[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Vor allem immer diese Aussage es ist grade Winter... Ja ist es, aber ist im Arbeitszimmer deshalb auch Winter und um die 0 Grad? Wohl kaum.
Die temps bei prime interessieren auch im Alltag überhaupt nicht. Bei Spielen sieht das eh wieder ganz anders aus

Nö, das stimmt so nicht. Viele Leute testen ihren Computer mit Prime, um die Temperatur für die CPU herauszufinden. Prime lastet allerdings auch nur die CPU aus. Wenn man jetzt ein hardwarehungriges Spiel anwirft, was CPU und GPU ordentlich auslastet, kommt man fast schon locker an Temperaturen von Prime ran. Um ehrlich zu sein, hat meine CPU in Spielen sogar schon höhere Temperaturen gesehen als nur durch Prime, eben weil die ganze Abwärme der GPU dazukommt, was viele Leute schnell mal vergessen.
 
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Wat?
Meine F12 iPPC 2000 PWM laufen jedenfalls mit 2000rpm wenn ich sie auf 100% stelle, was ich nie tue außer zum Benchen. Wie kommst du denn darauf?

Bei einem Review hab ich das gelesen. Die 3000er sollen nur 1.680U/min schaffen, und die 2000er gehen bis 1200. Ich nahm an das hängt mit dem 24V Motor zusammen. Man fährt ja mit 12V rein.
 
Wenn man die 24V Version statt der 12V Version kauft sollte das klar sein [emoji14]
Es gibt die in beiden Ausführungen.
 
Im Keller hab ich einen 9 Jahre alten Noctua NF-P12 liegen, zwar 3pin, aber an der Aquero 6XT kein Hindernis. Mir ist da nur eine Nase abgebrochen, war damals wohl etwas gewalttätig.

Was ist jetzt der Unterschied zwischen dem P und F?

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Aktuell kommt nur der NF-F12 in Beige in Frage. Wo will ich hin, je mehr Drehzahl umso lauter. Es kommt ja auch auf´s Lager drauf an. Selbst die Noiseblocker M12-P machen ordentlich Druck wenn die auf Drehzahl kommen. Ohne dabei störend laut zu werden. Da zieht es richtig von unterm Schreibtisch rauf. :) Und da zieht der untere Lüfter 90% vom Gehäuse alleine raus...
 
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Der F12 ist PWM gesteuert, hat das noch bessere SSO2 Lager und ist noch mehr richtug SP zu Lasen des Volumens getrimmt.
Das Lager macht vor allem bei reduzierten Drehzahl etwas aus, wenn der Luftstrom es nicht mehr übertönt. Da du aber offenbar selbst mit einem NB 12-P @ max keine Probleme hast, kannst du dir eigentlich kaufen was du willst :d
 
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So schaut das dann unter Maximalbelastung der Grafikkarte in Cities Skylines @ DSR 150% aus. Der i7-3930K @ 4,2Ghz - 1,25v zog gerade einmal 120W. :)

Hab am Freitag den Morpheus runtergenommen, gereinigt mit Druckluft und wieder frisch mit der Noctua NT-H1 bestrichen. Ich reinige mit dem Arcti Clean Reinigungsset. Ich hatte rund um den HS auf einmal einen See. Musste alles schön wieder aufwischen. :d Aber es ist eine Sauerei da unten.
 

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Würden sich die Noctua NF-F12 PWM als Gehäuselüfter eignen?

Ich bin mit den Noiseblocker M12-P nicht zufrieden. Die arbeiten erst ab 1.300U/min richtig. Vorher müssen die damit kämpfen um Luft durch´s Gitter zu drücken. Und die können laut werden.

Die NF-F12 haben fast den selben statischen Druck bei max. 1.500U/min, also 500U/min weniger, aber auch weniger Förderleistung. Nur müssten die ruhiger arbeiten da sie früher mehr Druck aufbauen?

Hier mal das Heck wo die Lüfter durchblasen müssen, vor allem der obere bringt überhaupt keine Luft raus.

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Ja die bringen da mehr Luft durch, aber bei diesem Gitter wird das dennoch nicht viel sein, das ist ja fast zu :)
 
Ich hab jetzt mal das Gitter entfernt und das ganze Szenario getestet.

Mit Prime95 v.29.1 @ blend-fft´s @ 200W CPU habe ich ohne dem Gitter 74°C am Kern. Mit dem Gitter sind es zwischen 72°C - 73°C, selten auch 74°C.

In Cities Skylines mit Downsampling @ Pause Modus am Wasser getestet: GTX 980Ti: 270W; I7-3930K: 100W; Die GPU hatte 61°C.

Die Drehzahl der beiden Noiseblocker M12-P lag bei 1.600U/min. Der Unterschied ist vom subjektiven Luftdruck durchaus spürbar. Man merkt aber das der Luftstrom verwirbelt ist und sich der Druck verteilt.

Ohne dem Gitter steigt die Temperatur hinten oben um fast 0,8°C an. Dafür habe ich hinten einen verwirbelten Luftstrom und die gesamte Leistung des unteren Lüfter verringert sich. Ohne Gitter: 27,9°C; Mit Gitter: 27,0°C.

Mit dem Gitter habe ich oben einen kühleren Luftstrom, dafür sinkt der Luftstrom im unteren Bereich des Gitters deutlich. Oben bleibt er bestehen.
Halte ich ein Blatt Papier hin, habe ich mit dem Gitter mehr Druck als ohne.

Alles in allem bleibt das Gitter drauf. Der Luftstrom vom vorderen Lüfter wandert direkt durch den CPU Kühler und wird hinten raus transportiert. Oben belibt es immer kühl, ohne dem Gitter nimmt auch der Luftstrom des unteren Lüfters ab was das ganze nur Schlimmer macht.

Es bringt also nichts das Gitter wegzulassen weil sich der Luftstrom zum negativen Verändert.

Der obere Lüfter hat nur die Aufgabe die warme Luft des HDD Käfigs raus zu ziehen. Ohne dem Gitter kommt nur Staub rein.

So zu sagen wäre es nur gut wenn der untere Lüfter schon bei 1.000U/min ordentlich Luft raus schaufeln würde.
 

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von der performance her werden sie auf jeden fall dürftig sein.
wenn man nur der optik halber kaufen will werden die sicher nicht schlechter sein als viele retail lüfter die hier teuer angeboten werden.
 
Moin - ich such momentan neue Gehäuselüfter (120 & 140mm) was ist da zu empfehlen? Sollte ein guter Schnitt zwischen Leistung und Lautstärke sein.
 
mh ok, würde bedeuten, dass ich aber auch etwas zum regeln brauch, sei es Mainboard oder Controller.
für die einfachste Lösung: 12v?
 
Was könnte man den für einen Rauch bzw. Nebel nutzen um zu sehen wie sich der Airflow im Gehäuse verhält?
Gibts da irgendwas?
 
Was fürn CPU Kühler sieht man da aufm Bild?
 

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Augen auf, dann weißt du es @Performer
 
Zudem wird es beim RM4 nicht viel zu sehen geben. Wo saugen die 2 Frontlüfter eigentlich die Außenluft ein oder sollen die nur die Luft vom Bodenlüfter in Richtung CPU lenken ? Komisches Teil !

In meinem Fall von der Front.
Im Normalfall von der Seitenwand.

Möchte sehen, ob sich meine Intakelüfter mit der eigenen Abluft bedienen.
Die WaKü Temps sind derzeit nämlich noch nicht so prickelnd.
 
SW3 sagt dB/A von -bis, bei den Cromax habe ich eine Lautstärke von 24,6 dB/A bei welcher RPM? Die haben mich überzeugt, bringen bei leisen 5-600 RpM schon gute Leistung, was der SW3 nicht macht, von daher teuer aber gut.

 
Das ganze sieht bei mir so aus:
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Das ganze sieht bei mir so aus:
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Sry Doppelpost.
Selbst geplant und von nem Kumpel machen lassen ;)
 
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Hab da was gefunden, betreffend Noctua NF-F12 zu Noctua NF-P12.

Test: Noctua NF-F12 - Testergebnisse

Ich hab mir wieder den Industrial 3000 angeschaut. Und irgendwie wird der Gedanke mit den Industrial Lüftern immer bescheuerter, ich will es ruhig haben und leistungsstark.

Das Lager ausschlaggebend. Es muss absolut rund laufen damit sich nichts aufs Gehäuse überträgt.

Ich frag mich nur was den Noctua A15-PWM zum A15 Chromax unterscheidet. Der Chromax ist wesentlich stärker.

Produktvergleich Noctua NF-A15 PWM, Noctua NF-A15 HS-PWM chromax.black.swap sterreich
 
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Die 300rpm mehr vermutlich [emoji14]

Lager der Industrials sind top, meine 7 Stück laufen deutlich runder als meine 4 braunen F12 die ich vorher hatte. Keiner von denen hat Vibrationen verursacht, aber optisch sah man, dass sie nicht zu 100 rund liefen (der Rotor "schwankte" ein Wenig vor und zurück, je nach Drehposition). Dafür klackern die Industrials halt bis ~500rpm.

Die 3000er kannst direkt verwerfen, die hören afaik auf zu klappern wenn sie anfangen Stromgerausche zu machen. Die 2000er haben einen Bereich wo zumindest ich sie mit Kopf im PC nicht hören kann.
 
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Also ich hatte von Noiseblocker schon die PK-3, PK-PS, PL-2, PL PS und die M12-P hier und 100%ig konnte mich keiner überzeugen. Von den Noctua NF-A14 und A15 würde ich immer noch keinen hergeben. Ein A15 läuft von Anfang an ruhiger als der andere, beim anderen spürt man leicht das das Lager nicht 100%ig Rund läuft. Das reicht aber nicht um den Tower zum Vibrieren zu bringen.

Zwei Noctua A15 PWM am Phanteks PH-TC14PE und den vorderen muss man mit dem Adapter runterregeln weil hörbare Kompression entsteht. Heute hab ich den Adapter entfernt und die laufen wieder mit den selben Drehzahlen, mal sehen ob es wirklich daran lag.

Ich musste den Adapter in den Schraubstock spannen weil die Kabelverbindung so gut hielt, das ich nicht am Kabel ziehen wollte und hab das auf sanftere Art gelöst. :)
 
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Interessant, also kann ich die normalen A15 verkaufen und die Chromax kaufen weil die mal eben 30% stärker sind.

Ich würd gern wissen wie sich meine aktuelle Lüfterzusammensetzung in anderen Gehäuse aus Stahl/Alu oder Glas/Alu verhält. Irgendwie hab ich immer nur Pech mit Gehäusen. Das Corsair Obsidian welches ich kaufte weil das Lian Li A70Fb im August 2012 nicht lieferbar war kam mit kaputter und verbogener Hot-Swap Klappe, das ging zurück und wurde repariert. Das erste Lian Li hatte 15cm lange Kratzer im Innenleben und wurde anstandslos ausgetauscht, das Nanoxia Deep Silence 5 kam an und die Gewinde waren alle samt im Arsch, ich konnte die Abstandshalter nur mit Steckschlüssel montieren, also ging´s retour und wurde zumindest verschrottet...
 

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