[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Hat jemand eine Ahnung, wieviel TDP der Prolimatech Samuel 17 ohne Lüfter abführen kann (nur mit Gehäusebelüftung?)

Ich weiß, das ist wohl nicht so einfach zu beantworten, würde mich aber dennoch interessieren, ob es hier Erfahrungswerte gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mal einen aber das dürfte nicht mehr als 10W sein ^^

Ich hatte selbst auch einen im Einsatz, ich würde ihn sowieso mit Lüfter nutzen, interessiert hätte es mich dennoch.

Im Grunde suche ich einen sinnvollen Kühler für ein Corsair Carbide Series Air 240, ich möchte das Ganze gern in Schwarz/Weiss halten. Am liebsten wäre mir ein schwarzer Kühlkörper.

Irgendwie hab ich immer noch große Lust, mir mal einen NH-D15 zu bestellen und zu verbauen. :(
Sagt mir bitte, dass das mit verbautem NH-U14S sinnfrei ist...

Oder doch nen Olymp? Warte ich besser noch auf Narbennarrs Test auf hardwaremax.net?

wenn, dann der D15S. Aber ja, es ist noch immer Sinnfrei. :p

D15S kommt bei mir zu hoch übers Board hinaus zu den Dachlüftern hin.

Der NH-U14S käme auf den anderen i7, würde also nicht herumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
dürfte die Kühlung unterstützen. :d

Allein schon wegen der Kompatibilität würd ich auf den D15S setzen. Aber nebenbei, der spukt mir auch wieder im Kopp rum. :fresse2:

Irgendwie hab ich immer noch große Lust, mir mal einen NH-D15 zu bestellen und zu verbauen. :(
Sagt mir bitte, dass das mit verbautem NH-U14S sinnfrei ist...

Oder doch nen Olymp? Warte ich besser noch auf Narbennarrs Test auf hardwaremax.net?

Ich geb dir morgen schon mal ein paar Eindrücke, hab den Olymp grad abgelichtet und morgen wird gebencht :)

- - - Updated - - -

dürfte die Kühlung unterstützen. :d

leider nein. unser testsys hat n deckel und hecklüfter. der D15S war fast aufs grad so stark wie die der D15 (beu natürlich nur einen lüfter)^^

is denn da oc im spiel der_schmutzige ?

Naja, wenn man Allcore-Turbo mit 4,5 GHz OC nennen kann. Eher OC light. ;)
Bei 4,6 hat der schon seinen Sweetspot, also für alles darüber braucht er unverhältnismässig mehr VCore.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd das schon oc nennen, wenn auch "light", naja. wieviel vcore gönnt er sich denn bei 4,5? :> also ich weiss nicht, die temps passen ja anscheinend?! geht doch dann "nur" wieder ums basteln und was neues? :d auch wenn ein DH15 schon durchaus niedrigerere temps liefern sollte.
warte doch mal den sommer ab.

Zuletzt bearbeitet:
#Basteldrang, was anderes wirds nicht sein. :d

hatte ich auch, habe gedacht die Temperaturen sind wie beim großen Bruder. Nööö um 5°C verschlechtert. Werde mal verschiedene Lüfter ausprobieren und wenn das nix wird, kommt der große Bruder wieder.

Anhang anzeigen 359156

so, grad im Mp nen NH-D15S geschossen. :d

was machste mit Deinem weißen Kühler, hätte daran Interesse, falls noch da und verkauft werden soll.

lassen wir den Noctua erst mal da sein. :)

jup, hat keine Eile, wenn Du verkaufen willst,kannst Dich ja melden.

Die Aquero 6 XT gefällt mir. Bis auf den kleinen Kratzer am Rand der schwarzen Glasscheibe oberhalb vom Display. Schwarze Farbe, Wattestäbchen, reintupfen, und hinter der Glasscheibe verteilen und schon müsste man nichts mehr sehen.

Die Noiseblocker PKPS (140mm) liesen sich mit 3pin auf ca. 450U/min runterregeln, mit PWM lassen sich diese bis auf 300U/min runterregeln. Die dürfen aber ruhig mit 535U/min drehen. Die oberen M12-P (120mm) lassen sich noch mit 720U/min betreiben, die lasse ich mit 850U/min drehen. Die gehen bis 1.900U/min rauf, von 2.000U/min.

Die Noctua A15 PWM sind sehr sehr leise Lüfter. Mit 900U/min sind diese hörbar, aber das ist keine Überraschung bei einem 140mm Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
alles ab 700rpm ist "hörbar". Für den einen mehr, für den anderen weniger. Kommt natürlich auch drauf an, wo der Rechner steht usw.

Interessant, meine S12A-ULN lassen sich im Bios auf knapp unter 500rpm drücken. Mit der Ai Suite ist das nicht möglich, da brauchts schon um die 550 rpm. Ergo weg mit der Software und Kurve im Bios eingestellt. Seitdem laufen die S12A-ULN mit 500rpm :)

Ai Suite, wer nimmt die Krümelkacke noch? :p Hat mich mal ne Neuinstall gekostet, so mies war die zeitweise.
Gerade bei den RoG-Brettern hat man im UEFI-Bios so ne klasse Lüftersteuerung für PWM und DC.

Zuletzt bearbeitet:
ach, bei mir lief die Ai Suite eigentlich, hat viele Infos geliefert. Aber richtig geregelt wurde irgendwie dennoch nicht. :fresse2:

Habe einen Test im Netz gefunden, bei welchem der die Noctuas NH-D15S und NH-U14S verglichen werden.
Noctua's NH-U14S and NH-D15S CPU Coolers Take On The Best | The Tech Buyer's Guru

Inwieweit ist der Test als aussagekräftig zu bewerten?
Das Testsystem ist auf der Höhe der Zeit, der i7-5820K ist schon eine Hausnummer. Aber der Singletowerkühler U14S hat die Nase gegenüber dem Dualtower NH-D15S vorne. Singletower besser als Multitower out-of-the-Box??

Zuletzt bearbeitet:
Die Noctua A15 PWM drehen im Idle mit 520 - 530U/min. Mit Standardeinstellung wären es 770 - 780U/min. Daher muss ich die AI Suite für die Lüftersteuerung (Fan Expert) nutzen. Ich hab ja auch nur das eine drauf, in so fern mach ich mir da keinen Kopf.

Die anderen Lüfter laufen alle über die Aquero 6 XT. Die Sensoren sind zwar im Gehäuse verteilt, aber gesteuert wird je nach dem wie warm die VRM Versorgung der CPU / CPU ist. Anders kann man das nicht regeln, da die Spannungsversorgung ein gutes Zeichen für Belastung preisgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Rampage IV würde ich eher über T-Sensor auf der Graka steuern. Sind ja drei Sensor-Anschlüsse onboard.
Im 2D kaum hörbar, wird die GraKa belastet, gehts bis 1200 rpm rauf. Klappt hier wunderbar. ;)

Der hier funktioniert mit den RoG Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Jedem das seine.

Edit:

Die beiden vorderen 140mm Noiseblocker PKPS werde ich demnächst durch 2 Noctua Lüfter austauschen. Einer von beiden hat bei bestimmten Drehzahlen seine Lagerprobleme und neigt zum Schwingen. Obwohl ich alle Vibrationsdämpfer verbaut habe. Bei 720U/min genau so wie bei 1.100U/min. Die beiden Noiseblocker M12-P sind aber auch nicht die besten, die haben auch ihre Lagerprobleme, damit kann man aber noch leben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ruhe wirst Du bei den NF-A15 PWM finden, habe drei davon und die Kiste schweigt im idle vor sich hin.
Ab 900+ rpm hört man die Noctua auch gut raus, aber die Ruhe bei niedrigen Drehzahlen ist einfach unübertrefflich. Wobei sie ab 1000+ rpm ein doofes Schnarrgeräusch machen, wenn sie saugend hinter einem Hindernis wie einem CPU-Kühler sitzen. Der zweite 15er am NH-U14S fällt da richtig auf.
Merke ich aber nur bei Prime-Lastszenarien, nicht mal beim Gaming, und kann damit leben.

Also ich hab hier 23,5°C Raumtemperatur und im gegensatz zu den Phanteks PH-TS140 arbeiten die Noctua NF-A15 PWM genau so gut. Nur weit ruhiger und angenehmer. Nach 15min Prime95 v. 28.5 @ 1344K haben die ersten beiden Kerne max. 70°C erreicht, wobei im durchschnitt der wärmste Kern 66°C hat. CPU: i7-3930K @ 4,2Ghz - 1,25v (-> 166,8W). Bei 1.050U/min statt 1.230U/min der Phanteks.

Ordentliche Lüfter und eine Aquero 6 XT zur Steuerung und schon kann man sich fast eine Wasserkühlung sparen. ;)

Vielleicht kann ich den einen Noiseblocker PKPS noch irgendwie reperieren, der eine läuft nicht rund. Werd den Support kontaktieren, oder gleich zwei neue Noctua A14 PWM für vorne bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
ist das ein Witz? Superkühler weil ne Heatpipe höher als die anderen ist? Wie verarsch ich meine Kunden?

Es ging bei der Gen 2 nur darum die kompatiblität zu aktuellen GPUs, Sichtwort HBM, wieder herzustellen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh