[Sammelthread] LuKü Quatschthread

1000 rpm ?? ... gerade so hörbar ?

Will irgendwann meine HW in einen Coolermaster Stacker 830 packen
Dort müssen dann wohl auch 120er Lüfter rein.

Das System sollte nicht "lauter" werden *g*

Hab da jetzt irgendwie bedenken.
Seitenteile werden natürlich geschlossen und es wird auch gedämmt
Wird wohl noch einige Zeit dauern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar - nur 4stellige Drehzahlen sehe ich schon fast als ein Faktor für -kann nicht leise sein ;)

Mal schauen, mit der Aquaero lässt sich wirklich viel zaubern
Und eben auch der Vergleich zum anderen Tower - viel viel mehr Platz und viel Alu

Nutzt nicht zufällig noch jemand ? (Stacker 830 SE)
 
Bin schwer enttäuscht von Be quiet. Das Lager von dem Silent Wing 3 im NT hat sich verabschiedet und rattert jetzt wie blöd. Da is nix mehr mit quiet...
Hätte nicht erwartet das auch die Silent Wings Lager nach nicht mal einem Jahr schon kaputt gehen können. Hoffentlich war es nur ein Montagsgerät.

So nebenbei für mich sind 500 rpm schon zu laut:fresse:.
 
ich frage mich ob mein AC i11 für den xeon 1231 v3 aus reicht oder ob ich ein neuen kühler brauche habe noch nichts montiert.
 
Besser geht immer aber so in die Brocken/Macho/True Spirit würde ich schon gehn, soll ja auch leise sein nehm ich an.
 
@ Tiedemann

Support einfach anschreiben
Sowas kann passieren - die sind da recht fix
 
Verläuft das Liquid Metal Pads richtig oder wird es nur weich und bleibt an Ort und Stelle? würde die Ecke mit dem Loch dann einfach nicht mit dem Pad abdecken sprich wegschneiden.
 
Bei mir waren sie der grösste Crap. Nie richtig verlaufen, und der Burn-In hat damals nie richtig geklappt. War auf einem Core2Quad 9550.
Habe die CPU damals sogar mit stehendem Prozessorlüfter betrieben, bis ich den Kühler nicht mehr anfassen konnte und Taktabsenkung erfolgte: Pad nie richtig geschmolzen, nur in der Mitte etwas.
Will Fehler meinerseits zwar nicht ausschließen, aber nimm lieber Paste, gerade wegen dem Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe den xeon 1231 v3 verbaut und den artic I11 verbaut komme nicht über 50C bei last bei 1250upm :)
 
Kann es sein, dass sich zwei Lüfter auf einem CPU-Kühler "im Weg" sind?
Wenn ich an meinem NH-U14S einen zweiten NF-A15PWM (saugend, mit den dickeren Noctua Abstandsecken) montiere, habe ich in Prime 95 identische Temps wie mit nur einem Blasenden und im Idle sogar 2k mehr.
Ausserdem ist es naturgemäß lauter.
In den ganzen Reviews vor dem Kauf habe ich allerdings gelesen, dass ein zweiter Lüfter bis zu 4k bringt. Nun liegt er hier rum, da er nix bringt ausser mehr Geräusch. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Sache Noctua Kühler hat sich für soweit erledigt, das nu wieder mein Genesis auf der CPU sitzt. So soll es jetzt auch bleiben.

Anhang anzeigen 344826
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass sich zwei Lüfter auf einem CPU-Kühler "im Weg" sind?
Wenn ich an meinem NH-U14S einen zweiten NF-A15PWM (saugend, mit den dickeren Noctua Abstandsecken) montiere, habe ich in Prime 95 identische Temps wie mit nur einem Blasenden und im Idle sogar 2k mehr.
Ausserdem ist es naturgemäß lauter....

Nö im Weg sind die sich eigentlich nicht. Der zweite bringt aber nur bei niedrigen Umdrehungen Vorteile. Problematisch könnte bei dir sein, dass der A15 vom U14S ein 1500er Modell ist und die aus dem Handel nur mit 1200 U/min drehen, was sich von der Steuerung blöd macht, darum hab ich zwei 1200er auf dem U14S.

Btw. Ist dein Haswell geköpft? Wenn nicht bringt das ganze doch eh kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ungeköpft, bin da zu feige.
Ja, das mit den verschiedenen rpm dachte ich mir auch schon. Egal, bleibt er halt ab. Kurz dahinter sitzt ja ein weiterer NF-A15 PWM als ausblasender Caselüfter.

@Maexi: Für den Wert dieser 7 Lüfter bekommt man schon n gutes Gehäuse. :d
Habe auch 5 hier liegen, eigentlich ein Jammer.
Wenn ich wüsste, wie ich die schraubbar mache (lange, durchgehende Schrauben), würden sie sofort wieder in mein Phanteks Case einziehen. Es geht doch nix über die SilentWings, ist einfach so!
 
Hä, die Löscher sind doch durchgängig oder seh ich das falsch?
 
also ich hab bessere Temps, wenn ich 2 Lüfter auf meinem Kühler montiere. Kannst mir ja die bequiet zu Weihnachten schenken. 3 würden reichen :p
 
In den harten Plastikklipsen? Nö, die sind unten gefüllt. Werde mich mal mit nem Bohrer ranwagen, allerdings sind die harten Gnubbels leider so kurz, dass der SW2 mit dem Rahmen aufliegt.
Also nicht so wie die "L" Seite der Weichgummiclips, die dem Rahmen ein paar mm Abstand zum Gitter bzw. Filter verleihen. Irgendwie doof...

@ matti: Habe doch nur die Singletower-Variante.
Is mir zu weit von Finnland, die Rentiere sind auch faul geworden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
dann beschädigst Du die, dafür sind die auch nicht gedacht. Die Plastikhalter sind für Wände und Decken gedacht. Einzig im Primo vorne, kann man die langen Schrauben mit den Gummihaltern einsetzen. OK, man kann natürlich auch lange Schrauben für Wand und Decke nutzen, aber wie sieht das aus. Für die Gummihalter sind eigentlich die langen Bolzen gedacht die dabei liegen. Habe ich aber auch nicht genommen, war mir zu labbrig. Wenn Du willst kann ich morgen mal ein paar Bilder davon machen.
 
Mach doch bitte mal nen Bild ich steh sowas von auf dem Schlauch mit dem was du vorhast. :fresse2:
 
Wenn Du willst kann ich morgen mal ein paar Bilder davon machen.

Oh ja bitte, wenns die Zeit zulässt, ich kapiers nämlich nicht wirklich. :(
Habs nicht so eilig damit, aber man staubt ja gern mal anderer leute Ideen ab. Meine vorderen Lüfterhalterungen im Evolv ATX sollten ja ähnlich denen im Primo sein.
Du hast die dünnen Phanteks-Schrauben durch die BQT Entkopplergummis gesteckt?

edit: Ich will da vorne zwei Silent Wings2 unterbringen, am besten entkoppelt mit den Gummimupfels:

Anhang anzeigen 344848

Oben kein Problem, vorn sind diese blöden Langlöcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt komme ich drauf, du willst die SW 2 mit den langen Gehäuseschrauben befestigen. Bei den Plastikhaltern kann man einfach durch bohren der Rahmen liegt dann einfach auf, hatte ich auch gemacht als ich die SW 2 in der Front vom R5 verbaut hatte. Würde lieber die schrauben durch die Gummihalter drücken falls die nit zu dick sind.
 
Die Phanteksschrauben kann man einfach durch die Gummiteile stecken, hatte ich auch so beim Primo in der Front
 
genau, so wie Narbennarr es sagt, ganz einfach, da muss man nix bohren. Ich mach morgen mal Bilder zum Ganzen. Habe noch ein Bild gefunden, habe nur zwei Gummis gesetzt bei mir reichen die.

Anhang anzeigen 344853
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, weil ausgerechnet da, wo die BQT Entkopplungsstifte hinkämen, sind die shice Gewindelöcher für die Phanteks-Schrauben, und da passen die Plastestifte net durch von innen.
Und bei leicht versetzter Montage hat man nur Langlöcher, da hält der Krempel mit den Plastestiften net.
Aber Du hast recht, ich versuch morgen mal, die Schrauben durch die Entkopplungsgummis zu schieben. Dann muss ich halt nur leicht anziehen, damit sie nicht zusammengedrückt werden. So einfach kann es sein, thx.

Am Hecklüfterplatz ist es übrigens noch blöder gelost für SilentWings: Für 140er gibts da nur Langlöcher, ich kann einen mit Entkopplungsgummis verbauten SW2 da hoch und runter schieben.

edit: Habs eben mal probiert... geil es geht! Hätte mal genau hinschauen sollen, die Löcher in den Entkopplern gehen ja voll durch. Wird morgen mal in Angriff genommen.
Vielen Dank @all, da hab ich mich ja mal wieder angestellt. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Heck nimmste die Plastikhalter, Bohrung nach außen, Lüfter rein, von außen die kleinen Lüfterschrauben durch, feddich. Den Lüfter kannste dann passend schieben und festschrauben.
 
Hmm, dann heissts natürlich "Entkopplung ade".
n8
 
Nöö, ich habe die auch so verbaut. Ich weiß jetzt nicht wie sich Dein Gehäuse verhält. In meinem höre ich nichts. Die Lüfter sind so leise und laufruhig das man diese Entkoppler-Gummis gar nicht braucht. Außerdem ist der runde Rahmen des Lüfters selbst entkoppelt. Ich seh da keine Nachteile.
 
für 3 PIN finde ich ein 12volt zu 7volt widerstand
aber nicht für PWM oder kann ich auch den 3 PIN verwenden

41f2lH6O44L._AC_UL160_SR160,160_.jpg
 
Ja genau, weil ausgerechnet da, wo die BQT Entkopplungsstifte hinkämen, sind die shice Gewindelöcher für die Phanteks-Schrauben, und da passen die Plastestifte net durch von innen.
Und bei leicht versetzter Montage hat man nur Langlöcher, da hält der Krempel mit den Plastestiften net.
Aber Du hast recht, ich versuch morgen mal, die Schrauben durch die Entkopplungsgummis zu schieben. Dann muss ich halt nur leicht anziehen, damit sie nicht zusammengedrückt werden. So einfach kann es sein, thx.

Am Hecklüfterplatz ist es übrigens noch blöder gelost für SilentWings: Für 140er gibts da nur Langlöcher, ich kann einen mit Entkopplungsgummis verbauten SW2 da hoch und runter schieben.

edit: Habs eben mal probiert... geil es geht! Hätte mal genau hinschauen sollen, die Löcher in den Entkopplern gehen ja voll durch. Wird morgen mal in Angriff genommen.
Vielen Dank @all, da hab ich mich ja mal wieder angestellt. :stupid:

Ich hab die Gummiteile und Stifte hinten ganz normal genommen wie vorgesehen. Einfach fest zusammendrücken und der Lüfter rutscht dann auch nicht, mit der Hand könnte man ihn natürlich hoch und runter bewegen, aber selbst beim Transport des Rechners bleiben die an Ort und Stelle, über 1 Jahr haben die sich keinen mm bewegt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh