[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Das nur für die Kiddies und dort wird keine OC betrieben... :)

Also, meinst von hinten nach vorne...?

Neuen Tower... Hmm.. Nochmal alles umbauen... Die springen mir dann an die Kehle, wenn wieder was nicht geht... Bei meinem Glück ist das leider oft so... :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das bei dem Tower so ...

Muss jetzt nicht sein, ist aber ein Versuch, falls die Temperaturen miserabel sind :)
 
Hat mal jemand was vom Cryorig H5 gehört bzgl. Release und so.
Ich finde den Kühler sehr interessant, aber man findet sehr wenig dazu.
Laut einigen älteren Berichten sollte der Kühler bereits auf dem Markt sein, auch in Europa, allerdings ist er nur bei zwei Händlern gelistet.
Bei einem mit unbekannten Lieferdatum, Alternate schreibt was von Oktober.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ich persönlich würde den Lüfter direkt wechseln ;) ...

finde 25mm muss ! ;)
 
Hey hab Gestern mal meine neue Hardware getestet... i5-4690K@Thermalright HR-22 (semipassiv) und GTX980@Referenz

Nun im Gegensatz zu meinen Erwartungen ist die GTX980 im idle kaum wahrzunehmen und unter Last für eine Referenzkühlung absolute Spitze.
Sehe keinen Grund, den Kühler zu wechseln. Spulenfiepen hört man nur manchmal in Ladebildschirmen, in denen aber bisher alle meine Karten fiepten...

Aber der i5 :fresse2:
.. in prime direkt hoch auf 65-72°, angeblich bei den neuen Versionen von prime normal.
In älteren games 50-60°... naja immerhin leise, da semipassiv mit Multiframes@750rpm
 
Temps sind doch gut für semipassiv. Kannst den 4690K ja noch undervolten. Oder willst takten?
 
Lieber undervolten, aber heute erst nochmal Tests mit unterschiedlichen Lüftern und Benchmarks.
 
ich hab mich ja nun letztendlich für einen langsamdrehenden Lüfter entschieden, da der 4790K ja auch mit 4.4Ghz auf allen Kernen läuft. Denke, da sollte auch ein HR-22 semipassiv so seine Problemchen bekommen. Aber mit Lüfter könnt ich mich selbst an die 4.5Ghz mit "sicheren" 1.25V wagen. Will ich aber nicht, mir reichen die 4.4Ghz mit 1.190V mehr als aus ;)
 
Unter 1,2 V mit 4,4V ist ein guter Kompromiss

Ich finde es persönlich auch besser mit einem aktiven Lüfter den Anstieg der Temps im Kein zu ersticken :)

Mein bequiet Silent Wings 2 läuft im Idle 350 U/min
Also viel Luft wird da wohl nicht produziert

Reicht aber ;)
 
ist aber leider schon an der Grenze@ unter 1.2V. Ne "Krücke" halt :fresse:
 
ich hab max 3,7 GHz ( gut, kann ja kein OC .. )

und ich merk nicht das mir was fehlt *G*

Grüße
 
ich glaub, wenn du vom 4790K wieder auf den Xeon wechselst, dann würdest es schon "merken" ;) Kann auch Einbildung sein :fresse:
 
Ja ... Haswell hat ja auch etwas mehr Leistung

Bin ja mit nem Ivy-Xeon unterwegs ;)

Aber reicht auch dicke
 
So, hab noch was im Keller gefunden :d
-> NF-F12 PWM

Hab ihn jetzt aufm HR-22, bin deutlich kühler unterwegs und hab kaum mehr Lautstärke :)
Designtechnisch zwar ein no-go, aber so oft guckt da auch keiner rein :d
 
eigentlich für den HR-22 der ideale Lüfter. Den hab ich auch ;)
 
*hust* ... 140mm ... *hust* ;)
 
Merke: Cryorig R1 passt nicht auf LGA2011-3 boards, die Gewinde der Spacer sind zu lang. Der Hersteller verschickt auf Anfrage passende Teile.

Alternate macht demnach falsche Angaben zur Kompatibilität.
 
Hallo. Ich suche einen 120er Lüfter für einen 60mm dicken AMS Radiator. Der Lüfter soll ohne große Probleme auseinandergenommen werden können denn er soll Lackiert werden. Die Lautstärke ist nicht ganz so wichtig allerdings wäre es praktisch wenn er PWM gesteuert wäre.

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe
 
die Phobya NB eLoops haben nen abnehmbaren Rotor
 
Die habe ich. Ich bekomme den aber nicht ab. Ich melde mich mal bei dir wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin dann kannst mir das mal zeigen... DAnke
 
gleichmäßig von hinten mit zwei Daumen rausdrücken ...
 
Könnte hier passen, kleine Zwischenfrage:

Hat raijintek evtl was mit Thermalright zu tun ?
 
ich meine mal iwo gelesen zu haben, dass das iwelche ehemaligen von Prolimatech und eben Thermalright sind. Alle Angaben sind aber ohne Gewähr!!! ;)
 
Jo könnte passen, hab nur gerade ein paar Ähnlichkeiten entdeckt :d

z.B. den beigelegten Schraubendreher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt Thermalright scheint es nicht zu sein, aber zumindest derselbe Fertiger und wie m@tti schon sagte ehemalige Mitarbeiter von Thermalright.
 
Ich hätte demnächst gerne ein neues Gehäuse (gedämmt) inklusive leiser Lüfter. Einen neuen Thread möchte ich jetzt nicht zwangsläufig dafür erstellen daher versuche ich es erstmal hier :)
Gedacht habe ich an Fractal Design, einmal das Define Mini oder das Define R4. Dazu jeweils (4-5x) be quiet! Silent Wings 2 jeweils in 120mm (Mini) und 140mm (R4) in folgender Konfiguration:
Define Mini -> 2x Front (Zuluft), 1x Heck (Abluft), 1x Deckel (Zuluft) und Optional 1x Boden (Abluft)
Define R4 -> 2x Front (Zuluft), 1x Heck (Abluft), 1x Deckel (Zuluft) und Optional 1x Boden (Abluft)
Hardwareseitig zu verbauen wären ein ASRock Z87M Extreme4, 4770K auf 4,4Ghz, GTX570 mit Peter oder MK-26 und eine SSD + optisches Laufwerk. Das Netzteil möchte ich so verbauen dass es eigenständig arbeitet. Das ganze soll über meine Zalman Lüftersteuerung (6er) laufen inkl. meines Noctua NH-D14 (2 Lüfter). Mir ist wichtig dass es in Richtung Silent getrimmt wird. Ist das so zu empfehlen oder gibt es einige Bedenken bzw. Tipps das ganze noch zu optimieren?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lüfter in der Front reicht absolut, wenn du einen im Boden installierst. Dazu noch einen oben und hinten.

Wenn du das Define Mini nimmst, ergo hauptsächlich zu 120ern greifst, würde ich dir von den Silent Wings abraten, da sie schlicht nichts taugen. Bei mir werkelt ein Noctua NF-S12A PWM im Rechner, welcher bei gleicher Drehzahl gefühlt doppelt so viel Luft schaufelt als mein Silent Wing 2 120mm. Zudem kann man den Noctua auch mit höheren Drehzahlen betreiben, ohne dass er subjektiv nervig wird (tiefes Rauschen). Der SW2 ist nur bei niedrigen Drehzahlen erträglich (500-600 rpm), wegen seiner recht hellen und auffälligen Geräuschcharakteristik.

Bei den 140ern ist der Unterschied nicht so groß, dennoch ist z.B der NF-A14 ULN dem SW 140mm vorzuziehen. Die Qualität und Leistung der Noctuas erreichen die aktuellen be quiet Lüfter einfach nicht. Alternativ kannst du zumindest für den hinteren Lüfter auch einen eloop B12-2 nehmen, der ist fast so gut wie der NF-S12A. Leider kann man ihn nicht saugend montieren, wenn sich z.B ein Meshgitter o.ä direkt vor dem Lüfter befindet (Front, Boden), da es sonst zu Störgeräuschen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn der PC ? Unterm Schreibtisch ? Dann würde ich deckel zu machen ;) - kein Lüfter

Silent wings ist vielleicht bissi teuer (ist natürlich Bombe)
Da sowieso ne Steuerung da ist, reichen auch Pure Wings

Ich hab die Lüfter am Board und lasse diese dynamisch steuern, mega silent

Kannst ja mal in mein Sysprofile schauen

Ich mag diese Staubsauger Bauweise nicht (Netzteil)
Netzteil ist unhörbar und sorgt dafür das es nirgends hitzestau gibt :)

Grüße
 
Schade das da nicht einmal das Netzteil gedreht wird

Manche Empfehlungen sind echt mehr als fragwürdig

Wenn ich zwei Lüfter habe, verbaue ich doch nicht beide raussaugend .... Sorry ... An der Realität gescheitert

Das zieht in jeder erdenklichen Rizze Staub an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh