[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannung zu niedrig? Der Adapter wird auch nur gebraucht, um die nicht mit voller Drehzahl laufen zu lassen.

Alles nur Rätselraten, wir wissen nicht, wo du die Lüfter angeschlossen hast. Aber ich gehe mal davon aus, dass die am Board hängen?

Das Mainboard ist ein Godlike Gaming von MSi.

Es sind noch ein Thermaltake und zwei Cooler Master Lüfter angeschlossen, die laufen problemlos.

Dann stell mal im UEFI für die betreffenden Lüfteranschlüsse "fan Control" auf "disabled".
Wie das bei MSI nun genau heißt, weiß ich nicht.

Die ULN laufen erst bei 7-7.5V an. Wenn die MSI Steuerung einigermaßen skaliert, wären das ca. 60%

Danke.

Die Anlaufschwelle des Lüfters lag bei 20%. Jetzt läuft er an.

Ist bei Asus auch so, dass die "Prozent" aus dem Bios nicht identisch mit den Drehzahlen (in %) der Lüfter sind.
Die haben irgendwie ihre eigenen Skalen.

deswegen hängen meine Lüfter auch wieder an der Recon. Könnt ich mir vielleicht mal ein paar von den Redux mit 700rpm holen und schauen, ob die sich mit der Recon auch auf 500rpm drücken lassen. :d

Die 120er? Mit dem Na-SR10 (3 pin low noise Adapter von Noctua) laufen die schön auf 500.
Sollte die Recon doch auch schaffen.

Hey Leute könnt ihr mir eine gute bzw. die beste Wärmeleitpaste empfehlen? Ein Umstieg von einem Noctua NH-D14 auf einen besseren Kühler würde nicht wirklich etwas bringen oder bzw. wäre die Temperatur Differenz zu dem besseren Kühler den Aufpreis nicht wert?

Den Kühler würde ich behalten. Ich kann dir nur die Noctua NT-H1 empfehlen. Die lässt sich weit besser auftragen als eine Prolimatech PK-1 und die Leistung ist fast identisch.

Ich hab mal meine umliegenden Lüfter an die Aquero 6XT angeschlossen um die zu testen.

Die Phanteks PH-TS140 die beim Phanteks PH-TC14PE Kühler dabei sind laufen auch erst bei 5,5V an. Aber wenn die mal laufen, dann auch mit 300U/min @ 3,2V. Ein bisschen weniger und schon kann man zusehen wie die Lüfter immer langsamer drehen, 240, 230, 220, usw... bis er ausgeht. Den Motor hört man klackern und schleifen tut der auch ganz schön. So arg hab ich das nie gehört.

Die zwei Noiseblocker PK-3 habe ich auch mal getestet. Die laufen ruhig und rund. Unter 650U/min gehen die aber nicht. Anlaufen tun die mit 3,2V. Nur den Motor hört man deutlich heraus. Bei beiden Motorn etwa gleich laut. Würden die so ruhig laufen wie die PKPS (140mm) dann würde ich die sogar tauschen, aber bei 550U/min laufen die ruhig dahin. Und wer weis wann der Support endlich mal antwortet.

Entweder ich hol mir noch einen PKPS oder gleich zwei Noctua A14 PWM. Und ich hab keinen Bock 23€ pro Lüfter hinzublättern.

Ist bei Asus auch so, dass die "Prozent" aus dem Bios nicht identisch mit den Drehzahlen (in %) der Lüfter sind.
Die haben irgendwie ihre eigenen Skalen.

Die Prozentzahlen sollen sich auch nicht mit Drehzahlen im Zusammenhang stehen, aber mit dem PWM Puls und ganz grob mit der Spannung. Also das 50% auch irgendwas in Richtung 5-7V ist. Das bei MSI aber schon bei 20% 7V anliegen ist interessant^^

Was haltet ihr von der Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste? Habe Gutes darüber gelesen.

Und mit Thermal Grizzly unterstützt man nen deutschen. Keinen ausländischen Riesekonzern. Kann, muss aber nicht, ein Kriterium sein!

die Grizzly ist schon eine sehr gute Paste, keine Frage.

Die Produktion übernimmt aber ein chinesischer OEM. ;)

Cooler Master, Gelid, Thermal Grizzly und wie sie alle heißen machen nur ihre Aufkleber und einen Preisaufschlag drauf.

Dann kriegt den Preisaufschlag lieber ein Landsmann, statt Cooler Master :d

Blöde Frage vielleicht....Bei Noctua CPU-Kühlern allgemein bzw. beim NH-15S......ist doch keine Plastikschutzfolie oder so auf dem Heatspreader, sondern nur die Plastikschutzkappe.....?
Nicht das ich da was vergessen habe.....:confused:

Die Plastikschutzkappe reicht in der Regel aus, so ist der Kühler trotzdem sauber. Man kann den Boden vorher noch leicht mit Isopropanol reinigen falls man doch irgendwelche Zweifel hat und anschließend den Kühler montieren ;)

das ist da normal und reicht, wie schon erwähnt, auch völlig aus. Positiver "Nebeneffekt", die Kappe kann nach Demontage wieder drauf.

also ist da keine Folie die ich vergessen könnte...... Nicht das ich den Kühler mit Folie draufgeschnallt habe.............

Ich habe Heute Früh meine Noiseblocker PKPS @ 100% laufen lassen für ca. 6 Stunden. Die restlichen 2h. Das Resultat: Die beiden vorderen PKPS haben bei wenigen Drehzahlen keine Schleifgeräusche mehr. Nur mehr bei ca. 750U/min, aber bei unter 500U/min ist es jetzt sehr ruhig. Mal sehen, ev. muss ich das ganze Wiederholen. Ich bin sowieso den Großteil des Tages am Acker, in so fern kann´s ruhig mal für ein paar Stunden dahinlaufen.

Moin,
hatte schon mal jemand die Fractal Design Venturi HP/HF 12 getestet? Ich hab moment das Problem, das meine Noctua NF12 im hängenden Zustand so stark vibrieren das sich das auf die Plastikabdeckung des Cases oben übertragt was zu einem rattern führt. Deswegen brauch ich ersatz.

Die Venturi sehen auf dem Papier ja recht vielversprechend aus. Die haben ja auch ein FDB lager. Sind die zu empfehlen?

Stimmt die HP gibts ja nur in PWM. Aber ich schätze die HF sollten nen 30er Radi auch schaffen. Auf wie viele RPM lassen die sich denn runter regeln? Zur Steuerung wird ne AE6 verwendet.

Und wie siehts mit Lagergeräuschen aus. Hält das FDB Lager was es verspricht oder klackert das munter vor sich hin?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh