[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Jonsbo U1 mit einem 80er im Heck einem BQ SW im Boden und einem Ryzen 2400G mit Arctic Alpine Passiv
 

Anhänge

  • U1_15min_sw.JPG
    U1_15min_sw.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 187
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein weiterer Lüfter beim Define R4 wirkt Wunder: Gestern stieg die GPU-Temperatur in Witcher 3 auf gut 69°C bei höheren RPM, jetzt bin ich im Moment bei 66°C. Die NF-P12 auf der Grafikkarte drehen mit ~700 RPM, der eLoop B14-PS hinten mit ~530 RPM, die zwei Silent Wings 3 vorne mit ~590 RPM und der NF-A14 oben mit ~350 RPM. Letzterer geht aber auf jeden Fall wieder zurück, denn so ist der den Kaufpreis nicht wert: Für >20 € erwarte ich einen Lüfter, der nicht ab 400-450 RPM so zu dröhnen anfängt, dass er alles andere übertüncht. Im Übrigen hört man auch ein Klackern, welches mit der Drehzahl Tempo aufnimmt. Kenne ich so eigentlich von Noctua gar nicht.

EDIT:

Muss hinzufügen - die 69°C gab es mit 4K DSR. Aktiviere ich das hier, komme ich auf etwa dieselbe Temperatur mit 68°C (laut HWInfo gut 20-30 W mehr an GPU Power zu kühlen), aber weiterhin kaum was wahrzunehmen von den Lüftern. :)

Heute kam die MX-4 von der GPU runter und die Kryonaut drauf. Nach ner guten Stunde The Witcher 3 in 4K DSR vermelden, dass die GPU Temperatur bei 65-66°C liegt, während die NF-P12 auf der Grafikkarte mit ~670 RPM laufen, die eLoop B14-PS mit ~530 RPM, die zwei Silent wings vorne mit ~560 RPM und der NF-S12A oben mit ~450 RPM. Bei der Temperaturkontrolle gerade eben hatte ich zuerst vermutet, dass der PC ausgegangen sei, weil der Heizkörper lauter war als die Lüftergeräusche aus dem Gehäuse raus :)

EDIT: Seltsam war aber das Temperaturverhalten beim ersten Start nach dem Auftragen der Kryonaut: Die Grafikkartentemperatur stieg auf gut 70°C und ich war mir schon sicher, dass ich irgendetwas falsch gemacht hatte. Nachdem ich das Seitenteil abgenommen hatte, um zu kontrollieren, ob die Lüfter sich auch wirklich drehen und nicht irgendeiner der Kabelbinder nicht mehr richtigt sitzt, bemerkte ich dann, wie die Temperatur plötzlich auf 64°C fiel. Ist das dieser "24h Burn-In" innerhalb weniger Minuten? :d

EDIT2: Ein bisschen Hitzestau habe ich aber wohl doch im Gehäuse - mit geöffnetem Seitenteil fällt die GPU Temperatur auf 64°C mit etwas geringeren Umdrehungen der GPU Lüfter. Vielleicht teste ich doch einmal einen zusätzlichen Seitenlüfter, wenn ich denn einen entsprechend leisen finde. Alle, die ich da bisher eigenbaut habe, haben ein unangenehmes Dröhnen an dieser Öffnung von sich gegeben.

PS: Beim Prozessor hat der WLP Wechsel offensichtlich auch geholfen - stieg dessen Temperatur bisher im Idle bei kurzzeitigen Belastungen teilweise auf >50°C, dümpelt er nun in Witcher 3 (was zugegebenermaßen den Ryzen auch nur zu gut einem Viertel in Anspruch nimmt, damit aber immerhin nicht dem reinen Leerlauf entspricht) bei 37-39°C rum.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine Liquid Freezer II mal gebraucht gekauft und gerade eben eingebaut.

Ich habe leider gar kein Vergleichswert zu anderen AIOs. Aber ich höre eigentlich permanent ein Summen von der Pumpe. Im BIOS habe ich die Pumpe auf die kleinsten Werte geregelt, die zugelassen werden. Temperaturen sind auch besser als beim NH-D15. Aber die Klangkullise ist für mich deutlich angenehmer mit dem NH-D15.

ie Pumpe kommt auch nicht unter 2100 RPM. Aktuell ist die CPU im idle bei 30° bis 35°. Aber ein Summen höre ich immernoch aus dem Meshify C. Kann man das als Normal bei einer AIO bezeichnen?
 
Hatte bis vor kurzem ne corsair aio h150i pro irgendwann ging mir dieses unterschwellige und leise surren au auf den nerv. Nun werkelt wieder nhd15 und alles supi
 
wenn ihr sagt, ich soll das so lassen, dann treibt mich das irgendwie erst recht an. xD
Hab jetzt noch mal meine eisbaer Lt aus dem Keller geholt. :fresse2:

jetzt habt ihr wieder was... ^^
 
Hatte bis vor kurzem ne corsair aio h150i pro irgendwann ging mir dieses unterschwellige und leise surren au auf den nerv. Nun werkelt wieder nhd15 und alles supi
Ja, so geht es mir auch. Ich habe das ganze 30 Minuten lang ausgehalten, jetzt ist auch wieder der NH-D15 drauf. Es ist echt viel angenehmer. Ich hätte das Gegenteil erwartet.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn ihr sagt, ich soll das so lassen, dann treibt mich das irgendwie erst recht an. xD
Hab jetzt noch mal meine eisbaer Lt aus dem Keller geholt. :fresse2:

jetzt habt ihr wieder was... ^^
Ich freue mich, wenn du dauernd umbaust. Dadurch, dass du das gleiche Case hast, nimmst du mir einiges ab und wenn mir was besonders gefällt, mache ich es nach. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem, ich hab zu viel Zeuchs hier. xD

Aber ich muss sagen, mit der Pumpe, das geht eigentlich. Hab die mal ans Board angeschlossen, da läuft die mit 26k rpm und ich meine, das ist erträglich. Aber auf dem Tisch darf der Rechner dann nimmer stehen, auf Ohrhöhe wäre das sicher auch nach einer Weile wieder nervig. Aber unterm Tisch...
Klar, an die Stille des D15 kommt die Pumpe nicht, aber durch die AiO hab ich nur noch 3 Gehäuselüfter im Einsatz, die zudem noch langsamer drehen.
Temps sind natürlich auch leicht besser. Vielleicht schnall ich da auch mal 2 A12x25 drauf, wenn die schwarzen raus sind. Da ist dann sicher noch das ein oder andere Grad rauszuholen.
 
Bei mir steht der Rechner neben dem Tisch auf Ohrhöhe. Deshalb ist das leider keine Option. Muss ich wieder verkaufen.
 
joah, deswegen bleibt es auch beim D15. Im Idle nix von der Kiste zu hören ist einfach :drool:
 
ich muss mal fragen, da ich keine Infos auf die Schnelle finde.
Der NA-RC12 von Noctua ist ein 7V Adapter oder?
 
Nein, jein...:d
Das ist kein 7V im Sinne von, dass eine 7V Leitung angezapft wird, sondern ein elektrischer Wiederstand (Deswegen wir das teil warm und darf nur eine gewissen Belastung haben). Ich glaube 150Ohm
 
ist also nix für die Pumpe der Lt? xD
 
Nope.
Noctua sagt man darf nur einen Lüfter dranhängen, sonst wird das Teil zu heiß. Die DC-LT braucht aber sicher soviel wie 3 Lüfter (4Watt oder so? kann grad nicht nachgucken). Im schlimmsten Fall brennt der Adapter - auch wenn da sicherlich etwas Puffer nach oben ist
 
uff, gut, dass ich das nicht auf eigene Faus probiert hab, wer weiß, was ich damit angerichtet hätte.
Das selbe wird mir dann Noctua sicher auch sagen, hab die deswegen auch mal angeschrieben. Und ja, die Pumpe müsste so um die 4W bei 12V ziehen.

Merkst, der blöde Eisbär lässt mich nicht los. xD
 
keine Angst, das Surren der Pumpe würde mich nach ner Weile Kirre machen. :fresse:
Der D15 bleibt im Rechner.
 
Sagt mal was machen die eigentlich bei Fractal Design bei der Venturi Reihe? Mein HP-14 hatte ein wahrnehmbares Klackern und der heute gekommene HF-14 ebenso. Bei 20 € pro Lüfter erwarte ich eigentlich schon, dass das Einzige, was ich höre, der Luftstrom ist und nicht das Lager oder was auch immer dafür verantwortlich ist...
 
Das die HP klackern hätte ich dir sagen können, die HF 14 eigentlich nur so minimal, dass es im Alltag nicht nervt. Allerdings hatte ich meine letzten HF14 vor zwei Jahren
 
Wo man grade bei fractal design ist.
Wie sind denn deren Prisma Reihe? Taugen die was?
 
Für RGB Lüfter sehr solide, aber halt nicht High-Ende bzlg Laufgeräusch. Kennt man die GP-X2 aus den Fractal Gehäusen, kennt man die Prism :)
 
Das die HP klackern hätte ich dir sagen können, die HF 14 eigentlich nur so minimal, dass es im Alltag nicht nervt. Allerdings hatte ich meine letzten HF14 vor zwei Jahren

Ich hab sie jetzt noch nicht ausreichend getestet, aber ich denke unter Last höre ich es auch nicht wirklich. Was ich aber bei den Lüftern im Deckel des R4 interessant finde: Ich muss die Schrauben minimalst lockern, sonst höre ich ein Summen. Beim Arctic F14 dasselbe.
 
Jaaa, die kenn ich nicht : D. Die einzigen Lüfter die ich kenne sind eigentlich die Nanoxia und die Cryorig Lüfter.

Sind die denn vergleichbar mit den Arctic P Lüftern?
 
Moin, ich hatte die Tage hier von der aktuellen Arctic aio gelesen. Ich möchte gerne die 240er oder 360er bei mir mal testen. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen der 240 und 360? CPU ist ein 8700k bei 1,28V und aktuell ist ein nhd15 Chromax verbaut (falls wer interesse hat gern melden).
 
Ich habe mein d15 vor kurzem gegen den liquid Freezers II 240 getauscht. Der war aber nur eine Stunde drinnen, dann flog er wieder raus. Mir war die Pumpe zu laut. Case steht auf dem Tisch. Aber Temperaturen waren besser.

Falls du Interesse hast, der Freezer ist abzugeben. :fresse:
 
ich muss sagen, die eisbaer Lt mit Pumpe auf 7V hat durchaus Chancen. Ich weiß, das hab ich schon oft gesagt... :fresse2:
Aber die ist meiner Meinung nach nicht aus dem Meshify C zu hören, steht auf dem Tisch. Das ist mit 12V deutlich "schlimmer". Ebenso macht die AiO mit 7V an der Pumpe deutlich weniger Vibrationen als mit 12V.
Aber es sieht so schön aufgeräumt um den Sockel aus, ich brauch nur noch 3 Gehäuselüfter und unter Last ist es leiser, wie ich finde. Hab im Idle um die 30°, Lüfter drehen mit 400-500rpm.
Unter Last max. 50°, je nach Spiel und da drehen die Lüfter mit 600-700rpm. Graka freut sich auch.
 
Dass die GPU sich freut, da keine warme Abluft des CPU-Kühlers mehr mit angesaugt werden kann ist klar und fps-technisch doch zu favorisieren. Wenn die Akustische Performance ebenbürtig und die Temps der CPU auch noch besser sind - welchen anderen Grund als die nette Optik des Noctua hättest du wieder zurück auf den D15 Black zu wechseln? Mir fällt erstmal keiner ein. Wenn dir die Optik zusagt, ist das Paket doch perfekt und du lässt deinen Rechner wie er ist und baust dir zum Ausleben deines Bastekdrangs im Jonbso ein Low-Budget-Zweit-System auf, auf dem du dann ggf. deine Tests laufen lassen und Vergleiche anstellen kannst. Ich denke immer nur an deine Noctua F12 - die Schraublöcher müssen langsam aber sicher den Dienst verweigern oder?

Lass mal bitte ein Bild im Bilder-Kommentare-Thread da! Ich möchte es mal sehen. Insbesondere die schönen mattschwarzen Schläuche.
 
Bild hab ich bestimmt schon mal da gelassen. xD
Werd die Tage aber mal eins machen.
Ja das Jonsbo. Weiß aber nicht, ob die Temps da so gut sein werden, wie im Meshify, welches ja trotz Stahl ein klein wenig leichter und kompakter ist.
Die NF-F12 PWM müssen ja nirgends verschraubt werden, sind ja nur die langen Schrauben, mit denen die am Radi befestigt werden. :p
Und die S12 A am Case hab ich ja nicht angerührt ;)
 
Womit hast du nun die Pumpe auf 7V gebracht? Mit so einem Low Noise Adapter von Noctua?
 
nein, ich hatte damals von Phobya einen Adapter gekauft gehabt, den hab ich dann direkt ans Nt geklemmt.
Hm, hol ich mir dennoch die Aurora? :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh