hätte mal ne frage wegen 140er lüftern ...
habe in meinem case (siehe signatur) oben platz für nen 140er lüfter. ich hatte noch nen
noiseblocker übrig und hab ihn mal eingebaut. problem dabei ist jetzt aber folgendes:
1. kann ich die guten entkopplungsmaterialien wie silikonrahmen usw. nicht einbauen weil ich mit den langen schrauben dann an meinen chipsatz kühler gerate und den deckel nicht schließen kann (es passt eigentlich nur eine schraube nicht aber mit 3 schrauben sieht das etwas komisch aus)
2. ich hab ihn dann ganz normal mit kleineren schrauben aber eben ohne entkopplungszeugs angeschraubt und hatte dann das größere problem, dass der ganze deckel vibriert. diese vibrationen haben sich dann auch auf das seitenteil übertragen und so hatte ich dann ein ziemliches brummen, was doch sehr störend war. ein 7v adapter hat da übrigens auch keine abhilfe geschaffen :/
da es noch keinen multiframe im 140er format gibt, bin ich beim be quiet silent wings hängen geblieben. allerdings hab ich da verschiedene angaben über die 7v drehzahl gefunden, einmal 560 und einmal 900 rpm. bei 560 rpm und den gummienden des rahmens könnte das vllt ohne vibrationen klappen. der luftdurchsatz is mir eigentlich egal. es sollte halt ein sehr vibrationsarmer lüfter sein, den ich da einbauen könnte.
wäre da für tipps echt dankbar!
edit:
vllt kann mir auch noch jemand sagen, wie lange die schrauben vom be quiet 140mm sind bzw. ob sie über den rahmen des lüfters hinausragen wenn er eingebaut ist. hab nämlich von deckel bis chipsatzkühler nur ca. 3cm platz