imo also nichts dagegen ihn zu nehmen.
Das ist schonmal super zu wissen, dann könnte ich ja einfach meinen alten 120er Dark Blue weiternutzen und in den alten PC irgendeinen leisen Lüfter klemmen, egal wie der aussieht. :)

Aber mir machen da einfach diese Pushpins angst. Ich lese immer wieder, dass die gerne mal abreißen/Defekte aufweisen. Und 600 Gramm nur dirakt am MoBo ohne Backplate? Reißt mir das Teil nicht irgendwann das Board auseinander? Hab da schon Bilder gefunden wo die Platine direkt beim Einbau so herrlich durchgebogen ist, dass ich da schon im Vorhinein angst bekomme.

Habe auch schon über den Alpenföhn Großclock'ner nachgedacht. Aber ob ich (als CPU-Einbau-Noob) das Teil reinkriege, ohne selbst den Robustesten Prozessor zu knacken, glaube ich nicht. :/

Versteh ich gerade nicht ganz...
Die WLP verteilst du hauchdünn auf dem HS der CPU und montierst dann den Kühler. Wenn du da keine ganze Tube draufklatschst kann auch nichts aufs Mobo gelangen.
Naja ich meine ehr beim Ausbau, da ich das ehrlichgesagt noch nie im Leben gemacht habe. Wie krieg ich die Paste am Besten weg, ohne dass durchs Abwischen irgendwas an diverse Kontakte kommt? Muss nämlich beim alten wohl doch mal WLP wechseln, das Ding wird mit Thermalright Kühler bei Standardtakt ca. 55 Grad im Load. oO Früher warens nur 40...

Noobfragen halt. ;) Und das gerade hier. *schäm*

Aber mir machen da einfach diese Pushpins angst. Ich lese immer wieder, dass die gerne mal abreißen/Defekte aufweisen. Und 600 Gramm nur dirakt am MoBo ohne Backplate? Reißt mir das Teil nicht irgendwann das Board auseinander? Hab da schon Bilder gefunden wo die Platine direkt beim Einbau so herrlich durchgebogen ist, dass ich da schon im Vorhinein angst bekomme.

Habe auch schon über den Alpenföhn Großclock'ner nachgedacht. Aber ob ich (als CPU-Einbau-Noob) das Teil reinkriege, ohne selbst den Robustesten Prozessor zu knacken, glaube ich nicht. :/

Ich habe in letzter Zeit genug Kühler auf 775 Bretter mit den Pushpins stecken müssen - gebrochen ist mir noch keins, auch wenn es manchmal so aussah als ob es gleich soweit ist.
Überzeugt bin ich von den Pushpins aber auch nicht. Für meinen neuen Kühler habe ich mir auch gleich ein Retention Kit bestellt, damit ich ihn mit Backplatte und S478 Halterung montieren kann :)

Naja ich meine ehr beim Ausbau, da ich das ehrlichgesagt noch nie im Leben gemacht habe. Wie krieg ich die Paste am Besten weg, ohne dass durchs Abwischen irgendwas an diverse Kontakte kommt? Muss nämlich beim alten wohl doch mal WLP wechseln, das Ding wird mit Thermalright Kühler bei Standardtakt ca. 55 Grad im Load. oO Früher warens nur 40...

Um die WLP abzukommen lasse ich die CPU immer erstmal im Sockel und nehme mir Haushaltrolle mit der ich erstmal das meiste wegwische. Da die CPU ja steckt geht nichts an die Kontakte, und die WLP ist auch meist so dickflüssig, dass da nichts mehr aufs Mobo 'tropft'.

Noobfragen halt. ;) Und das gerade hier. *schäm*

Macht ja nichts. Jeder steht mal am Anfang :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ich möchte jetzt nicht extra für meine Frage einen Neuen Thread eröffnen deshalb Frag ich kurz hier nach! Ich wollte mir 2 Neue Gehäuselüfter zulegen da ich ein Thermaltake Gehäuse hab und da immer noch die Alten TT-Lüfter drin sind! Und es ist ja bekannt das die Lüfter eher für den Müll gedacht sind ;) Nun würde mich mal Interessieren (da ich zZt in der Front einen 140mm Lüfter habe) ob der Lautstärken-Unterschied zwischen einem 120mm und 140mm Lüfter so groß ist?

Gruß

Nein, das kommt auf die Umdrehungen hauptsächlich an

Danke! Meint ihr der Yate Loon 140mm ist Leiser als der jetzige Thermaltake 140mm Lüfter in meinem Gehäuse? Bin grad bissl verwundert weil unter thermaltake.de steht das der TT Lüfter 1000rpm hat und ein Geräuscheverhalten von 16dBa und der Yate Loon hat ebenfalls 1000rpm allerdings 25dBa oO ?

Gruß

Hier der Link vom Yate Loon http://www.caseking.de/shop/catalog...-Loon-D14SL-12-1000-Luefter-140mm::10467.html
Hier der Link vom TT Gehäuse bzw. Lüfter http://www.tt-germany.com/product/Chassis/midtower/sopranoDX/ve7000swa.asp

Bin grad bissl verwundert weil unter thermaltake.de steht das der TT Lüfter 1000rpm hat und ein Geräuscheverhalten von 16dBa und der Yate Loon hat ebenfalls 1000rpm allerdings 25dBa oO ?

Das liegt daran, das es kein einheitliches Messverfahren dafür gibt, somit kann jeder Hersteller messen wie er mag. Thermaltake wird wohl nicht all zu nah dran gewesen sein, denn mit steigender Entfernung nimmt die Lautstärke ja ab. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh