[Sammelthread] LuKü Quatschthread

A14 und A15 unterscheiden sich nur durch den Rahmen, welcher beim A15 speziel für CPU Kühler ausgelegt ist ;)

Also ich bekomme die A14 auf 150 rpm gedrosselt, spezifiziert sind sie auf 300rpm. Ich weiß nicht wie weit der noch regelbar sein soll :d
Selbst jede 08/15 PWM Reglung bekommt die A14 auf knapp unter 300rpm!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt so auch nicht ganz, es gibt zwei Versionen des A15, eine 1200er Retailversion und die 1500er die man nur in Kombination zusammen mit den Kühlern bekommt. Aber grundsätzlich wär mir sonst auch kein Unterschied außer dem Rahmen bekannt.

Meine A15 lassen sich halt auch extrem weit drosseln, darum war ich ja so über die Aussage von der_Schmutzige verwirrt. Irgendwann unterhalb von 250 U/min wird bei mir allerdings die Drehzahl nicht mehr korrekt ausgelesen, aber das liegt wohl an meinem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht die Variante Retail Variante ist , warum auch immer, gedrosselt. Auf der anderen Seite ist der A14 auch auf 1200 limitierbar durch den LNA.
Es sind auf jeden Fall die gleichen Flügel, gleiches Lager, gleiches alles :)
Hab jede Menge von beiden hier liegen. Der A15 soll durch den Rahmen die Kühlkörper mehr abdichten, passt daher kaum in Gehäuse oder auf Radiatoren.

Wie dem auch sei. Ich hab derzeit 9 von den A14 hier und an diversen Steuerungen betrieben. Auch an jedem MB bekommt man den auf 300rpm runter, der Durschnitt liegt irgendwo bei 270rpm. Wenn das nicht klappt, macht man was falsch.

Ich fand die Lüfter damals beim D15 auch klasse...konnte die auch auf ~250RPM drosseln. Hm, vielleicht sollte ich mich einfach mit der Wurstfarbe abfinden und die A14 als Gehäuselüfter nutzen. Schlechter als die Silent Wings 2 sind die doch sicher nicht, oder?
Habe jetzt übrigens die Venturi mal ausgebaut getestet und subjektiv würde ich meinen, dass sie so tatsächlich leiser sind, aber immer noch nicht unhörbar. Dafür schaufeln die aber für 350 RPM doch noch relativ viel Luft...wenn ich die mit einem Abstand von 30-40cm auf mein Gesicht richte, spüre ich auf jeden Fall noch die kühle Luft.

Andere Frage...ich hab mal FanXpert 3 ausgeschaltet um die Lüfter per SpeedFan zu regeln...wie kann es sein, dass ich die CPU-Lüfter per SpeedFan nur auf 800RPM drosseln kann, während FanXpert vom Mainboard es schafft, die Lüfter auf ~300RPM zu drosseln?

Um welchen Lüfter geht es? GUt möglich das Speedfan nur Spannung absenkt und nicht mit PWM arbeitet

Gab es beim DRP3 Fan nicht auch das Problem, dass stellenweise die falschen RPM ausgelesen werden?

Davon war nur die erste Charge betroffen. Wenn man betroffen ist, gibts einen Adapter beim Support :)

Meinst du also, die NF-A14 PWM würden sich lohnen? Wären die Schwarz, hätte ich sie direkt gekauft...der Vorteil ist aber, dass das Sichtfenster vom Evolv ziemlich stark getönt ist, sodass ich von der Farbe wohl nichts sehen würde. Ich hab ein Asus VIII Gene, da sollte ich von ausgehen, dass alle Lüfterstecker echte PWM-Stecker sind, richtig?

ich weiß nicht um was es wirklich geht. Einer sagt die SW2 kann man nicht weit genug runter drehen, der andere sagt, der sw2 PWM klackert. Ich hatte bis vor ein paar Tagen 12 SW2 PWM Lüfter in meinem Gehäuse. Da lief der CPU-Kühler auf Automatik mit 218 RpM. Weil mir das zu wenig Luft war, habe ich die manuell höher gestellt. Ich weiß nicht, wo Ihr PWM klackern hört, ich kenne das Geräusch nicht. Vorher hatte ich den AE6 Kontroller, mit dem konnte ich alle Lüfter bis auf 0 regeln. Mal ne Frage warum will ich das? Ich habe jetzt alles Phanteks-Lüfter im Rechner. Da laufen die CPU Lüfter mit 550 RPM und sind nur ganz leise zu vernehmen.Wenn nun die Frage auftaucht, warum ich die SW2 gewechselt habe, kann ich die so beantworten. Ich kann die Phanteks bedeutend langsamer laufen lassen um den gleichen Luftstrom wie die SW2 zu erreichen und wenn ich Power brauche wird das sofort geliefert. Da können die SW2 nicht mithalten und nu das große "Aber", aber Power ist gleichbedeutend mit deutlich hörbar, ob das nu störend ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Spannungsgeregelte Lüfter gehen nunmal nicht so weit runter, bzw nur die wenigsten Modelle. Der Alphacool Susurro ist so ein Kandidat der erst irgendwo bei 1.X V seinen Betrieb einstellt. Blöd ist nur das Mainboards sowas kaum mitmachen, da brauchts schon ein Aquaero :)

PWM Klackern nimmt jeder anders stark war. Ich kann nur jeden empfehlen "sucht nicht danach". Durch Testberichte die ich regelmäßig verfasse bin ich quasi gezwungen so analytisch da ranzugehen und das kann einem den Spaß an Hardware vermiesen. Wenn man das einmal gehört hat, fällt es immer wieder auf. Die braunen Noctuas sind fast die einzigen Lüfter die ich kenne, die kein PWM Geräusch haben. Negativbeispiel sind die Venturi HP. Die HF sind lautlos, die HP klackern sich einen ab :)

Sollten die Venturi HF vor einem Luftgitter Geräusche von sich geben disqualifiziert sie das als Gehäuselüfter total und ich würde wieder die SW2 empfehlen. Auf Kühlkörpern gibts imo nichts besseres als P12 F12 und A14 :)

Ich glaube dann werde ich tatsächlich die A14 als Gehäuselüfter verwenden...vielleicht steige ich auch irgendwann wieder auf Wasserkühlung um und da kann ich die A14 dann auch weiter nutzen :)

Weil wir über den Motor der Lüfter schrieben, es kann ja auch sein das man bei 3pin Lüftern die Ansteuerung des Motors hört. Bei PWM liegt ja immer die volle Spannung (12V) an und der Lüfter wird nur unterschiedlich schnell ein- und ausgeschaltet. Bei 3pin jedoch variiert die Spannung da es das PWM Signal nicht gibt.

In welcher LED Ausführung würdet ihr die Aquero 6 XT nehmen, in blauer oder roter?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vllt hätte ich die A14 PWM mal von FanXpert erkennen lassen sollen, wenn ich hier so lese, wie weit Ihr die herunterregelt. Mach ich heute abend mal...

Hmm, vllt hätte ich die A14 PWM mal von FanXpert erkennen lassen sollen, wenn ich hier so lese, wie weit Ihr die herunterregelt. Mach ich heute abend mal...

Das wäre super, wenn du das nachher mal testen könntest :)
Edit: Ich sehe, du hast auch ein Phanteks Evolv...das Fenster ist bei deiner ATX-Version ja bestimmt auch so verdunkelt wie bei meinem mATX...könntest du mir dann nachher bitte sagen, wie sehr man die Wurstfarben de Noctuas durch das Fenster sieht? :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Noctuas auch in der Linus Tech Edition bei Caseking. Da sind die A14 in schwarz (nicht verwechseln mit den industrials). Ich persönlich würde Linus aber kein Geld in Rachen werfen :d

Vor allem solltest du sicher gehen, dass du auch wirklich per PWM und nicht per Spannung regelst ;) Am Asus Hero kannst du nämlich im UEFI jeden Anschluss explizit auf PWM umstellen

@der_schmutzige
das ist sehr unterschiedlich und kommt auch auf den Lüfter an. Ich sprach ja von SW2 mit ganz niedriegen RpM und von Phanteks bin ich bei 31% was ca.220 RpM bedeutet. Auch diese habe ich hoch gesetzt, damit ich gut mit den Temps leben kann. Mal ein Bild, Daten kann man schön ablesen.

Anhang anzeigen 358996 Anhang anzeigen 358997

Betreibst du die am Phanteks PWM Hub? Der kann nämlich niedrigere Drehzahlen fahren als die Boardsteuerung allein :)
Hats einen Grund das du den Kühler gedreht montiert hast, oder nur Optik?

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt mal QFan Tuning kurz durchlaufen lassen, und siehe da: Die NF-A14 PWM laufen bei mir mit 310 rpm sauber an. PWM war eingestellt, aber das Board muss sie wohl erstmal richtig erkennen. Ohne war bei 650 rpm Schluss.
Meine Behauptung, die NF-A14PWM wären schlecht nach unten regelbar, war dann wohl eine Folge der Faulheit, weil ich nach dem Lüftereinbau nicht nochmal meine manuellen Kurven einstellen wollte.
Mich stören sie allerdings schon bei 650 rpm nicht, deshalb bleibt das die unterste Drehzahl.
Damit wäre für mich der letzte Vorteil der SW2 dahin.
@boogeyman: Mal die Venturi freistehend getestet?

edit: Nutze nur QFan im Bios, nicht die AiSuite, welche mMn großer Crap und eine Systembremse ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja und nein oder ja ich hatte mal alle am Hub, nu bin ich aber beim 2011er Board und da gab es ein Problem mit PWM. Nur CPU wird mit PWM unterstützt alle anderen haben zwar 4 Pin, aber kein PWM. Also läuft die CPU, PWM (Auto) gesteuert und alle anderen werden über 3Pin und FanExpert gesteuert. CPU läuft mit 4.0Ghz.
Naja, Optik ist mir eigentlich egal, Gehäuse steht unterm Schreibtisch und wenn ich da was sehen will, muss ich mich bücken und das in meinem Alter, nöö besser nicht. Nein, hatte den Genesis ja vorher. Der blies die warme Luft immer auf die Spawas, so das die Temps in Richtung 50°C kletterten was ja kein Problem ist, aber ich möchte so niedrig wie möglich, deshalb habe ich einen anderen Kühler probiert und bin auf diese Stellung hängen geblieben. Außerdem bekommt er so auch noch etwas frische Luft von hinten. Mal meine Daten allgemein.

Anhang anzeigen 359005

So, habe jetzt mal QFan Tuning kurz durchlaufen lassen, und siehe da: Die NF-A14 PWM laufen bei mir mit 310 rpm sauber an. PWM war eingestellt, aber das Board muss sie wohl erstmal richtig erkennen. Ohne war bei 650 rpm Schluss.
Meine Behauptung, die NF-A14PWM wären schlecht nach unten regelbar, war dann wohl eine Folge der Faulheit, weil ich nach dem Lüftereinbau nicht nochmal meine manuellen Kurven einstellen wollte.
Mich stören sie allerdings schon bei 650 rpm nicht, deshalb bleibt das die unterste Drehzahl.
Damit wäre für mich der letzte Vorteil der SW2 dahin.
@boogeyman: Mal die Venturi freistehend getestet?

edit: Nutze nur QFan im Bios, nicht die AiSuite, welche mMn großer Crap und eine Systembremse ist.

Ja hab die freistehend getestet, da sind sie etwas leiser als im Gehäuse aber dennoch hörbar...ausserdem ist mir auch aufgefallen, dass zwei der vier Venturis leicht rattern.

Update: Gerade neuestes UEFI-Bios aufs Hero gemacht, nach QFan Tuning gehen jetzt die NF-A14 PWM bis auf 220 rpm runter.
Da das Board die Lüfter beim Booten mal hochtourt, kann ich allerdings nicht genau sagen, ob sie bei 220 rpm auch ohne diesen Impuls starten würden.
Ist ja eh alles PWM geregelt auf dem Brett.
Die NF-A15 PWM kommen auch so weit runter, außer der 1500er, welcher beim Kühler dabei war: Da ist bei 300 rpm Schluss.

edit: Dann trenn Dich von den Dingern und nimm SW2 oder Noctua. Bei mehreren kann man ja auch nicht von einem Ausreißer sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was bringen so niedrige Drehzahlen, da bewegen die kaum Luft und bis es hörbar wird hat man auch viel Reserven.

Naja, was bringen so niedrige Drehzahlen, da bewegen die kaum Luft und bis es hörbar wird hat man auch viel Reserven.

Selbst solch niedrige Drehzahlen bringen spürbar mehr als stehende Lüfter...und ich möchte, dass mein Rechner wenigstens im Idle etc. absolut unhörbar ist.

Ja, aus diesem Grund ist es nur mehr eine Frage des Paketzustellers bis meine neuen Noctua A15 PWM, die fünf 90cm Sata III Kabel und die Aquero 6 XT samt der fünf Y 4pin PWM Splitter mit 10cm länge von Phoybia bei mir ankommen.

Wer weis wann ich das überhaupt montiere, warscheinlich irgendwann um Mitternacht, oder Samstag Nachmittag / Abend.

Die Noiseblocker M12-P bei 1.200U/min, und Phanteks PH-TS140 mit 650U/min sind keinesfalls als silent zu bezeichnen.

Ich bin ja nur gespannt ob es wirklich viel bringt, den HDD Käfig auszubauen. Besser wäre so eine halbe Version vom Ganzen. Ich mein, es kann ja nicht so gesund sein wenn da hinten oben die ganzen Laufwerke (2x SSD + 1x HDD) verbaut sind, obwohl der Lüfter die Abwärme derer sowieso dahinter rauszieht.

Zuletzt bearbeitet:

Ein minimaler Luftstrom, selbst bei nur 300rpm oder weniger ist massiv kühler als ein passiv betrieb (Ein grund warum ich ein extrem leise NT wie das Dark Power auch immer einem semi-passiven Modell vorziehen werde). Die niedrigere Temp wirkt sich auch im Idle stark auf die Lebenszeit aus. Dennoch sind die wenigen RPM unhörbar und da mein Rechner 80% im Leerlauf ist, ist das sehr wichtig :)
Unter Last kann damit natürlich nix anfangen, Mo-RA ausgenommen :)

Stimmt, ich hab ein Seasonic X-750 KM³, das hat den Hybrid Modus den man aber auch umschalten kann. Somit läuft bei meinem Netzteil immer der Lüfter. Lieber nur 300U/min die man nicht hört und 35m³/h als 0U/min bei 5m³/h die von den Gehäuselüftern durchs Netzteil gehen.

Das waren ja nur Versuche, wie weit man sie runterregeln kann. ;)
Im Normalfall nehme ich meine 140er schon bei bei ~600 rpm nicht mehr störend wahr. Da kann man die im idle auch so laufen lassen, wenn es fürs persönliche Empfinden passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh