[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Hab vor Kurzem Zaward Golf Fans in 120mm Grösse gekauft und verbaut. Sind für den Preis (Angebot) von 4.95€ super, keine störenden Geräusche vorhanden. Leise sind sie bei 12v auch, als Gehäuselüfter sicher zu empfehlen, für einen Kühler weniger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

kann jemand einen guten CPU-Kühler für einen FX-8350 empfehlen?
Gehäuse ist ein Xigmatek Utgard mit Window, derzeit hab ich den Xigmatek Thors Hammer welcher sicherlich nicht mehr zu den Top-Kühlern zählen dürfte.
Als Höhe müsste ich ca. 16,4cm Platz haben.

Möchte irgendwie Geld ausgeben und was neues Probieren ^^

Hatte bisher irgendwie den DeepCool Lucifer im Blick.

Was könnt ihr so empfehlen bis max. 60 Euro?
 
Danke ich habe dann die Zaward genommen. Bei Amazon 2 Stück 26,30€. Mal sehen ob sie dann bleiben.

@ColdColt
Da du bis 60€ gehen magst kann ich nur gutes über den Megahalems sagen. Macht seit Jahren gute Arbeit hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, Noiseblocker ist doch dafür bekannt, eine hohe Serienstreuung zu haben. ;)

Daher frage ich dich: Müssen es Lüfter von Noiseblocker sein? Die Enermax Twister Cluster sind auch sehr hübsch (sofern du Weiß magst), haben ein sehr gutes Lager und Qualitätsprobleme sind auch nicht bekannt. Gibt es in 140mm und 120mm, werden via PWM geregelt und sie lassen auch relativ hohe Drehzahlen zu. (1400 und 1200 rpm)

Ich hatte zwei Noiseblocker XK2, und die rannten über ein Jahr mit 12V (1.100U/min) und waren ruhig. Daher hatte ich von Noiseblocker einen sehr guten Eindruck, und mit den 6 Jahren Garantie und dem Zubehör war es auch ein guter Gedanke. Zumal die auch einige Jahre an Erfahrung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bisher zufrieden warst, kann ich dir das nicht verdenken. Mir ist aber schon immer die hohe Serienstreuung aufgefallen, wollte NB aber trotzdem eine Chance geben und bin direkt auf die Nase gefallen - deshalb der Tipp.

Dann bleibt dir eigentlich nur der Austausch übrig. Davon ab sind PWM-Lüfter an sich deutlich anfälliger auf Störgeräusche, daher solltest du dich noch auf die ein andere Enttäuschung gefasst machen...
 
Wenigstens sind die beiden hinteren PL-2 klasse, da hört man nichts, die sind selbst unter 12V unhörbar. Aber einer der beiden PK-3, die nur mit 1.050U/min dahinlaufen, ist nervig. Da hört man das Motorgeräusch sehr deutlich, und ich würde wetten, dass das nicht normal sein kann. Der andere ist ruhig, hört man wenig, und da hört man den Motor erst bei über 1.400U/min oder so, was nicht störend ist, da die dort ganz schön was bewegen. Aber bei 1.050U/min ist das einfach inakzeptabel.

Ob die beiden PK-PS etwas hatten, das weis ich nicht, da waren es im Endeffekt die Lamellen vom Kühler, deswegen kommt demnächst ein Phantek PH-TC14PE samt Sythe Master Pro ins Haus. Dann kann ich unter alle Lüfter einzeln ansteuern, und das Problem genauer lokalisieren.

Aber wenn, dann werde ich einen, oder gleich beide PK-3 umtauschen lassen. Weil es ist einfach ein Mangel, das hat mit einlaufen nichts zu tun und ist fast Drehzahlunabhängig. Selbst die Gigabyte GTX 780Ti Windforce 3X wird erst ab 50% Lüfterdrehzahl (~2.200U/min) lauter.

Was ich so lese stellt Be Quiet auch gute Lüfter her.

In Europa wird´s designed und in Asien fabriziert, wenn wundert es da.

Edit:

Ich hab sogar das Gefühl, das der immer lauter wird. Einer von zweien geht sicher retour. Das brummen, surren, oder nageln höre ich sogar außerhalb des Zimmers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann jemand einen guten CPU-Kühler für einen FX-8350 empfehlen?
Gehäuse ist ein Xigmatek Utgard mit Window, derzeit hab ich den Xigmatek Thors Hammer welcher sicherlich nicht mehr zu den Top-Kühlern zählen dürfte.
Als Höhe müsste ich ca. 16,4cm Platz haben.

Möchte irgendwie Geld ausgeben und was neues Probieren ^^

Hatte bisher irgendwie den DeepCool Lucifer im Blick.

Was könnt ihr so empfehlen bis max. 60 Euro?

Ein Update wird wenig bringen, der Thors Hammer ist ein anständiger Kühler. Auf 1,2,3K würde ich pfeifen.

Ich würde viel eher in einen besseren CPU-Lüfter oder bessere Gehäuselüfter investieren.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Phanteks PH-TC14PE kann doch 120mm Lüfter aufnehmen, wie sehe das ganze mit zwei Noiseblocker PL-2, oder Silent Wings 2 von Be Quiet aus?

Ich habe zwar eine Lüftersteuerung, aber wäre es nicht besser die Silent Wings 2 für die CPU in PWM Funktion zu nehmen. Da ich ja sowieso auch von 4pin, auf 3pin gehen kann.

Die Noiseblocker PK-PS sind einfach zu groß, die waren vorher für den Genesis bestimmt, den ich aber zur RMA und anschließend verkaufen werde.

@Tyler654,

ich hab jetzt eine Scythe Kaze Master Pro als Lüftersteuerung verbaut, und den anderen PK-3 ausgebaut. Mit dem einen PK-3 ist es wesentlich angenehmer, zumal dieser mit 1.000U/min recht leise ist. Den anderen lasse ich austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schonmal eine Ansage. Wobei dein Empfinden von "leise" ziemlich anspruchslos ist, wie ich finde. Hat aber auch positive Effekte, undzwar halten deine Komponenten durch die bessere Kühlung länger. ;)

Den Phanteks würde ich aber weder mit Silent Wings PWM (geringe Kühlleistung, exotischer Rahmen), noch mit NB PL-2 ausstatten, denn falls du mal keine Lust mehr auf eine 5.25" Steuerung haben solltest, stehst du ziemlich blöd da. Die PWM Varianten der Blacksilent Serie fallen auch raus, die haben sehr oft diese "Rasenmäherklangcharakteristik" wie die Xigmatek XLF-1253...

Die PL-2 also nur dann nehmen, wenn du dir sicher bist, dass du die Steuerung behältst. Du könntest auch zur Sicherheit zwei Zalman Fanmates mitbestellen, die kann man immer gebrauchen. Damit kannst du die Lüfter immernoch steuern, selbst wenn du die Scythe verkaufst oder einschicken musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das wäre eben der Vorteil von PWM. Die kann man dann im Falle des Falles über das Board steuern. Ich werd mir das noch eine Weile durch den Kopf gehen lassen, übrigens, im anderen PC habe ich 3x XLF-F1253 verbaut. :)

Und mein Empfinden von Leise ist schon anspruchsvoll, bei 750U/min hört man den PK-3 auch, er brummt aber nur minimalst und daher werd ich es noch beobachten, bei ~1.000U/min hört man nichts mehr, er ist leise. Dafür schaufelt er ordentlich Luft, das ist eben der Kompromis. Und die PK-2 gehen nur bis 1.200U/min, haben das selbe Lager, wohl auch den selben Motor, also kann man damit Leben. Man kann die wohl weiter runter regeln, aber ich will es einstellen, und so lassen.

Die PL-2 sind aber bei wenig Drehzahl nicht zu hören. Die gehen bis auf ~450U/min runter, laufen aber bei 1.050U/min. Die sind ruhig. Erst wenn ich in Richtung 12V (1.400U/min) gehe werden die hörbar.

Es darf nur keine Störgeräusche machen.

Ich hab mir schon überlegt die PK-PS an der Front zu verbauen, die gehen von 400U/min bis auf 1.300U/min wen ich mich nicht irre, nur bräuchte ich dann u.a. einen 4pin -> 3pin Adapter. Weil ich keine Lust habe, von der Lüftersteuerung mit dem 3Pin weg zu gehen, um dann die 4pin anzuschließen. Und um den 4pin Adapter direkt anzuschließen fehlt der Platz dort.

Und von den Daten her leistet der PK-3 mehr, da er um 400U/min mehr zur Verfügung hat, dafür kann man den nicht weit runter regeln (~750U/min). Die PK-PS wären wohl weit ruhiger. Aber man will ja, wenn man Bock hat zu Benchen oder so Luft mit Druck durch´s Gehäuse befördern, und dazu sollen die PK-3 dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phanteks PH-TC14PE hat einen Adapter dabei, mit dem du 2 Lüfter mit an den PWM Anschluss des Boards anschliessen kannst.
Als Lüfter würde ich Dir die hier empfehlen, oder die mit 800 U/min.
Habe meinen Phanteks PH-TC14PE mit nur einem NB eLoop B2 betrieben und die Temps waren immer im grünen Bereich ;)
 
Naja, jetzt habe ich 6 Lüfter von der Noiseblocker Blacksilent Serie, und dann sticht einer heraus, das würde nicht mehr ganz passen.

Ich habe mir vorhin den Noiseblocker PLPS angesehen, könnte auch interessant sein. Bei 1.000U/min "könnte" die Förderleistung bei geschätzten ~70m³h liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich benötige eure Hilfe bezüglich Lüfterklammern für die BeQuiet Silent Wings 2 auf einem Thermalright Macho (140er Edition).
Bisher habe ich die des Macho verwandt und mit einem Einkochgummi befestigt... leider reißt das Gummi nach einer Zeit (vermutlich aufgrund der Wärme), sodass der Lüfter im Gehäuse rumhängt...
Ich hatte auch schon mal irgendwo einen Thread gefunden, in dem passende Klammern verlinkt waren. Leider habe ich diesen nicht mehr.

Des Weiteren brauche ich auch noch Lüfterklammern für zwei Silent Wings 2 auf dem Prolimatech MK-26. Derzeit verwende ich auch hier die bereits mitgelieferten. Diese sind jedoch auch nicht so das Wahre.

Danke für eure Hilfe

ChaosKlinik
 
So, ich habe den einen PK-3 auch entfernt, und die zwei Noiseblocker PK-PS eingebaut. Also ich hörte es schon beim einschalten, das es anders ist. Und es ist auch angenehmer, zumal die eine geringe Anlaufgeschwindigkeit haben. Von 360 - 390U/min bis auf 1.500U/min rauf ist alles dabei. Und dabei hat man kaum Nebengeräusche.

Die PK-3 waren bei 750U/min (Mindestdrehzahl) etwas lauter als die PL-2 (120mm) bei 1.000U/min. Bei den PK-PS merkt man das erst bei 900U/min in etwa. Bei 1.500U/min sind die auch gemütlich, die PK-3 machten 1.700U/min aber das ist sowieso irrelevant, da spielt mehr die Leistung als die Lautstärke eine Rolle. Störgeräusche darf es nur keine geben.

Bei den PK-3 hörte ich vor allem bei niedrigen Drehzahlen den Motor zu gut raus.

Das einzige, was bei den PK-PS zu bemängeln wäre, ist die Kabelhalterung der 4 Kabelstränge. Der blaue Strang neigt ab und zu dazu, rauszurutschen, weil der kaum Platz hat. Aber wen man ein 4, oder 3pin Kabel anschließt, hat das Kabel einen leichten Zug und schon passt das. Zumal es sowieso nicht im Weg sein kann.

Ich hatte zwar keinen PK-2, aber bevor ich mir einen PK-2 hole, greife ich lieber zum PK-PS, höher Drehzahlbereich und höhere Leistung.

Die sollen mal 3 Stunden einlaufen. Ich habe auch den PK-3, und den Lian Li 120mm Lüfter am Phanteks hingehalten, und es ist so, das die 120mm gut passen, die 140mm einfach zu groß sind. Also kann ich bedenkenlos zu den PL-PS greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du die PK-PS als Gehäuselüfter oder für den CPU-Kühler?
 
Ich habe 2 Stück davon als Gehäuselüfter an der Front verbaut.

Was hat es eigentlich mit der ITR-PLPS Version auf sich?

Das einzige was mich im moment bei den PL-PS stört, ist eben die Anlaufspannung von 6V.
 
Zuletzt bearbeitet:
suche 2*140er Gehäuse Lüfter. Meine sind zu laut, sollten aber doch gut Luft durchpusten :d
 
Kennt nun niemand passende Lüfterklammern für einen BeQuiet Silent Wings 2 auf dem Thermalright Macho 140er Edition und für zwei BeQuiet Silent Wings 2 auf dem Prolimatech MK-26?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine beiden PL-PS für den Phanteks PH-TC14PE bekommen, und siehe da, nicht mal die Lüfterklemmen passen. Ich komm da einfach nicht hin. Die Stelle, wo es dann 90° runter geht, steht bei mir oben am Rahmen an, und unten müsste es um 1cm mehr sein.

Die vom Prolimatech Genesis sind auch zu kurz, damit komme ich nicht zur Halterung vom Kühler.

Und niergends findet man klassische Lüfterklammern für den Phanteks.

Die Standardlüfter haben eben diesen 8 Eckigen Rahmen, und da kommt man dann auch rein, aber bei einem 4 Eckigen normalen 120mm Lüfter kommt man nicht hin. :mad:

Theoretisch könnten die Klammern von Prolimatech´s Megahalems passen, die haben 120x38mm. Und die vom Phnateks kommen auch auf diese Größe hin.

Prolimatech Lüfterklemmen 120x120x38mm für Megahalems
 
Zuletzt bearbeitet:
Da investiere ich lieber 20€ inkl. Versand als etwas zusammen zu pfuschen. :)

Aber 120x38mm müssten doch passen. Beim Kühler käme ich sicher rein, und die Nase müsste nur bei den Bohrungen des 120mm Lüfter rein passen.
 
Ich hatte den gleichen Phanteks mit dem NB eLoop gehabt, da haben die Befestigungen für die Klammern gepasst.
 
Hmm, ich hab mir beiden Lüfter einmal angeschaut, und es könnte sein, das der eLoop die Löcher weiter aussen, näher am Rahmen hat. Und das wären eben diese paar Millimeter.

Von der Breite passen die Klammern ja, aber um mit den Klammern durch die Schrauben zu kommen, müsste ich die weiter runter biegen. Oben beim 90° Winkel stehe ich beim Rahmen an, und das offene U steht ein paar Millimeter über der Bohrung drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim einfädeln auch etwas hinbiegen müssen. Die Konstuktion von Lüfter zu Klammer Befestigung ist etwas arg fummelig gelösst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh