[Sammelthread] LuKü Quatschthread

In Hinsicht auf deinen Mod-Status, deine 18k Beiträge und deiner mehr als hilfreiche Art hier im Forum würde ich die das Teil zum WE auch zum Test schicken - als kurze Leihgabe.

Klar, ein eigenes Gerät ist schöner, aber hey für's erste Mal testen sollte ein Leihgerät reichen oder ?

EDIT:

Nochmal 5x Loops 1920*1200 Valley Mark ergaben eine maximal messbare Temperatur von 62,8°C im VRM-Bereich -> grüner gehts nicht! :d

Für jeden mit dem Case -> 1x 120mm + 2x80mm erscheinen unsinnig, ABER sind dem Airflow zuträglicher als 2x120mm im Deckel, da so 50% der kalten Luft das Case verlassen, bevor was passiert ist.

In meinem Fall wird die Backplate der GPU mitgekühlt. Passt erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee, brauchste nicht zu machen. Ich hol mir sowas schon. Kann man ja auch andere Sachen dann mit messen usw. :d
 
So ... letzte Fotos und dann bau ich das Case wieder zusammen ... bin erstaunt - sehr schick alles :P
 
was hat länger gedauert, Fotos machen oder zusammen bauen? :d
 
Um ehrlich zu sein - der Zusammenbau.

Ich hab alle Kabel nach hinten gebracht, aber nichts zusammengebunden oder mit Kabelbindern gerafft, damit ich schnell rankomme, wenns nötig ist.

Die Frage ist gerade, wie ich das Case lege / stelle ...

1. Fenster seitlich wäre normal -> mehr Luft fürs NT, weniger Luft für die GPU
2. Fenster oben -> weniger Luft fürs NT, mehr Luft für die GPU

Logischerweise müsste das Fenster zur Seite, da das NT bei zu wenig Luft richtig laut werden könnte. :P
 
warum einfach... gell? :p

Da lob ich mir das Lian Li. Da muss ich nur dafür sorgen, dass die Kabel nicht alle auf einem Haufen liegen und die Seitenwand zu geht. :d
 
Ich bekomme die Seitentüre auch gerade net zu -_- ... PCI-e Stromstecker sind im Weg :fresse2:
 
Am Donnerstag kommt meine Gtx 750 ti mal sehen was die so packt wenn ich das TDP Limit entferne... Achja Fotos wird es dann auch von mir mal wieder geben...

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
justINcase

sinnlose Dämmungen & Entkopplungen seien mal dahingestellt

Die Funktionen des R5 sind über jeden Zweiferl erhaben .. wenn ich die Knete zu haben wird der Tower gekauft .. vorher aber ne neue Graka ;)

Hab das Fractal Arc Midi - selbstgedämmt und Festplätte in einem Dämm-Gehäuse

Da ist halt mal garnichts sinnlos - das Teil ist genial !
 
Ich hab hier noch ein Fractal Design Define Mini zu stehen.
- nichts-bringende Festplattenentkopplung
- Dämmung? 1-2mm bringen hier nicht viel =/
- Lüfteröffnung im Seitenteil -_-
+ tolles Belüftungskonzept!

Bekommt aber ein Kumpel bald geschenkt - der freut sich über ein gratis Case. :) Komplett mit Nosieblockern BS PL2 und Zalman Lüftersteuerung sicher nicht zu verachten.

Ich würde gern 1-2 Bilder hochladen vom Endergebnis, aber ich brauch pro Bild ca. 3mins ... unser Upload wird gerade für Serverdaten genutzt.

-> Bild vom ersten Lauf:
2tipqy.jpg


-> Bild vom zweiten Lauf geschlossen:
3rur8i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter-Overkill in dem kleinen Case.

Schade ne, dass Asrock hier das Boardlayout so mies gestaltet hat, so kann gar nein großer Kühler platz finden, weil der Sockel so nah im PCI-E Slot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Totaler Unsinn was du da sagst o_O

2x 120mm @ 7volt rein
2x 120mm @ 7volt raus
2x 120mm @ 7volt sind auf dem Morpheus nur für die GPU da
1x 92mm @ 9volt nur für die CPU

Vorhin lief 1h Prime95 + BF4 und das System hat ordentlich durchgezündet. CPU @ 68°C // GPU @ 61°C
Da ist gerade noch Reserve für den Sommer vorhanden und das war es dann auch.

Wenn ich sehr leise bis lautlos haben will, muss ich eben die Zahl der Lüfter erhöhen - Kosten spielen da keine Rolle, wenn das System 1-2 Jahre steht.

Da hat AsRock echt scheisse gebaut mit dem Layout!

Ich hab damals Thermalright und andere Firmen gefragt, wann endlich mal ein Kühler für solche meisen Layouts kommt und es gab nicht mal ne großartige Reaktion.

Bei Noctua bin ich zufällig fündig geworden, nach mehr als 2 Jahren Nutzung. Bin sehr zufrieden mit dem Kauf des U9S!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit den Feinarbeiten fertig bin, mache ich auch mal von meinem uATX Zwerg Fotos.

Das Layout ist ja wirklich bescheiden. Dieser USB 3.0 zum Bleistift oO
Schick gemacht auf jeden Fall. Mir gefallen nur diese Cube Gehäuse nicht. Bin eher der (mini) Tower Fan.

Wie schnell drehen die Lüfter bei den angegebenen Spannungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht top aus, da gefallen mir sogar die Noctuas! Liegt aber daran, dass das drum herum nicht so Kirmes ist, wie z.B. bei Matti (Sorry :d) - da sind ja alle Farben drin
 
da hast aber mein letztes Bild nicht gesehen :motz: :p

aber stimmt, arg eng zwischen Cpu Kühler und Gpu. Aber Lüfter Overkill ist das bei weitem nicht, sorry Kiy :wink:
Die würd ich dann aber alle mit 500rpm drehen lassen, also die Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
usb 3.0 könnte man abwinkeln, dann wäre es etwas schicker.

ich hab aber auch extra keine sleeves verbaut etc, da ich den industrial look vom case mag und man darf ruhig sehen das technik drin streckt ohne groß schicki-krempel.
 
Totaler Unsinn was du da sagst o_O

2x 120mm @ 7volt rein
2x 120mm @ 7volt raus
2x 120mm @ 7volt sind auf dem Morpheus nur für die GPU da
1x 92mm @ 9volt nur für die CPU

Vorhin lief 1h Prime95 + BF4 und das System hat ordentlich durchgezündet. CPU @ 68°C // GPU @ 61°C
Da ist gerade noch Reserve für den Sommer vorhanden und das war es dann auch.

Wenn ich sehr leise bis lautlos haben will, muss ich eben die Zahl der Lüfter erhöhen - Kosten spielen da keine Rolle, wenn das System 1-2 Jahre steht.

Also ich musste bisher immer Lüfteranzahl und Drehzahl reduzieren damit mein System für mich vom Geräuschpegel so ist wie ich es mir vorstelle.
Du hast 7 Lüfter selbst wenn die Drehzahl vielleicht gering ist, gibts sicherlich Luftstromgeräusche... Aber zum Glück ist das geräuschempfinden ja subjektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Tip, du kannst auch 12 Lüfter verbauen. Wenn du bei den entscheidenden Lüftern die RPM genug absenkst, bei 5 Volt kommt das schon hin, dann hörst auch mit 12 Lüftern nichts.
Die Frage ist immer, was hört man wann und welche Frequenzen.
Die Noctuas hört man nachts ganz leicht Luft ziehen und schieben, am Tag jedoch fast garnicht.
Der Ton an sich ist sehr dumpf und tief, also mehr als angenehm und das ist mir wichtig. Meine Noiseblocker sind da eher hell und nervig gewesen, auch bei niedrigen RPM.

Insgesamt ist mir der Vergleich zu vorher auch wichtig in Sachen Optik, Lautstärke, Temperatur usw.!
Nun rennt die Kiste leiser, kühler und sieht besser aus. Zumal der U9S aktuell besser kühlt als meine H80i, welche wohl Probleme mit der Pumpe haben muss, so mies, wie das Teil lief.
 
Nur so als Tip, du kannst auch 12 Lüfter verbauen. Wenn du bei den entscheidenden Lüftern die RPM genug absenkst, bei 5 Volt kommt das schon hin, dann hörst auch mit 12 Lüftern nichts.

Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen, je mehr Lüfter man verbaut hat desto mehr nehmen auch Luftgeräusche zu egal mit wieviel Drehzahl, irgendwann fördern deine Lüfter auch nicht mehr genug, als das man sie sowieso weglassen könnte.

Den Rest mit den Geräuscheigenschaften verschiedener Hersteller kann ich aber zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Zudem können sich zu viele (deplatzierte) Lüfter auch negativ auf den Luftstrom auswirken.

Ich gehe auch nach der Devise "weniger ist mehr."
 
Klar bei nem Fractal Design Define Mini hab ich auch nur 1 rear und 2 front Lüfter genutzt und es war alles bestens.

Bei wenig Platz und potenter HW brauchst nun mal mehr Lüfter und weniger RPM, wenns leise sein soll.

Mit 1 rear und 1 front würde mir die Bude hier verglühen :d
 
1 Front, 1 Rear (plus NT oben) ist genau das, was ich in meinem 5820K uATX System nutze.

Ist aber noch in der Optimierungsphase ;)
Zudem habe ich eine DHE Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DHE hatte ich auch, unerträglich laut und zu heiß. =/

NT sitzt bei mir in der 2. Kammer und ist daher leise, bis aufs Gezwitscher mit der GTX980 im Einklang. Das muss wohl weg.

Mach mal ein Foto und was hast sonst noch an Hardware verbaut ist.
 
Mein System ist ein wenig das Vorbild, gebe daher mir die Schuld an der Zahl der Lüfter :P Für einige hat das auch einen optischen Sinn, zumal ich ich als Silentfreak viele Lüfter bei entsprechend niedriger Spannung/Durchsatz ebenfalls für unbedenklich halte. Hatte das selbst getestet,es wurde minimal lauter, die Temperaturen sind stark gesunken, CPU wie auch GPU.

Was man auf dem Bild nicht sehen kann ist, dass die Kabel noch unordentlich waren (ab) und ich unten zusätzlich 2 Shrouds drin hatte, auf denen die Lüfter installiert waren, also nicht an der Morpheus dran, spielte jedoch keine Rolle, da sie direkt am Morpheus dran waren (Entkopplung dazwischen).

Bei der CPU&GPU hatte ich trotz OC jeweils im Schnitt um die 40-45C° (2600K@4.5Ghz/GTX 780@1.1Ghz). Alle Lüfter@400rpm und auf der GPU 1000rpm unter Last. Ach ja, hinten sollten ursprünglich sogar noch 2 80mm Lüfter rein, aber dazu kam es nicht, wechsel mein Gehäuse, habe eine nette Idee für ein interessantes Setup. Mich hat letzten Endes der quer hängende Schlauch gestört (Die Pumpe wurde auf 4V gedrosselt).

Ach ja, noch etwas ganz wichtiges

Ein "größerer" CPU Kühler hätte bei HW-Mann sowieso nicht rein gepasst!! Ich habe das für ihn bei mir ausgemessen, was definitiv noch rein passt, max. Höhe 12.5-13cm, offiziell 12cm, mehr geht nicht, da das Seitenteil im Weg wäre (Fenster nimmt nochmal 0,5cm ein). Wäre der Sockel weiter oben, hätte es auch gut sein können, das oben keine Lüfter mehr installiert werden können, das hatte ich vergessen zu messen, vielleicht hat er somit auch Glück gehabt.

Wobei.... kurz messen, ah doch, selbst bei einem Mainboard wie meinem hätte das noch gepasst, also Board evtl. noch tauschen, dann werden GPU&CPU Temperatur ein klein wenig sinken, da sie sich nicht mehr gegenseitig aufwärmen :)




@HW-Mann

Zu dem Zeitpunkt hatte ich ein Corsair RM-750W Netzteil im Einsatz, das blieb leise, die GTX 780 hat jedoch auch vor sich hin geschnurrt. Im Netz gibt es ein Workaround, wie man dieses zwar nicht beseitigen, jedoch extrem in der Lautstärke wohl reduzieren kann. Wollte ich ursprünglich umsetzen, als dann so viele Infos über Freesync Monitore kamen und ich wechseln wollte. Ich werde das aber bei der nächsten GPU definitiv testen, sobald mein System komplett fertig ist und das Surren zu stark sein sollte.

Weiter hat das Netzteil ansonsten keinen Mucks von sich gegeben, da der Lüfter niemals anlief, selbst wenn ich Furmark+Prime zusammen angeworfen hatte oder längere Zeit gespielt habe. Habe zwar ein Strommessgerät daheim, aber vergessen das nachzumessen, wobei so ein 20€ Teil sicherlich keine verlässlichen Ergebnisse liefert. Hatte mich trotzdem gewundert, mehr als 400W kamen wegen dem OC sicherlich zusammen.

Hier das Tutorial

http://www.paules-pc-forum.de/ppf/b...neue-hd-7970-pfeift-unter-vollast/#post959113
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig das Vorbild ? Dein System ist das Vorbild, nur dass ich keine AiO mehr sehen kann. Ich wollte wieder Luft. :)

Morgen bau ich noch 2 80er FLX von Noctua ein ( was für ein Wahn :fresse2: ), dann schauen wir mal.

Aktuell steht die Luft sehr in der CPU-Ecke, da GPU und CPU sich gegenseitig erhitzen und der hauptsächliche 120er hinten nicht genug Abluft bringt. Vorn der bringt genug Luft raus, halbwarm.

Ich lass die 2 kleinen dann auch mit 7 Volt rennen und wir werden sehen, was es bringt. 14 Tage Rückgaberecht bei Amazon :P Da waren sie auch am billigstens und gratis-Versand inkl. :d

PS: Ich hab heute aus Jucks gesagt, dass ich das Case Schokobraun lackieren lasse, in Storck Riesen Farbe :d ... aktuell denk ich ernsthaft drüber nach O_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vorteil hatte das mit der AiO, ok 2, nicht nur unglaublich starke Kühlung, sondern die ganzen Kabel der Lüfter waren nicht mehr sichtbar :bigok:

Optisch Overkill war es auf jeden Fall, 80mm Lüfter fand ich nur keine mehr von Enermax in weiß, spielt aber keine Rolle mehr, da ich die schwarzen nehmen werde, oder Corsair SP Quiet Edition, mal schauen, entscheide ich dann, wenn alles neu aufgebaut wurde.

Braunes Gehäuse? Würde sich an einem schwarzen Arbeitsplatz gut machen, finde braun/schwarz/weiß als Farbe für daheim klasse, mein Go hast du schon mal haha.

PS: Nicht das Tutorial vergessen, welches ich im Beitrag zuvor noch fix rein editiert habe!!!!
 
Tutorial hab ich mir angeschaut, jedoch ist es mir zu heiß.
Morgen kommen die 80er Fans und das neue E10 Netzteil!

Eventuell ist das Whining damit Geschichte! :P
 
Ich werde es machen, aber erst April wie es aussieht, wenn man Projekt fertig ist, werde aber vorher hier im Forum fragen, welche Bauteile ich damit behandeln muss, nicht das hinterher die Hälfte fehlt und es immer noch krach macht.

Anderes Netzteil wird Dir leider nichts bringen, je nachdem kann es mal laut/leiser sein, ganz aufhören tut es jedoch nie, jede surrt, egal welche, selbst die speziellen Manli Karten der 970er.
 
Im Moment zwitschern GPU und NT synchron! Das NT sogar etwas lauter und das muss nun wirklich nicht sein. Deshalb der Wechsel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh