[Sammelthread] LuKü Quatschthread

naja, ob sie viel besser sind bezweifel ich mal, sie sind anders, aber viel besser würde ich jetzt nicht sagen. Ich habe hier in meinem Gehäuse unten einen SW3 3Pin Lüfter mit 1600 Rpm wenn ich den auf 100% laufen lasse höhre ich ein leichtes brummen, welches nicht störend wirkt. Der "eloop" ist da schon ein krasses Gegenteil, wenn der auf 100% läuft wirds laut und das hat mit "nicht störend" nix zu tun. Dafür ist aber auch Sturm im Gehäuse. Und wer braucht Sturm ? Maximal für nen dicken Radi, den man schnell runter kühlen will. Ich habe meine "eloops" noch nie über 800RpM laufen lassen müssen. Und bei diesen Umdrehungen ist die Lautstärke voll im grünen Bereich und das Gehäuse schön kühl.

- - - Updated - - -

@Kabelbinder
was ist ein schwebendes dröhnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein drehzahlabhängig haben die eLoop B14 schon eine sehr hohe Effizienz, ähnlich den Venturi HF-14, zuzüglich einer guten Druckstabilität über das gesamte Drehzahlspektrum hinweg.
Im Endeffekt zählt aber immer die dabei zustandekommende Lautstärke, wobei ein Mehr an bewegter Luft natürlich auch ein Mehr an Rauschen und Verwirbelungen verursacht. Gerade bei geringen Drehzahlen und angeglichener Förderleistung entscheidet dann eher die Lagercharakteristik. In der Beziehung erscheinen mir die Silent Wings, sowohl die SW2 als auch die SW3, eigentlich sehr angenehm. Vor allem bei den 3-Pin nimmt man nur noch ein dumpfes Rauschen wahr. Die eLoop sind rein von der Lagerung her auch sehr gut. Praktisch hört man eigentlich nur den Luftstrom, das Klackern ist gegenüber der 120mm-Variante um einiges zurückgegangen. Allerdings besteht nach wie vor die besagte Problematik eines relativ penetranten "Dröhnen" oder "Heulen", das sporadisch bei einigen Drehzahlen auftritt. Ist schwer zu beschreiben, aber es klingt in etwa so, als würde jemand mit dem Finger ein Glas Wasser im tiefen Ton zum schwingen bringen (das meine ich im Übrigen mit "schwebendes Dröhnen"). Hinzu kommt natürlich noch die deutliche Erhöhung des Rauschens bei saugender Montage.

Grundsätzlich wäre der eLoop B14 auch mein Favorit. Die besagten Probleme (das Dröhnen, das gerade beim schnellen Wechsel der Drehzahlen sehr oft ertönt zuzüglich der Emfpindlichkeit im Ansaugbereich) sind mir bei den Preisen dann aber doch zu gravierend.

Ich habe hier in meinem Gehäuse unten einen SW3 3Pin Lüfter mit 1600 Rpm wenn ich den auf 100% laufen lasse höhre ich ein leichtes brummen, welches nicht störend wirkt.

Daran sieht man ganz gut wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Jeder Lüfter mit 1600 U/Min ist für mich absolut inakzeptabel, ein 140mm erst recht. An meinem Spiel- und Arbeitsrechner ist alles ab 1000 rpm no go^^ nich mal meine GPU mitihren kleinen 100mm Lüfter knackt die 1000 rpm :)

Die eLoops sind nunmal Zicken und können unangenehm klingen, für mich zumindest. Aber wieviele stören sich vlt am Klang der SW, oder recht tiefen Noctuas F12/A14...Geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber erkannt das ich von 100% Last rede oder? Lässt Du bei Dir alles auf 100% laufen? Also ich nicht. Ich versuche immer gute untere Temp. zu erreichen un das mit geringen Drehzahlen.

Anhang anzeigen 393272

ich kenne den artikel nicht, welche ausgabe?
Ich kann sagen, das sie bei mir am Mainboard ohne Probleme laufen. Keine Nebengeräusche oder eigenarten. Ich weiß aber, dass sie z.b. am aquaero einen seltsamen Drehzahlverlauf haben können. Und ich weiß, dass die Lüftersteuerung der PCGH (die sie zumindest früher hatten) stark anfällig ist für PWM-Fiepen

das mit dem eigenartigen Verhalten am AE kann ich bestätigen und auch belegen. Ich glaube aber das es nicht an den Lüftern liegt, sondern mehr am AE. Lasse ich sie über das Board laufen, rennen sie fast gleich -/+ 50 RpM
Um sie auf den AE etwa gleich laufen zu lassen, liegen alle Lüfter in unterschiedlichen Reglerbereichen, bei gleichen Lüftern.
@Narbennarr
lässt Du Deine SW3 übers Board laufen?

ja übers board. aquaero habe ich nur noch im test pc.

Soweit ich weiß liegt das Problem streng genommen nicht am Aquaero, sondern an den Lüftern. Auf den Mainbaords tritt das afaik nicht auf, da die sich nicht so streng an die PWM-Spezis halten, wie der Aquaero das tut.
Man kann also sagen, dass Problem vom Aquaero kommt daher, dass die alles richtig machen :fresse:

Bin dem seltsamen Dröhnen der eLoop heute nochmal genauer auf die Spur gegangen und konnte feststellen, dass es sich um eine signifikante Erhöhung des Pegels bei etwa 250-300 Hz handelt. Ähnliches konnte ich auch bei den neuen SW3 (PWM) ausmachen, die streckenweise eine Erhöhung bei 400 Hz aufweisen. In beiden Fällen allerdings nur bei spezifischen Schwellenwerten, insbesondere beim abrupten Wechsel der Drehzahl. Beim eLoop ist es auf jedenfall derart penetrant, dass es auch bei geschlossenem Gehäuse noch gut zu verorten ist. Beim SW3 ist der Effekt etwas milder, tritt daher meist nicht so stark in den Vordergrund.
Ich meine derartige Phänomene zwischenzeitlich auch beim Test der Corsair ML Pro beobachtet zu haben...

Hier mal ein Sample mit A) dem B14-2 und B) dem SW3 PWM:
https://soundcloud.com/user-514251562/drohnen-beim-eloop-b14-2-silent-wings-3-pwm/s-RP3a9

Das nur, falls jemand nicht nachvollziehen kann, was mit dem "Dröhnen" gemeint ist.
Falls jemand eine Erklärung für das Phänomen hat: ich bin ganz Ohr :d

die zuhörenden Geräusche kenne ich gar nicht oder es wird verfälscht und man muss davor sitzen um sie in der Art zu hören. Aber du vergleichst non PWM mit Pwm? Wenn ich mich recht erinnere, ist der B14-2 kein Pwm Lüfter, oder täusche ich mich?
Ich habe heute mal wieder versucht all meine Lüfter übers Board laufen zu lassen und jetzt weiß ich auch, warum ich doch den AE genutzt habe. Meine eloops B14-PS sind ja bekannterweise PWM Lüfter nur mit meinem Board verhalten die sich wie DC Lüfter. Ich habe verbaut, 4 X SW3 Lüfter PWM, 1 X SW3 Lüfter 1600RPM und 2 X eloops B14 PS = PWM. Die beiden eloops lassen sich nur im DC Modus steuern, stell ich sie auf PWM geht es nur mit 100% also Volldampf. Die verhalten sich wie DC Lüfter, obwohl es PWM lüfter sind. Schnell zurück gebaut nu geht alles wie vorher, schön leise.

Kann mir jemand von euch sagen, warum ich noch immer keinen Zugriff auf den Marktplatz habe? Ich hab ja offensichtlich schon ein paar Beiträge geschrieben und bin schon seit 5 Monaten registriert.

Davorsitzen nicht. Das Dröhnen ist auch im eingebauten Zustand zu hören. Bin anscheinend auch nicht der einzige, der derartige Geräusche bei den eLoop hören kann. Selbiges trifft im Übrigen auch für meine beiden B12-2 zu.
Dass ich einen 3-Pin eLoop mit einem 4-Pin SW3 vergleiche und es bei ersterem zu stärkeren Nebengeräuschen kommt, ist nicht unbedingt ein Kompliment für den eLoop. Hier geht es aber eigentlich auch erstmal nur um genau dieses spezifische Nebengeräusch.

Steure derzeit übrigens beide über den vierten Kombi-Anschluss meiner Aquaero 5. Kann sein, dass es bei regulären Mainboard-Anschlüssen zu anderen Ergebnissen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne den artikel nicht, welche ausgabe?
Ich kann sagen, das sie bei mir am Mainboard ohne Probleme laufen. Keine Nebengeräusche oder eigenarten. Ich weiß aber, dass sie z.b. am aquaero einen seltsamen Drehzahlverlauf haben können. Und ich weiß, dass die Lüftersteuerung der PCGH (die sie zumindest früher hatten) stark anfällig ist für PWM-Fiepen

Die Ausgabe vom 12.2016

Zitat: "Guter Lüfter, problematischer Antrieb... An unserer Zalman-Lüftersteuerung stellt er einen neuen PWM Fieprekord mit 1,5 Sone auf 1080rpm... Grund ist eine zu schwache Spannungsversorgung der PWM Leitung... Auch die vorbildlich niedrige Minimaldrehzahl von 200rpm wird bereits bei 54 Prozent PWM erreicht.

Fazit: die PWM-Nutzung ist Problematisch, sie ist sehr eingeschränkt nutzbar."

Zuletzt bearbeitet:
@Kabelbinder
falscher Gedankengang, ich bezweifel nicht das Geräusch, sondern kann das Geräusch nicht zu ordnen, keine Wiedererkennung. Wenn ich meine Geräusche höre, rede ich von lauten Luftgeräuschen, dabei sind keine fehlerhaften Betriebsgeräusche zu erkennen. Mechanische Fehler sind für mich ein Grund, das ganze Überl zu entsorgen. Keine Ahnung warum meine eloops spinnen, wenn ich sie über mein Board laufen lasse, ist aber auch egal, sie laufen wieder über den AE so wie sein soll.

Die Ausgabe vom 12.2016

Zitat: "Guter Lüfter, problematischer Antrieb... An unserer Zalman-Lüftersteuerung stellt er einen neuen PWM Fieprekord mit 1,5 Sone auf 1080rpm... Grund ist eine zu schwache Spannungsversorgung der PWM Leitung... Auch die vorbildlich niedrige Minimaldrehzahl von 200rpm wird bereits bei 54 Prozent PWM erreicht.

Fazit: die PWM-Nutzung ist Problematisch, sie ist sehr eingeschränkt nutzbar."

Die Schreiben doch selber: An der Zalman-Steuerung.
Das darf man nicht auf jede Übertragen! Ist nicht das erste mal, dass die dort über starkes fiepen berichten. Vlt sollten die das Teil mal tauschen :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Schreiben doch selber: An der Zalman-Steuerung.
Das darf man nicht auf jede Übertragen! Ist nicht das erste mal, dass die dort über starkes fiepen berichten. Vlt sollten die das Teil mal tauschen :d

Ja, wäre vielleicht mal ganz schlau :d Aber dass die Steuerung an sich Problematisch ist, ist schon blöd.

Hat jemand in jüngerer Vergangenheit einen High End Luftkühler gegen eine Wakü bzw. umgekehrt getauscht?
So wirklich repräsentative Vergleiche zwischen einem NH-D15 (als Beispiel) und einer ausgewachsenen Wakü inkl. OC konnte ich bis jetzt nicht finden.

schon etwas länger her, bin von einer dicken Wakü auf Lukü umgestiegen. Der eigentliche Grund war die ewige Unsicherheit, das Basteln, reinigen und immer wieder umbauen. Sicher kann eine Wakü den Rechner kühler halten, aber eine potente Luftkühlung reicht aus, um auch übertaktete GPU's und CPU's wenn nicht übertrieben wird, auf normalen Level zu halten. Ich wollte einfach weniger basteln und dazu auch viel Geld sparen. Nun, eigentlich bin ich nun Trockenbastler, denn weniger basteln ist es nicht gerade geworden, aber ich spare ein bisschen Geld. Wenn sich also die Frage auf die Wirksamkeit einer Wakü gegenüber eine Lukü bezieht, ist die Wakü klar im Vorteil.

Genau vor der Herausforderung stehe ich auch.
Moderates OC ohne auf Rekordjahr zu gehen, etwas modularer als mit der Wakü und im besten Fall ähnlich leise.

Bis jetzt wurden ein 7700k auf 5ghz mit 1,3v und eine gtx 1080 gekühlt. (Wird wohl eine Gainward Phoenix)
Die CPU würde ich vom Takt her leicht runter setzen, dann sollte es ja recht entspannt klappen ohne das es zu laut wird oder?

Über die CPU musst du dir keine Sorgen machen. Mit nem dicken Tower drauf sind die auch mit OC leise. Aber die GPU... selbst mit Morpheus finde ich sind die mit OC nicht leise zu bekommen.

das würde ich so nicht sagen. Meine GPU eine 1070 original belassen, läuft bis 50°C gar nicht an, danach geht es rauf bis 1300RpM, das ist zwar hörbar aber die Geräusche sind für meine Ohren nicht störend. Ich habe auch den Morpheus verbaut, darunter saßen entweder 2 X 120er eloops oder SW3. die einzigen die man wirklich unter Last hörte, waren die eloops. Aber beim zocken waren die Spielgeräusche ohne KH lauter und übertönten die Lüfter locker. Mit Kopfhörer nicht wahrnehmbar. Man bekommt den Rechner auch mit Luft leise, muss aber schon etwas Geld in die Hand nehmen, gute Lüfter sind nicht billig.

Die 1070 ist auch nicht high end und verbraucht ja nahezu keinen Strom und dennoch ist es nicht silent. 1300rpm sind ROT/BÖSE/AUA! Ne z.B. 250W TDP Karte kriegst du unter Luft einfach nicht leise genug wenn du WaKü'ler bist.

Meine Gainward 1070 GS läuft mit dem werkskühler verdammt leise. Unter Last machen die 100mm Lüfter ~900 rpm bei 69Grad. Akustisch ist das vergleichbar mit nem 120 der 100-200 rpm weniger auf den Tacho bringt und das ist für Luft schon verdammt wenig.
Mit meiner Wakü (420er + 280 er) habe ich das ganze nicht wesentlich leiser bekommen. Die Temps waren zwar auf der HW deutlich besser (50 Grad GPU), aber das Wasser sollte wegen der Anschlüsse/Pumpe ja auch nicht zu warm werden. Da waren dann also ~650r-750pm gefordert. Was bei 5 140er nicht gerade schön ist :)

Luftkühlung hat n ordentlich schritt nach vorn gemacht!

Moment, ein 100er soll bei mehr rpm leiser sein als ein 120mm Fan bei weniger rpm? :d

Wenn wir etwaige Nebengeräusche außen vorlassen, ja.
Grund ist schlicht der, dass große Lüfter mehr Luft bewegen (luft ist laut :d) und große Flügel lauter sind als kleine.

Mal ein konkreter Vergleich von mir gemessen (30cm):
140er NF-A14PWM@1500 rpm: 48 dB(A)
92er NF-A9 PWM@2000 rpm: 44dB(A)
80er NF-A8 PWM@2200 rpm: 38dB(A)

Auch subjektiv sehr deutlich hörbar

Der Vorteil von großen Lüftern liegt natürlich auf der Hand: Für eine hohe Leistung müssen viel viel weniger rpm gefahren werden, als bei den kleinen quirlen. Dennoch bei gleicher Drehzahl ist ein kleiner Lüfter leiser (aber eben viel schwächer).
Die Vorurteile gegenüber kleiner Lüfter sind natürlich logisch, überall wo kleine Lüfter genutzt werden rotieren die mit irrwitzigen rpm :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles klappt bekomme ich heute eine Gainward GTX 1080 (custom) und werde mal schauen wie diese unter Luft läuft.
Den direkten Vergleich mit einer Wasser gekühlten Karte hatte ich ja bis vorgestern. Sobald ich belastendes Material in Form meiner subjektiven Erfahrung habe, teile ich es mit euch :d

Bei der alten Karte hat mich das Spulenfiepen halt massiv gestört.

Hi,

passt hier zwar nicht so 100%ig rein, aber ich denke wo anders noch weniger.
Mein neues Lowboard ist rundum zu (vorne mit Türen) und die Luft dadrin wird durch den AVR und die PS4 doch ganz schön warm. Gerade im Hinblick auf den Sommer möchte ich da 2 Lüfter einbauen, jeweils einen im linken und rechten Fach. Jetzt ist die Frage wie ich die am besten anbringe, sollen die die warme Luft rausziehen oder frische Luft reinblasen? Macht ja auch in der Lüfterwahl einen Unterschied, da die eLoops für saugenden Betrieb ja scheinbar nicht so gut geeignet sind. Sollen übrigens 140mm Lüfter werden, die per USB (-> 5V Betrieb) an den AVR und die PS4 angeschlossen werden, damit die beim Einschalten der Geräte gleich mit angehen.

Zieh die Luft raus :)
Dass eLoops nicht für den saugenden Betrieb geeignet sind, ist natürlich so nicht richtig. Ein Lüfter saugt ja immer auf der einen Seite an^^ Die eLoops können lediglich dröhnen, wenn im Ansaugbereich unmittelbar (unter 0,5-1cm) ein Hindernis ist (Luftfilter, Gehäzsetür etc.). Das sollte im Lowboard ja eigentlich nicht relevant sein.

Für dein Vorhaben brauchst du vor allem einen Lüfter mit hohem Luftdurchsatz, der bei 5V zuverlässig läuft. Da wprde ich dann entweder die Venturi HF-14 oder B14-3 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh